•  

Wohnwagen Wohnwagen mitnehmen? Parken nahe Olbia, Stellplatztipps

Kuchenmann

Neues Mitglied
Hi! Meine Frau und ich sind vor 6 Monaten Eltern geworden und machen in unserer Elternzeit eine längere Reise mit dem Kleinen.
Wir möchten im Mai zum ersten Mal mit dem Wohnwagen nach Sardinien.

Es ist unsere erste Reise dorthin und auch die erste mit einem Wohnwagen (+Kind).
Wir sind begeisterte Segler und haben vom 18.5. eine Woche aus Olbia (Marina di Portisco) ein Segelboot gechartert.
Wir haben vor, so am 12.5. über Livorno in Olbia anzukommen, einige Tage noch auf der Insel zu verbringen, dann für den Törn den Wohnwagen irgendwo zu parken, und nach dem Segeltörn ebenfalls ein paar Tage auf Sardinien zu bleiben, bevor wir uns auf den Rückweg machen.

Habt ihr Tipps, wo man den Wohnwagen 7 Tage (Sa-Sa) recht nahe der Marina sicher und günstig parken kann? Während des Segelns haben wir ja das Boot als Unterkunft.

Tipps für schöne Stellplätze auf der Insel wären auch super! Da unser Sohn noch zu klein für sowas ist legen wir weniger Wert auf Spielplätze und Pool etc. als auf tolle Aussicht und "was Besonderes", was gern auch sowas wie abendliches Lagerfeuer oder angebotene Kochkurse sein kann. Auch sowas wie privat campen am Bauernhof o.Ä. wäre toll! Da das Segelboot schon ordentlich am Budget nagt, sollte es natürlich möglichst preiswert sein; Luxus ist auch nicht so unser Ding.

Alternativ haben wir überlegt, das Nötigste ins Auto zu packen und die Zeit auf der Insel nur mit dem Wagen zu verbringen, hierfür müsste allerdings der Wohnwagen für 14-17 Tage in Livorno sicher geparkt werden. Mir ist noch nicht ganz klar ob das am Ende günstiger ist, da ja neben dem Parkplatz passende einfache Selbstversorger Unterkünfte vermutlich dennoch deutlich teurer sind als Stellplätze (?) Es scheint, als würde den Wohnwagen mitzunehmen etwa 200€ kosten. Wenn wir neben dem Segeltörn etwa 10 Nächte zusätzlich auf Sardinien sind, kann sich das rechnen, muss aber nicht....

Wir wären für Tipps auf jeden Fall sehr dankbar, da uns die Planung der großen Reise aktuell etwas überfordert...erstes Mal mit Kind, Wohnwagen, Fähre, Segelboot UND noch so ne lange Tour (insgesamt 5 Wochen) sind viel auf einmal.

LG
Christine und Benjamin
 
Hallo Ihr zwei - ganz ehrlich - ich würde den Caravan nie und nimmer 7 Tage oder länger irgendwo parken und dann hoffen, das alles okay ist wenn ihr wiederkommt.
Versucht doch dort wo ihr euer Boot gechartert habt den Caravan unterzubringen und zahlt denen etwas.
Nicht das Sardinien überdimensioniert kriminell ist aber ......
Uns ist noch nie was passiert auf Sardinien aber wir sind auf CP.
Das gleiche für Festland und Livorno. Sucht euch was wo ihr für kleines Geld ihn sicher unterstellt. Und wenn es ein CP ist - mit CC ACSI recht günstig aber andere CP sind da eventuell auch machbar.
Andreas
 
Würde dir den Campingplatz "SaPrama" als erstes in CalaLiberotto empfehlen.
Dort könntest du dann deinen Wohnwagen sicher auf ihren gesicherten Abstellplatz abstellen. Weiß von einigen Campern, die lassen denWoWa das ganze Jahr über stehen, der wird dann wenn sie zum urlauben kommen auf einen Stellplatz im Campingplatz gezogen. Vor ein Paar Jahren hat das Abstellen 365€ für ein Jahr gekostestet.
Ist auch ein sehr schöner Campingplatz, teilweise sogar mit Meerblick. Sehr gute Restaurants und alle Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe.

Aber auch andere Campingplätze haben gesicherte Abstellpätze.

Würde dir auch empfehlen auf den Seiten von ACSI (hohe Ermässigungen in der Vor- und Nachsaisson)
und ADAC (campcard) (www.PINCamp) über Ermässigungen zuu schauen.

Ausserdem kannst du die Suchfunktion bemühen, da sind schon einige Camperempfehlungen.
 
Hallo Ihr zwei - ganz ehrlich - ich würde den Caravan nie und nimmer 7 Tage oder länger irgendwo parken und dann hoffen, das alles okay ist wenn ihr wiederkommt.
Versucht doch dort wo ihr euer Boot gechartert habt den Caravan unterzubringen und zahlt denen etwas.
Nicht das Sardinien überdimensioniert kriminell ist aber ......
Uns ist noch nie was passiert auf Sardinien aber wir sind auf CP.
Das gleiche für Festland und Livorno. Sucht euch was wo ihr für kleines Geld ihn sicher unterstellt. Und wenn es ein CP ist - mit CC ACSI recht günstig aber andere CP sind da eventuell auch machbar.
Andreas
Um Himmels Willen, einfach irgendwo abstellen war natürlich nicht der Plan. An der Marina werde ich mal nachfragen, erfahrungsgemäß kosten aber die Parkplätze dort ordentlich Geld. Mit etwas Glück ist wenigstens einer für das Zugfahrzeug inklusive.
Das man Wagen zT auf den Campingplätzen auch gegen Obulus auf den gesicherten Parkplatz stellen kann war mir nicht so geläufig, danke für die Tipps an alle! Wir sind noch nicht wirklich mit Wohnwagen unterwegs gewesen.
Ich hab mal ne PM an "Sardinienurlaub" geschickt und werde mich bzgl CP in der Nähe sonst bemühen.
 
Das ist korrekt, die Plätze kosten 100€ die Woche fürs Auto und 200 für den Wohnwagen, und sind dann nicht einmal gesichert. Wir werden wohl auf einem lokalen Campingplatz unser Glück versuchen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top