Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Brauche dringend Hilfe, zum Strand von Badesi

eugen1976

Mitglied
Hallo an alle,

wir waren jetzt 2 Mal in Sardinien und sind von der Insel total begeistert.

2013 waren wir im Süden in Solanas und das war wirklich sehr schön.
2014 waren wir im Osten in Orosei und das hat uns noch mehr gefallen.
Dieses Jahr wollten wir in den Norden, haben aber gehört das es dort sehr stürmisch ist und das Meer unruhig.

Kann uns jemand ein Tip geben, wie die Strände bei Badesi sind?

Sind die Strände dort flach abfallend oder eher gleich tief?

Eignet sich das ganze für Familien mit Kinder oder doch lieber wieder in den Osten?

Wäre dankbar für schnelle Hilfe, da wir noch die Unterkunft zusagen müssen!

Gruß Eugen
 
Zuletzt geändert:
Sehr schade, dass Du so ungeduldig bist.
Zum Teil ist Deine Frage eine nach dem Wetter, und das auch noch ohne Angabe des Zeitraumes, für die Du
eine Prognose haben willst.
Es ist nicht generell "sehr stürmisch", kann aber sein. Wenn es stürmisch ist, ist auch das Meer unruhig.
Das trifft (nicht nur) auf ganz Sardinien zu, an der Nordküste ist die Häufigkeit vielleicht etwas höher (Mistral).

Zu diesen ewig langen Sandstränden kann ich nix sagen, wir (ohne KInder) fahren daran immer vorbei.
 
.. und wenn es regnet, dann ist es naß ;-) :)

Keiner wird dir das genau sagen können. Im Sommer ists auch dort mitunter "platt " und die langen Sandstrände ein Traum.Meine Kinder waren als Kleinkinder dort schon immer im Wasser . Bootsmax beschreibt das völlig korrekt - bei Mistral ists bewegter
Generell ists dort nicht so flach abfallend wie an vielen Stränden der Ostküste
 
Hallo Eugen,

mit der Windvorhersage ist es wie mit der Wettervorhersage. Man weiß es nicht genau vorher und es ist auch ein bisschen Glücksache.

Generell kann man aber schon sagen, dass die Nordwestküste windexponierter ist, als die Ostküste. Denn der Mistal, der ja aus Nordwesten kommt, ist statistisch häufiger und stärker, als Winde aus anderen Richtungen und der Wellengang dann höher.

Wenn du nun nach kindgerechten Stränden fragst, ist das Problem dabei in dem Fall dann nicht so sehr der Wind, sondern der Wellengang, die hohe Dünung, die Brandung, die sich auf dem langen Weg übers Mittelmeer vom Golf von Lion her aufbaut und dabei entstehende Strömungen.
Hier hat Beppe mal statistische Erläuterungen dazu gegeben
http://www.sardinienforum.de/threads/benötige-ortskundige-hilfe.5974/page-2#post-55392

Aber Statistiken sind natürlich nur eine theoretische Größe und Ausnahmen bestätigen die Regel...

Viele Grüße
Petra
 
Es tut mir Leid das ich so ungeduldig bin aber wir wollen den Vermieter nicht warten lassen.
Er muss ja das Haus auch schnell vermieten, da es nicht viel Zeit bleibt.

Wir fahren nach Sardinien von 12 bis 26 August und für uns ist sehr wichtig das der Strand für die Kinder geeignet ist.
Es sind 4 Kinder und 3 von denen sind Nichtschwimmer.

Wenn das Meer stürmisch ist und große Wellen da sind, dann ist das natürlich für die kleinen Kinder ungeeignet. Wir waren letztes Jahr in Orosei und da haben wir einen Strand entdeckt, wo das Wasser ganz flach abfallend war und das war für die Kinder ein Paradies. Für uns war es auch toll, da wir keine Angst um die Kinder haben mussten.

Mich hat es nur ein wenig stutzig gemacht, das in vielen Beschreibungen steht das der Badesi Strand für die Surfer geeignet ist. Das spricht eigentlich dafür das es windig ist und das Meer sehr wellig. Im Süden und im Osten haben wir keine Surfer gesehen :).

Wahrscheinlich ist es doch besser in den Osten zu fahren, denn das Risiko ist ein wenig zu groß.
 
Hmmm.... das Meer stürmisch? Nicht für Kinder geeignet? Nordsardinien?

Also nein.
Das fängt schon damit an, dass Capo Testa links und rechts einen Strand hat, einer ist also immer windgeschützt. Im Archipel La Maddalena genau dasselbe, da sucht man sich dann eben die Strandseite aus, die gerade windgeschützt ist und so weiter...
Mir sind da oben keine Strände bekannt, in denen man nicht ca. 5 - 10 Meter weit hineinlaufen kann. Sie sind alle flach abfallend. (Von kleinen KletterBuchten zwischen Felsen natürlich abgesehen - aber ich denke, das ist mit 4 kleinen Kindern auch nicht angesagt... )

Und nur weil da Leute rumsurfen heisst das noch lange nicht, dass es unerträglich windig ist und das Meer mit meterhohen Wellen um sich schlägt. . Im Gegenteil: bei ca. 38 Grad im Schatten ist der Wind genial. Kein Smog, kein "Nebel" (also nicht wie hier in D) und gefühlt ist die Temperatur deutlich niedriger.
Zu guter Letzt: Im Süden und Osten gibt es auch Surfer

Also Hypothese Surfer ist gleich Wind ist gleich hohe Wellen ist gleich ungeeignet mit Kindern - könnte wieder gestrichen werden. Bei Gefallen. :D
 
Es geht ja nicht direkt um den ganzen Norden
Hmmm.... das Meer stürmisch? Nicht für Kinder geeignet? Nordsardinien?

Also nein.
Das fängt schon damit an, dass Capo Testa links und rechts einen Strand hat, einer ist also immer windgeschützt. Im Archipel La Maddalena genau dasselbe, da sucht man sich dann eben die Strandseite aus, die gerade windgeschützt ist und so weiter...
Mir sind da oben keine Strände bekannt, in denen man nicht ca. 5 - 10 Meter weit hineinlaufen kann. Sie sind alle flach abfallend. (Von kleinen KletterBuchten zwischen Felsen natürlich abgesehen - aber ich denke, das ist mit 4 kleinen Kindern auch nicht angesagt... )

Und nur weil da Leute rumsurfen heisst das noch lange nicht, dass es unerträglich windig ist und das Meer mit meterhohen Wellen um sich schlägt. . Im Gegenteil: bei ca. 38 Grad im Schatten ist der Wind genial. Kein Smog, kein "Nebel" (also nicht wie hier in D) und gefühlt ist die Temperatur deutlich niedriger.
Zu guter Letzt: Im Süden und Osten gibt es auch Surfer

Also Hypothese Surfer ist gleich Wind ist gleich hohe Wellen ist gleich ungeeignet mit Kindern - könnte wieder gestrichen werden. Bei Gefallen. :D

Es geht ja nicht direkt um den ganzen Norden, sondern um die Strände bei Badesi. Von Badesi nach Capo Testa zu fahren jeden Tag wird es schwierig mit den Kinder.
 
Hallo Eugen
Die Strände bei Badesi / Valledoria sind sehr schön. Es wird an manchen Stellen schneller tief und an manchen nicht. Es ändert sich auch immer wieder .
Das Meer stürmisch .....ja ab und zu . Ich war 5 Wochen und die Surfer waren nicht begeistert ...da das Meer bis auf auf 2 Tage keine Regung zeigte .
Dann war ich 2 Tage an der Ostküste ....und was war da ? Wellen und was für Wellen :)

Ist immer so schwierig die Fragen über das Wetter und den Wind und schön und weniger schön :(
 
[QUOTE="eugen1976, post: 87566, member: 2 Wir waren letztes Jahr in Orosei und da haben wir einen Strand entdeckt, wo das Wasser ganz flach abfallend war und das war für die Kinder ein Paradies. Für uns war es auch toll, da wir keine Angst um die Kinder haben mussten..[/QUOTE]

hm, das ist natürlich wie alles im Leben Ansichts-, und Erfahrungssache. Ich hatte an der Nordküste nie Angst um meine Kinder, da ich sie immer im Auge hatte . Allerdings hatte ich auch bei flach abfallendem Strand immer eine Auge auf sie, da für nicht schwimmende Kinder auch hier durchaus Gefahr besteht!
 
W
[QUOTE="eugen1976, post: 87566, member: 2 Wir waren letztes Jahr in Orosei und da haben wir einen Strand entdeckt, wo das Wasser ganz flach abfallend war und das war für die Kinder ein Paradies. Für uns war es auch toll, da wir keine Angst um die Kinder haben mussten..

hm, das ist natürlich wie alles im Leben Ansichts-, und Erfahrungssache. Ich hatte an der Nordküste nie Angst um meine Kinder, da ich sie immer im Auge hatte . Allerdings hatte ich auch bei flach abfallendem Strand immer eine Auge auf sie, da für nicht schwimmende Kinder auch hier durchaus Gefahr besteht![/QUOTE]

Wir lassen unsere Kinder auch nicht aus den Augen aber für Kinder ist es um einiges schöner, wenn der Strand flach abfallen ist und es selten Wellen gibt. Wir waren auf Orosei und Umgebung auf verschiedenen Stränden (Cala Liberotto, Marina di Orosei, Spiaggia di Su Barone, Cala Osalla di Dorgali, Spiaggia di Palmasera, Cala Luna) und da gibt es auch Strände die sofort in die Tiefe gehen. Das fanden unsere Kinder aber dann nicht so toll. Aus dem Grund haben wir dann die meiste Zeit auf den Stränden verbracht, wo sich die Kinder wohl gefühlt haben.

Das ist für uns sehr wichtig, das sich die Kinder wohl fühlen, da wir fast den ganzen Tag auf dem Strand verbringen. Das ist für uns wichtiger als eine Unterkunft oder Gegend! Aus dem Grund wollte ich gerne wissen, wie das ganze in Badesi ist, da wir dort eine Unterkunft angeboten haben.
 
Badesi -Strand ist super! Waren letztes Jar dort gewesen und dieses Jahr wieder. Es gibt flachabfallende Stellen und weniger flache Stellen. Natürlich war es teilweise Stürmich, jedoch fanden wir das nicht schlimm. Durch den Wind war es sehr angenehm von denTemperaturen. Und ob flach oder nicht Kinder sollten nie alleine ins Meer meiner Meinnung nach.
Lg und einen schönen Urlaub.
 
Ok, vielen Dank für die Tips und Empfehlungen.
Wir haben uns entschlossen das Risiko nicht einzugehen und fahren wieder nach Orosei.

Petra deine Verlinkung hat mir sehr geholfen!!!

Kann geschlossen werden!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top