Tirrenia - Erfahrungen

Armstrong

Aktives Mitglied
Hallo!

Zur Zeit plane ich den Sardinienurlaub 2014. Gerade die Buchung der "richtigen" Fähre bereitet mir etwas Kopfschmerzen.;)

Die Preiseunterschiede zwischen Moby / Corsica-Ferries (ab Livorno) und Tirrenia (ab Genua) sind ziemlich groß.

Wenn es nur nach dem Preis geht, ist Tirrenia mein Favorit. Für Hin- und Rückfahrt, Außenkabine, PKW, 2 Personen, liegt das Ticket bei 328 Euro und somit ca. 150 Euro GÜNSTIGER ALS bei den anderen Anbietern.

Da ich in den letzten Jahren nur mit Moby ab Livorno gefahren bin, habe ich keine Erfahrungen mit Tirrenia. Ich habe hier im Forum schon etwas gesucht bzgl. Tirrenia aber die neuesten Infos waren es nicht.

Vielleicht hab ich auch nur falsch gesucht!;)

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Tirrenia?

Läuft der Checkin am Hafen genauso ab wie bei Moby?

Wie sind die Kabinen?

Schon mal DANKE vorab für die Infos und Erfahrungen von euch!

Da wir sehr wahrscheinlich auch mit Tirrenia fahren werden (Genua - Olbia und zurück für 404 €, 2 Erwachsen, 2 Kinder, Auto und Vierbett-außen-Kabine) würde mich das auch sehr interessieren und ich hänge mich mal an die Frage dran!
LG, Olivia

Wir fahren gerne von Genua und, wie es gerade passt, mit Tirrenia oder GNV.
Für diese beiden Linien buchen wir direkt im Internet, haben also Tickets, keine Voucher. Es geht durch die Kontrolle am
Hafeneingang, dann stellt man sich in die entsprechende Schlange. Tickets werden nochmal kontrolliert.
Auf dem Tirrenia Ticket steht schon die Kabinennummer. Die Kabine wird dann vom Personal geöffnet.
Die Kabinen sind ok, etwas abgewohnt. Auch die Sanitärkabine, die etwas mager mit Handtüchern versorgt ist, weitere kann man aber an der Info holen. Manchmal ist der Duschvorhang zu kurz, so dass man die recht kleine Nasszelle etwas flutet.
Die Restaurantangebote sind mit den anderen Linien vergleichbar.
Saludos
Helga

Danke für die Antwort!

Ich hab in der Vergangenheit mal gehört (glaube gehört zu haben), dass man bei Tirrenia nochmals das Hafenbüro aufsuchen muss um sich das entsprechende Ticket zur Einschiffung ausstellen zu lassen.

Wie ist die Zufahrt zum Hafen? Muss man da durch die ganze Stadt?

Danke Harry für Deinen Link und die Info.

Der Preis ist eigentlich der Hauptgrund für Tirrenia, sonst würde ich wieder (wie die letzten Jahre auch) mit Moby ab Livorno fahren.;)

Wenn jemand noch weitere Erfahrungen mit der Tirrenia hat und noch einige Infos zur Anfahrt zum Hafen in Genua hat, dann raus damit!:);)

wir fahren häufig mit der Tirrenia - ohne Beanstandung und ohne vorher das Hafenbüro aufzusuchen

Der Hafen ist einfach zu finden : von der letzten Mautstelle führen 2 Fahrspuren stadteinwärts. Wenn du dich auf der linken hältst wirst du direkt zum Hafen runtergeführt. Die rechte hingegen führt auf eine Hochstraße, von der aus du den Hafen siehst, aber nicht bzw. nur extrem umständlich hinkommst

Zum Hafenbrüro muss nur derjenige wo keinen Barcode auf seinem Ticket hat. Es gibt Agenturen wo nicht ein Orginalticket ausdrucken. Auf der Tirrennia Seite gibt es jedoch auch die Möglichkeit das Ticket auszudrucken wenn du bei einer Agentur gebucht hast. Ins Hafenbüro kannst du falls das Ausdrucken nicht funktioniert.

Am besten buchst du direkt bei der Tirrenia Seite dann hast du einen Barcode.
http://www.tirrenia.it/DE/Seiten/home.aspx

gruss Harry

Hallo Armstrong,

auf der Strecke Genua-Porto Torres-Genua war es letztes Jahr so, dass diese täglich mit zwei Schiffen bedient wurde, das heisst das jeweilige Schiff lag den ganzen Tag sowohl in Genua als auch in Porto Torres zum Beladen der Fracht im Hafen. Das müsstest du anhand des Fahrplans für diese Jahr nochmal nachprüfen. Auf jeden Fall finde ich dies beim Einschiffen als Vorteil, da man dadurch relativ früh auf das Schiff konnte (ca 2 1/2 Stunden vor Abfahrt) und das Beladen so wesentlich entspannter zuging… ebenso das Entladen. Auch war dadurch die Abfahrt/Ankunft jeweils pünktlich...Da das Schiff auch nicht gleich wieder auslaufen musste, wurde man auch nicht aus der Kabine "vertrieben"…, auch ansonsten wenig Hektik…Die Kabine war ok, zusätzliche Handtücher kann man wie oben schon gesagt, an der Rezeption bekommen... insgesamt hauptsächlich italienisches Publikum. Buchen würde ich über die Tirrenia Homepage direkt, da man dort die Tickets mit Barcode per email geschickt bekommt und somit im Hafen direkt in der Warteschlange einchecken kann. Im Hafen in Genua ist ein kleines Einkaufszentrum, falls man noch Zeit hat, aber eventuell vorher fragen, wann das Einschiffen beginnt…(Achtung Ticket mitnehmen, wird kontrolliert) Falls du ein Navi hast, z.B. Ponte Colombo eingeben, dann kommt man zunächst zu der Hafeneinfahrt, mit mehreren Tickethäuschen, wo kontrolliert wird, ob man ein Ticket hat. Anschließend wird einem der Abfahrtsteg (Ponte Nr. xy) genannt.., diese sind dann mit den Nummern ausgeschildert… Du kannst es dir auf go… maps anschauen, der Ponte Colombo ist nur einer von mehreren, aber so kommt man automatisch auf die richtige Anfahrt und muss nur noch nach der Hafeneinfahrt zum jeweiligen Steg fahren (ansonsten den Schildern nach Richtung "imbarchi", "porto passegeri")

Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
Hallo Petra,

vielen DANK für Deinen ausführlichen Bericht. Wahrscheinlich werden wir von Genua aus fahren, da die Preise sich bei den Anderen nicht bewegen.

Nochmal DANKE! ;):)

Wir fahren dieses Jahr auch zum ersten mal mit Tirrenia (letztes Jahr Moby). Der Preis ist ja echt unschlagbar... Wir haben auch 328,- für 2 Personen mit Kabine und Auto von Genua nach Porto Torres bezahlt. Letztes Jahr warens bei Moby 500,-!

Gebucht hab ich allerdings über die ÖAMTC Website, ich glaub das läuft über aferry.de. Da hab ich da zwar auch ein Mail mit Barcodes bekommen, weiß aber nicht ob ich mit denen auch gleich zum Beladen kann? Gibts da verschiedene Barcodes oder gilt Barcode = Ticket?

Hallo Ninjacupcake,

bei manchen Fährmaklern muss man erst noch im Hafen den Gutschein gegen ein Ticket eintauschen…..ich würde auf der Tirrenia Homepage unter "Anzeigen/Neuausdrucken Ticket" versuchen, das Ticket aufzurufen und nochmal auszudrucken, man muss erst den codice bigletto und dann codice controllo eingeben, bzw. im Zweifel beim ÖAMTC nachfragen.

Viele Grüße
Petra

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen