Unterwegs spontan eine Unterkunft bekommen

Marc G.

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
ich möchte im kommenden Jahr über Ostern und die Woche danach eine Radtour über Sardinien machen, ist es möglich bei den Unterkünften spontan etwas zu bekommen? Ist es überhaupt möglich nur eine Übernachtung wo zu bekommen?

LG
Marc

Manche Hotels / B&B haben evtl. noch gar nicht auf. Mach doch mal auf booking.com ein paar Probebuchungen entlang Deiner Route und notiere Dir die Häuser, die schon geöffnet haben und auch nur eine Nacht vermieten, was bei Hotels zu dieser Jahreszeit eigentlich kein Problem sein sollte.

Hmm, hört sich eigentlich logisch an. Werde ich mal probehalber machen.
Ich möchte halt auf das vorbereitet sein was kommt, ich könnte notfalls halt auch nen Schlafsack mitnehmen und mich in die Botanik hauen, aber ohne reisen ist halt einfacher.
Wie sieht es unterwegs aus? Wenn ein B&B Zimmer vermietet steht das auch immer vorne am Haus/Zaun/Hecke auch angeschlagen? Ich kann halt nicht wirklich Italienisch und schon gar kein Sardisch, entsprechend kann ich mich sicherlich gut mit Händen uns Füßen verständigen, allerdings fällt das schwer wenn die Leute überhaupt keine Ahnung haben was ich von ihnen will.

Ja, die B&B´s sind schon zu erkennen und bis zum nächsten Jahr kannst Du Dir ja die gängigen Sätze rund ums Zimmer reservieren noch auf Italienisch aneignen.

Das ist schön.
Natürlich werde ich mir die wichtigsten Sätze noch aneignen, ich denke so etwas gehört sich wenn man in ein Land mit einer anderen Sprache kommt.

du könntest dir bspw. auch einen Reiseführer zulegen, z. B. den " Guten ", dessen Autor unser ADMIN hier ist( Reise-know-how-Verlag ). Deshalb erhältst du ihn auch hier im forumssshop. Darin findes du für alle Gegenden auch Adressen von B&B mit Telefon-Nr..

In dieser Zeit ist vielerorts noch Winterschlaf angesagt. Wenn du mit deinem Fahrrad aber in einem Dorf auftauchst und in der Dorfbar nach Übernachtung fragst, würde es mich ausgesprochen wundern, wenn da nicht einer ist, der jmd. kennt, den er anrufen könnte, weil derjenige einen Cousin hat, dessen angeheiratete Tochter schon mal Zimmer vermietet hat ;)

D.h., die Wahrscheinlichkeit, dass du auch ausserhalb der Saison irgendwo unterkommst,halte ich für groß ( mit Ausnahme der Osterfeiertage !), wenn du mit deinen angelernten Sätzen freundlich auf die Menschen zugehst. Trotzdem ist es sicher gleichermaßen beruhigend wie hilfreich,einige konkrete Tipps und Tel. Nr. dabei zu haben

Ostern kann! das Wetter mitunter noch sehr unstet sein ( kalte Nächte ) und Regen ( vor 2-3 Jahren hatten wir im Norden am Osstersonntag Schnee in der Gallura ) und in diesem Jahr hat es geschüttet...... ( genauso gab es aber auch schon herrliche Osteressen bei Sonnnenschein im Freien ) - d.h. Übernachtung im Freien ist nicht unbedingt angesagt

Ostern ist ja seeehr früh im Jahr 2016! Aber es muss auch nicht unbedingt sein, dass es dann noch viel kälter ist als im April, wie Sardinista schreibt: sehr unterschiedliches Wetter in dieser Jahreszeit.

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Das was Sardinista dort schreibt war so eine Hoffnung für mich, dass es immer jemanden gibt der einen kennt. Hmm, einen Reiseführer habe ich schon, aber vielleicht sollte ich den Tip mit dem Reise-know-how-Verlag befolgen, denn meiner ist, wie sagte man mir später in der Buchhandlung: "aus nicht europäischer Sicht" geschrieben.
Ich bin schon super gespannt auf die Insel und die Leute, ich werde mal in die Wetteraufzeichnungen der letzten Jahre schaun und entsprechend überlegen ob ich in den Osterferien mit dem Wetter klar komme.

Hallo Marc,

wo genau, in welcher Region, willst du denn die Radtour machen?

Da würde ich mir schon vorher mögliche Unterkünfte, die offen sind, raussuchen, denn mit Fahrrad ist man ja nicht so flexibel, schnell noch mal etliche Kilometer mehr zu fahren oder aufwendig zu suchen..

Hilfreich könnte dabei sein, falls du vor Ort internet hast, jeweils kurz vorher für die nächste Station zu schauen, was noch geöffnet ist und das dann auch zu buchen, um es gezielt anfahren zu können.

Auf der Seite http://www.agriturismo.it/de/bauernhof/sardinien sind die Öffnungszeiten meist mit jeweils angegeben,
B&Bs findest du auch hier z.B. http://www.bed-and-breakfast.it/de/region/sardinien, oft ist dort eine homepage angegeben, wo man auch die Öffnungszeiten nachlesen kann… Oder du schaust eben auf den bekannten Portalen, was buchbar ist…..ansonsten gibt es ja auch immer noch diverse Hotels…Aber der ReiseKnowHow ist so oder so in jedem Fall eine Anschaffung wert.

Für Aktivitäten ist Ostern eigentlich gut geeignet, nicht zu heiss. Es kann zwar auch mal wechselhaft sein, wolkig oder auch mal regnen, aber normalerweise ändert sich das auch wieder schnell. Wenn es Mistral hat, dann ist der allerdings schon recht frisch und man benötigt ein windgeschütztes Plätzchen, wo es dann schon richtig schön warm in der Sonne sein kann. Nachts und damit auch morgens ist es allerdings oft noch kühl..…Auch zum Baden ist das Wasser noch zu kalt…Aber die Landschaft ist wunderschön, alles noch sehr grün, es fängt schon an in den schönsten Farben zu blühen, das Erwachen der Natur zu erleben ist schon etwas ganz Besonderes…. Hundertprozentig kann man das Wetter sowieso nicht vorhersagen, manchmal ist es Ende März wärmer und stabiler als Ende April oder Mitte Mai und es ist auch ein bisschen Glückssache…..

Konkrete Wetteraufzeichungen findest du auch hier im Forum, aber wie gesagt, es ist nicht jedes Jahr gleich

Viel Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen