Urlaub mit Hund?

HannaZ2

Aktives Mitglied
Hallo,

ich würde gerne im nächsten Sardinienurlaub meinen Hund (mittelgroß - 10kg etwa, absolut ohne Aggressionen oder Konfliktpotential) mitnehmen.
Habt Ihr dazu Tipps? Wogegen laßt Ihr Eure Hunde vor dem Urlaub ggf. impfen? Welche Erfahrungen habt Ihr mit Restaurants - darf der Vierbeiner mitkommen? Laßt ihr Eure Hunde frei laufen auf Waldwegen? Wovor müssen wir uns in Acht nehmen?

Vielen Dank und LG,
Hanna
 
In Restaurants sitz ich meistens auf der Terrasse mit meinem drei Monate jungen Mädel, sie pennt dann unterm Tisch und kriegt gegen Ende der Mahlzeit ein paar Happen ab, geht alles easy... gut, das sind Pizzerien, ich geh nicht in Nobelristoranti an der Costa Smeralda....

Ich lass sie frei laufen auf Wanderpfaden und im Wald, ich lass sie eigentlich immer frei laufen,
es sei denn wir sind in Orten mit viel Verkehr
(weiss net ob ihr nen Hund habt mit Jagdtrieb, dann könnt er/sie vielleicht etwas abgehen in der Pampa,
kenn auch Hunde die sonst eher nie freilaufen dürfen und dies dann nutzen für selbstbestimmte Freigänge.... versteh ich total... ;-))

oder in der Nähe von Leuten, die loskreischen wenn ein Welpe auf sie zurennt,
nicht vor Entzücken sondern aus einer irrationalen andressierten Angst vor Hunden, sowas gibts hier glaub mehr als in Deitschland....

Achtung bei Kontakt mit Schafherden und deren Hütehunden, nicht zu nah rangehen, die Hunde die da ihren Job machen machen ihren Job und wenn ein anderer Hund kommt könnten die tatsächlich ihren Job machen....

viel Freude euch!

Und offiziell sind Hunde am Strand verboten gesetzlich, es sei denn ihr geht an ausgewiesene Hundestrände...

nur kommt das sehr auf die Reisezeit an, im August ruft jemand garantiert bald die carabinieri, wenn ihr mit Hund an eher städtischen Stränden seid, in der Pampa irgendwo ist es eventuell geduldet, wie hier im wildschönen mittleren Westen, wo es einfach viele abgelegene Buchten gibt,
im Oktober juckts keine Sau....
 
Vielen Dank! Unsere ist eine kultivierte und distiguierte Dame ;) die geht grundsätzlich zu Niemandem hin und ihr Jagdtrieb reduziert sich auf wildes Rumgeschnüffel, wenn es etwas Superinteressantes gibt. Im Wald geht sie meist nur 2m weit von meinem Bein. Ich wollte lieber nachfragen, um eventuellen Mißverständnissen vorzubeugen - ich weiß ja halt nicht, ob freilaufen lassen erlaubt ist (und ohne Maulkorb).

Wie habt Ihr es mit Leischmanniose? Impft Ihr? Oder benutzt Ihr Autan auch für den Hund? Und trinken lassen aus Bächen, Pfützen ist ok?
Und was nach dem Strandspaziergang - großes Bürsten, um den Sand loszuwerden? Oder einfach sickern lassen ... ?

Dankeeeeeeee .... :)
LG,
Hanna
 
bürsten....
tun wir alle zwei Wochen so mal...
aber mein Mädel ist selbstreinigend, kommt aufs Fell an das eure hat.... und auf eure Reinlichkeit whistling
ich lass sie ne halbe Stunde rumrennen und fast alles ist raus an Sand....
es sei denn sie war zuerst metertief im Matsch, dann metertief in den Algen und dann knietief im Mist :eek:
 
holla, das sind doch mal nette Nachrichten!

Gibts das auch irgendwo auf Italienisch?
Ein Freund von mir wurde von nem Anwohner am Strand bei den carabinieri gemeldet, weil er morgens um sieben jeden Tag mit seiner kleinen alten Hündin ein Stück übern Strand gelaufen ist... hat niemanden gestört weil ausser ihm niemand da war, aber da hatte halt einer Langeweile....

und da ist die Rede von "in der Badesaison"... will heissen im Winter sind Hunde ganztägig erlaubt?
 
naja, ich geh derzeit an den Hauptstrand von Porto Alabe ganz ans linke Eck unter den Felsen mit meinem vierbeinigen Mädel... auch ItalienerInnen freuen sich über sie und so lang das so bleibt gehen mir die Verordnungen sonstwo vorbei....

wenn wer mit spielfähigem Hund hier unterwegs ist (mei,was hab ich schon ne Menge Hunde und Herrchen getroffen die beide nicht spielen können.... ein Trauerspiel, wirklich :p,

wir freuen uns über SpielkameradInnen und sind oft vormittags da :)
 
Na, .... du wolltest doch für deinen Freund wissen, wo das auf Italienisch steht,
dass Hunde in der Sommer-Badesaison vor 8 Uhr und nach 20 Uhr an allen Stränden erlaubt sind .. ..
Und diese Infos stehen eben in den genannten Links, der aktuellen Ordinanza Balneare/Badeverordnung der Regione Sardegna v. 29.3.18,
(genauer zum schnelleren Finden: Artikel 3, Absatz i ). Vielleicht hilft es ihm ja.
 
Zuletzt geändert:
mei, das is Luxus, dass ihr mir das hier sogar mundgerecht raussucht....

ich guck mal rein... und sags ihm dann...
und entscheid was ich persönlich mach oder nicht mach.... :)
 
Na dann hol ich das Thema nochmal hoch, da es mich in diesem Jahr auch trifft im Sommer mit Hund da zu sein.
Achtung Wessies: Weiß einer wie es mit Hundestränden bei uns in der Ecke Oristano, CV, ausieht?
Habe keine Ahnung wie meine kleinen geheimen Strände , welche ich ausserhalb der Saison besuche im Juli/August aussehen. Ob die dann noch geheim sind? z.B. rio murtas und weiter südlich
 
Grüss di Wessi

am Is Arenas, so im letzten Viertel, gabs 2018 ein paar hundert Meter ausgewiesenen Hundestrand...
da nicht superdirekt mit dem Auto anfahrbar wahrscheinlich auch in der Hochsaison nicht wahnsinnig überfüllt
falls es ihn auch 2019 gibt
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top