Das Mitnehmen von Sand, Kieselsteinen etc. ist verboten

Astri di Sardegna

Sehr aktives Mitglied
Das Mitnehmen von Sand ist auf der gesamten Insel strengstens untersagt und wird mit hohen Geldstrafen belegt.

Das mussten jetzt auch zwei Touristen aus Kampanien erfahren. Sie wurden zu einer Geldstrafe von 30.000 Euro verdonnert wegen Diebstahls von 8 Kilo Sand (Kiesel) von Baunei und hatten zudem Stalaktiten von einer kleinen Grotte in 2009 gestohlen.
Hier der Artikel (in ital. Sprache) dazu: http://www.unionesarda.it/Articoli/Articolo/259170

Aber auch das Mitnehmen von geringen Mengen des Sandes wird mit hohen Geldstrafen bis zu
1.000 Euro bestraft, zumal viele der Strände in Naturschutzgebieten liegen und seltene Sandqualitäten aufweisen.

Ich finde, dass 1.000 Euro Strafe noch viel zu wenig ist. Leider ist die Menschheit sehr egoistisch und jeder denkt "ich nehm doch nur ein kleines Tütchen mit, was macht das schon". Leider denken so Millionen von Menschen und schon ist nichts mehr da, von dem was mal einzigartig und schön war.
 
gut, dass du hier im forum darauf hinweist.

ich stimme dir zu, bin aber trotzdem froh, dass ich meine schäfchen, äh, steinchen schon ins trockene gebracht habe.
bis vor einigen jahren habe ich mir zugegebenermaßen nichts dabei gedacht, steine aus griechenland, spanien oder sardinien
nach deutschland zu verschleppen.
reumütigen gruß - daisy
 
Haben Sie Privateigentum ?

Auch privates Eigentum wurde von den ach so weltlichen umverteilt - wen störts, ist doch nicht der Rede wert !

Die Eingeborenen schützen so gut wie nix auf der Insel, aber der Touri soll wieder alles wett mach - selten so gelach. :D

li
 
was ist eigentlich mit dem Sand, der mir im Badeanzug hängen bleibt? Da kommt manchmal schon ein Händchen voll zusammen...;)
 
@Ele
...den Sand muss man beim nächsten Sardinien-aufenthalt zurückbringen...wenn man ein anständiger Mensch ist....
 
was ist eigentlich mit dem Sand, der mir im Badeanzug hängen bleibt? Da kommt manchmal schon ein Händchen voll zusammen...;)


Da kann ich nur zur Selbstanzeige raten, ansonsten gibt´s Einreiseverbot.

Bei den "Millionen" Urlaubern, die an den wenigen Stränden von Sardinien auf diese Art und Weise heimlich Sand klauen, ist die Gefahr schon groß, dass es bald gar keinen Sand mehr gibt und der Papa seinem Sohn keine Sandburg mehr bauen kann.
 
Pssst Eleonora, jetzt hast Du es verraten! Wir bauen doch auf diese Weise an unserem eigenen heimischen Sardiniensand-strand als Attraktion für künftige NRW-Treffen.
 
Das Steine- und Sandmitnehme-Verbot ist erst verhältnismässig neu und kann, je nach comune, durchaus variieren. In den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts hat sich kein Sarde dran gestört, wenn die Touristen Steine mitgenommen haben. Wenn man verschwitzt und mit krummem Rücken auf den alten Bergwerkshalten rumkroch und gefragt wurde von vorbeikommenden Sarden: Was macht ihr denn da? Was, Steine sammeln? Sagten sie :Ja, wo habt ihr denn euren Lastwagen stehen? Steine haben wir eh zu viele, wir sind froh, wenn hier weniger rumliegen.

Nach ein paar Jahren ging ihnen auf, dass es Mineralienhändler gab, die tatsächlich lastwagenweise Mineralien abtransportierten und damit gutes Geld verdienten. Was lag näher, als dass sie selber auch Geld damit verdienen wollten. Und es bürgerte sich ein, seinem Freund, der am Hafen arbeitete, durchzutelefonieren: Hör mal, morgen reist ein Tourist zurück mit dem Auto voller Steine. Kontrollier den mal!

Was wollte der arme Tourist machen? Wenn er von einem offiziell gekleideten Einheimischen am Hafen aufgefordert wurde zu bezahlen und seine Beute dazulassen? Da er der italienischen Sprache meist auch nicht mächtig war?

Endlich konnten die Sarden an den Schönheiten ihrer Insel auch verdienen. Im Laufe der Jahre waren die grossen Stücke abgesammelt, so dass heute versucht wird, ein bisschen Geld mit Strandsand zu verdienen. Und es funktioniert heute wie damals. Wird einer angezeigt, wird kassiert. Warum auch nicht? Ist doch ihre Insel.
 
Tya, die Menschen sind weltweit gleich. Man braucht sich nicht wuendern wenn die Sarden, genau wie die andere Europee sind :D
Ich waere froh wenn man dieses Jahr , keine Mensch an Strand oder an die Terrasse Ihre .., oder die vom Ihre Kindern, hinterlaesst und die Toilette, die eigentlich deswegen da sind, nutzt.
Haette aber nichts dagegen, wenn auch alles mitnachHause nehmen wurden, samt Sand und Steine.
Das gibt es auch
 
Die Eingeborenen schützen so gut wie nix auf der Insel,


leider wahr
Gruss

hoffentlich seit Ihr keine Leidensgenossen ? ;)

auch Grüße zurück
von li & jo in die Schweiz

ps: wir sind schon 3 Wochen auf der Insel, machen nächste Woche einen Quartierwechsel und hängen nochmals 2 Wochen dran
Nochwas, hütet unser Bares
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top