Lagerfeuer Strand, wann erlaubt, wann verboten

Gurke

Mitglied
Hi

Weiß jemand wann man ein Lagerfeuer am Strand machen darf und wann nicht. Irgendwo habe ich gelesen, dass es von Juni- Oktober generell verboten ist, ein Feuer zu entzünden.

Ich habe bis jetzt aber leider keine genaueren Zeitangaben gefunden, wann es verboten ist oder ob man sich da vorher irgendwo informieren muss. Da wir ende Oktober nach Sardinien kommen, wäre es natürlich gut, dass vorher zu wissen :D

Vg
 
Das ist hier im Forum unter "Brandschutzverordnung", "Offenes Feuer", "Grilllen" usw. mehrfach beschrieben worden. Und auch außerhalb der dort genannten Zeit ist offenes Feuer keineswegs generell erlaubt. Die Geldstrafen fangen bei gut 1000 € an u. gehen bis über 10.000 €, auch wenn kein Schaden angerichtet worden ist. Dazu kommen die Kosten für den evtl. Einsatz von Löschkräften, Canadair z.b. Und Ende Oktober kann es auf der Insel noch sehr trocken sein. Kannst Du nicht auf ein "deutsches" Lagerfeuer auf Sardinien verzichten? ;)
 
Ehrlich gesagt finde ich in den Threads keine Aussagen, von wann bis wann es generell untersagt ist. Ob es im Oktober zu trocken sein wird, muss man dann halt vor Ort sehen.
Dürfte man denn theoretisch an einem Sandstrand einfach so Feuer machen oder gibt es da auch Bestimmungen?

Sofern man das Ganze nicht an zu windigen Tagen macht oder zu nah an brennbaren Dingen, sehe ich da keine Gefahr.
 
Ob Du eine Gefahr siehst, spielt keine Rolle. Die "Zeit erhöhter Brandschutzgefahr" ist in den genannten Artikel präzise definiert. Kannst Du das nicht lesen? Willst Du die hier auf Sardinien geltenden Regeln nicht kapieren? Sachliche Infos sind bei Dir offensichtlich nutzlose Zeitverschwendung. Mach weiter so, bis zur Strafe!

Ich als auf Sardinien lebender Mensch reagiere auf Ignoranten wie Dich bzgl. Feuer absolut allergisch.
 
Hi,

Wenn du diesen Artikel meinst, der in einem Thread so verlinkt ist http://www.sardinienforum.de/conversations/brandschutzverordnung.2166/
dann kann ich den nicht öffnen. Mir wird gesagt, der ist nicht vorhanden.

Ok, habe in der Suche jetzt auch was gefunden. Vom 1. juni-15. Oktober ist es verboten. Du schreibst ja, dass es auch sonst Auflagen gibt. Diese kann ich allerdings nicht finden, ka nach was man da suchen muss.

Was glaubst du warum ich frage, vermutlich um nicht gegen das Gesetz zu verstößen....
 
Hi Günther, du hattes mal Brandschutzverordnung verlinke, ich konnte den Link auch nicht öffnen, er hätte mich interessiert, vielleicht kannst dus einfach als Anhang hier hochladen falls du es noch in der Nähe hast?
Grüsse, Maren
 
Vom 1.6 bis 15.10. ist alles verboten, was auch nur potenziell ein Feuer entfachen könnte.

http://www.regione.sardegna.it/documenti/1_73_20130618125303.pdf

1.3 Prescrizioni regionali antincendio
...
Le prescrizioni sono state adottate al fine di contrastare le azioni che possono determinare l'innesco di incendi
e per disciplinare l'uso del fuoco per l'intero anno solare, e contengono indicazioni e regole dettagliate
per alcune categorie di attività. Nelle aree e nei periodi a rischio di incendio boschivo sono vietate tutte le
azioni determinanti anche solo potenzialmente l'innesco di incendio.
Secondo le prescrizioni, dal 1° giugno al 15 ottobre, su tutto il territorio regionale, vige lo “stato di elevato
rischio di incendio boschivo.

--------------------------------------------------------------------------------------------

http://pecora-nera.eu/feuer-bitte-seid-vorbereitet-und-aufmerksam/

--------------------------------------------------------------------------------------------

Zu Feuer am Strand habe ich gelesen, dass es unterschiedliche Toleranzen der kommunalen Ordnungskräfte gibt.
Frag dort einfach mal nach.
 
tja 300 Meter, !
da kenn ich keinen Strand der so breit ist, auch wenn die Dünenausläufer im Westen weit in das land ragen, aber dafür sind selbst die zu schmal.
Also ganz klar: Kein Feuer am Strand.
 
Das ist ja alles recht und schön, ich finde es auch gut und sehr wichtig, dass die "Brandschutzverordnung" hier eingestellt ist. ABER: Ich (und wahrscheinlich viele Andere auch) kann es leider nicht lesen weil ich kaum italienisch kann. (Nur das Notwendigste was man so im Urlaub braucht:rolleyes:).

Vielleicht wäre ja eine deutsche Version irgendwo verfügbar.

geniesser66
 
Wenn Dir das so wichtig ist und dir die Infos die du hier bekommst nicht ausreichen, dann nimm doch die Brandschutzverordnung auf italienisch und lass sie dir übersetzen. Und wenn es unterschiedliche Toleranzen der Kommunen gibt, musst du dich schon selber erkundigen. Das kann keiner für dich hier übernehmen- denn nur du weisst wo du im Oktober hinfährst. gruss sommerlaune
 
Das wichtigste ist §5 und ich glaub die Zahlen erklaeren eigendlich alles. Zur hilfe sei noch gesagt, das es sich um den abstand zu buschwerk und baumen / wald handelt.
Ich kenn auch kaum einen strand der hundert meter breit ist, es sei denn du stehst an der wasserkante, ihr koennt aber auch mal messen gehen. Falls ich mich vertu!
 
Wäre der Grill im Garten eines eventuell gemieteten Ferienhauses mit eventuellem Meerblick eventuell eine Alternative? Oft kannste da den Schlauch von der Aussendusche gleich in die Nähe legen und alles ist paletti, es sei denn es wird bei starkem Wind gezündelt, was unbedingt zu vermeiden wäre...

Saluti aus dem Westen

Christine
 
Wenn nur jeder 10. anfängt, am Strand zu zündeln, sieht´s dort auch bald aus wie Sau.
Zu den Zigarettenkippen kommen dann noch halbverbrannte Holzreste hinzu. Ich finde, das muss einfach nicht sein.
Schon gar nicht als Gast in einem fremden Land.
Bei uns an den Baggerseen sind die Lagerfeuer schon lange tabu. Auch außerhalb der Saison.
Und warum?
Weil´s wie immer irgendwann aus dem Ruder gelaufen ist, und immer mehr Leute, von immer weiter her an die Seen gekommen sind, und munter drauf los gefeiert haben. Feuer und eine Menge Müll inclusive.
Letztendlich blieb der Gemeinde und der Forstverwaltung keine andere Wahl, als härter durchzugreifen. Heute ist generell so ziemlich alles verboten, was vor 30 Jahren noch zumindest teilweise geduldet wurde.

Lange Rede, kurzer Sinn.

Laß den Mist am besten einfach bleiben.

Du würdest damit Deinen Mitmenschen, und letzendlich vielleicht auch Dir selbst einen großen Gefallen tun.

Gruß Jürgen
 
Alles wesentliche steht zusammengefasst auf Deutsch im Artikel aus "pecora nera". Den link hat Helga hier eingestellt.

@geniesser, eine deutschsprachige Version gäbe es, wenn Sardinien Südtirol wäre. Und wer aus dem Forum sollte denn eine Übesetzung machen? Hast Du eine Ahnung, wieviel Zeit man für 25 S. Amtssprache braucht? In der Zeit könntest Du schon Anfangskenntnisse der italienischen Sprache erwerben ;)
 
Ich kenn es nur aus der Schweiz, dass man eigentlich überall In den Bergen ein Lagerfeuer machen kann und dies kein Problem darstellt, daher meine Frage.
 
Gurke!

Sardinien ist nicht die Schweiz, und wenn Du die Dir hier gegebenen Hinweise gelesen hättest, wäre Deine Frage längst beantwortet.
 
ich weiss überhaupt nicht warum man am Strand Feuer machen muss.
Hinterher leigt der Dreck da.Ausserdem meist auch noch Scherben von zurückgelassenen Flaschen.
Ist mir auch auf z.B Mallorca an einsamen Stränden vor ca.17 Jahren aufgefallen.
Bis man sie gar nicht mehr benutzen konnte, vor Scherben:mad:

Bea2
 
Super, es interessiert sich jemand, dem offenbar nicht alles einfach schnuppe ist, für die Situation und dann wird er hier von allen möglichen Leuten zusammengestaucht aus allen möglichen Gründen. Ich fass es nicht.

Hi Gurke, auch in der Schweiz kann man ja nicht ganz immer überall ein Feuer machen - aber sehr sehr oft schon, es regnet ja genug...

Im Weiteren ist es so, dass Ende Oktober bestimmt nicht die Polizei auftaucht, weil ihr irgendwo am Strand ein Feuer macht. Sie taucht nicht mal im August auf wegen sowas. Dass ihr nichts rumliegen lässt dann, davon gehe ich in eurem Fall aus. Ebenso, dass das Feuer in Wassernähe wäre und nicht in der Nähe des Gebüschs.

Schöne Zeit auf Sardinien, Maren
 
Hallo Maren,

versteh Dich nicht ganz. Wen habe ich z.b. zusammengestaucht? Ich habe geduldig versucht (andere ebenso), die rechtliche Situation hier auf Sardinien zu schildern. Ob die in der Schweiz anders ist, ist doch egal. Aber Gurke hat offensichtlich keinen der Hinweise "aller möglichen Leute" ernsthaft geprüft, sondern will immer wieder wissen, ob er am Strand ein Lagerfeuer machen darf.

Nein, darf er nicht, das ist doch sonnenklar. Und ihn dann noch zu ermuntern, es doch zu machen, weil die Carabinieri im Oktober ja nicht mehr auftauchten, finde ich fahrlässig! Ich bin hier kein Tourist auf der Durchreise, von daher habe ich wohl ein grundlegend anderes Verhältnis zur Brandgefahr auf der Insel. Die sollte man nicht verharmlosen!

Günther
 
Danke :D

Werde dann zu der Zeit mal vor Ort fragen. Nur weil dei Sarden Ihren Müll überall liegen lassen, heißt dass ja nicht, dass ich das auch mache. :D
 
Gurke,

Nur weil dei Sarden Ihren Müll überall liegen lassen, heißt dass ja nicht, dass ich das auch mache/quote]

"Die" Sarden lassen überall ihren Müll liegen? Hast Du noch andere Vorurteile auf Lager? Das sind doch wohl eher Touristen, weil die Vermieter die Müllabfuhr nicht bezahlen!
 
Ende oktober ist kaum noch ein Tourist da, da lagen trotzdem an den Straßenrändern überall die Müllbeutel usw. und das über die ganze Zeit die wir da waren.
Auch wenn es eventuell Touristen sind, sollte die Kommunen in der Lage sein, sowas zu entfernen und nicht über Wochen da liegen lassen.
 
Und das ist ein Grund, warum es teilweise so dreckig ist? Sollen Sie doch die Strandverkäufer für paar Euro anstellen und die den Müll beseitigen lassen. Allemal besser, als nichts zu machen.

Aber das ganze schweift eh vom Thema ab und bringt wohl nix ;-)
 
Hallo Su Corvu,
sorry, Du hast natürlich Recht. Ich habe auch nicht erwartet, dass jemand vom Forum das Ganze übersetzt. Es ist nur so, dass wir die letzten Jahre immer in Istrien waren und dort das Meiste (oder zumindest Vieles was die Touristen begtrifft) schon in verschiedenen Sprachen zur Verfügung steht. Italienisch, Deutsch, Englisch, Russisch, und natürlich auch in Kroatisch;). Ich muss ja zugeben, dass es bei uns in der Region da auch nicht toll ist mit mehreren Sprachen:rolleyes:.
Das mit der ital. Sprache habe ich schon in Angriff genommen, aber so schnell geht das nicht:confused:, und amtsdeutsch schon gleich zweimal nicht.

geniesser66
 
Hallo Gurke,

Nein, das bringt wohl wirklich nichts. Aber weniger, weil Sarden oder Touristen nicht wollen, sondern weil sie nicht können. Die Idee, die Strandverkäufer (oder vielleicht auch Asylanten) den Müll für ein paar Euros einsammeln zu lassen, ist eigentlich gar keine schlechte Idee aber leider undurchführbar. Denn wo sollten sie das Gesammelte denn abliefern? Du als Schweizer kannst dir die Getrenntmüllsammlung in Sardinien nicht vorstellen. Jeder, jeder einzelne sardische Haushalt MUSS mindestens 5 verschiedene Gefäße für den eigenen Müll vorhalten, die zu verschiedenen Zeiten abgefahren werden, wenn es denn klappt. Darüber sind hier schon viele Seiten geschrieben und kopfschüttelnd bejammert worden.

Einziger Lichtblick, vor kurzem in der Unione gelesen: Fiuminimaggiore will wieder große Gefäße aufstellen, wo man alles zusammen entsorgen kann. Der Bürgermeister konnte die verdreckten Strände nicht mehr mit ansehen.

Und noch ein Bürgermeister sorgt für Ordnung: In Marrubiu (auch aus der Unione) hat der Bürgermeister die Jugendlichen, die aus der Bar kommend ihre leeren Flaschen auf der Piazza zerdeppert haben, gezwungen, eben diese gesamte piazza, Meter für Meter, sauber zu kehren. Bulli a spazzini - Straßenkehrer hat er sie genannt. Wenn ich unten wäre, hätte ich mich persönlich bei ihm bedankt.
 
Die Tonart von Su corvu gefällt mir nicht. Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen geborenen Sarden, eingeheirateten Sarden, Dauerwohnsitzsarden, Deuschlandfluchtsarden, Gefühlssarden. Deshalb gibt es auch keine von-oben-nach-unten-Kasten mit Belehrungsbefugnis. Jedenfalls meine Meinung. Man kann es auch anders ausdücken, wenn einem die Frage nicht gefallen hat. Keiner hat die Meinungshoheit gepachtet, nur weil er da schon länger/öfter war. Aber er kann Erklärungen geben, ganz ruhig und ohne Emotionen.
 
Hallo,

Ich habe einmal pro Woche (August d.J.) Arbeiter der Comune Budoni die am Strassenrand liegenden Müllbeutel aufheben und entsorgen sehen. Das war auf der Schnellstrasse Budoni Richtung Brunella. Das ist von comune zu comune verschieden. Ich fûr meinen Teil würde kein Feuer am Strand anzûnden ob erlaubt oder nicht. Es hat keiner was dagegen wenn man auf seinem Grundstück mit der nötigen Vorsicht einen Grill benutzt. Ich kann auch verstehen das sich jemand bzgl. Feuer (auf Sardinien) aufregd den wer sowas erlebt hat weiss wovon er spricht.

Michael
 
Wer sich mal ansehen will, was Feuer am Strand bedeutet, kann sich die Beiträge mit den Fotos von Sabsi anschauen:

http://www.sardinienforum.de/threads/brandsaison-auf-sardinien.5135/ (Nr. 22 & 28!)

Bei dem Strand handelt es sich um "Orvile" (bei Posada), laut Legambiente einer der schönsten Strände Italiens.

@ hape, ich informiere, und kommentiere! Warum ohne Emotionen? Wenn Du hier Brände erlebt hast, dann geht es nicht ohne Emotionen, und Belehrungen können auch sehr sinnvoll sein - es geht um Feuer u. damit manchmal auch um Menschenleben, Leben von Tieren sowieso.

Ebenfalls im Herbst 2009 hatten wir hier zwischen der SS 125 bei Budoni u. der Bergspitze Pta. di Coloredda oberhalb unseres Dorfes (fast 10 km Distanz) einen Brand, der erst nach 1 Woche gelöscht werden konnte. 4 Dörfer mussten evakuiert werden.

Günther
 
Jedes Jahr gibts wieder diese Feuerdiskusion und jedes Jahr warnen wir und die Behörden Sardiniens und nicht nur die, den Portugal, Spanien, Griechenland sind genauso betroffen, vor den Gefahren welche ein offenes Feuer, eine weggeworfene Kippe , eine einfache Wasserflasche welche in der Natur liegt verursachen kann. Und wir werden nicht müde, jedem der eines dieser Länder bereist, zu warnen, informieren, belehren, in den Arsch zu treten bis er aufwacht und begreift, das Mariechen war allein zu Haus, sich überall und jederzeit wiederholen kann.

Ich habe fertig!
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top