Flug/Fähre Kinder, Hund, nur ein Fahrer -Erschwerte Anreise über Livorno - Tipps für Zwischenstops, Übernachtung und Wartezeit gesucht!
Liebe Forengemeinde,

wir waren schon zwei Mal im wunderschönen Sardinien, aber dieses Jahr ist aus familiären und gesundheitlichen Gründen alles anders und kompliziert. Am Ende habe ich es geschafft, dass wir fahren können, aber etwas Bammel vor der eigenen Courage

Aus gesundheitlichen Gründen gibt es bei uns dieses Jahr nur einen möglichen Fahrer und komplett belastbare Aufsichtsperson. Es sind drei Kinder und erstmalig ein Hund mit dabei.

Damit scheiden sonst mögliche Gewalttouren aus und wir wollen einen Tag früher los fahren als sonst, damit alles möglichst entspannt ist. Die Fähre geht um 22 Uhr. Wir würden am Vortag nachmittags losfahren und dann bräuchten wir eine Übernachtungöglichkeit um Livorno oder 1-2 Stunden davor. Wir starten in München und haben ohnehin Wechselklamotten und Waschzeug in einer Extratsche für die Fähre. Schön wären ein bis zwei Stationen zum Übernachten und Aufenthalten, die sich schon etwas nach Urlaub anfühlen und wo man gut den Tag verbringen kann.

Wir sind etwas angespannt wegen der besonderen Umstände dieses Jahr.

Vor dem Einschiffen würden wir gerne in Livorno zu Abend essen und nach der Ankunft rund um golfo aranci frühstücken.

Wir freuen uns sehr über Tipps, wo wir Stops einlegen oder übernachten können und wo wir gut und entspannt zu Abend essen und frühstücken können. Sollte nicht schick sein, aber schön zum Sitzen und einfaches aber gutes Essen.

Vielen lieben Dank Euch!
 
Ich hoffe, ich habe jetzt alles richtig verstanden: Ihr wollt zweimal auf dem Festland übernachten? Also wenn Ihr nachmittags losfahrt vermutlich in Südtirol (Gardasee dürfte etwas weit sein) und dann vor Livorno? Oder bis kurz vor Livorno durchfahren und dann einmal dort übernachten (wenn ja: Warum, wenn das Schiff erst um 22 Uhr fährt?)?

Wenn die erste Variante: Je nachdem, wann Ihr fahrt (im Hochsommer ist es wirklich abartig voll) und wie das Reisebudget ist (teuer dort), sind die südlichen Orte der Cinque Terre (Riomaggiore, Manarola) und Portovenere ca. 1.5 h von Livorno entfernt und im Prinzip absolut unschlagbar, was schöne Ziele angeht. Es ist aber wirklich übervoll dort. Alternativ wären Pisa, Lucca und Florenz lohnenswerte Ziele in der Nähe. Am Meer liegt das unvermeidliche Viareggio, es gibt Leute, die schwören darauf, mir gefällt es so gar nicht.

Für die erste Übernachtung: Die größeren Orte in Südtirol sind eigentlich alle nett, auch wenn man es auf dem Weg nach Sardinien oft nicht wahrhaben möchte, weil eben alles noch sehr "österreichisch" (bitte nicht falsch verstehen, ich mag Österreich!) wirkt. Sterzing und Brixen sind beides gute Anlaufstationen, wenn die paar Kilometer Umweg nicht ins Gewicht fallen, dann macht Meran. Soll es etwas idyllischer und trotzdem nah zur Autobahn sein, wäre der Kalterer See eine Idee.
 
Hallo,
als Camper könnte ich euch den sehr schönen Campingplatz Mugello Verde empfehlen.
Wir machen dort schon seit Jahren immer eine Zwischenübernachtung dort, bevor wir wieder ins Allgäu zurückfahren.Haben es schon verschiedenen Bekannten empfohlen und die waren auch immer sehr zufrieden.
Der Campingplatz ist in einem wunderbaren Park . Er bietet auch Mobilheime für eine Nacht an, was nicht überall der Fall ist. Auch sehr gutes Restaurant.

Oder eine weitere Empfehlung Camping Miramare, südlich von Livorno. Der ist auch für Fährbesucher
eingestellt.
 
Hallo, vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten!

Nein, wir wollten nur einmal übernachten, aber die Anreise so stressfrei wie möglich gestalten. Am schönsten wäre es, wenn es schon ein bisschen Urlaub wäre. Wir haben leider keinen Camper und den Hund dabei das darf man nicht vergessen ☺️

Wir können hier frühestens Samstag Nachmittag losfahren. Wobei ein früheres losfahren wahrscheinlich auch keinen Sinn macht, weil man dann ohnehin nur im Stau stehen wird.

Wir hatten uns überlegt entweder bis Livorno durchzufahren, dann wären wir allerdings erst um 2 Uhr nachts dort und hätten einen ganzen vollen Tag in Livorno.

Die Alternative wäre irgendwo zwischendrin Pause zu machen, wir hatten in der Tat an Südtirol oder den Gardasee gedacht zu übernachten zu frühstücken und dann hätten wir ja auch noch den ganzen Tag Zeit und müssten diese irgendwo verbringen möglichst irgendwo wo es entspannt und oder schön ist für uns.

Wir werden für die hungrige Bande auf jeden Fall am Sonntag Frühstück Mittagessen und Abendessen benötigen, normalerweise hätte ich Unmengen vorbereitet und eingetoppert aber aus gesundheitlichen Gründen zählt dieses Jahr keep it simple☺️


Für Tipps, wo man gut übernachten könnte oder wo wir uns die Zeiten zwischendrin vertreiben können oder wo wir Stopp machen sollten oder wo wir essen können wären wir sehr dankbar. Wir brauchen diesen Urlaub dieses Jahr dringender denn je

Beim Essen wie gesagt muss es nichts kompliziertes oder Exquisites sein, ( die besten Essen hatten wir oft in kleinen unscheinbaren lokalen auf Plastik stühlen vor schöner Kulisse, da gab es nur zwei drei Gerichte auf der Karte aber die waren frisch und lecker) aber es sollte qualitativ gut sein blutet immer das Herz wenn ich in Italien oder Sardinien wahnsinnig teuren fertig Pump in irgendwelchen tourikaschemmen vorgesetzt bekomme, weil es eben auch ganz anders geht, man muss nur wissen wo.


Vielen herzlichen Dank für eure Tipps Campingplätze würden uns sehr gut gefallen, aber leider haben wir keinen Camper, davon träumen wir noch
 
Und entschuldigt bitte die teilweise gruselige orthographie und Interpunktion. Momentan geht es aus gesundheitlichen Gründen manchmal nur mit spracheingabe
 
Die Mobilheime auf dem von Marai vorgeschlagenen Campingplatz sind ja auch für Nichtcamper gedacht. Schaut doch einfach, ob das in Frage kommt. Auf Campingplätzen ist man mit Kleinkindern immer gut aufgehoben finde ich. Sie können ohne Gefahr sich frei bewegen und finden auch schnell Anschluss. Zudem sind die Restaurants auf Kinder eingestellt. Ob mit Hund könnt ihr schauen, viele Campingplätze lassen Haustiere zu.
 
Dann würde ich ehrlich gesagt wirklich maximal bis zum Gardasee fahren. Nachts um 2 Uhr wird es auch bei so manchem Hotel schwierig, einzuchecken, von einem Campingplatz ganz zu schweigen. Und ganz ehrlich: Livorno hat eine ganz nette Ecke, der Rest der Stadt ist ... nicht übermäßig ansehnlich. Für ein Abendessen ok, den Rest des Tages würde ich irgendwo anders verbringen. Wenn du Stress wegen der Fähre hast, dann eben wirklich in Lucca oder Pisa, gerade letzteres ist direkt neben Livorno.

Samstagnachmittag hängt von der Jahreszeit ab. Haben Norddeutschland und Holland Ferien, verstopfen jene, die nur bis Österreich oder Norditalien wollen auch nachmittags A8, A95 (wobei der Oberau-Tunnel jetzt geöffnet ist) und den Fernpass, da die meisten Unterkünfte ja immer noch Sa-Sa vermieten.
 
Hi

nicht Nähe Gardasee übernachten, is hulligullimegatouristisch....... und überall kaffeundkuchendeutsch
boha wenn ihr das wollt dannmal los, ich fands nur zum Grinsen und Flüchten

wenn dann irgendwo in Südtirol oder so, abseits der Autobahn, bin mal im Winter noch ne gute Stunde bei Nebel von Bozen weggefahren....
da wars dann WIRKLICH ruhig
aber im Sommer wuselts wahrscheinlich überall etwas mehr, aber nen netten Agriturismo sollt sich finden lassen

ich bin mit Hund immer noch an den Strand in Tirrenia, paar Kilometer vor Livorno Industriehafen, der südlichste Teil dort is auch nicht so schickimicki und da darf Hundi eher auch ins Wasser, halt nicht zur Hauptbadezeit, sondern eher abends und früh morgens juckts eh keine Sau

bin immer allein selbst gefahren als ich noch auf der Insel gewohnt hab, halt so knapp 900 km, mit a bissle bio-Guarana geht das schon und ner netten längeren Pause im Trentino oder so, würd jetzt abraten von reeedbull und so, da wirste nachher müder als du bisher je warst, Höhe Gardasee ist berüchtigt für Staus, braucht mensch nicht,
bin dann ABER nach viermal tagsüber lieber nachts gefahren und dann morgens auf die Fähre, haste deine Ruhe, Hundi pennt und niemand nervt...............
kommt halt drauf an wie dein Biorhythmus is, wer nachts absolut nicht wach sein kann penne friedlich in Südtirol und fahre dann entspannt abends auf die Fähre nach einem netten Tag in Italien ohne Leistungsdruck und must-sees und sonstiges Trallala
 
Hallo
Es scheint mir gerade etwas viel aufs Mal. An sich gibts zwei Möglichkeiten:

Sehr früh losfahren am, Sonntag, unterwegs lange Pause, nach Livorno fahren und aufs Schiff.

Oder zweimal einen Teil der Strecke fahren mit Übernachtung. Wobei ihr da dann auch wieder einen Ort für eine Pause braucht, da man ja meist am Morgen auschecken muss.

Ich denke, ihr solltet entscheiden, welche Variante ihr wählen wollt und dann weiterschauen. Für beide Varianten gibt es gute Lösungen, ich finde die erste tendenziell unkomplizierter wenn die denn machbar wäre.

Wo was und wann essen usw wären Themen, um die ihr euch anschliessend kümmern könntet, auch da gibt es genug Möglichkeiten.

LG, Maren
 
Wann fährt ihr eigentlich?, meint ihr Pfingsten oder in den Sommerferien?.
Das ist für die Verfügbarkeit der Übernachtungsmöglichkeiten wichtig.
Ihr fährt von München aus, meint ihr nicht das eine Übernachtung mehr Stress verursacht, es ist ja nicht wirklich weit bis nach Livorno.
 
Ich hab eigentlich genau das gleiche gedacht. Gerade mit 3 Kindern.... Gepäck, Zimmer beziehen etc.
So, rein ins Auto, 7,5 Stunden und man ist in Livorno. Wenn man merkt, dass es störungsfrei läuft und man gut in der Zeit ist, geht noch ein Cappu oder auch 2 auf der Route...
 
Hey,
ich würde euch auch zwei verschiedene Bausteine aufmachen.
Entweder wirklich früher los am Samstag (am besten dann schon gegen 5 Uhr Morgens, dann seid ihr die A22 runter bevor der Stau ab Bozen beginnt) und dann den Tag am besten Nähe Livorno noch verbringen. Hier eignet sich Pisa natürlich am besten, da es dann nur noch 20 Minuten Fahrt sind bis Livorno und wer den Turm noch nie gesehen hat, wird ihn schon eindrucksvoll finden. Von Livorno würde ich abraten, die Stadt ist wirklich nicht schön.

Oder, wenn es die Zwischenübernachtung sein soll, dann würde ich auch Südtirol wählen. Wir haben früher oft eine Etappenreise nach Sardinien gemacht und erst Freunde im Val d'ultimo (Ultental - wunderschön!) besucht und dann sind wir am nächsten Tag weiter nach Livorno. Da unsere Freunde ein Hotel besitzen, war das immer sehr erholsam für uns, da dort oben auch im Sommer sehr wenig los ist. Bei Interesse geb ich gerne den Namen weiter.
Sind von München ca 4-5 Stunden ins Ultental und dann von dort ca 4-5 Stunden nach Livorno.
Zum Frühstücken kann ich immer das Latte e Miele in Olbia empfehlen. Direkt an der Kirche mit großartigen süßen Teilchen und jedes Mal wieder sind wir erstaunt wie wahnsinnig günstig es ist.

Habt eine gute Reise, wir starten Morgen und können es kaum erwarten.
Bye Flaw
 
Hallo, danke für die vielen Tipps. Ein bisschen Bammel habe ich schon vor der ganzen Aktion. Diesmal haben wir über turisarda gebucht und tatsächlich ist in dem ganzen Krankheitschaos bei uns völlig untergegangen, dass die Fähre anscheinend deutlich kürzer fährt als ich das im Koof hatte. Ich dachte es waren immer 11-12 Stunden nachts und tagsüber 8, aber ein genauer Blick auf die Tickets belehrte und nun eines besseren- 22 Uhr los, 6 Uhr da. 5 Uhr aus der Kabine raus. Das wird hart! Ist irgendwie untergegangen in dem Kuddelmuddel, aber jetzt kann man es nicht mehr ändern denke ich.

Ja, wir fahren in den Pfingstferien. Die Fähre geht Sonntag 22 Uhr. Wir hatten früher mal Tages- und Nachtfahrt und fanden Nacht viel erholsamer, da wir ja vor der Tagesfahrt sonst die Nacht durchgefahren sind und völlig ko waren, aber da war die Fährzeit nicht so kurz.

Ja, das stimmt, es gibt für die Anfahrt mehrere Möglichkeiten, aber da ich nicht selbst fahren kann muss ich mich nach dem Fahrer richten. Der Patenonkel der Kleinen fährt netterweise mit uns. Erstes Mal Sardinien, erstes Mal Fähre. Und der mag nicht abends erst ankommen und ist etwas angespannt.

Ich denke Südtirol wird es werden und den Tag dann in und um Pisa.

Gardasee wäre mir von der Nähe her lieber, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Zufahrtswege ab Autobahn gnadenlos dicht sind.

So richtig sicher bin ich aber nicht. Es sollte möglichst entspannt sein, wir gehen eh schon alle auf dem Zahnfleisch und brauchen dringend Erholung. Ich bin sonst absoluter Individualurlauber, aber gerade ist Land unter und ich verfluche mich noch etwas dafür, an den Plänen festgehalten zu haben mit so weit weg und Fähre und Ferienwohnung und habe Momente, in denen ich mir tatsächlich einen Flug und Pauschalurlaub wünsche (und den Lottogewinn dazu). Also geht jetzt nur Geschwindigkeit raus, Entspannung rein, damit es kein Himmelfahrtskommando wird Augen zu und frohen Mut.

Über Essenstipps für Pisa und Livorno freue ich mich ebenso über Frühstückstipps rund um Golfo Aranci.

Ebenso freuen wir uns sehr über Ubernschtungstipps. Ich kann schlecht im Internet suchen gerade, Brixen und Kalterer See kennen gut, aber da war das billigste was ich finden konnte für uns 240 Euro pro Nacht, nach oben writ offen ...



Danke Euch!!
 
Zuletzt geändert:
Ach so, das jüngste Kind ist 9, also so klein sind sie nicht.

Was mir noch einfällt: hat einer der Hundebesitzer Tipps für die abendliche Gassirunde in Livorno? Habe versucht, soweit ich es gerade kann hier etwas zu recherchieren und das klang schwierig mit der Gassirunde.

Hund hat passenderweise auch gerade Durchfall ...

Bin ohnehin gespannt, wie es wird, Urlaub mit Hund, wird sich vieles einspielen müssen bzw wir einiges umstellen.

Ganzer Tag Stand in Mittagssonne oder felsige Wanderungen scheinen mir nicht so hundefreundlich...
 
Wie corona nidda geschrieben hat, wäre Tirrenia eine sehr gute Möglichkeit und nur ein paar Minuten
von der Fähre entfernt. Viel, viel ruhiger als Pisa. Wir waren schon öfters mit unserem Hund vor der Fähre dort.
Noch zu den Campingplätzen, die Mobilheime sind für alle buchbar. Beim Mugello verde, muß man zwar bis 10h aus den Mobilhomes sein, aber man kann reden und vielleicht mit einem kleinen Aufpreis noch länger bleiben. Der Camping ist wirklich sehr schön, wie ein sehr großer Park, mit unwahrscheinlicher toller Vegetation und Tiere und verschiedenen Vögeln. Am besten über booking.com schauen, da kannst du
die verschiedenen, freien Mobilheime raussuchen.
 
Es sollte möglichst entspannt sein, wir gehen eh schon alle auf dem Zahnfleisch und brauchen dringend Erholung. I
....ich weis ja nicht was dir fehlt, wünsche dir auf alle fälle nur das beste aber es hört sich schon alles sehr gestresst an bei dir, wenn die fahrt erst im sommer gewesen wäre, hätte ich dir den tip gegeben alles zu stornieren und in den bayrischen wald zu fahren, aber da die reise schon am sonntag beginnt musst du jetzt da durch. sonntag wird die fahrt auch nicht so schlimm ( keine LKW's) und die meisten fahren ja doch schon freitag oder samstag. glaube auch ihr stresst euch selber gewaltig, weder die anfahrt dauert ewig noch die einfahrt in das schiff ist problematisch einfach mal richtig durchschnaufen;)
 
Ganzer Tag Stand in Mittagssonne oder felsige Wanderungen scheinen mir nicht so hundefreundlich...
mit dem Hund darfste eh an die meisten Strände nicht tagsüber, es gibt ausgewiesene Hundestrände....
da rufen manche gelangweilten Rentner ziemlich schnell die Ordnungshüter, denn es gibt ja sonst keine action ;-))

naja, ich war immer weitab vom Getümmel ausserhalb der Stadtstrände, da wo das eher peripher interessiert, aber wenn ihr eher in der Zivilisation bleibt ist das ein no go auf der Insel meistens, viele Italiener haben auch Angst vor relativ grossen Hunden, naja, hat auch Vorteile, als Frau allein am Strand haste deine Ruhe vor den üblichen Mackern....

Felsige Wanderungen, weiss ja nicht was ihr für einen Hund habt, aber tagsüber wirds eh heiss und ich tät nach 10 Uhr und vor 17 Uhr nicht wandern, aber die Tage sind ja lang derzeit, genug Wasser mitnehmen is eh Pflicht.....
meine Hündin hat es geliebt, auf den Felsen rauf und runterzurennen, aber wenn ihr einen altersschwachen Mops habt sieht das vielleicht anderes aus.....

nach eurem Stresslevel zu urteilen tät ich einfach mal zwei Kilometer spazieren gehen und nicht anspruchsvolle Wanderungen anpeilen
 
Jetzt noch ein Tip.
Wenn ihr am Sonntag früh wegfahren solltet, was eigentlich das vernünftigste wäre, könnte ich euch die
Route nicht über Bolongna,Florenz empfehlen, sondern die Autobahn über Parma-LaSpezia-Livorno
nehmen. Die ist wirklich viel entspannter, kaum Stau. Auch nicht über Brescia-Cremona, sondern bei
Mantova sud, raus, Richtung Parma. Ab Parma auf der Autobahn kommen wirklich sehr schöne Rastplätze,
zum entspannen, Hund Gassi führen, schön Pickniken. Bin ich schon so oft gefahren und ist immer wirklich
sehr entspannt, weil man auch viel von der interessanten Landschaft sieht.

Dann bis Tirrenia, dort gibt es auch nette Bars am Strand und es ist landeinwärts auch Freiflächen um mit dem Hund Gassi zu gehen. Der Strand ist nichts besonderes, aber man kann in den Dünen schön den
Schiffen die kommen und abfahren vom Livorno Hafen und man bekommt schon Vorfreude.
Wenn ihr noch vor der Fähre essen gehen wollt, probiert es am Campingplatz Pineta, haben super Pizza und Nudeln. Man kann dort auch als Nichtcamper rein zum Essen gehen und kann dabei das Auto relativ gut
abstellen, mit dem Gepäk. Spielplatz ist auch vorhanden und zur Fähre sinds dann auch nur ein paar
Minuten.
 
Vielen lieben Dank für die Tipps!!

Ja, wir sind wirklich sehr gebeutelt von der ganzen Situation und vielleicht deswegen so unentspannt.

Wir sind jetzt in Südtirol, sind Sa nachmittags gefahren, Grenze und Brenner waren schon frei. Es war auf jeden Fall gut, Druck raus zu nehmen und in Etappen zu fahren, auch wenn ich sonst eher ein " am Stück durch" Mensch bin a la was man hat hat man.

Wir werden dann hier den Vormittag zur Ruhe kommen und dann ohne Zeitdruck starten. Tirrenia hatten wir uns vorgenommen.

Danke für den Routentipp. Das werden wir ausprobieren.

Ich denke es wird alles besser, wennv wir erstmal ein wenig ausgeschlafener sind und etwas von dem ganzen Druck der letzten Zeit weg ist. Notfalls müssen wir halt vor Ort noch etwas umdisponieren. Angesichts der Situation wäre es vllt wirklich clever gewesen, Ziel, Anreise oder Unterkunft anzupassen, aber ehrlich gesagt war einerseits null Luft und Kapazität irgendwas zu ändern oder die Buchungen auch nur anzusehen. War wirklich eine grausame Zeit! Nur auf Notstrom durch den Tag.

Und wahrscheinlich war auch eine gewisse Portion Sardinien Sehnsucht und Trotz ( das lasse ich mir nicht auch noch nehmen) dabei.

Wir freuen uns ja auch wie Bolle und dem seitdem das alles so ist verständlichen Wunsch, alles möglichst sicher zu gehen zum Trotz müssen wir einfach mal v schauen und alles spontan an die Gegebenheiten anpassen (Wohnung) notfalls.

Vllt passt es ja doch und wie müssen erstmal schauen was geht, dieses Jahr ist es deutlich heißer als die letzten Male, Hund ist erstmals dabei, ich krank. Jetzt einfach mal schauen.


Wisst Ihr eigentlich, warum die Fähre so kurz fährt? Ich war der festen Überzeugung Nachtüberfahrten seien immer 11-12 Stunden, aber diese fährt nun von 22-06
 
Wisst Ihr eigentlich, warum die Fähre so kurz fährt? Ich war der festen Überzeugung Nachtüberfahrten seien immer 11-12 Stunden, aber diese fährt nun von 22-06
Guten Morgen!
Die Fahrtzeiten werden dem Fahrplan und der Angebot und Nachfrage angepasst. Eure Fähre soll schon um 7.00 Uhr wieder Richtung Livorno zurück fahren, da wird Gas gegeben. Die Überfahrt könnte noch schneller gehen, alles eine Frage der Abwägung zwischen Spritverbrauch und Frequenz der Überfahrten.

Gute Erholung!
 
Ok danke. Ich dachte mir schon, dass es betriebswirtschaftliche Gründe waren. Da habe ich wohl nicht aufgepasst, aber so haben wir eine Ankunft in den frühen Morgenstunden, das ist bestimmt sehr schön. Wahrscheinlich würden die Kinder vor Aufregung eh nicht länger schlafen als bis um 5

Vielen lieben Dank für die vielen Tipps, die Campingplätze werden wir uns auf jeden Fall ansehen, wir wollten ohnehin auf Sardinien schon für die nächsten Male schauen und jetzt haben wir ja schon einige Tipps für die Anreise.

Jetzt, da wir gar nicht so viel unternehmen können wäre ein Campingplatz natürlich die bessere Alternative gewesen.
Wie wäre immer eher am frühen Morgen gewandert bevor es richtig heiß wird, wir haben noch lebendige Erinnerung an eine Wanderung zur Karla Luna in einem Jahr, in dem es deutlich gemäßigter war als momentan und auch da wurde es dann recht schnell recht heiß.
 
Übrigens euch allen, die ihr noch fahrt einen schönen Urlaub. Wir haben jetzt umgeplant wegen Kindern und Hund mit Blasenschwäche und ein wenig werfen mir.

Wir haben viel länger gebraucht, als geplant und mussten viel öfter anhalten und nun ist auch immer wieder viel Stau, gestern auf dem ersten Teil bis Südtirol war nichts, da würden wir es verwöhnt. Also werden wir ggf notgedrungen auf tirrenia verzichten und evtl doch an Bord Essen. Aber vllt haben wir Glück und dies nächste Mal spätestens können wir darauf zurück kommen.
 
Wegen Hitze im Auto....gilt sicher auch für Wohnbis:

 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top