Transfer / Taxi Transfer Olbia - Tortoli

mfg600

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde gerne diesen Sommer im Juli/August Urlaub in einer Ferienwohnung in Tortoli machen, dass Problem ist nur, dass ich nicht weiß wie ich dorthin kommen soll.
Ich werde von Hamburg nach Olbia fliegen und dann....
Ich habe auch schon hier im Forum geschaut und viele verschiedene andere Seiten bemüht, aber ich komme zu keinem Ergebnis.
Die ARST-Homepage liefert keine brauchbaren Ergebnisse und mehrere (6-7) Stunden im Bus zu sitzen ist auch keine Option. Bei einem Mietwagen käme eine unsinnige Einmalgebühr hinzu und die Zugverbindungen kommen wohl auch nicht in Frage.
Es kann doch aber nicht so schwer sein Tortoli zu erreichen, oder?

Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße,
Michael
 
Lieber Michael,
das hatten wir im letzen Jahr schon mal diese Anfrage.
Da wollte einer mit einer Jugendgruppe in die Ecke.
Die sind so spät angekommen,da gab es überhaut keine Verbindung mehr,die hätten die ganze Nacht ich glaube im Hafen oder Flughafen rumgelungert.
Die Frage ist wann du ankommst,ob es überhaupt noch eine Verbindung gibt?
Die Angabe wäre nicht schlecht!!
6-7 Stunden musst du in jedem Fall einrechnen.
Erst musst du von Olbia nach Nuoro und von Nuoro in Richtung Tortoli.
Da fährt überhaupt kein Zug.

Tanti saluti
Bea2
 
Lieber Michael,
also ich würde den Mietwagen imcl. Einwegmiete nehmen, ansonsten gibt es nicht allzu viele Möglichkeiten, wie du ja auch schon festgestellt hast….

Viele Grüße
Petra
 
ich bin heute nett:

http://www.arstspa.info/514.pdf
http://www.arstspa.info/302.pdf

dazu noch deplano bus nach nuoro:

http://www.deplanobus.it/modules.php?name=Linee&op=listlineesarticles&secid=2


viel besser wirds nicht werden. kannst aber direkt ab flughafen nach nuoro fahren, das ist doch luxus ;-)

beachte auch ob du werktags oder sonntags ankommst, am sonntag siehts trübe aus im fahrplan.

und ehrlichgesagt, öffentliche verkehrsmittel auf sardinien leisten einen unschätzbaren beitrag zur einstimmung auf den urlaub: sie erziehen meist dazu, die eher hektische aufgeregtheit, möglichst schnell ankommen zu wollen, ganz gründlich loszulassen. sozusagen das resultat eines kompletten yogakurses komprimiert auf einen tag busfahren. ist doch ein super ergebnis :)

saluti

christine
 
Außerdem sieht man vom Bus oder dem Zug natürlich viel mehr von der Landschaft als vom Auto (weil man höher sitzt u. nicht am Steuer). Auch eine nette Einstimmung auf Sardinien.
Die Busse von ARST (das ist die Verkehrsgesellschaft der Region) u. der privaten Anbieter (fast alle auch von der Region mitfinanziert, wie z.b. Deplanu oder Turmotravel) sind im allgemeinen neu u. bequem.

Ärgerlich ist nur, dass die Verbindungen in den letzten Jahren total ausgedünnt worden sind. Früher gab z.b. es einen durchgehenden ARST-Bus von Budoni nach Sassari, heute tote Hose, also habe ich (ebenso wie zum Flughafen Alghero) nahezu eine Tagesreise vor mir - es sei denn, ich wage mich mit meinem Auto auf die Straßen.

Günther
 
Ich schnalle nicht ganz, wieso es eine Einwegmiete sein soll. Fliegt ihr nicht wieder von Olbia zurück?
Gruss Sardinienfans
 
Hi Michael

So schlimm wird das nicht, sofern der Flieger nicht spät ankommt, denn es gibt ja noch eine andere Deplano-Bus-Linie von Olbia als die schon erwähnte. :)

Im Sommer fährt ca 5 x täglich ein Bus der Gesellschaft Deplano von Olbia Flughafen nach Cala Gonone via Dorgali (Fahrzeit weiss ich leider nicht genau, irgendwo sollte ich jedoch noch den Fahrplan vom 2013 haben, denke ca 1,5 Stunden bis Dorgali). Von dort dann mit Arts nach Tortoli, da gibts jedoch sehr wenig Verbindungen pro Tag, Fahrzeit so ca 2 Stunden.

Blöd ist, dass Deplano seinen Fahrplan Olbia - Cala Gonone (http://www.deplanobus.it/) immer erst online stellt wenn die 1. Fahrten stattfinden, wird also anfangs Juni werden fürchte ich. Die Busse sind jeweils recht gut besetzt, so gehe ich davon aus, dass es die Linie auch diesen Sommer geben wird, ich zähle auf jeden Fall darauf!

Grüsse, Maren
 
Hallo Michael

Du könntest ja auch mit ARST bis nach Posada, dann mit TURMOTRAVEL bis nach Nuoro und weiter mit DEPLANO nach Cala Gonone fahren.
Hat halt den Vorteil, daß du einen direkten Vergleich hast und hier dann berichten kannst welcher Bus am schönsten und bequemsten ist.
Von Cala Gonone kannst du dich dann mit einem Schlauchboot, oder mit einer Motoryacht, oder mit einem Segelschiff, oder mit einem Ausflugsdampfer nach Cala Goloritze bringen lassen. Da die Schiffe dort nicht anlegen können, musst du an den überfüllten Strand schwimmen. (Badehose nicht vergessen) Von dort geht's dann zu Fuß und bergauf weiter (Bergschuhe nicht vergessen), bis du nach etwa 1,5 Stunden die Golgo Hochebene erreichst. Hier angekommen musst du auf die, von so manchen Leuten innig geliebte, Bimmelbahn warten. Die bringt dich dann nach Baunei. Vielleicht hast du Glück und darfst vorne beim Lokomotivführer sitzen. In Baunei solltest du dir einen Esel suchen. Auf dem Rücken der grauen Eminenz kannst du auf dem Weg ins Tal herrliche Ausblicke geniessen. Allerdings wird's dem Esel in Lozorai zu blöd und er schmeisst dich in den Straßengraben. Kein Problem. Du rufst einfach "peterinsardinien" von THE LEMON HOUSE an. Er leiht dir bestimmt ein Fahrrad (Helm nicht vergessen) und so kannst du mit ein paar blauen Flecken, erschöpft und müde, aber glücklich und zufrieden nach Tortoli radeln. Spannender und abwechslungsreicher kann ein erster Sardinienurlaubstag nicht sein. Wie du das mit deinem Gepäck machst, weiß ich leider auch nicht ......

Good luck. Tom :)
 
Dienstags und samstags bringt dich, vielleicht nicht ganz so interessant wie Toms Vorschlag, aber auch nicht die schlechteste Variante, sonst auch die Tirrenia in 4.5h von Olbia nach Arbatax. Ob du von dort dann läufst, radelst, trampst oder doch den Bus nimmst, bleibt dir überlassen.

Aber etwas anderes, etwas OT: Vor einigen Jahren, als ich ohne Führerschein noch zwingend auf den ARST angewiesen war, gab es immer durchgehende Verbindungen (Lanusei-)Tortolí-Olbia I.B.-Olbia. Ist bekannt, warum die (ggf.) eingestellt wurde?
 
Hallo Michael,
ich stimme voll und ganz dem Vorschlag von Christine zu. Öffne den von Christine angegebenen Fahrplan.!!!!
Nach meinen Recherchen musst Du gegen 13 Uhr in OLBIA landen, um noch sicher am gleichen Tag nach Tortoli zu kommen. Letzte Verbindung des Tages ist an Werktagen im August wie folgt:
Olbia Flugplatz ab mit Bus 514 der Linie ARST um 13.55 Uhr.
Nuoro an (staz. ARST) um 16,47 Uhr.

Nuoro ab mit Bus 302 der Linie ARST um 18,35. Uhr.
TORTOLI an um 20.35 Uhr.


Wie vorstehend auch beschrieben gibt es zwar die Möglichkeit mit der Fähre TIRRENIA von OLBIA nach ARBATAX zu fahren, aber diese Fähre legt laut aktuellen Fahrplan an den Dienstagen und Sonntagen im August 2014 bereits um 08.30 Uhr in OLB IA ab. Das ist wahrscheinlich zu früh für Dich. Sie kommt um 13 Uhr in ARBATAX an und die Fahrt kostet pro Erwachsenen € 21,14

Wolfgang
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Hello @all !

Vielen Dank für eure ganzen Beiträge und die vielen hilfreichen Tipps!

Ich habe mir die zahlreichen Tipps mal angeschaut, aber leider wird das wohl auch nicht helfen, so dass ich die von Tom vorgeschlagene Variante mit dem Esel nehmen werde.
Aller Voraussicht nach werden wir erst in den Abendstunden (ca 19 Uhr) in Olbia landen und dann bleibt wohl keine andere Wahl als ein Mietwagen zu nehmen. An und für sich ist das auch kein Problem, ich wollte nur eigentlich vermeiden ein Auto für eine Zeitraum von sieben oder mehr Tagen zu mieten und schon bei der Anmietung zu wissen, dass es einige Tage geben wird an denen es in der "Garage" stehen wird. Naja, mal schauen.

Wie gesagt, vielen Dank für eure Vorschläge und Unterstützung.

Eine letzte Frage bleibt noch: Lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt für die Gegend um Tortoli/Arbatax ??

Viele Grüße,
Michael
 
Hallo Michael,

ob sich der Aufwand lohnt für den ersten Sardinienaufenthalt explizit nach Tortoli zu fahren, wage ich zu bezweifeln.
Warum nicht zwischen Olbia und Orosei bleiben?
Und glaub mir, es wird kaum einen Tag geben, an dem Du nicht froh sein wirst, daß ein Auto vor Deiner Tür steht.

Gruß Jürgen
 
Hallo Michael,

generell ist in Sardinien ein Mietwagen sehr empfehlenswert. Es gibt so viel Interessantes zu entdecken und an viele schöne Stellen kommt man sonst gar nicht oder nur ziemlich zeitaufwendig…. Du musst auch bedenken, dass es im Juli/August sehr heiss ist, was das Ganze dann noch zusätzlich erschwert…

Schau mal hier wurde das schon mal diskutiert:
http://www.sardinienforum.de/threads/mit-den-öffentlichen-von-olbia-nach-arbatax.2990/#post-40175

Aus welchen Gründen kamst du denn auf Tortoli? In der Gegend würde sich sich eventuell auch z.B. Santa Maria Navarrese anbieten. Es gibt aber auch viele schöne andere Orte weiter nördlich z.B. in der Gegend um Orosei oder La Caletta/Budoni… Aber das ist schwierig, so pauschal etwas zu sagen. Da müsstest du etwas genauer werden, was du unternehmen willst, welche Erwartungen und Prioritäten du hast….
Vielleicht hilft auch das Studium eines Reiseführers oder hier oben rechts die "Suche" weiter...

Viele Grüße
Petra
 
Hallo Michael,

lass dir doch mal ein Angebot von Bea2 für einen Mietwagen von Fabrizio machen. Ist sehr preiswert und unkompliziert.
Ich kann Jürgen und Petra nur beipflichten.
 
Hi Michael

Die Mietwagen-Preise, die ich vor etlichen Wochen mal rausgesucht habe, waren ausserirdisch, jetzt werden sie noch ausserirdischer sein, hast du dir das schon mal angeguckt? Via Bea ein Angebot reinzuholen ist sicher eine gute Idee, wobei ich denke, preiswert ist gar nichts diesen Juli/August, zumal einige Vermieter schon kaum mehr Autos im Angebot zu haben scheinen.

Bei uns steht das Auto jeden Sommer tagelang rum, sodass wir dieses Jahr für den langen Hochsommer-Urlaub keines mehr mieten werden - wobei so eine Entscheidung natürlich damit zusammenhängt, wie gut ein Ort ans Busnetz angeschlossen ist, ob es Fahrradverlei oder örtlichen Autovermieter, bei dem man mal einen Tag einen Wagen leihen kann, gibt - diesbezüglich kann ich zu Tortoli gar nichts sagen. Denke jedoch, dass es weiter nördlich Orte gibt, die ebenso schön sind wie Tortoli. Wie Petra schon geschrieben hat: lass doch mal hören, was dir wichtig ist.

Grüsse, Maren
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Top