Verbot von Ausfuhr von Schweinefleischerzeugnissen aus Sardinien

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Aus gegebenem Anlaß:

Zur Zeit gilt ein EU-weites Aus- und Einfuhrverbot von jeglichen Schweinefleischerzeugnissen aus Sardinien,
sei es mit Auto, Fähre, Flieger oder per Pedes. Auch der Transport nach Festlanditalien ist untersagt.

Bei Verstoß können nach dem Tierseuchengesetz auch empfindliche Geldbußen verhängt werden.

An Flug- und Fährhäfen werden insoweit z.Zt. stichprobenartige Kontrollen durchgeführt.
Hierbei werden insbesondere Camper und Wohnwagengespanne kontrolliert.

Hmm, das ist doch schon seit vielen Jahren so, oder ? Was ist jetzt der "gegebene Anlass" Beppe ? Dass nun auch wirklich kontrolliert wird ?

Bei unserem Rückflug von Olbia vor einer Woche, wurde diesbezüglich auch kontrolliert. Die Familie vor uns musste die Salami aus ihrem Koffer wieder auspacken!

LG - Barbara ;)

Die Mitarbeiter der Sicherheitskontrolle freuen sich bestimmt, so viel gratis salsiccia...

Sag mal was zum aktuellen Anlass, ist mir was entgangen?

So ein Mist, die packen einem echt die Tasche wieder aus? Die entsprechenden Hinweisschilder hängen ja seit Jahren an den Flughäfen und nie ist was passiert. Wir haben in diesem Jahr endlich mal einen Zusatzkoffer für die ganzen Leckereien eingeplant.

Hallo Michaela,

da bleibt dir ja mehr Platz für ne Ladung Wein:) .
Muß halt dann etwas Übergepäck bezahlen.

Muß man das verstehen?
Bei der Sicherheitskontrolle wird es abgenommen und im Duty Free darf ich es kaufen .
Wie sieht es bei der Einreise in Deutschland aus?
Sind gerade 2 Wochen zurück und lassen uns den Schinken schmecken.
LG
Bernd

hallo beppe
du schreibst "Aus gegebenem Anlaß" welcher anlaß? habe nichts mitbekommen das es mit den schweinefleisch aus sardinien irgendwelche gesundheitliche bedenken geben soll.was seltsam mir erscheind ist auch das verbot für die fleischprodukte fürs festland.

Auf Sardinien gibt es meines Wissens seit Jahren Fälle von Schweinepest (Infos dazu findet man online), die man nicht exportieren will. Ich denke mal, dass es dabei um dieses Thema geht , nachgucken mag ich gerade nicht, mir reicht zu wissen, dass es verboten ist (die Schilder am Zoll sind ja unmissverständlich zumal sie teilweise gezeichnet sind). Für Menschen und andere Tiere besteht keine Gefahr, essen darf man die Erzeugnisse schon.

Hallo Bernd
Duty Free - zumindest in Olbia gibt es am Flughafen bloss einen recht teuren Laden und die haben keine Salsicca im Sortiment, wenigstens momentan nicht.

Grüsse, Maren

hier noch ein paar infos dazu.
"auszug aus demBayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF)"

Was oft vergessen wird: Die Afrikanische Schweinepest kommt auch innerhalb der EU vor!
fittosize_186_0_2a3e4bd435b679dedc72bfe42e295c8a_300px-sardinia_in_italy.jpg

Die ASP kommt bei Haus- und Wildschweinen auf Sardinien vor
Foto: ©Wikipedia​
Seit 1978 kommt es auf Sardinien immer wieder zu Ausbrüchen, allein seit Beginn des Jahres 2012 etwa 60 bei Hausschweinen und 40 bei Wildschweinen. Den zuständigen Behörden scheinen wirksame Mittel zur Bekämpfung zu fehlen. Zwar ist Sardinien „regionalisiert“, wie es in der Behördensprache heisst. Es dürfen also weder lebende Schweine noch rohe Produkte aus Schweinefleisch aus Sardinien verbracht werden.

Für den Menschen ist die Afrikanische Schweinepest ungefährlich, in Schweinebeständen kann sie jedoch schwerwiegende Auswirkungen haben, weil sehr viele Tiere heftig erkranken und sogar sterben. Zudem werden bei einem Ausbruch sofort Handelssperren wirksam, mit denen sich nicht betroffene Länder vor einer Einschleppung schützen.

werde diesmal auch nix mitnehmen ausser feigen,käse wein u. mirto :confused: das schwein werde ich auf der insel verspeisen ;)

gruß
Lorenz

Wenn du wüsstest was so ein Schwein zu fressen bekommt......
aber eigendlich wird das gute Sardische schwein ja eh durch Ungarische und Bulgarische ersetzt, wenn ich so an Murru denke.

Peste suina a Nulvi, ora si muove la Regione

o.g. Artikel steht heute in der La Nuova!

Anzeige