Urlaub mit kleinen Kindern im Juni

Familienpapa

Mitglied
Hallo Ihr vielen Sardinienfreunde!

Wir planen im nächsten Jahr unseren ersten Sardinienurlaub und haben schon einiges gelesen - je mehr wir lesen, desto unschlüssiger werden wir aber, wohin die Reise genau gehen soll. "Wir", das ist eine vierköpfige Familie mit zwei kleinen Kindern (nächstes Jahr dann 2 und 5 Jahre). Reisezeit soll Juni sein.

Wegen der Kinder suchen wir etwas am Meer mit einem flachen Sandstrand. Wegen der Reisezeit bieten sich wohl die Ost- und Südküste an. Die wohl sehr schöne Westküste scheint zu dieser Zeit für Badeurlaub noch zu windig. Allerdings sind wir keine Fans von Animation, Open Air Discos und reinen Retortensiedlungen. Und da findet sich an den im Juni sicher warmen Ecken im Süden/Osten wohl eher wenig.

Außerdem wollen wir mit dem Flugzeug anreisen und dann einen Mietwagen nehmen. An die etwas ruhigere mittlere Ostküste ist die Fahrt von Olbia oder Cagliari wohl auch eher lang und damit den Kindern nach dem Flug kaum zuzumuten. Kurze Wege steigern nach unserer Erfahrung die Urlaubsfreude mit Kindern sehr.

Ich wäre daher für guten Rat (auch bezüglich Unterkunft) dankbar.

Viele Grüße vom - derzeit etwas ratlosen - Familienpapa

Unseren ersten Sardinienurlaub haben wir auch im Juni gemacht und in einem kleinen Ort oberhalb von Budoni verbracht. Unser Jüngster war auch 5 und wir haben viele Ausflüge zu kindgerechten Stränden in einem Radius von 30 - 60 Minuten gemacht. Selbst in San Teodoro war es nicht wirklich voll. Allerdings dauert die Fahrt über die neue SS125 von Cagliari ja auch nicht mehr so lange in den mittleren Osten, den wir mittlerweile vorziehen, was aber nicht heißensoll, dass der Urlaub in Budoni nicht auch schön war, sonst wären wir ja nicht schon so oft wieder gekommen. ;)

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela

Vielen Dank für die beiden sehr schnellen Antworten.

Wie war denn das Wetter in Budoni im Juni und wie lange braucht man denn von Cagliari an die mittlere Ostküste?

Wegen Unterkunft dachten wir an ein Ferienhaus mit zwei Schlafzimmern.

Das Wetter war sehr angenehm warm und es wurde jeden Tag einen Ticken heißer, eine gute Reisezeit für einen Badeurlaub. Je nach dem wie weit Ihr gen Norden hochfahren wollt, solltet Ihr z.B. bis nach Santa Maria Navarrese mit zwei Stunden rechnen, an die Costa Rei braucht Ihr keine Stunde. Wenn Ihr gerne etwas ländlich ca. 3 km im Landesinneren wohnt, dann schaut Euch doch mal das hier an, das ist "unser" Lieblingsfleckchen und das Grundstück hat unseren Kindern so manches "Abenteuer" beschert.

http://www.o-solemio.de/crucculeu-villaputzu-ostkueste-sardinien/

Hallo Familienpapa,

nun, Budoni oder auch San Teodoro sind mit Kids in dem Alter ne richtig gute Adresse !!
Beides mit flach abfallendem Meerzugang, sehr schöne Gegend, super Ausgangspunkt für kleinere Ausflüge und Einkaufstechnisch auch richtig prima!
Animation & Open-Air-Discos wirst Du dort auch nicht finden .... denke da verwechselst Du Sardinien mit dem Festland :)

Schau Dir die Gegend doch mal per Google Earth oder ähnlichem an.
Wenn Ihr in Olbia landet sind es noch ca. 30-40km bis zum Ziel ..... bei Ankunft in Alghero (Ryan-Air) seid ihr in ca. 2 Stunden am Ziel. Denke auch gut machbar.

Für ein erstes Kennenlernen Sardiniens mit Kindern ist die Ecke echt toll ....

Gruß Molle, auch Familienpapa ;)

Herzlichen Dank für die tollen Anregungen.

@ Michaela:

Die Gegend um Muravera scheint wirklich schön zu sein. Dein Lieblingsfleckchen sieht zauberhaft aus, ist für uns aber eher etwas zu abgeschieden und etwas weit ab vom Meer. Hast Du auch einen Tipp näher am Meer?

@ Molle:

San Teodoro und Budoni wird in den Führern, die wir gelesen haben als sehr touristisch und recht laut beschrieben. Hast Du es anders erlebt und wo seid Ihr gewesen?

@Thorsten:

Camping ist nicht so unser Ding und erinnert mich - auch nach 2 Jahrzehnten - immer noch an die Bundeswehr, also alles andere als Urlaub. Jeder ist eben anders...

Viele Grüße vom Familienpapa

Lieber Familienpapa,
wir leben ganzjährig an der Westküste in Magomadas oberhalb von Bosa.
Natürlich gibt es bei uns auch mal Mistral,aber zu sagen,daß man deshalb bei uns keinen Urlaub machen kann,finde ich vollkommen
übertrieben,nach 2 Tagen ist der Spuk vorbei.Warum treffen sich alle Kiter und Surfer in Porto Pollo,weil 3 Winde dort aufeinnadertreffen.
Warum ist ein Surfparadies geleich neben dem Strand von Budoni.Du kannst überall,auf allen Insel wind antreffen.
Wenn du auf Sylt mit dem Fahrrad unterwegs bist,kommt der Wind egal in welche Richtung du fährst immer von vorne.
In der Region Budoni finde ich toll, die Pinienwäldchen in die man sich am Strand zurückziehen kann.
Allerdings würde ich Olbia anfliegen,wenn ich nach Budoni möchte.
Gabt ihr auch die Möglichkeit Alghero anzufliegen?
Besonders kindgerecht ist der langestreckte Sandstrand in BosaMarina.
Es handelt sich um eine gefangene Bucht in der auch bei Meergang keine Wellen ankommen und man auch bei Mistral baden gehen kann.
Der Strand fäält seicht und flach ins Wasser ab.
Ursprünglicher und ruhiger ist es an der Westküste allemal.

sonnige Grüsse
Beate/Bea2

wenn du noch weiter Informationen und Bilder der region sehen möchtstest,mail mich direk an,unter
kraus.italia@googlemail.com

Anhänge

• 070303%2520Magomadas%2520101.jpg
    070303%2520Magomadas%2520101.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 7
  • 070303%2520Magomadas%2520100.jpg
    070303%2520Magomadas%2520100.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_1291.JPG
    IMG_1291.JPG
    128 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0283.JPG
    IMG_0283.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 7
Familienpapa, näher am Meer habe ich keinen Tipp, wir sind gerne etwas ab vom Schuß. Aber ich bin sicher, dass Du hier im Forum genau das Richtige für Euch findest.

Also lieber Familienpapa, ich wohne in Budoni und kann Dich beruhigen. Fern ab vom Massentroubel. Wieso dies immer in den Reiseführern erwähnt wird - keine Ahnung -
Lediglich Ende Juli bis max. 15.08. wird es ein wenig voller, aber nicht mit anderen Mittelmeerzielen zu vergleichen. Selbst in Orosei mehr Betrieb als hier oben bei uns.
Wetter ab Mai badetauglich -

LG

Hallo Familienpapa,

solltet ihr in Cagliari landen, könnte vielleicht Villasimius was für euch sein, nettes Städtchen mit kindgerechten Traumstränden, nur ca. 40 Minuten vom Flughafen entfernt und im Juni noch beschaulich. Gebe den Ort in die Suchfunktion ein (oben rechts), dann findest du etliche Beiträge mit allerlei Infos.

Schau mal nach Ferienhäusern hier im Forum in der entsprechenden Rubrik. Vielleicht hilft dir das passende Haus bei der Entscheidung wohin.

Ganz viel Spaß bei der weiteren Planung !

Liebe Freunde des Sardinienforums,

Vielen Dank für die vielen guten Tipps und Hinweise. Danach scheint wohl Budoni für uns als Erstbesucher mit kleinen Kindern die "erste Adresse".

@ Bea2: Sicherlich weht an allen sardischen Stränden Wind. Nach der Auskunft von Freunden scheint die "Gefahr" im Osten aber geringer als im Westen.

Ich hoffe meine Suche nach kinderleichten Unterkünften in/um Budoni wird erfolgreich. Sie ist jedenfalls nicht leicht, da viele Angebote sehr kleine Einheiten ohne echte Spielmöglichkeit im Freien vorsehen.

Nochmals Danke für Eure teils sehr ausführlichen Beiträge!!!

Hallo Familienpapa,

wenn du mit Kindern Urlaub machen willst, wäre natürlich ein schöner Campingplatz auch was für euch.
Es gibt da ja nicht nur Zelte, die meisten haben schöne Bungalows oder Mobilheime.
Da ist halt alles vorhanden, tolle Spielplätze, direkten Strandzugang und man findet immer gleich Anschluß zu anderen Eltern.

Hab dir mal einige Links die evtl. in Frage kommen könnten.

www.campingsanteodoro.com
www.pedraecupa-camping.com
www.selemacamping.com
www.villaggiomandragola.com
www.mietcaravan.com

Vielleicht eine Überlegung wert.

Familienpapa, da vertue Dich mal nicht. Wir hatten in Budoni schon superhohe Brandung und im Westen so spiegelglattes Wasser, dass es schon unnatürlich und total langweilig war. Wir machen es eigentlich immer von der Unterkunft abhängig wo es hingeht, denn so richtig doof ist es ja schließlich nirgendwo auf Sardinien.

Familienpapa ....

wir hatten nun 3mal bei Budoni gewohnt, in Tanaunella und in S´Iscala.
Wir hatten dieses Jahr in 3 Wochen im Juni 2-3 Tage Wind am Strand, das heißt der Sand fliegt umher und der Wellengang war wirklich ein wenig höher. Von einer superhohen Brandung kann ich nicht berichten. Denke kommt auch drauf an zu welcher Jahrzeit man dort ist.

Würde sagen Ihr seid dort gut aufgehoben! Aber schaut euch ruhig noch um ... ist ja noch ne Weile bis dahin.

Gruß Molle

Hallo, ich nochmal:

Kennt jemand die Residence Ulivo in Tanaunella und kann über seine Erfahrungen berichten? Vielleicht wäre das was für uns. Oder kennt jemand etwas Schöneres in der Ecke in Meernähe?

@ Michaela:

In welcher Küstenregion Sardiniens ist nach Deiner Erfahrung am wenigsten mit unangenehmem Wind zu rechnen?

Ich weiß: Schon wieder Fragen von mir. Die Verantwortung für einen sicher schönen Badeurlaub lastet halt schwer.

Viele Grüße vom Familienpapa

Familienpapa, ich denke Ihr habt Euch schon die richtige Ecke ausgesucht und wenn es doch an einem Tag mal zu stark windet, dann fahrt Ihr eben ins Hinterland an einen Stausee. Die Residence kenne ich nicht, wir haben jedoch mal - auch im Juni - ganz in der Nähe (in Limpiddu) gewohnt und da fand ich die "Beschallung" durch die Schnellstraße doch ein wenig störend und wie es auf GoogleMaps aussieht ist die Residence auch sehr nah an besagter Straße. Ansonsten haben wir mit unseren damals 4 und 12jährigen Jungs von diesem Standort aus sehr viele Ausflüge gemacht, was zu dieser Jahreszeit auch sehr gut möglich war. Wir hatten in diesem und auch in den folgenden Urlauben sehr viele schöne Strandtage, an denen es ganz selten auch mal hohe Wellen gab, über die sich die Großen dann freuen und die Kleinen eben nur ganz vorne und an Mamas Hand bleiben können und es gab einen Tag in allen unseren Urlauben, da konnte niemand ins Wasser, aber den haben wir auch rumgekriegt ;)

Mein Tipp: Ihr habe doch noch viel Zeit und fahrt ohnehin in der Vorsaison, da würde ich mich noch ein bisschen mit der Insel beschäftigen und mir hier über das Forum ganz in Ruhe eine individuelle Unterkunft aussuchen, anstatt in eine Residence zu gehen. Und keine Sorge: Es WIRD ein schöner Badeurlaub, Ihr fahrt ja schließlich nach Sardinien !!!!

Liebes Feuerpferd,

Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Mit der Lage der Residence hast Du sicherlich recht. Das habe ich leider übersehen.

Wegen der Art der Unterkunft selbst:

Ich dachte an eine Residence, damit die Kleinen vielleicht leichter Anschluss finden und man nicht so oft selbst kochen muss. Meistens haben die Residences doch ein eigenes Restaurant und man muss dann nicht weiter weg, was den Kindern eher gefällt. Außerdem weiß ich nicht, ob unsere Kleinen (dann 2 und fast 6 Jahre) in Restaurants außerhalb einer Residence nicht als "störend" wahrgenommen werden. Zwar habe ich gehört, dass die Sarden sehr kinderlieb seien. Was ist aber mit den anderen Gästen, gerade mit den Deutschen? Da haben wir schon einige nicht so schöne Erfahrungen gemacht.

Trotzdem werde ich mich hier weiter umsehen. Das Forum war mir jetzt schon eine große Hilfe.

Der Familienpapa

Außerdem weiß ich nicht, ob unsere Kleinen (dann 2 und fast 6 Jahre) in Restaurants außerhalb einer Residence nicht als "störend" wahrgenommen werden. Zwar habe ich gehört, dass die Sarden sehr kinderlieb seien. Was ist aber mit den anderen Gästen, gerade mit den Deutschen? Da haben wir schon einige nicht so schöne Erfahrungen gemacht.

Uiui, Du machst Dir Sorgen. Brauchst Du aber nicht, sei ganz entspannt. Klar weiss man vorher nicht, wer noch mit in der Residence
urlaubt und wie die so ticken, aber ich würde mir da keinen Kopf drum machen. Wenn sich jemand an Deinen Kindern stört, kann er/sie
ja weggehen.;)

Ich war selbst noch nicht mir Kindern auf Sardinien, aber dafür selbst als Kind und gar nie nie nicht hat sich jemand über uns aufgeregt.

Sei also ganz locker und entspannt und geniesst alle zusammen Euren Urlaub.

Viele Grüssle, Mario!

Noch ein Hinweis zur "Windfrage": Für Sardinien spielen im wesentlichen 9 verschiedene Winde eine Rolle, und die kommen aus unterschiedlichen Richtungen. Von daher kann man auch nicht sagen, dass es an der NO/O-Küste weniger windig ist.

Doch Su Corvu man kann.

Die vorherrschenden Winde ca. >70% kommen aus dem 3. + 4. Quadranten.
Insofern sprechen Wetterkundige auch von der Leeseite (dem Wind abgewandte Seite) der Insel, wenn
sie von der Nordostküste oder auch Ostküste sprechen.

Mir sind eigentlich bisher nur 8 Winde bekannt. Der omminöse 9. Wind ist wahrscheinlich das
Sardinienforumrauschen. Diesen nimmt man allerdings weniger terrestrisch sondern eher nur virtuell wahr.

Die einzelnen Winde darfst Du Dir gerne nochmals in meinem Album anschauen

siehe:
http://www.sardinienforum.de/useralbums/sardische-künstler-keramikfliesen.91/view

Hi Familienpapa
Vielleicht mögt ihr euch mal das Hotel Tirreno in Cala Liberotto anschauen. Quasi direkt am Strand, Kochgelegenheit ebenso vorhanden wie Restaurant, auch im Juni darf man damit rechnen, andere deutschsprachige Kinder anzutreffen da. Viele schöne Badebuchten in der Gegend, flachabfallende Strände. Als Ort nicht so berauschend, da es kein richtiges Zentrum gibt. Jedoch sehr viele begeisterte Stammgäste. In der Umgebung diverse Ausflugsziele.
Soviel in Kürze, Grüsse, Maren

Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, Euch auf einem Campingplatz ein Bungalow zu mieten?

Meistens

- nah am Meer,
- schön gelegen,
- tolerante Menschen,
- andere Kinder,
- gute und günstige Restaurants,

Aber da kann dann ja mal Thorsten (Orientale Sarda) mehr zu sagen.

Ich klinke mich hier jetzt auch mal ein! Unsere Erfahrungen mit kleinem Kind in diversen Restaurants auf Sardinien waren durchweg positiv! Unsere Tochter war bei ihrem ersten Sardinienbesuch 1 1/2 Jahre alt, konnte schon sprechen wie ne 3-jährige und hat dies auch immer und überall getan. Sie ist in den meisten Restaurants rumgewuselt, wenn sie nicht mehr ruhig sitzen und sich mit ihrem Essen oder den mitgebrachten Spielsachen beschäftigen wollte, hat alle möglichen Leute (Italiener) vollgequatscht (auf deutsch) und dies wurde nirgendwo als störend empfunden. Mir bzw. uns war das meist unangenehmer als den übrigen Gästen und wir haben uns da anfangs auch ein bisschen zu viel Stress gemacht. Völlig zu Unrecht, wir wir schnell gemerkt haben und mit einer gewissen Lockerheit war jeder Restaurantbesuch mit ihr sehr schön.

Sie hat übrigens bis heute keine Probleme am Strand oder auf der Straße vor unserem Ferienhaus oder sonstwo andere Kinder kennen zu lernen. Die verstehen sich schon, mit Händen und Füßen und manchmal eben mit Mamas Hilfe. Die Sprachbarriere wird in diesem Alter (sie ist jetzt 6) glücklicherweise noch nicht als Problem empfunden. Da verbringt man auch mal 1 Stunde bei ausschließlich italienisch sprechenden Eltern auf der Decke, um mit der ebenfalls nur italienisch sprechenden Strandfreundin Barbie zu spielen und Kekse zu knabbern. Kein Problem!

Nur als Denkanstoß: sicherlich gibt es innerhalb einer Residence ein oder mehrere Restaurants. Ob Ihr da allerdings die sardische Küche so erleben könnt? Freunde von uns haben da weniger gute Erfahrungen gemacht (Qualität so lala, Auswahl eher langweilig, wie beim mittelmäßigen "deutschen" Italiener, dafür aber Preise hoch, da die ja nur von den Bewohnern in der Residence leben).

Wenn Du noch ein paar Ideen sammeln willst, ich habe über unsere Urlaube mit Kleinkind an der Ostküste schon vieles hier im Forum geschrieben. Schau mal unter meinen Beiträgen nach, da findest Du das alles und ich kann mir und den übrigen Forianern die Wiederholung ersparen ;)

@feuerpferd

Michaela, hast du das obrige nicht mitgelesen?

Habe das Gleiche schon in Nr.13 gepostet, demnach nicht interessant:(

Doch Martin eeeeiiigentlich habe ich mitgelesen und habe vor dem Schreiben extra noch mal hochgescrollt, weil ich mir eeeeeiiigentlich nicht vorstellen konnte, dass der Vorschlag nicht schon gekommen ist. Sorry, Hirn vertrocknet :cool:

Liebes Forum,

Vielen Dank für die zahllosen guten Ratschläge und Tipps. Ich denke ein Ferienhaus am Strand von Budoni wäre tatsächlich das Richtige für uns "Greenhorns" und verabschiede mich jetzt mal in die Such-Rubrik.

Euer Familienpapa

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen