Tipps und Erfahrungen Tirrenia Genua - Olbia

ohahn

Neues Mitglied
Hallo liebe Sardinienfreunde,

dank euren Tipps fahren wir nächsten Monat nach Sardinien.
Wir kommen aus dem Karlsruher Raum und brauchen ca. 7 Std. bis nach Genua. Wir werden über Nacht, hoffentlich gemütlich in der Kabine, am nächsten Morgen in Olbia ankommen.

Ich hätte generell mal ein paar Fragen und wäre sehr froh über eure Meinungen.

- Wo genau legt die Tirrenia Fähre im Hafen an ?
- Wie lange vor der Abfahrt, sollten wir am Hafen sein ?
- Hat man die Möglichkeit, vor Ort sein Auto zu parken und am Hafen zu schlendern ? Wir haben ein kleines Kind dabei, ihm müssen wir ein bisschen unterhalten.
- Die Standard PKW Höhe wurde oder ist bei 2m, stimmt das ?

Wir sind noch nie mit einer großen Fähre gefahren und möchte Stress und lange Wartezeiten verhindern. Ich wäre sehr dankbar über eure Tipps und Erfahrungen.

LG
Ohahn
 
Hallo Ohahn,

als erstes würde ich mich mal gedanklich von den sieben Stunden bis Genua lösen.
Wir waren mit Pausen und auch mal mit Plattfuss so 9 - 10 Stunden unterwegs.
Wenn die Fähre abends um 10 Uhr ablegen sollte, sind wir morgends zwischen 7.00 Uhr und 8.00 Uhr gestartet (ab Ettlingen auf der A5).

Gruß Jürgen
 
Danke für die Rückmeldung.

@Jürgen: Wir fahren fast exakt die gleiche Strecke ;-)
Danke für den Hinweis.

Wie ist es denn, wenn man im Hafen ist, kann man dann sein Auto in der Schlange abstellen und z.B. noch Einkäufe erledigen ?
Wann sollte man vor der Abfahrt der Fähre im Hafen sein, nach eurer Erfahrung ?

VG
Ohahn
 
Hallo,

Du fährst ganz normal in Genua in den Hafen immer Richtung imbarco/Check in. in Genua kann man frühestens 6 Stunden vor Abfahrt in den Hafen einfahren. Die Nummer des Abfahrtsstegs wird dir an der Hafeneinfahrt mitgeteilt. Diese Nummern sind dann ausgeschildert.

Bei Tirrenia soll man regulär spätestens 2 Stunden vor Abfahrt im Hafen zum Check in sein. Wenn das Schiff den ganzen Tag im Hafen liegt, je nach Datum, beginnt die Einschiffung oft schon recht bald...Je nach dem wie viel Zeit noch ist, kann man schon das Auto in der Warteschlange abstellen und noch mal weggehen....Am besten dann beim TIcket Einscannen fragen, wann das Einschiffen beginnt.
Die Schlüsselkarte für die Kabine erhältst du an der Rezeption.
Die Standardhöhe incl. Aufbauten für einen Pkw bei Tirrenia ist maximal 1,79 Meter,.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
hallo ohahn,

wir fahren seit über 30 jahren von heidelberg immer mit ca 10 stunden puffer auf die 2 stunden vor der abfahrt,das h hat immer geklappt auch mal mit größeren pannen .unser jüngstes kind mit einem jahr und dann gings so weiter (wir haben 4)

lg

klaus

ps.:heute ist es locker,damals war das noch abenteuer
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top