Rund um Valledoria, Pfingsten 2019 :-)

Heph

Sehr aktives Mitglied
Hallo ein weiters mal. Nachdem wir die letzten 2Jahren wunderbare Urlaube rund um Orosei verbracht haben, verschlägt es uns dieses mal in den Norden, da wir noch mehr von der Insel kennenlernen wollen. Ich habe mich bereits sehr intensiv durch passende Beiträge im Forum gelesen und habe daher auch schon einige konkrete Vorstellungen. Allerdings wären einige Fragen doch noch offen.
Wir (meine Frau, mein Sohn 8Jahre und ich) wohnen vom 12.06.-19.06.19 im Tenute Costadoria - Agriturismo nahe Valledoria. Wir kommen mit dem Flugzeug nach Olbia und haben dank Bea und Fabrizio auch bereits einen Mietwagen (sind also flexibel).
Der Urlaub soll kein Stress werden, wir wollen aber nicht nur am Strand liegen sondern auch einiges von der Nordküste sehen.
Angedacht sind unter anderem Castelsardo und evtl. Alghero. Außerdem ein wenig am Capo Testa rumklettern und baden. Auch Stintion und deren Umgebung ist eine Überlegung. Was im Umkreis von ca.1Stunde Autofahrt denkt ihr solle man im Norden schon noch gesehen haben? Wir sind jetzt nicht die großen Museumsbesucher. Suchen eher Burgen, Ausgrabungen, schöne Dörfer und Städtchen....oder natürlich Strände.
Wobei wir gleich beim nächsten Thema sind Strände: Da waren wir an der Ostküste um Orosei wirklich fasziniert und was ich bisher so gelsen habe müssen wir uns da rund um Valledoria etwas umstellen. Ein wenig bedenken habe ich wegen des Windes der ja im Norden nicht selten etwas strenger wehen soll. Da wäre die Frage welche etwas geschützte Bucht es evtl. ermöglicht, dass man (bzw. Kind auch an einem etwas windigem Tag ins Wasser gehen kann). Lohnt sich eurer Meinung nach die Fahrt zum La Pelosa? Sieht schon sehr schön aus...und mitte Juni sollte man da hoffentlich auch noch ein Plätzchen finden?!
Und zum Schluss noch eine Frage bzgl. Essen. Das ist bei uns ein etwas schwieriges Thema...ich bin offen für alles und probiere gerne die Speisekarte (oder Menü) rauf und runter. Bei meiner Frau und vor allem bei unserem Sohn sieht es da anders aus. In Bayern sagen wir dazu die sind "gschleckert"! Besonders der Plan vom Sohnemann ist es wieder sich 1Woche von Pizza und Nudeln zu ernähren:eek:, was vielleicht aber auch normal ist in dem Alter. Konkret suche ich also nach leckeren Pizzerien und Restaurants die von unserer Unterkunft schnell zu erreichen sind. Ich würde auch zu gerne mal ein Agriturismo ausprobieren, denke aber das dies mit Frau und Kind schwierig wird da sie 80 zurückgehen lassen und die Gastgeber darüber zurecht nicht begeistert sein werden. Allerdings wohnen wir ja diesesmal in einem, bedeutet ich gehe zum einsamen Dinner während Frau Und Kind in der fereinwohnung Nudeln essen können:) Danke schonmal für eure Insidertipps!

P.S.: Kennt jemand von euch unsere Unterkunft? Habe im Internet nur gutes gelesen (Sowohl was die Unterkunft als auch was das Essen betrifft).
 
la pelosa im juni lohnt sich m.e. nicht, es ist sicher schon wahnsinnig voll und vom schönen strand seht ihr dann gar nix. empfehlen kann ich euch die strände um rena majore - die küste ist naturschutzgebiet, die buchten und auch längeren strände sehr schön. und bei wind findet man zwischen felsen etwas schutz. hinter dem strand gibt es einen pfad, der mehrere strände miteinander verbindet - eine spazieralternative bei zuviel wind. wir waren 2mal in der gegend und hatten glück, dass es zwar schöne wellen gab, aber nicht zu starken wind.

fahrt auch mal ins landesinnere, z.b. nach tempio pausania. auf der fahrt dahin könnt ihr einfach den schildern zu nuraghen und archäologischen plätzen suchen, dort gibt es einiges zu entdecken. mit alghero macht ihr sicher auch nichts falsch, lohnend auch die fahrt nach bosa mit aufstieg zum castello. capo testa könnte schon recht voll sein, dann lohnt es sich, abseits der wege etwas zu kraxeln und eigene wege zu finden.

vg, anke
 
meine Familie und ich fanden die Quellen von Casteldoria auch ganz interessant, die Kids waren von dem waren Wasser begeistert, auch die Flora war ganz anders. Habt ihr über einen Ausflug ins Maddalena-Archipel nachgedacht? Das haben wir damals auch gemacht, als wir in Valledoria gewohnt haben. Wir sind damals mit dem Mietwagen auf die Fähre, und haben La Maddalena erkundigt. Ab Palau werden aber auch Bootstouren angeboten.
Wenn ihr in Palau seid, kann ich auch noch den Bärenfelsen empfehlen, der Weg nach oben ist nicht sehr weit (ca. 15 - 20 Minuten), die Aussicht ist ein Traum.
Argentiera ist eine Geisterstadt, da in der Nähe waren wir auch baden, die Bucht fand ich persönlich gut.
Die Bucht Li Cossi bei Costa Paradiso ist auch traumhaft schön, allerdings läuft man da auch ca. 10 Minuten von Costa Paradiso hin und im Juni ist es vermutlich auch schon etwas voller.

viele Grüße
 
Hallo Heph,
vor hoher Brandung geschützte Ecken zu finden, hängt von der Windrichtung ab. Da brauchst du nur vor Ort nach der genauen Richtung zB auf windyty schauen und dann eine entgegengesetzt ausgerichtete Bucht suchen oder die durch Felsvorsprüngen o.a. vor den Wellen geschützt ist.
Aber man kann es eben nicht vorher wissen, es kann auch in der einen Woche wenig Wind und Wellen haben....
Bei Alghero ist es sehr lohnenswert zum Capo Caccia und die Escala del Cabirol hinunter..
Aber es gibt so viel mehr als für eine Woche, so dass jeder selbst entscheiden muss, was ihn primär interessiert und machbar ist. Generell sind auch hier die Entfernungen und Kurven nicht zu unterschätzen, so dass ihr vielleicht nicht jeden Tag Lust auf so viel Fahrerei habt und auch kurzfristig entscheiden könnt, auch je nach Wetter, Seegang etc.

Eigene Recherche und dann möglichst konkret wieder fragen, ist immer am besten.
Hattest du zB diese Thread gefunden, da wurde schon sehr vieles gesammelt...
https://www.sardinienforum.de/threads/insidertipps-rund-um-badesi-valledoria-nordküste.14541/
https://www.sardinienforum.de/threa...twege-ausflugsziele-sehenswürdigkeiten.14478/
 
Zuletzt geändert:
Danke schonmal für die tollen Ideen.
Hat noch jemand einen Restaurant Tipp?

Eine Bootsfahrt wäre evtl auch interessant. Müssen wir um ins Maddalena Archipel zu gelangen nach Palau fahren um ein Boot zu mieten oder gibt es nähere Häfen? Wir würden nicht selbst fahren Sonderwünsche schiffen lassen...
 
Hi heph,

die wohl beste Pizzeria gibt es auf den Weg zum Strand San Pietro, das Il Merlo Indiano.
Gibt fast 50 verschiedene Pizzen, super lecker, nicht teuer, man sitz sehr schön auf der Terasse. Der Chefe ist super nett und macht nette Späßle.

https://www.google.de/maps/place/Il...19b4e82b!8m2!3d40.9288527!4d8.8051464!9m1!1b1

Wenn ihr was besonderes Essen wollt, dann das Terassen Restaurant Locanda del Mare. Man sitzt ganz toll über dem Meer, vielleicht beim super
Sonnenuntergang. Hochwertige Küche zu vernünftigen Preise.

https://www.google.de/maps/place/La...f20b188ea918882c!8m2!3d40.9185716!4d8.7811178
 
Hallo Heph,

wenn du Richtung Sedini hochfährst auf der SP13M, dann auf etwa halber Strecke Richtung Littigheddu abbiegst und ein paar Kilometer noch zum u.a. Restaurant/ Pizzeria/ Treffpunkt für Gleitschirmflieger , bekommt ihr zur Pizza auch noch einen ganz tollen Ausblick auf die Küste, inklusive Sonnenuntergang.
http://www.littigheddu.it/index.html

Die kurze Strecke auf der SS 134 am "Elefanten" vorbei ist leider gesperrt. Einheimische fahren dennoch dort rauf und runter, zumindest letztes Jahr noch.
 
Es gibt auch einzelne Schiffe ab Santa Teresa ins Maddalena Archipel, aber das sind relativ große Boote und die Anfahrt auf dem Wasser ist deutlich länger. Ich würde schon nach zB Palau, Cannigione oder Poltu Quatu fahren Das ist nicht viel länger zeitlich als Santa Teresa und nach einem kleineren Boot und einer individuelleren Tour schauen, nicht wo man mit so vielen Leuten am gleichen Strand aussteigt und wo gleichzeitig noch die anderen größeren Schiffe (an den gleichen Stränden) Badestop machen usw... . Also für mich persönlich wäre das nichts, das geht teils schon in Richtung Massentourismus.
Bei den kleineren Schiffen ein paar Tage vorher kontaktieren und Termin abstimmen, wann sie stattfinden und wann es vom Wetter/Wind her passt.
Oder vorher mal in Palau im Hafen vorbeigehen und euch informieren, wenn ihr in sowieso in der Ecke seid (generell sinnvoll bei einer doch derart relativ weiten Anfahrt). Schau auch mal hier im Forum, da gibt es viele Infos zu zu Bootstouren, dafür zB ins Unterforum Aktivitäten gehen
und auf die hellenblauen Reiter (Präfix) "Bootstouren" und " Segeln" klicken.....
 
Zuerst mal vielen Dank für die bereits eingegangen Infos! Nun habe ich mal wieder etwas im Netz gesurft und bin etwas unschlüssig was die Strände betrifft. Hier scheint mir die nähere Gegend (ganz vorsichtig ausgedrückt) nicht so üppig bestückt zu sein. Evtl. Sind wir da auch etwas verwöhnt von der Gegend um Orosei. Was wärmenden eure Top 3 Strände in der Umgebung (sagen wir mal bis ca. 30/45min Fahrzeit). Danke für eure Tipps!
Der lange Strand direkt vor Ort (La Ciaccia) und Badesi scheint mir sehr nett zu sein?!
 
Ja der lange Strand von Badesi finde ich nett. Sonst auch mal weiter nordöstlich schauen, ein paar Beispiele: Marinedda, Li Cossi, Cala Sarraina. ...
Bei Mistral geschützt sind meist die kleinen Buchten nördlich vom Torre Vignola und noch weiter nördlich der Lu Littaroni gefällt mir sehr gut und ganz besonders der Weg dorthin mit tollen Ausblicken von oben auf die Bucht, das Meer die Dünenlandschaft....
Wenn ihr nach Santa Teresa fahrt: der fjordartige Naturhafen ist schön, die Bucht mit dem Stadtstrand von Santa Teresa ist ausgesprochen hübsch und das Wasser hat ganz besondere Farben, schöne Aussichten dort auch vom Torre aus und am Capo Testa gibt es ebenfalls nette kleine Buchten.
 
Zuletzt geändert:
Kalt und Schnee bis 200m über dem Meeresspiegel ist vorrausgesagt.....20 Jahre Costa Rei immer mildes Klima kein Schnee mehr gesehen..ich glaube nicht das die Kälte es bis hier schafft oder Muravera City
 
Nach 2 Jahre La Ciaccia .Valledoria im September.
Es ist schon etwas windiger als die Ostküste. die Strände ab La Ciaccia +Valledoria sind schon sehr schön .
Mit dem Auto nach Capo Test und Palau sind Tages Ausflüge.
Würde die Tour von Valledoria über Viddalba Richtung Aggius evtl. dort reinschauen (lohnt sich auch als Ausflug) dann auf die 133 bis Palau Zurück über die 133(bis) Bis Santa Theresa , Capo Testa waren im September da Nein danke es war brechend VOLL Parkplatz Mangelware OK der Ausblick und die Ecke ist wohl ohne das Theater bestimmt schön .
Hoffe das es über Pfingsten nicht so voll ist .
Von dort über die 90 an der Küste zurück wenn noch Zeit und Lust auf der Rückfahrt ist dann Abstecher zur Costa Paradiso anschauen und sich selbst einen Eindruck machen . ( unter Paradies stellen wir uns etwas anderes vor)
Auch ein Abstecher noch zur Isola Rossa auch nett .zurück nach Valledoria.
Tempio ist immer einen Ausflug wert (Samstags Markt ) würde den aber mit Aggius verbinden.
Schön ist auch ein Ausflug zur Therme in Viddalba Piscine Termale di Viddalba ins Hallenbad wir fanden es dort schöner als im Fluss zu baden Alghero ist bestimmt einen Ausflug wert ( Tagesausflug) .
Ausflüge nach Martis Kirche , (versteinerte Bäume na ja) Wasserfall sehr schön aber Fußweg
Sedini ins Museum sehenswert .
Castelsardo aber bitte die Altstadt. auf der hin oder rückfahrt zum Rocca de Elefante Das meist Fotografierte auf Sardinien .
Porto Torres hat uns überhaupt nicht gefallen Aber die Strecke auf der 200 ist sehr schön auch viele Strände .
Wenn Pizza angesagt ist waren wir in Valledoria sehr gut aufgehoben . (siehe Foto) Mal in das Ristorante della Locanda Del Mare vor allem bei Sonnenuntergang ein Erlebnis .
Der Markt Samstags in Valledoria ist auch sehr schön.
Fürs erste soll es wohl reichen .Es ist halt auch eine sehr schöne Eckke .
Libe Grüße Bernd


Pizza ValledoriaIMG_7530.JPGIMG_7390.JPG Sonnenuntergang Ristorante della Locanda Del Mare

IMG_7573.JPG135.JPGTerme Viddalba
 
liegt wohl näher an La Ciaccia auf der Via Tempio .
wir hatten eine Ferienwohnung auf der Via Tempio.
La Ciaccia hat noch keinen schönen Strand .Das ist der Strand San Pietro a Mare von La Ciaccia richtung Valledoria direkt nach dem 1.Kreisverkehr Links reinIMG_7410.JPGIMG_7411.JPGWP_20180903_008.jpgWP_20170914_004.jpg
 
Ja, ...bzgl Costa Paradiso: der Spiaggia Li Cossi ist auch nur in der Nebensaison schön und das Thema, ob die Costa Paradiso paradiesisch ist, hatten wir neulich erst sehr konträr.... Am langen Strand von Badesi gibt es viele schöne Möglichkeiten, verschiedene Stichstraßen, bei Badesi Mare am Li Junchi direkt am Meer, zum Lu Feruli kann man auch hinunterlaufen etc...
Für das Capo Testa am besten etwas mehr Zeit einplanen, nicht nur so auf der Durchreise, sonst fährt man wirklich wieder , weil man vielleicht keinen Parkplatz findet. Der Eingang zum Valle della Luna ist sowieso weiter vorne, da fährt man leicht vorbei, etwas schwierig evtl. zu finden, und zwar da, wo die Straße den höchsten Punkt hat, quasi auf der Kuppe, ist eine Art Gatter. Schon noch weiter vorne parken, dann entgeht man auch dem möglichen Verkehrschaos am Wendepunkt der Sackgasse ... Schau dir das doch vorab mal auf g. maps und im streetview an. Nach dem Eingang ist der Weg zunächst breiter und bei der Kletter-Wandung vom Valle della Luna Richtung Norden dann kommt man am Schluss sowieso am Leuchtturm vorbei. Das braucht schon Zeit und das Entdecken so vieler verschiedener interessanter Felsformationen sowieso und setzt der Phantasie und den Fotomotiven keine Grenzen, zurücklaufen dann kein Problem. Also ich meine, lieber nicht zu viel in einen Tag packen, für die Gallura eher 2 Tage Zeit nehmen, mindestens, Potential gibt es noch für viel mehr, ist ja doch auch oft kurviger als es aussieht, aber klar ist die Zeit leider immer begrenzt.
 
Zuletzt geändert:
In nicht mal mehr 10Tagen geht es los....juhuuu. Der Sommer scheint ja Einzug gehalten zu haben in Sardinien. Ich hätte noch eine Frage. Gibt es denn irgendwo in der Umgebung Feste/ Märkte zu unserer Zeit die evtl. einen Besuch Wert sind. In Tempio ist ja wohl Samstag Markt. Ansonsten kann ich leider kein italienisch und eine Seite auf deutsch wo Feste/ Veranstaltungen aufgeführt sind finde ich nicht. Danke
 
Märkte: Castelsardo, Freitag und Valledoria, Samstag. Der in Valledoria ist eher grösser mit mehr lokalen Produkten. Oft aber auch die gleichen Händler. Da ist für mich der Käse/Wurststand besonders hervorzuheben. Die Familie Mutter, Vater und Tochter sind lustige Leute die mit Leidenschaft ihre Produkte anbieten und grosszügig Kostproben verteilen. Sie bieten Käse und Wust aus allen Regionen Sardiniens an, also keine eigene Herstellung.
Sassari: am Samstag, auf dem Emiciclo Garibaldi, Bauernmarkt

Feste: die Plakate anschauen in den jeweiligen Orten unter "Sagra.../Festa/Concerto", im Internet findet man da wenig aktuelles
 
Strandbar La Ciaccia , ca 200 m vor Ortseingang ausgeschildert, ist zum Sonnenuntergang sehr zu empfehlen ( Bild ist dort aufgenommen )

Den Besuch in Tempio empfehle ich mit einem Besuch des Nuraghen Majori zu verbinden. Lasst euch an der Kasse eine Lampe geben, dass ihr die Fledermäuse im Nuraghen sehen könnt. Der Punto Ristoro auf dem Weg dorthin ist alleine wegen der Gestaltung schon eine Empfehlung wert. Es gibt dort auch - unabhängig von der Tageszeit - immer lecker Essen

Der beste Agriturismo der Region ist Casteldoria an der Str. Nach Perfugas, über den hier auch mehrfach berichtet wurde.

Topp- Tipp ist Weinprobe in der Cantina Ligios in La Mudizza

Littigheddu hat xandra schon empfohlen- traumhaft schön da oben

. eure Zeit wird nicht ausreichen......egal, es gibt sicher eine nächste Gelegenheit...

20190606_201257.jpg

20190606_203846.jpg
P.S. von Stintino würde ich dringend abraten, da ist's nur im Winter noch schön !
 
Oh, super Danke nochmal für die Tipps!
Einige kleine Fragen hab ich noch.
Ist Capo Testa auch zu überlaufen und daher eher nicht zu empfehlen?
Gibt es in Valledoria einen größeren Supermarkt der zb auch Sonnenschirme hat?
Gibt es schöne Strände in der Nähe die über natürlichen Schatten (zb Pinien) verfügen, für besonders heiße Tage finde ich das super ( statt Schirme). Danke!
 
Supermarkt: an der Hauptstrasse ausgangs Dorf Richtung Castelsardo den SISA. Oder den "Geheimtipp" am Platz wo der Samstagsmarkt stattfindet. Ein Sammelsuriumladen mit allem ausser Lebensmittel, Besitzer sind Sarden, nette Leute.Die Sachen auch nicht teurer als in den Ketten. Sie haben sogar PUTZMITTEL JEGLICHER ART IM OFFENVERKAUF.
 
Zuletzt geändert:
Capo Testa lohnt sich mMn auf jeden Fall. Das ist etwas ganz Besonderes und einzigartig. Aber klar, ist schon ein Stück zu fahren. Was verstehst du unter überlaufen? Das ist ja doch sehr relativ. Alleine werdet ihr dort sicher nicht sein, das ist keine Wanderung in aller Einsamkeit, aber ich fand es selbst im Juli immer noch nicht unangenehm überlaufen. Wo es voller ist, ist direkt bei Leuchtturm und dort zum Sonnenuntergang, aber selbst das ist relativ und verteilt sich selbst dort. Verkehrschaos entsteht dadurch, dass das eine Sackgasse ist, teils relativ eng mit parkenden Autos an der Seiten und wenn viele unnötig bis ganz hinten zum Wendehammer fahren, wo man meist sowieso keinen Parkplatz findet, siehe weiter oben....#16
Ich würde auf jeden Fall einen Sonnenschirm besorgen und dabei haben, natürlicher Schatten direkt am Strand ist meist nicht zu finden. Wünsche euch eine schöne Zeit, berichte doch dann gerne mal!
 
Alles klar. Super. Schirm planen wir zu besorgen. Mit überlaufen meinte ich sowas wie Stintino auf diversen Bildern. Das brauche ich nicht! Das wir dort nicht alleine sein werden ist klar und kein Problem! Rund um Orosei war es die letzten 2 Jahre Pfingsten erstaunlich ruhig und das war toll. Aber wir wollten mal was anderes sehen und wir freuen uns schon auf den Norden!
 
capo testa ist auf jeden fall voll in der hauptsaison. nebensaison ist ok. wenn ihr mutig seid: es gibt einen weg auf den steinen außen herum (also kein weg in dem sinne, sondern eine kraxeltour). ihr müsst mal gucken, was ihr herausfindet bzgl einstieg, den kann ich nicht beschreiben, da es zu lange her ist, wir sind damals quasi vom weg abgekommen und im hippietal herausgekommen. es war sehr schön, aber teilweise auch beschwerlich und kniffelig. unser sohn war damals 8 und fand es herrlich, er erinnert sich bis heute,

lg, anke
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top