Tipps rund um Valledoria und Nordküste

Elke K.

Mitglied
Hallo an alle,
wir haben für September das Ferienhaus La Barca von Luca gemietet und sind jetzt auf der Suche nach spannenden Tipps rund um Valledoria und die Nordküste (Strände, Wanderungen, Restaurants, Orte,...). Vielleicht kennt ja sogar jemand das Haus und kann uns ein bisschen was erzählen! Bisher kenne ich vom Norden nur Capo Testa (ein Traum), da wir sonst immer im Osten oder Süden waren.
Liebe Grüße
Elke
 
Hallo Elke,

wenn du mal gepflegt und sehr gut Essen willst, besonders Fisch, dann kann ich dir das "Lokanda del Mare" bestens empfehlen. Von Valledoria kommend in La Ciaccia die erste Strasse rechts ganz ans Meer runter. Mehrere Parkplätze.
Habe da unter anderem Nudeln mit Hummerteile gegessen, sehr lecker und akzeptabler Preis. Sehr schöne Terrasse direkt über dem Meer (Sonnenuntergang).

Wenn du zum Kirchlein San Pietro a Mare runterfährst, ist auf halben Weg auf der linken Seite eine tolle Pizzeria, mit schöner Terasse und etwa 50 leckeren, verschiedenen Pizzen. Da sind auch viele Einheimische gekommen.Weiß blos den Namen nicht mehr, aber irgend ein ungewöhnlicher .
Der Chefe war sehr freundlich und hat sich wirklich mit allen unterhalten, ob italienisch oder etwas englisch mit Händen und Füßen.
 
Zuletzt geändert:
Ciao Elke,
als Besucherin war ich mal in diesem Haus,hat mir sehr gut gefallen - tolle Lage :) und Aussicht .

Wenn du über die Suchfunktion gehst und Valledoria oder auch La Ciaccia , Badesi, Castelsardo eingibst, dann findest du jede Menge Tipps und Infos zu dieser Gegend u.a.

Kayak-Fahren auf dem Coghinas:, Surf-Kurse unter deutschsprachiger Leitung, Gleitschirm -Fliegen, Baden in Thermen ......u.s.w.
Strand beginnt quasi bei euch vor der Haustüre 15 km lang und die Ausgangslage ist ausgesprochen günstig für div. Ausflüge auch an Ost-, und Westküste, sowie das traumhaft schöne Hinterland der Gallura

Insbesondere würde ich anschauen: Castelsardo ( Altstadt am Berg oben)/ Alghero ggfs. mit Neptunsgrotte am Capo Caccia,/über das Mondtal von Aggius ( sehr schön!!) nach Tempio, ins Zentrum der Korkeichen nach Tempio ( in Tempio Mittagspause beim Nuraghen Majori, wo es sich hervorrragend vespern lässt !)/ Badesi Strand/ Isola Rossa / Capo Testa bei Santa Teresa Gallura. Lies dich vielleicht hier mal etwas ein bzw. besorge dir einen Reiseführer ( z.B. den "Guten" unseres ADMIN, Peter Höh, den du hier im Forumsshop erhältst.). Melde dich dann gerne wieder bei konkreten Fragen.Viel Spaß bei der Reiseplanung - lG Andrea
 
... und wenn de schon einmal am Capo Caccia bist, dann kann man den Nachmittag dann herrlich in der schier endlosen Badewanne von Stintino ausklingen lassen.

Apropo Coghinas ... sehr empfehlenswert, vor allem im Spätsommer ist das Bird-View mit einem Tour-Guide. Der sitzt an der Mündung und bietet ab 18.00 Uhr Ausflüge den Fluß hinauf an. Und ab Mitte/Ende August sind die Chancen sehr hoch, den Kingfisher (Eisvogel) zu beobachten. Ein wirklich unvergesslicher Ausflug.
 
... und wenn de schon einmal am Capo Caccia bist, dann kann man den Nachmittag dann herrlich in der schier endlosen Badewanne von Stintino ausklingen lassen.

.

....wenn ihr zufällig einen Parkplatz in Stintino finden solltet ;) ( ich gehe da nur noch im Winter hin, da es mir ansonsten viel zu voll!!)

die Birdwatching -Tour fehlt in meiner Auflistung oben und ist wirlich auch sehr zu empfehlen :

www.focedelcoghinas.com
 
Danke für die vielen netten Tipps. Habe natürlich schon ausgiebig mein Lieblingsbuch, den Campingführer von Peter Höh gewälzt. Ich hätte da trotzdem noch ein paar Fragen? Angeblich soll es irgendwo im Nordwesten heiße Quellen geben. Wo sind die genau? Und dann wollte ich noch nach guten sardischen Weingütern fragen, die rund um Valledoria sind...
Gruß.
Elke
 
Hallo Elke
Die Thermen sind in Santa Maria Coghinas . die sind von Valledoria aus so ca 5 Km entfernt.Wir haben unser Haus in dem Ort und gerne an windigen Tagen verbringe ich dort gerne meine Zeit. Auch das Restaurant Monte Ruiu ....kann ich nur empfehlen . Das liegt auf der Straße die zu den Termen führen.
Die Thermen liegen zwischen dem Meer und dem Fluss Coghinas. Coghinas bedeutet in der Sprache der Logudoro-Region „Küche“ und deutet hier auf das heiße Thermalwasser hin, eine Brom-Jod-Sole mit einer Quelltemperatur von 40° bis 76° Grad Celsius.

Der Fluss trennt die beiden Gemeinden Santa Maria und Viddalba voneinander und ist von einer bezaubernden Landschaft umgeben.

Das Thermalwasser hat antiseptische, entzündungshemmende und abschwellende Wirkung; es stimuliert außerdem das Immunsystem und entspannt die Muskeln. Es wirkt auch gegen Rheumatismus und Arthrose, Schuppenflechte und Entzündungen der Haut, Nebenhöhlenentzündungen, Rhinitis, Kehlkopfentzündungen, Rachenentzündungen sowie bei Darmbeschwerden und Frauenleiden.


Gruß Astrid

t2.JPG t1.JPG
 

Anhänge

  • t1.JPG
    t1.JPG
    169 KB · Aufrufe: 63
oh maria, das ist eine wirklich wertvolle info. danke. dann schaue ich mal, ob ich das nicht irgendwann in die urlaubsplanungen einbasteln kann (bzgl schuppenflechte - wobei da sardiniens klima und sonne und meer eigentlich schon alleine alles killt innerhalb 1 woche - aber gut, wenn die insel auch noch einen plan b zur verfügung stellt).

lg anke
 
Als Strandempfehlung: Valledoria Richtung Badesi, dann weiter Richtung Santa Teresa... (SP90)Von Badesi ca. 20 Minuten. Da gibt es einen riesigen Strand Namens: Lu Littaroni...(ausgeschildet!) Traumhaft! Tolle Dünen,super breiter Strand, flachabfallend, Meer türkis schimmernd. Im Sept. seid ihr da fast alleine. zum Strand geht man durch einen Pinienwald vom Parkplatz (gebührenfrei..). Am südlichen Teil gibts ne Strandbar in den Dünen (mit nem Bombenespresso:)) und zwischen den Pinien sind Hängematten gespannt...Schön schattig. Das war Luxus pur...in einer Hängematte zu liegen und auf diese Bucht zu schauen....EIN TRAUM !
La Pelosa bzw. Stintino würde ich mir aber auch sparen- da gebe ich `Sardinista`recht...Ich wollte immer an diesen Strand. Landschaftlich und vom Strand herrlich. ABER SO VOLL (Montags, Mitte Sept)...das ging für Sardinien garnicht :( Wir sind mehr als 2 Std dort hin gefahren und waren nach 30 min. wieder weg.... Ich habe so einen vollen Strand noch nie auf Sardinien gesehen...


P1020972.JPG P1020919.JPG P1030032.JPG
 
oh ja, was Lu Littaroni angeht, stimme ich voll zu. wir haben dort mal 4 tage verbracht, ohne uns auch nur ein stückchen weg zu bewegen. und kein mensch, außer freiburgern, denen wir unabsichtlich ihren geheimplatz streitig gemacht hatten ;)
lg anke
 
Und dann ist natürlich Castelsardo immer noch ein Tipp. Wenn auch kein geheimer....:) Aber wirklich schön- und irgendwie wird auch jedes klischee im positiven Sinne erfüllt :)P1030001.JPG P1020994.JPG P1020993.JPG
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top