Tips für 10 Tage Urlaub mit 10 jährigem Sohn

monimedo

Mitglied
Hallo ihr Lieben,
ich suche Ideen an welchem Ort ich mit meinem 10-jährigen Sohn im Sommer 2020 auf Sardinien bleiben könnte. Mietwagen schließt sich aus. Wir landen in Olbia und mir ist ein lebendiger, bunter Ort wichtig, also mehr städtische Ambiente. Zugang zu Natur gibts ja wahrscheinlich in Sardinien mehr als genug. Mein Sohn klettert gerne, liebt Tiere und das Wasser, Schwimmen, Fahrrad, Wälder,mit Naturmaterialen basteln und so, spazieren, shoppen, auch Flohmärkte, evtl. auch Museen und Pizza gibts denke ich an jeder Ecke;) Am liebsten würde ich ja in Olbia direkt bleiben habe aber bisher nichts passendes gefunden, preislich und technisch. Wir möchten gerne auch einen Ausflug nach Costa Smeralda oder Porto Cervo machen oder an die Nordküste. Am letzten Tag nehmen wir die Fähre ab Golfo Aranci nach Livorno. Ich hab schon einiges recherchiert und mir ist aufgefallen dass es außer den 3 Städten Olbia, Alghero und Cagliari viele kleine Orte mit ca.6000 Einwohnern gibt allerdings ist es schwer für mich die Ambiente der Ortschaften anhand google und Fotos zu erfassen. Über Aghero und Cagliari hab ich auch schon nachgedacht, aber mich zieht es irgendwie eher zum Norden weil die Strände dort so einen guten Ruf haben und ich gerne mal meine Füße in puderweißen, feinen Sand tauchen würde. Die Entscheidung ist echt schwer nachdem was ich alles tolles gelesen und auf Bildern gesehen habe.

Ich freue mich über jeden Tip:)

LG,
Monika
 
Zuletzt geändert:
Hi Monika,
Mietwagen auszuschließen, ist schon mal .... n Fehler. Die Infrastruktur der Insel läßt den ÖPNV als Transportmittel ausschließen. Wenige Busverbindungen und schlechte Bahnverbindungen. Auf Taxen angewiesen zu Sein, könnte die Kosten eines Leihwagens weit übertreffen. Vielleicht solltest Du mal erst gucken, wo Du hin magst, und wo es Touri-Fahrten dahin gibt. Je mehr Touren von einem Ort angeboten werden, umso mehr kanns Du Dir angucken. Olbia, denke ich, ist da schon mal n Startpunkt. Ebenso Alghero, Cagliari, Oristano und Arbatax auch. Die Orte bieten allesamt, vieles von dem, für das Du Dich interessierst. Viel Erfolg! ;-) Schöne Feiertage erstmal :)
 
Hallo,
vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort! Das wäre ein kleiner Traum mit dem Mietwagen:) Ich habe jetzt schon den Busfahrplan gesehen und eigentlich war der ganz ok, nicht vergleichbar mit Hamburg wo ich lebe aber hauptsache man kommt raus, ich selber bin täglich 2,5 Std mit Bus und Bahn unterwegs und es gewohnt. Wenn ich könnte würde ich mir nen Mietwagen nehmen.. wirklich ;) Ich werde mir die Städte, die du gennant hast angucken..mit Oristano und Arbatax hab ich mich noch nicht so befasst. Danke nochmals und schöne Feiertage!:)
 
Hi
Hallo, kannst Du «Sommer» eventuell mal etwas konkretisieren? Wenn ihr in der Hochsaison reist haben die meisten Orte an den Küsten sehr viel mehr «Einwohner» als ausserhalb der Saison, darum frage ich. Shoppen, na ja, schwierig ausser in den grösseren Städten, in sehr vielen anderen Orten hat man nach einem Tag eigentlich alle Läden gesehen. Oder vielleicht nach anderthalb Tagen. Vielerorts gibt es mehr oder weniger täglich einen Markt mit allerlei Schönem und allerlei Nicht-Schönem. Musen gibt es schon nicht nur in den wirklich grossen Orten, da fragt sich halt, was euch interessiert.

Es ist einfach wichtig, dass ihr einen Ort wählt, der wirklich gut mit ÖV erreichbar ist, es gibt da doch Unterschiede. Ein Strandbus wäre auch von Vorteil, gib das doch mal in die Suchfunkton oben ein, da findest Du sehr viele Infos (natürlich noch keine für 2020, da kann sich noch dies oder jenes ändern). Vielleicht könnte es euch in Santa Teresa gefallen, ist im Norden doch die Strände da in der Gegend lassen keine Wünsche offen finde ich und Ort selber ist auch sehr schön.
LG, Maren
 
Schau Dir ruhig auch mal Golfo Aranci an. Der ort hat eigentlich alles, was ihr sucht... Ihr kämet gut hin und weg, die Lage für Ausflüge ist prima, es gibt viele schöne Strände in der Umgebung und der Ort ist nicht überteuert im Hinblick auf Unterkunft und Verpflegung.
 
Wenn Dein Sohn gern klettert, dann wärt ihr doch in Santa Teresa di Gallura ganz nah am schönen Kletterparadies Capo Testa. Außerdem kann man von dort mit der Fähre einen Ausflug nach Korsika machen. Santa Teresa hat eine kleine Fußgängerzone mit Geschäften und Restaurants und einen netten kleinen Hausstrand, der je nach Saison aber recht voll ist.
 
Santa Teresa ist wirklich perfekt.
Es hat eine kleine Fussgängerzone, ein paar Geschäfte, Restaurants und einen sehr schönen (leider aber auch sehr vollen) Stadtstrand.
 
Hallo und nachträglich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten, deshalb auch meine späte Antwort.
Wann wir genau im Sommer in Sardinien sind?In der zweiten Julihälfte sind wir da. Ich muss dazu sagen, dass wir auch vorher schon in Venedig und Mailand sind. Und dann bleiben uns noch 10 Nächte Sardinien.
Was Museen angeht dann so Sachen wie das Giuseppe Garibaldi Museum in Caprera...oder auch Freilichtmuseen, Schlösser...Natur und Strände sehr wichtig...Shopping bleibt eher im Hintergrund außer Gemüsemärkte, Flohmärkte etc. und natürlich Erholung.
Für die letzten zwei Nächte habe ich jetzt ein hübsches Bed&Breakfast in sehr zentraler Lage in Olbia gebucht. Damit wir es am letzten Tag nicht so weit nach Golfo Aranci haben zur Fähre. Ja da habe ich mir auch Unterkünfte angeguckt aber leider noch nicht viel gefunden und wenn ja dann sehr teuer, ich gucke aber da noch weiter, vielleicht ist es noch zu früh. Im Moment beobachte ich ne Unterkunft in Santa Teresa Gallura und La Maddalena für 8 Nächte.
 
Hallo Monika
Santa Teresa ist sicher ein guter Tip. Auf jeden Fall würde ich empfehlen unbedingt einen Mietwagen -, vor allem für diese Gegend:)es gibt sehr schöne Strände sowie Buchten, jeden Donnerstag ein super toller Markt in S.Teresa und Natur puuur TipO_OCosta Paradiso anschauen!!
L.G.Ellen
 
Also wir haben jetzt im Naturschutzgebiet La Maddalena gebucht. Dort habe ich eine sehr günstige Unterkunft mit Selbstverpflegung gefunden. Mein Aktivitätenplan für 8 Tage ist jetzt schon voll. Ausflüge machen wir nach Porto Cervo und dann sind wir noch 2 Tage in Olbia und einen Tag in Golfo Aranci und vielleicht fällt uns noch was ein oder ich recherchier mal die Ausflugsmöglichkeiten nach Santa Teresa.Ich hab alle Buspläne mit Strecken und es ist machbar, etwas wie in Deutschland wenn man auf dem Dorf lebt aber auch da kommt man ja mit Bus weg wenn man pünktlich an der Bushaltestelle ist :-D Ich danke euch für die Inspirationen und Tipps. Vielleicht beim nächsten mal dann mit Mietwagen...und jetzt muss ich noch ein halbes Jahr warten...
lg, Monika
 
Wünsche Euch sehr schöne erholsame sowie erreignissreiche Tage in Sardinien und wäre schön zu hören von Euren Eindrücken und auch ob das gut funktioniert hat mit der Busverbindung:), ein halbes Jahr geht schnell;)jetzt erst mal die Wintertage geniessen mit viel Schnee und Sonnenschein- kann auch inspierrend sein;)!
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top