•  

Wohnmobil / Van Unterschied zwischen Parken und Camping

Olli anno 72

Mitglied
Hallo,
in verschiedenen Beiträgen habe teilweise emotionale Dikussionen zum Thema Campen, Freistehen u.s.w. gelesen.
Eigentlich habe ich eine einfache Frage die mir hoffentlich in diesem Forum beantwortet warden kann.

Ich habe auf Sardienien viele Schilder auf diversen Parkplätzen (Lob auf google Street view) gesehen die EINDEUTIG ein durchgestrichenes WoMo mit dem Zusatz "Camping Verboten" zeigen.

Nun zu meiner Frage, wenn ich mein WoMo auf einen solchen Parkplatz abstelle und im benachbarten Restaurant einen Kaffee trinken gehe, oder mich an den Strand lege, ist das nach meinem Verständnis eindeutig PARKEN und nicht CAMPEN.

Sieht das die örtliche Polizei auch so? Gibts da Erfahrungswerte?

Vielen Dank vorab.
 
Hey. Dein Verständnis ist absolut richtig und wird auch so gesehen. Solange du nicht vor deinem womo das camping leben genießt, sondern tatsächlich nur parkst gibt's keine Probleme. Mfg
 
Hallo Olli
Sehe das auch so.
Falls Du in der Hochsaison fahren willst: Dann sind sehr viele strandnahen Parkplätze bezahlpflichtig, da würde Dir eh jemand sagen, wenn Du nicht würdest parkieren dürfen. Zudem sind einzelne strandnahen Parkplätze im Hochsommer so, dass Du mit einem Womo nicht hinkommst (Höheneinschränkung).
Zudem solltest Du beachten, dass viele Street-View-Aufnahmen von Sardinien sehr veraltet sind (zT von 2009) wobei sich deswegen ja nicht alles völlig verändert hat aber einiges allenfalls schon.
LG, Maren
 
Zuletzt geändert:
hallo olli
vielleicht ist dir auch schon mal aufgefallen dass an diesen plätzen mit campingverbots schildern bevorzugt die ital womos zu finden sind. diese plätze werden oft auch regelmässig von der Polizei kontrolliert. und diese kennt auch ganz genau den unterschied zwischen campegio und parcechhio.
das kann zb in Südtirol auch schon mal in extrem-Pingeligkeit ausarten(unterlegkeile und trittstufe).
es gibt auch immer öfter die versuche von lokalen obermuftis diese Regelung zu unterlaufen. so werden z.b in der Hochsaison july August auf Sardinien hohe strafen ausgesprochen.......
die rechtmässigkeit dieser strafen juristisch auszufechten ist wohl mehr eine typisch dt prinziepienreitererei.
mein tipp wer kein eingeborener Italiener ist: ein womo ist kein wohnstabil: Zündschlüssel umdrehen nach 5 km findet sich schon was
PS sardininien ist eine so schöne grosse Insel und ab 10km Entfernung von der küste ist auch in der übervollsten Hochsaison alles kein problem
Achtung prop priv schilder unbedingt beachten.
mfg felix
 
Anzeige

Top