Rauchverbot in Olbia - auch in Aussengaststätten

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Rauchverbot in Olbia - auch in Aussengaststätten

Neue Städtische Verordnung in Olbia - Rauchen in Olbia auch im Freien verboten
Rauchverbot im ganzen Stadtbezirk von Olbia - auch im Freien


Ausdehnung des Verbots ebenfalls auch auf elektronische Zigaretten.
Zigarettenverbot auch in Bars und Restaurants mit Tischen im Freien ohne Schirm und Plane

Der Bürgermeister von Olbia - Settimo Nizzi - hat soeben eine Verordnung unterzeichnet, die für einige Kontroversen sorgen dürfte. Im Gebiet von Olbia darf in Lokalen im Freien nicht mehr geraucht werden, auch nicht mit einer elektronischen Zigarette und auch nicht in Lokalen, die weder Planen, Schirme oder noch sonstige Abdeckungen über Tischen und Stühlen haben.

Ergo, kein Rauchen mehr in der Außengastronmie also 'draußen' von Bars und Restaurants!

Dieser Settimo Nizzi muß doch wohl einen an der Waffel haben.

Quelle:
 
Zuletzt geändert:
Möglicherweise haben ihm seine medienmässig inszeniertenAuftritte an der Sardinien-Rally und am Campionato Mondiale di Aquabike hinsichtlich der an diesen Anlässen freigesetzten Abgase so zugesetzt, dass er nun nicht mal mehr den "Rauch" einer elektroischen Zigarette erträgt.
 
Zuletzt geändert:
na ja @Georgie

in Olbia sind sie vielleicht schon etwas gesitteter und zündeln da nicht gleich das städtische Eigentum an;
aber daß das Wohnhaus oder der PKW von diesem Nizzi Feuer fängt, das ist allerdings schon denkbar.
 
@Beppe - wie lange ist man auf Sardinien eigentlich als Bürgermeister gewählt bzw: nach wie vielen Jahren stehen Neuwahlen an?
 
Nur 5 Jahre, das ist mutig. In D würde er als Bürgermeister 8 Jahre am Sessel kleben.
 
In Gemeinden unter 5000 Einwohner können n die Bürgermeister 3 mal kandidieren, in Gemeinden über 5000 Einwohnern nur 2x …. In Olbia non lo so
 
Rauchverbot in Olbia - auch in Aussengaststätten

Neue Städtische Verordnung in Olbia - Rauchen in Olbia auch im Freien verboten
Rauchverbot im ganzen Stadtbezirk von Olbia - auch im Freien


Ausdehnung des Verbots ebenfalls auch auf elektronische Zigaretten.
Zigarettenverbot auch in Bars und Restaurants mit Tischen im Freien ohne Schirm und Plane

Der Bürgermeister von Olbia - Settimo Nizzi - hat soeben eine Verordnung unterzeichnet, die für einige Kontroversen sorgen dürfte. Im Gebiet von Olbia darf in Lokalen im Freien nicht mehr geraucht werden, auch nicht mit einer elektronischen Zigarette und nicht in Lokalen, die keine Planen, Schirme, kurz gesagt, Abdeckungen über Tischen und Stühlen haben.

Ergo, kein Rauchen mehr in der Außengastronmie also 'draußen' von Bars und Restaurants!

Dieser Settimo Nizzi muß doch wohl einen an der Waffel haben.

Quelle:
Ich finde das gar nicht so schlecht. Ich mag es nicht - ob im Freien oder in Innenräumen - wenn da dauernd so eine Rauchfahne an mir vorbeizieht. An den Stränden hat man es ja ansatzweise vor Corona auch schon versucht, was ich sehr gut fand. Was ist daran so schlimm? Wie hoch ist der Anteil der Raucher und der der Nichtraucher, die das dann ertragen müssen?
 
Tja, was will man erreichen? Weniger Touristen?

Grad E-Zigaretten riechen kaum und verursachen keine Grossbelastung. Zudem, draussen wo ja eh immer etwas Wind ist? Ich mein mal ehrlich, hat es nicht viel Schlimmeres in unserer Luft, was man nicht mal riecht oder sieht?
OK, Antiraucher...bloss ehrlich, hat nicht jeder Mensch eine Angewohnheit, die die Anderen belasten kann? Etwas Rücksicht gegenseitzig und (ich mein) friedliches 'sich leben lassen' wäre schon auch eine Idee.
 
Klasse.
Obwohl der wohl kein Grüner ist (angeblich sind die ja eine Verbotspartei).
Bekomme ich den Nebenrauch einer Zigarette ab, muss ich husten.
Auch im Freien.
 
Seit ich aufgehört habe zu rauchen rieche ich den Rauch der anderen viel mehr. Selbst aus vorbeifahrenden Autos. Meist macht es mir nichts aus und bei mir im cortile "dürfen" meine Freunde auch gerne weiterhin rauchen.
Aber war es nicht Italien, die als erstes das Rauchen in den Restaurants verboten hat und der Aufschrei war groß? Und jetzt mögen es nicht mal mehr die Raucher anders haben, weil es wirklich angenehm ist, rauchfrei zu speisen?
Und gerade diese E-Zigaretten, die manchmal sehr süße Geschmacksrichtungen haben und sehr viel Dampf produzieren muss ich wirklich nicht haben, wenn ich meinen Cappuccino trinke.
 
Und ich meine sogar, dass die Italiener als erstes Land das Rauchen im Auto verboten haben, wenn Babys und Kinder im Auto sitzen.
Das wiederum findet jeder gut. Oder irre ich mich?
 
@Bisso, ja das ist halt, weil man den 'Duft' kennt......und er natürlich wie auch Kochdüfte usw. sofort ins Riecherli saust.
Innenräume find ich super, rauchfrei...aber draussen find ich schon, könnt man das weiterhin dürfen. Wir haben langsam sehr viele Regeln/Gesetze, die ziemlich viel 'eigenes' einschneiden. Das ist einfach meine Meinung und mein Stil zu leben und leben lassen.
Auch bei E-Zigis, da gibts halt Provokandismus.....die Menge Dampf ist oft übertrieben, was mich dann auch stört. Meine E-Zigi stösst max. soviel Dampf aus (oder meine Aufnahme) wie ein/zweitel einer normalen Zigarette. Und ja, die Süssaromen finde ich auch ungut...aber eben wär auch nie mein Geschmack.
Also um Kinder rum mein ich auch, dürften Raucher Rücksicht nehmen.....nur, es ist halt wie bei anderen Dingen, Bier/Wein trinken und Kinder sehen das? Extrem Süssigkeiten 'verdrücken' und Kinder sehen das? Dauer-Tel oder so 'hängen' und Kinder sehen das........Vorbildsfrage ist halt nicht mehr so 'en vogue'....
 
:mad: Heute in olbia ,viale Aldo moro ,ganz am Ende .waren nicht auf dem Markt sondern in der handyreparatur Werkstatt.(kann ich nur empfehlen!)also am Planet Café nix mehr mit Rauchen ,man zeigte mir voller Wut!!!die Zeitung .alle regten sich mächtig auf.also nach dem Café gingen dann die Herren auf die Straße und der Zigaretten Stummel lag dann auf dem Bürgersteig..da wir dort zweimal Café getrunken haben,(mein Handy musste noch übertragen werden,dauerte also etwas ) war der Bürgersteig übersät mit Zigarettenstummeln.wenn das dann das Ergebnis ist ….na prost Mahlzeit.Alghero wird lt.Zeitung nachziehen.
 
Mit der Argumentation, das Verbot einer Belästigung würde ein noch viel schlechteres Verhalten generieren, könnte man so ziemlich alles in unserer Gesellschaft in Frage stellen...
 
Hm, ich finde das mit Stummel einfach wegschmeissen ist eher 'Öl auf diese Idee' und per se eine Frage zur Rücksicht gegenüber Mensch, Natur und Tierwelt.

Unser Erlebniss vor wenigen Jahren war, dass eine ganze Piazza am Abend 'rauchfrei' gemacht wurde. Die umliegenden Bar's mussten dem Folge leisten. Aber, die Bars entlang der Strasse (um die Piazza rum) waren nicht an diese Neuregelung gebunden. Fazit, die 'Strassenbars' waren übervoll und jene auf der Piazza mussten zugucken.....macht sowas wirklich Sinn? Touristen bringen Geld und wenn man die verärgert, bleibt das halt weg!
Warum kann man nicht wie im Bereich 'Essen' handeln? Geh ich zum Chinesen, krieg ich auch keine Ital.Pasta! Geh ich ins Vegi-Restaurant, krieg ich kein Fleisch! Das weiss ich aber, weil es auch so angeschrieben ist. Also, Restaurant wählt 100% rauchfrei, auch im Aussteil, dann geht halt der Raucher nicht hin.....Restaurant lässt rauchen zu, da gehen dann Nichtraucher nicht hin.....So hätte es doch für beide Gesinnungen eine friedliche Lösung?
 
Vor Bars sollte es auch Raucherzone und Nichtraucherzone geben. Da aber viele Bars den Platz nicht haben, sollten sie entscheiden dürfen, ob bei ihnen draußen geraucht werden darf oder nicht, mit entsprechender Kennzeichnung. Dann kann der Kunde entscheiden. Ich als Nichtraucher muss die Möglichkeit haben, rauchfreie Zonen aufsuchen zu können, deshalb muss doch nicht komplett alles rauchfrei sein.
Extreme Lösungen wie jetzt in Olbia führen zu Missständen, sehr unklug.
Ich bin auch gespannt, wie das weiter geht. Es kann doch nicht so schwer sein, die Bars in einem Ort, auf einer Piazza, in einer Straße so zu organisieren, evtl. z.B. durch Steuererleichterung für rauchfreie Außengaststätten, dass jeder zu seinem Recht kommt.
 
Zuletzt geändert:
wenn ich mich recht erinnere, dann werden die Bürgermeister für jeweils 5 Jahre gewählt.
Danke. Ich habe mich nämlich gefragt, ob die Auftritte des Bürgermeisters überall und seine tollen neuen Ideen damit verbunden sind, dass er sich im Wahlkampfmodus befindet. Habe nun nachgesehen, 2016 gewählt, 2021 wiedergewählt mit 52%.
Markt in San Pantaleo verbieten, Rauchverbot im Freien - glücklicher Ort, an dem es keine anderen Probleme zu lösen gibt.
 
und @Maren innerhalb von nur einem 1/2 Jahr die 'Tassa di Soggiorno' (Kurtaxe) in Olbia sogar 2 Mal ganz deutlich und unverschämt erhöht!
 
Zuletzt geändert:
Unabhängig vom Raucherthema hat mein kluger Mann sich gefragt, wie es sein kann, dass ein einzelner Bürgermeister eine Verordnung mit solcher Tragweite erlassen darf.
 
@giovanina

inwieweit dieser Nizzi diese Verordnung 'allein' entschieden und ausgegeben hat, entzieht sich diesseits meiner Kennntnis. Denkbar ist auch, daß in der Stadtkammer darüber mehrheitlich abgestimmt wurde, mit letztendlich dann dem jetzigen Ergebnis.

Natürlich passiert dies alles in seiner 'Giunta' und insofern wird das auch alles diesem Nizzi zugeschrieben.

Inwieweit das dann alles noch mit dem italienischen Recht harmoniert bzw. kollidiert, müssen ggffls. dann italienische Gerichte klären.
 
Zuletzt geändert:
@Beppe und da es genug Juristen gibt......wird gefeilscht mit horrent hohen Kosten....

Warum kann man nicht einfach zurück zu Rücksicht, Anstand, Respekt?
Jegerli...schade!
 
@MariaJ.

wahrscheinlich ist das alles von diesem Nizzi initiiert worden, im Hinblick darauf, auch den darbenden und notleidenden Juristen ein zukünftiges Einkommen zu sichern.;)
 
Ich stelle mir gerade die Kreuzfahrt-Touris vor. Terminal nah an der Stadt, Shuttle vorhanden. Da werden sicher viele Olbia auf eigene Faust erkunden oder nach einem organisierten Ausflug dort noch ein bisschen verweilen wollen. Man setzt sich ja auch gerne mal in ein Straßencafé, um dem Treiben zuzuschauen. Alkoholische Getränke? Kein Problem. Aber draußen rauchen? Strikt verboten.
Ich glaube, das wird noch "lustig" werden. Insbesondere für die Betreiber der Bars und Cafés, die das Verbot alternativlos durchsetzen müssen. :(
Wenn man die Raucher unter den Kreuzfahrt-Touris ganz schnell wieder auf's Schiff verfrachten will, hat man jedenfalls alles richtig gemacht. ;)
 
Ich fand es schon mehrmals erstaunlich, wie viele Kompetenzen in Italien die Gemeinden offensichtlich haben. Dies scheint bei diesem Thema allerdings vollkommen problemlos zu sein, in Italien gibt’s ja x Gemeinden mit völlig unterschiedlichen eigenen Regeln, wo man rauchen darf und wo eben nicht.

Die Berichterstattung ist auch mal wieder suboptimal, tatsächlich lassen gewisse Artikel den Schluss zu, Rauchen sei im Freien generell verboten in Olbia. Einen Besucherschwund würde ich wegen des Rauchverbots in Aussenbereichen von Lokalen nicht vermuten, gibts ja andernorts auch schon ohne dass die Touri-Zahlen eingebrochen wären.

Na ja, mir eigentlich egal ob man da jetzt Rauchen kann oder nicht. Was mir aber nicht egal ist, ist zB der Umstand, dass Olbia 2013 stark von den damaligen Überschwemmungen betroffen war und der Bürgermeister, immerhin seit 2016 im Amt, dazu noch nichts auf die Reihe bekommen hat. Immerhin gibt’s jetzt ein Projekt, ein doppelter Hochwasserüberlauf mit der Verbreiterung einiger Kanäle, dessen Planung bewilligt worden ist wie man lesen konnte.

Dem Herrn Nizzi ist die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger eben ein grosses Anliegen, weswegen es nun ein Rauchverbot gibt. Und auch der Markt in San Pantaleon war zu gefährlich, deshalb findet er da nicht mehr statt. Überschwemmungen und damit verbundene zerstörte Existenzen und Todesfälle aufgrund einer untauglichen Stadt-Planung (die auf die Kappe von anderen geht), das lässt man einfach über Jahre verschlampen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top