Tipps zur Übernachtung bei der Anreise

oxxl

Mitglied
Hallo!
Habe eine Frage an erfahrene "Fähren-Anreiser": Habt ihr besonders empfehlenswerte Plätze zum Übernachten bei der Anreise zwischen der italienischen Grenze und der Fähre (in dem Fall Piombino, letztes Jahr hatten wir das nicht, weil wir von Genua aus fuhren...)
Freu mich über Tipps dazu!
Sg
Oliver

Mit dem Wohnmobil haben wir immer in der Nähe von Parma in der Nähe eines Flusses genächtigt. Aber eigentlich kann man da überall übernachten (wie auf Sardinien) gesunden Menschenverstand vorausgesetzt...
Ohne Wohnmobil kann ich leider dazu nix sagen. Die Herberge auf dem Gotthardt könnte nett sein...
LG
Andreas2012_Sard (3).JPG

Sorry, hab ich vergessen dazu zu schreiben: Wir sind mit dem Wohnmobil unterwegs - daher naürlich kein Hotel etc.
Wir haben drei kleine Kinder dabei und fahren wahrscheinlich die Strecke über den Brenner oder eben über den Bernhardino - je nachdem, wo wir uns bessere Bedingungen erwarten können in Sachen Wetter, Verkehr und eben auch Übernachtungsmöglichkeit... Da die Fähre in Piombino erst am späten Abend ablegt, haben wir gut Zeit, auch schon weiter weg stehen zu bleiben.
Wir haben schon an Gardasee oder ähnliches gedacht (es geht um die Nacht von So auf Mo, also keine "Wochenends-Nacht", wo wahrscheinlich mehr los ist.
Ich hätte ja nix gegen Tipps, wo man einfach ohne CP stehen kann ... wir haben ja alles, was wir brauchen, dabei... oder ev. auch einfach Stellplätze wie es sie ja auch in Sardinien gibt...?
Cp haben wir dann danach auf Sardinien noch genug.
Und wer noch Tipps hat zum Fährbetrieb im Camping an Bord - das versuchen wir auf der Anreise dieses Mal zum ersten Mal... :)
Sg
Oliver

P.S.: Danke für die bisherigen Tipps und Antworten - geht hier ja immer sehr schnell... *freu*

Hallo Oliver,

zu den Stellplätzen kann ich dir nicht soviel sagen, da ich mit meinem Gespann bei Zwischenübernachtungen immer auf einen ACSI-Platz fahre für
16 €, da ist halt immer alles dabei, Strand, meist Pool, Restaurant, evtl.Spielplätze.usw.
Aber am Gardasee gibt es Unmengen an Stellplätzen, mußt halt im Internat danach suchen.
Einen hätte ich dir, vom schönsten Cp auf der Brennerroute, da hat der Cp Levico auch Stellplätze vor dem Cp. Von da bin ich letztes Jahr auch zur COB-Fähre nach Piombino gefahren.
http://www.campinglevico.com/de/Camper-Stop/Dienstleistungen

Nun, die COB-Fähre(Guiseppe Sa) war einfach Klasse, das Wetter hat auch super mitgespielt. Du bist da ganz oben unter freiem Himmel, vielleicht habt ihr auch Vollmond wie wir, dann ein Fläschchen Wein aufgemacht und wunderbar geschlafen. Es war so ruhiger Seegang, daß die Fähre schon um 6 h da war, anstatt 7h, wie geplant. Da hat es dann pressiert, die ganzen LKW waren schon ausgeladen, bis wir es mitbekamen.

Der Hafen von Piombino ist sehr übersichtlich, einfach ab 2 Std. vorher bei der Reihe Sardinien anstellen.

Hier noch ein paar Bilder davon. Das erste ist vom Hafengelände, wo du dich auch sehr gut aufhalten kannst, alles da Cafeteria, Restaurant, Einkaufsladen. Das 2. Bild zeigt, rechts die LKWs in den Bauch, die WoMos links die steile Rampe hoch
.091.JPG 092.JPG 094.JPG 101.JPG

Danke Martin!
Hilft sehr bei der Vorstellung, wie's sein wird! Uns wurde ja gesagt, dass es passieren kann, dass rechts und links von dir Tiertransporter stehen mit allem, was dann an Lärm und Gestank dazu gehört... :(
Sg
Oliver

Ich glaube, daß hat nur einer gesagt, der dir deine Fähre neidet. Wir waren nur 5 WoMos und ein Gespann.

Hallo Oliver,

wenn ihr in der Nähe vom Gardasee übernachten wollt: in Monzambano, südlich vom See gibt es einen sehr schönen Stellplatz.

Gruss Dodo

Hallo,
nördlich vom Gardasee gibt es noch den Kalterer See. Dort gibt es einen sehr guten Stellplatz für 15€.
Der Stellplatz ist rechts neben dem Campingplatz Gretl am See.
LG
Andreas

Danke für eure Tipps!
Jetzt habe ich aber noch eine Frage dazu: Was ich übersehen habe, ist, dass wir ja retour via Genua fahren werden. Das heißt, dort werden wir auf jeden Fall durch die Schweiz anreisen - und daher ist es wahrschinlich in Sachen maut etc. sinnvoller, auch beid er Anreise über die Schweiz zu fahren.
Hat denn jemand Tipps für eine Übernachtung auf dieser Route?
Sg
Oliver

Hallo Oliver,
wenn Ihr über den San Bernardino fahrt könnt Ihr sehr schön entweder vor oder nach dem Tunnel übernachten. Da uns die Strecke so gefällt fahren wir immer so und nicht durch den Gotthard.

Hallo "Urlaub"!
Ja, wir würden auf jeden Fall über den Bernardino fahren. Allerdings würden wir gerne etwas weiter fahren - von uns aus sind wir in zwei Stunden schon am Lago Maggiore.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit Stellplätzen/CP oder anderen Möglichkeiten etwas südlich von Mailand - das wäre für uns die halbe Strecke... wir haben ja drei Kleinkinder dabe und da ist es ideal, wenn die Strecke nicht zu lange wird, da wir sowieso ca. alle 2 Stunden eine Pause einschieben müssen...
Lg
Oliver

Wir haben bei unseren Fahrten im VW-Bus nach Sardinien mitunter auf dem Autobahnraststätten-Parkplatz "Somaglia" südlich von Mailand geschlafen. Vor einigen Jahren wurde er vergrößert, vielleicht machen die Lastwagen jetzt etwas mehr Lärm. Aber die Toiletten waren sauber u. reichlich, Im Restaurant gabs vernünftiges Essen (wenn man zu müde oder zu faul zum Kochen war) und die Betreiber freundlich. Kann sich nach Jahren natürlich alles geändert haben, aber mal rechts rausfahren und nachschauen kostet nichts.

Schweiz:
Kann man auf allen Autobahnparkplätzen schlafen, wo es nicht ausdrücklich auf gut lesbaren Schildern verboten ist wegen Platzmangels. Es steht auch geschrieben, wie viele Stunden man sich auf dem Parkplatz aufhalten darf. Reicht völlig für nur eine Nacht. Wir haben das gerne gemacht, denn die Polizei kam sehr oft vorbei, so dass man sich sehr sicher vorkam. Zwischen Italien u. der Schweiz gibt es, was die Sicherheit betrifft, gewisse Qualitätsunterschiede. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Kleines Erlebnis am Rande: Rückfahrt, müde, in der Schweiz schneite es. Kleiner Parkplatz (Name vergessen). Wir aßen, kuschelten uns ein und wollten bis zum nächsten Morgen von dem ganzen Graus nichts mehr sehen u. hören. Der Platz wurde leerer u. leerer. Wir waren fast die letzten, die blieben. Die Heizung heizte, es war richtig gemütlich.
Kurz vor d. Einschlafen kam der Schneepflug, so einer von den ganz großen, u.begann sein Reinigungswerk. Rauf, runter, alle Spuren durch. Ich sass aufrecht und ängstigte mich: kratzt er uns an, oder klopft und verjagt uns? Nichts dergleichen. Langsam fuhr er weiter. Erleichterter Seufzer, danach guter Schlaf.
Am Morgen sah ich: er war ganz, ganz vorsichtig in ca. 10 cm Entfernung vom Blech um uns rumgefahren.
Da war ein Könner am Werk gewesen.
Damals gabs noch kein Sardinienforum. Sonst hätte ich vielleicht reingeschrieben: ich bin heute glücklich, weil.....

Wir schlafen nicht mehr an Raststätten, zu laut, zu doof, zu voll...
Mit Hilfe des Navis kann man doch so Sachen wie Schlösser, Parks, Seen usw. finden. Da ist meistens ein großer, sauberer, sicherer Parkplatz, der ab abends leer wird. Wir fühlen uns an so Plätzen immer sehr wohl und speichern Sie gleich für die nächste Tour und irgendwann kennt man entlang der Strecke viel nette Plätze. Links neben Parma kann man auf Google am Taro viele grüne Flächen sehen. Das ist ein Naherholungsgebiet mit vielen schönen Parkplätzen, dass von Parkrangern bewacht wird. Wenn die Hunde nicht die ortsansässigen Fasane fressen sind die sehr nett und haben nichts gegen das Übernachten.
Ihr werdet schon etwas finden, keine Sorge:cool:

Zuletzt geändert:
Danke für den Tipp, Andreas!
@ Raststätten: da bin ich auch kein Fan von... nicht nur, weil genau besagter Rastplatz bei einer Räuberstory im "anderen" Sardinienforum die Hauptrolle spielt... ist auch für die Kinder nix - und wir haben auch keinen Hund dabei, der einerseits Fasane jagt und andererseits potentielle EInbracher abschreckt.
Der Regionalpark klingt aber spannend und liegt auch gut, da haben wir am Tag danach viel Zeit um bis am Abend an der Fähre zu sein...

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen