Sardinien ganz spontan - und jetzt?

LaLau

Neues Mitglied
Liebe Sardinien Freunde

eigenetlich ist mir klar dass so eine tolle Insel sehr viel mehr Reiseplanung verdient hat; wir fahren nun aber ganz spontan in 2 Tagen dorthin weil wir eine andere Reise stornieren mussten.

Der Plan ist also am Sonntag von Süddeutschland aus loszfahren, auf halber Strecke eine Nacht zu schlafen und dann am Montag weiter nach Livorono zuu fahren um von dort aus auf die Fähre zu gehen.

Gebucht haben wir bisher noch nichts - nicht einmal die Fähre.

Auch was wir uns anschauen wollen steht noch nicht fest; ganz oben auf den Plan stehen ruhige Strände und gemütliche Städtchen mit netten Restaurants.
Die Unterkünfte dürfen gerne etwas gehobener sein; meine Traumvorstellung sind ja kleine Gasthäuser mit Familienbetrieb evtl mit Frühstück.
Aber auch da sind wir ganz offen....

Habt ihr irgendwelche Tips, wo man unbedingt hin muss, wo es einfach schön ist doer was man sonst noch so beachten sollte?

Viele Grüße
Laura
 
..die Insel ist gross, Ihr solltet wissen, wo Ihr ankommt, damit die Forianer Euch konkretere Tipps hins. Unterkunft geben können....

salve
Sabine
 
Hallo Laura,

ich würde mir auf jeden Fall vorab möglich Fährverbindungen heraussuchen und auch die Preise vergleichen und dann die Anreise entsprechend danach planen, die Fähren fahren ja nicht im Stundentakt. Zumal es ja auch noch mehr Abfahrthäfen und verschiedene Fährgesellschaften gibt. Vor Ort hat man da doch einen schlechten Überblick. Wenn ihr unterwegs übernachtet, hieße das, ihr wollt mit der Tagfähre fahren? Dann müsstet ihr schauen, welche ihr dann noch erreicht, bzw bei einer Abfahrt nachmittags wäre die Ankunft ja erst spät am Abend, dann wäre zu klären, ob bzw wie noch eine Schlüsselübergabe möglich ist. Eine andere Möglichkeit ist ohne Übernachtung unterwegs mit einer Nachfähre und Kabine fahren.

So allgemein, wie du schreibst, ist es schwierig etwas zu einer Region zu sagen. Das kommt doch sehr auf eure Vorstellungen und Interessen usw. Schön ist es überall auf der Insel, nur teils doch auch recht unterschiedlich.

Schau doch hier mal in der Rubrik B+B/Agriturismo und schreib die dich interessieren direkt per mail an, denn nicht jeder schaut hier jeden Tag hinein. Ansonsten kannst du auch mal bei den Sardinienspezialisten hier im Forum Ferien-in-Sardinien, Turisarda oder Vademecum (siehe Banner oben in der Rubrik Unterkünfte) schauen bzw über die bekannten Portale. Viele kleinere B+B/Agriturismi haben ja nur wenige Zimmer, so dass es schon sinnvoll ist, sich möglich Anlaufstationen herauszusuchen und eventuell auch zu buchen.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Schnell noch den guten Reiseführer von Peter Höh kaufen und während der Fährüberfahrt querlesen. Wieviel Zeit werdet Ihr haben?
 
Stimmt, hier noch ein paar Info´s
Also wir werden Sonntag von Süddeutschland aus nach Como fahren.
Montag morgen/mittag dann weiter nach Livorno um von dort aus abends die Fähre Richtung Olbia zu nehmen,
Dass heisst, wenn alles gut geht, sind wir Dienstag morgen in Olbia und wollen als erstes am liebsten natürlich ein schönes Fleckchen Strand.

Reiseführer haben wir schon 2, werde aber morgen auch nochmal in den Reisebuchladen gehen.

Insgesamt werden wir 14 Tage unterwegs sein!
 
blöd gefragt: warum Livorno? Ist von Como doppelt so weit wie Genua.
Und wenn schon Livorno, warum dann unbedingt Moby?
Mir und vielleicht auch anderen ist nicht ganz klar, ob Ihr Euch wirklich einfach treiben lasst (was ich sehr sympathisch finde) oder aber insgeheim doch recht festgelegt seid.

Philipp
 
Zuletzt geändert:
Von Süddeutschland aus ist man bequem nach Genua durchgefahren, kann dann gemütlich auf dem Schiff übernachten und am nächsten Morgen die Insel unter die Füße nehmen, ohne Stress wegen einer Unterkunft zu haben, die man am Abend noch unbedingt erreichen muß ( erst recht, wenn noch nix gebucht ist).

Das erste Mal auf Sardinien sind die Straßen auch sehr gewöhnungsbedürftig, die Beschilderungen nicht überall
so übersichtlich wie bei uns und in der Dunkelheit sowieso eine andere Nummer als nördlich der Alpen.

Lese ich das richtig, ihr wollt möglicherweise von einem zum nächsten Quartier fahren und zwischenzeitlich
irgendwo das Strandleben erkunden ?
Ich empfehle euch, vom jeweiligen Quartier aus die Strandwelt zu erkunden, das Gepäck jeweils im Quartier zu lassen.

"Gasthäuser" mit Familienanschluß sind nicht so breit gesäht wie in Bayern, eher findet ihr in kleinen Hotels oder Ferienwohnungen spontan ein Plätzchen. Wie lange wollt ihr denn so an einem Ort bleiben ?

Gruß Oehli
 
Wir fahren am Donnerstag endlich wieder und das von Kassel aus. Unser Fährhafen ist auch Livorno und wir nehmen die Frühfähre. Mit dem Auto nach Livorno fahren wir ca 11 Stunden und übernachten dort im Max Hotel am anderem Morgen gehts dann auf die Insel nach Olbia. Die Überfahrt dauert 5-6 Stunden und so sind wir Mittags da und haben genügend Zeit unser Ziel zu ereichen. Um diese Jahreszeit bekommt man überall auf der Insel einen Platz und die Strände sind überall schön, man solle nur ungefähr ein Ziel haben. Das Angebot ist groß und deshalb fällt die Wahl auch schwer das ist wie im Lokal mit einer guten Speisekarte, ist soviel drauf dann kann man sich nicht entscheiden. Fähre würde ich im Internet vorher buchen. Fahre selbst seid Jahren mit Moby und war stehts zufrieden. Unterkünfte buche ich über Booking.com da kann man kurzfristig kostenfrei Stornieren falls was dazwischen kommt. Habe auch schon über [Spam-Wort gelöscht] gebucht, allerdings nur Fewos aber immer Top. Von Genua aus sind wir auch schon Nachts mit der Fähre gefahren, hat uns aber nicht so gefallen da wir dann eine Kabiene brauchen und die Überfahrt doppelt so teuer wird, wir die Nacht aber sehr schlecht geschlafen haben ( Wellengang, Schiffsgeräuche ) und wir bei der Ankunft in Olbia total im A....ch waren.
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen und wünsche einen schönen erholsamen Urlaub.
 
Ich würde bei so einer kurzen Route keinen Zwischenstop einlegen.
Von Como sind es mit dem PKW ja nicht mal 4 Stunden Fahrt bis Livorno, von zb Stuttgart auch nur 8 1/2 Stunden.

Allerdings würde ich Samstag Abend gegen 17 Uhr losfahren um die Frühfähre um 8 Uhr bei Moby oder Sardinia-Ferries zu nehmen. (Ich mag eben die Fährfahrt am Tag auf dem Sonnendeck)

Gewünschte Ankunft in Livorno also 6 Uhr , da die Fähren um 8 Uhr abfahren
Ankunft in Olbia gegen 14.30 Uhr
Preis aktuell für zwei Erwachsene mit Auto um 105 Euro

Das ganze hätte eben den Vorteil, daß ich Nachmittags auf Sardinien ankomme.
Dadurch bleibt dann Zeit eine Unterkunft zu suchen.

Alternativ die von oehli vorgeschlagene Nachtfähre ab Genua :
Reine Fahrzeit zb ab Stuttgart ca 7 Stunden,
(Wenn man also Sonntag früh losfährt hat man genug Zeit um mehr als 4 Stunden Pause am Comer See zu machen und noch genügend Luft)
Abfahrt der Fähre in Genua 21.30, Ankunft in Olbia 8 Uhr, Preis ca 155 €, mit Kabine 230 €
Sind zwar Mehrkosten, aber durch weniger Autofahrstrecke ergeben sich geringere Benzinkosten und weniger Maut.

Schaut auf jeden Fall, daß ihr nicht erst um 20 Uhr auf Sardinien ankommt, sonst wird die Suche nach einer Unterkunft nicht entspannt.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top