Unsere erste Sardinienreise - Tipps für eine Route?

Tulip

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin seit heute Mitglied dieses Forums und möchte mich gerne mit folgender Frage an euch wenden:

Mein Mann und ich (42 und 46 Jahre alt - wen's interssiert ;-)) fahren dieses Jahr zum ersten Mal nach Sardinien. Die Idee kam nach Schwärmereien eines Kollegen auf, der die Insel im letzten Jahr besucht hat.

Jetzt fahren wir also hin, mit dem eigenen PKW, die Fähre ist schon gebucht, von Genua nach Olbia, ab dem 22.06.2013 für zwei Wochen. Wir freuen uns beide schon sehr auf den Urlaub, haben uns verschiedene Blogs zu Sardinien rausgesucht, den Reiseführer von Peter Höh, das Merian-Heft Sardinien und den Marco Polo Reiseführer Sardinien gekauft und sind nun so mit tollen Ideen, wohin man fahren könnte angefixt, dass wir wohl "Jahre" brauchen würden, um das alles zu sehen...:D

Jetzt haben wir aber nur zwei Wochen Zeit, einen Eindruck von dieser offensichtlich wunderschönen Insel zu bekommen und werden uns einschränken müssen - leider :(

Was sind denn die "MUSTS" für Sardinien, die ihr uns empfehlen würdet? Wir - machen gerne Trecking-Touren, legen uns auch gerne mal an einen schönen Strand, möchten Land UND Leute kennenlernen, ein wenig Kultur mitnehmen und lieben es eher ruhig, entspannt, gerne auch einsam. Natürlich wollen wir auch Städte wie Alghero und Cagliari anschauen. denn das scheint sich ja durchaus zu lohnen.

Unsere bisherige Planung ist leider (beruflich bedingt) über den Termin, die Fährenbuchung und die Vorstellung, daß wir uns drei verschiedene Unterkünfte verteilt auf Norden, Mitte und Süden aussuchen werden und von dort aus jeweils starten, nicht hinausgekommen. :oops:

Als erste Station haben wir Sassari anvisiert; ich bin durch Zufall auf ein wirklich nett aussehendes B&B dort gestossen - es nennt sich Funtana Noa - wer es kennt könnte ja eventuell seine Meinung dazu kundtun ;) Von dort aus möchten wir das obere Drittel der Insel bereisen. Wir haben auch nicht unbedingt vor alles im Voraus zu buchen, sondern möchten uns eher treiben lassen und uns vor Ort überlegen, wo wir übernachten, was hoffentlich Ende Juni/Anfang Juli möglicht ist....(?)

Es wäre wirklich klasse, wenn ihr uns ein paar Tipps zur Routengestaltung geben könntet und dazu, was man als Sardinienneuling gesehen haben sollte.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Unterstützung,

Viele Grüße,

Lale
 
Hallo Lale,erstmal Willkommen im Forum:)Wenn ihr schon den Reiseführer von Peter habt dann könnt ihr euch damit ja schon einmal beschäftigen....Von Olbia nach Sassari fährt man gut eine Stunde,in 2 Wochen würde ich an eurer Stelle die Ostküste wählen man sollte nicht vergessen das auf der Insel die Weg von Ort zu Ort sehr lange sein können. Alghero ist der Westen und Cagliari der Süden....Da ist man immer sehr lange im Auto.Über das B&B kann ich leider nichts sagen da finde sich sicher noch jemand.Und wie du oben schon selber sagst um viel von der Insel zu sehen bedarf es tasächlich Jahre den es gibt immer wieder neues zu endecken...Ich wünsch euch einen tollen Urlaub und noch viel Spaß bei der Planung....Und schöne Strände gibt es in jede Himmelrichtung der Insel;)Schaut doch mal auf die Seite bei .Yoshiham rein....der ist Alghero Experte

Yoshiham
 
Vielen Dank, Maripino, wir haben uns mittlerweile auch entschieden unser ehrgeiziges Ziel ,die ganze Insel in zwei Wochen anzuschauen, zurückzuschrauben :) Wir werden uns wohl an den Norden und an die Ostküste halten, beim nächsten Besuch muss ja auch noch was übrig sein;)

Leider ist ja die Resonanz auf meine Frage "nicht besonders gross" gewesen, ich denke mal, wenn ich mir die anderen Anfragen so ansehe, dass sicher jeder gedacht hat: Schon wieder eine, die diese Frage stellt, soll sie sich doch die Posts der anderen ansehen.... Na ja, dass unterstelle ich jetzt einfach mal, da sich viele die Anfrage angeschaut haben, aber genau eine geantwortet hat :):);)

Ok, kann ich nachvollziehen, aber ich habe natürlich die anderen Posts auch schon vorher gelesen und einige Informationen bereits "gespeichert", die hilfreich waren. Ich hätte mich halt über den ein oder anderen Tipp von euch Insidern gefreut, der uns wenigstens in eine Richtung gelenkt hätte...

Aber egal, wir werden uns einfach treiben lassen, sehen wohin es uns verschlägt und natürlich auch den Tipps aus Reiseführern und ähnlichem folgen. Wir sind beide Liebhaber von stillen, malerischen Plätzchen, lieben die Natur und das Meer und von allem lässt sich bestimmt was entdecken auf Sardinien, da bin ich mir absolut sicher :)

Eine schöne Zeit euch, bis bald,

Lale
 
Du erwartest innerhalb ein paar stunden zig tolle Vorschlaege. Schonmal drann gedacht das die die dir tips und info geben koennen und wollen evtl. auch noch ein leben neben dem forum haben?
das leben und gerade das hier auf sardinien braucht, das ist nicht morgen schon vorbei. hey ihr fahrt am 22.06. in worten sechsten, nehm dir ein paar tage zeit fuer die urlaubsplanung, denk drueber nach, entspann dich, bis zum 22.06. sind es noch 3, in worten DREI wochen.

so und nun noch was ernstes. wer kurzfristig urlaub plant, sollte sich nicht zufrieden geben mit dem was in einem forum geschrieben steht. Da gibts jede menge literatur zu lesen. was man dann macht, muss man leider selbst entscheiden, denn mein super heisser tip, muss dir noch lange nicht gefallen.
 
Hallo Lale,

ich kenne Sassari nicht, sondern bin nur einmal durchgefahren. Ich käme niemals auf die Idee, mir dort ein Quartier zu suchen.
Mein Vorschlag: Von Olbia aus für 3-5 Tage nach Alghero, und anschließend den Rest an die mittlere Ostküste, grobe Ecke Orosei.
Noch besser: Nur die mittlere Ostküste, und das nächste mal in eine andere Ecke.
Weniger ist mehr.
Mit den Reiseführern seid Ihr bestens ausgerüstet, und das "wohin, und was muss man unbedingt gesehen haben" wurde hier schon gefühlte tausend mal beschrieben.
Am besten mal mit einem Gläschen Rouge gemütlich im Forum schmökern. Mehr geballte Info´s zur gesamten Insel habe ich nirgends gefunden.
Besonderen Dank an dieser Stelle auch einmal an die Residenti, die einen wesentlichen Anteil an aktuellen Informationen liefern, und auch aus einer nicht touristisch geprägten Perspektive interessante Einblicke gewähren. :)

L.G. Jürgen
 
Hallo nochmal,

da sind ja doch ein paar Antworten ;)

@Stammi bene: Ich weiss nicht, warum du in so einem scharfen Ton schreibst, aber das scheint wohl eine Eigenart von dir zu sein, wenn ich mir andere Antworten von dir so anschaue;) Aber gut, vielleicht habe ich ein wenig Schelte verdient...
Klar sind es noch drei Wochen bis zum Urlaub (bin mir nicht sicher ob ich leider oder Gott sei Dank schreiben soll), aber gerade das "Zeit nehmen für die Urlaubsplanung" ist das Problem.

@J.ü.r.g.e.n: Vielen Dank, das werden wir beherzigen und bei einem Gläschen Rouge im Forum und der angeschafften Literatur zu schmökern, wird auf jeden Fall bis zum Urlaub meine Freizeitbeschäftigung werden. Bei dem Wetter fällt mir das eh nicht schwer:( Und die Vorfreude wird dabei bestimmt immer grösser...:)
Meinst du, dass es eher ratsam ist von Deutschland aus schon eine Unterkunft zu buchen oder ist Treiben lassen und vor Ort eine Unterkunft suchen in dem Zeitraum auch kein Problem? Zweiteres würden wir nämlich eigentlich bevorzugen..

Vielen Dank und einen schönen Tag noch,

es grüßt aus dem verregneten Bayern,

Lale
 
Hallo Lale,

ich persönlich buche meine Unterkünfte immer vorab.
Gerne bei Leuten hier aus dem Forum.
Bist Du kontaktfreudig und sprichst etwas italienisch, kannst Du es auch vor Ort versuchen.
Die Agriturismi sind da vielleicht die richtigen Anlaufstellen. Aber selbst Diese würde ich mir an Deiner Stelle vorab im Netz anschauen, und eine Favoritenliste erstellen.

L.g. Jürgen
 
Hallo Lale

Das Funtana noa kenn ich nicht, habe aber rasch nachgeschaut - schaut nett aus, liegt aber in Sennori, ca 20Min östlich von Sassari...und na ja Sennori ist ja auch ganz nett, aber ob ich gerade dort ein paar Tage verweilen möchte - wohl eher nicht.
Um diese Zeit müsst Ihr euch nicht lange im voraus bemühen...da wirds immer noch ein Plätzchen geben. B&B/Agris sind eine gute Möglichkeit Land UND Leute kennenzulernen, wie du ja möchtest...und es hat im Norden, wie Osten deren viele.
Meine Tipps zum Norden: Orte/Umgebungen mit vielen Übernachtungsmöglichkeiten: Castelsardo, Santa Teresa (capo testa), Tempio Pausania (monte limbara, valle della luna) San Panteleo...

Zur Auswahl der Unterkünfte: genauer Lageplan/karte anschauen, da im Internet oft unklar: zu " in Castelsardo" könnte auch "in lu bagnu" sein...

Schöne Ferien

Verena
 
Lale,Tulip,
das ist meine Niederrheinische Ader mit Kölschem Einfluss. Die die mich kennen wissen das in meinen Texten immer Ironie gepaart welche zum nachdenken anregen soll. Muss man deuten und lesen können. Ansonsten bin ich lieb und friedlich, aber wer die Wollmilchsau auf Sardinien sucht, wird sie nicht finden, dafür ist es hier zu manigfalltig, facettenreich und sardisch. Ich stelle immer wieder fest, das sehr sehr viele die zum ersten mal nach Sardinien reisen eine vollkommene fehlvorstellung von der Insel haben und diese doch viel zu oft mit ihren bisherrigen Urlaubszielen gleich- oder auch ähnlich stellen möchten. Sorry geht leider nicht. Wer nach hier kommt muss sich auf eine ganz andere Weise nähern, sonst lohnt auch der Urlaub nicht und Rodos, Antalya wäre der bessere Ort.
Spontan und kurzfrisstig an zu reisen heisst sich selbst hin zu knien und vor allem offen zu sein fuer eien Urlaub, welcher zur Entschleunigung führt.

Und nun ein ganz persönlicher Tip von mir, beschränkt euch auf den Nord Osten, Dorgali zum Bleistift. Von dort unternehmt Ausflüge an die Smeralda, den Golf von Orosei, in den Supramonte. Alleine diese Gegend ist Sardinien nicht nur für zwei Wochen sondern für Monate.
 
Klasse, vielen Dank für die Antworten, so langsam nimmt der Urlaub Form an!
Jetzt müssen wir nur noch zwei passende Unterkünfte finden, aber da gibt es ja hier auch einige Möglichkeiten und die ein oder andere Anfrage läuft auch schon.
Wir überlegen uns gerade, ob wir erst den Nordosten anschauen und dann den Norden, damit wir uns für die Rückfahrt nicht noch extra ein Zimmer bei Olbia nehmen müssen, da wir mit der frühen Fähre nach Genau übersetzen. Oder ist die Fahrt - egal ob wir uns z.B. eine Unterkunft z.B. bei Castelsardo und eine bei Dorgali suchen würden - morgens sagen wir in einer oder eineinhalb Stunden machbar? Google Maps sagt ja, aber dem trau ich nicht immer...

Viele Grüße,

Lale
 
Castelsardo - Olbia in 1 - 1 1/2 Std. sind machbar, ohne "Verfahrer". Um den Stressfaktor auszuschalten würde ich aber in Olbia oder Umgebung ein schönes B&B/Agri suchen, mir ein feines Abendessen gönnen und am Morgen entspannt in den Hafen fahren.
zB: B&B Angela&Arcangelo am Fusse des Monte Pino

LG Verena
 
In Orosei - den Ort finde ich persönlich als Standort für Ausflüge "praktischer" als Dorgali, gibt es doch auch so ein nettes kleines Hotel, was schon mehrfach von Forianern besucht und danach hier empfohlen wurde. Kann sich jemand erinnern?
 
Hallo Feuerpferd,

kann es sein, dass du das "Le Quattro Lune" in Orosei meinst? Das ist nach einigem Stöbern das einzige Hotel, das ich dort als Empfehlung hier finde. Übrigens, warum meinst du denn, dass Orosei praktischer wäre?

LG,

Lale
 
michaela, denkst du an das "albergo diffuso mannois" in orosei - http://www.mannois.it/?

lale, dieses wunderbare haus kann ich uneingeschränkt empfehlen. schau dir mal die fotos auf der internetseite an.
das haus liegt mitten in der altstadt und hat nicht nur geschmackvoll eingerichtete zimmer sondern auch einen wunderschönen innenhof, in dem es sich abends beim wein oder morgens beim frühstück sehr gut aushalten lässt.

gruß - daisy
 
Ja Daisy, genau das meine ich. Ich glaube xandra fährt da auch hin, oder?

Lale, von Orosei ist man schnell auf kurzem Weg auch mal für ein, zwei Stündchen an verschiedenen schönen Stränden. Außerdem finde ich Orosei einfach viel lieblicher als Dorgali, man kann einfach mal ein bisschen rumschlendern. In Dorgali fühle ich mich so eingeengt.

Gruß,
Michaela
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top