Tipps für erste Sardinien Reise erwünscht

keeper86

Neues Mitglied
Hallo erstmal an die Community,

meine Freundin und ich haben für unseren "Sommerurlaub" den Tipp Sardinien bekommen. Sommerurlaub heißt in dem Fall der Zeitraum 10.09. bis 03.10. Wir wollen so ca. 2 Wochen nach Sardinen und mit dem Flieger anreisen. Da wir aus Mainz kommen, würden Sich FFM und Frankfurt Hahn als Abflugsort anbieten. Vor Ort würden wir auch ein Auto mieten. Hier sind wir noch nicht schlüssig, ob es mehr Sinn macht ein Auto für die ganzen 2 Wochen zu mieten oder nach Bedarf mal für 2-3 Tage.

Unsere Prioritäten für den Aufenthalt sind die karibischen Strände und schöne Gegenden für Wanderungen von 2-5 Stunden. Der große Tourismus mit vielen Menschen ist für uns nicht erforderlich. Bei der Unterkunft sind wir von Ferienwohnung bis Hotel flexibel. Es sollte sauber sein und das Preis-Leistungsverhältnis passen. Gute Restaurants sind natürlich auch nicht zu verachten.

Nach dem ersten Lesen hier im Forum wurde der "Gute Reiseführer" natürlich sofort bestellt, aber ich frage trotzdem schonmal im Vorfeld, ob es Tipps gibt, wo die Reise für uns genau hingehen könnte? Würde es generell Sinn machen nach Alghero zu fliegen und von dort in den Osten zu fahren, oder dann lieber direkt nach Olbia fliegen?

Ich freu mich schon auf Antworten und beantworte auch gerne Rückfragen, sofern ich die Antwort schon weiß ;)

Liebe Grüße
Michael
 
Ciao Michael,

und erst mal HERZLICH WILLKOMMEN im Sardinen-Forum und Glückwunsch zu dem Entschluss, euren Urlaub auf Sardinien zu verbringen.

September ist eine super Reisezeit, da bleibt ihr von Massentourismus weitgehend verschont. Wenn ihr es eher ruhig mögt, gerne wandern wollt und wunderschöne, menschenleere Strände sucht, würde ich euch die Ogliastra (mittlere Ostküste) empfehlen. Schau dir mal die Fotos im Kapitel Ogliastra in Peter Höh's Reiseführer an.

Nachfolgend ein Link zu meinem Fotoalbum, da kannst du dir auch ein paar Eindrücke holen: http://www.sardinienforum.de/useralbums/ostküste-bari-sardo-tortolì-costa-rei-und-umgebung.51/view

Das dort abgebildete Aparthotel DOMUS DE JANAS (www.domusdejanas.com) in Torre di Bari Sardo könnte zu euch passen, so wie du euch beschreibst. Das Hotel kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Das Essen ist absolut phantastisch und die Lage wunderschön.

Das Auto würde ich für die ganze Zeit mieten, dann seid ihr einfach flexibler.

LG und viel Spaß beim weiteren Planen!

Barbara ;)
 
Hallo Barbara,

schon mal Danke für deine Antwort. Also deine Bilder sprechen ja schon mal für sich. Dann bin ich mal gespannt, was da noch so an Bildern in dem "Guten" ist. Das Hotel sieht auch ganz nett aus, für 2 Wochen liegt es aber leicht über unserem urlaubsbedget befürchte ich.

Gruß Michael
 
Hallo ,
auch die schöne Südküste , mit Anreise - Frankfurt/Hahn-Flughafen Cagliari ( wird unter anderem auch mit Ryanair angeflogen) bietet sich hervorragend an um traumhafte "karibische" Strände ( alla Costa Rei , Porto Giunco , Geremeas, Mari Pintau , Santa Margherita di Pula , Chia , Tuerredda , Porto Tramatzu , usw. ) und herrliche Berg-und Wanderwelt (Sulcis-und Sarrabusgebirge ) miteinander zu verbinden , zumal es Mitte September/Anfang Oktober es oft auch den Tick wärmer sein wird als in Restsardinien.
Gruß aus Südsardinien , Frank.
 
Hallo Frank,

danke für die Info. Dann werd ich mal schauen, wie die Flugpreise so nach Alghero und Cagliari sind. Allerdings wäre es für Wanderungen auch nicht sooo schlimm, wenn es schon einen Tick kühler ist ;)
 
Hi Michael

Wie Barbara schon geschrieben hat: der grosse Tourismus würdet ihr zu eurer Reisezeit eh nicht finden… Immerhin ist bis Ende September sozusagen alles noch offen.

Karibische Strände und Wandermöglichkeiten – da fallen mir gleich so viele Orte ein, dass ich jetzt gar nicht wüsste, wo anfangen mit aufzählen… Betreffend eines Ortes ist guter Rat also letztlich alles andere als einfach. Fährt man das erste Mal in eine Gegend, dann ists halt auch ein wenig Zufall, wo man «landet». Wenn ihr nicht gross rumreisen wollte, wäre eine Ferienwohnung sicher eine gute Idee, zumal Wohnungen oft preisgünstiger sind als Hotels. Nicht schlecht wäre es, darauf zu gucken, nicht in einer Gegend zu buchen, die nur aus Ferienhäusern besteht, das kann öde sein wenn rundum alles schon leer ist… So oder so würde ich mir den Ort sehr genau angucken, wenn ich von zu Hause aus mieten würde (bei einer Wohnung macht das durchaus Sinn, bei einem Hotel für den September nicht wirklich).

Wenns die Ostküste sein soll ist diese natürlich schneller erreichbar von Olbia aus, aber man kann auch von Alghero aus hinfahren.

Ich würde mich an eurer Stelle wohl mal spontan aus dem Bauch heraus für eine Gegend entscheiden und dann konkreter gucken, was es da für Orte gibt. Dann könnt ihr auch für euch wichtige Punkte mit einbeziehen, zB Ortsgrösse, Strandnähe, Ausflugsmöglichkeiten und so weiter.

Autos sind im Herbst relativ günstig - je nach Ort würde ich für die ganze Zeit eines mieten. Um an den Ausgangspunkt für Wanderungen zu kommen ist das eh zu empfehlen - ausser ihr wollt ausschliesslich der Küste entlangwandern.

Grüsse, Maren
 
Hallo Michael,
der Temperaturunterschied zwischen dem Norden und Süden ist wenn dann nur minimal. Außerdem gibt es auch oft Wind, so dass ich diesen Faktor bei der Wahl des Ortes nicht unbedingt ausschlaggebend finde. Die Hauptreisezeit ist im September/Oktober vorbei, so dass du nirgends den "großen Tourismus" finden wirst…

Generell ist es schwierig so allgemein zu sagen, wo die Reise hingehen soll. Es gibt so viele wunderschöne Ecken auf der Insel. Tolle Strände und gute Restaurants gibt es ebenfalls sehr viele. Spontan würde ich Pula oder Orosei vorschlagen, aber wie immer ist alles Geschmacksache. Ich würde erst mal nach den Flugverbindungen und Preisen schauen und dann gezielt in einem bestimmten Ort eine Fewo/ein Hotel suchen.

Ein Auto ist in Sardinien generell empfehlenswert, und ich würde es für die ganze Zeit mieten. Damit wäre dann der Ankunftsflughafen auch nicht so sehr wichtig, weil man damit flexibel ist. Für die Wanderungen ist es teils sogar notwendig. Dafür würde ich dann mal in einem Wanderführer (z.B. dem von Rother) schauen. An der Costa del Sud gibt es z.B. auch einen sehr schönen Küstenwanderweg ab Chia, bei dem im September die Hitze kein Problem sein dürfte. In der Ogliastra gibt es auch sehr schöne Wanderungen, z.B. zur Cala Goloritze, je nach dem wo ihr wandern wollt, ob mehr am Meer oder im Landesinneren.

Es ist die Frage, wie wichtig das Wandern, die Strände, die Ortsnähe oder sonstige Ausflugsmöglichkeiten sind, dass man je nach dem einen Schwerpunkt setzt. Eine andere Möglichkeit wäre eventuell den Aufenthalt zu splitten. Vielleicht liest du dich erst mal in dem Reiseführer ein oder schaust auf der homepage von Tom die Bilder an, um eine Entscheidung für eine Gegend zu treffen, dann könnte man mehr sagen…

Viel Spaß beim Planen und viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Die deutsche Zeitschrift "Merian" hat Alghero zur schönsten Stadt von ganz Alghero erkoren.

Dem kann ich nur beipflichten.

Wenn Du Infos von und zu Alghero benötigst, schaue mal auf meine HP:

www.Yoshiham.de

Schaue Dir auch die selbstgedrehten Videos an und Du wirst sehen, Alghero ist immer eine Reise wert.

Sollten bez. Alghero noch Fragen auftauchen, kannst Du mich gerne fragen.

LG

Dieter
 
Wandern, karibische Strände, Höhlen, verlassene Dörfer, Bootsausflüge zu einsamen Buchten, fußläufig ins Restaurants ? Dann ab nach Santa Maria Navarrese. Es ist egal, ob Ihr Olbia oder Cagliari anfliegt, die Strecke ist fast exakt gleich lang. Und ich würde das Auto auf jeden Fall die volle Zeit mieten, denn es gibt sehr viel zu entdecken. Das gilt allerdings überall auf Sardinien.

Gruß,
Michaela
 
Mein Tipp für die erste Sardinienreise ... weil Sardinienurlaub planen noch nie so einfach war .. und noch nie so viel Spaß gemacht hat ...

Als erstes müsst ihr Stecknadeln kaufen, dann braucht ihr einen guten Reiseführer, und bitteschön ein wenig, oder noch besser, viel lesen.
Ganz wichtig, eine Sardinienkarte besorgen und die auch aufhängen.
Unbedingt im Forum (viele Links) stöbern, und wenn ihr wollt bei sardinien-tom schauen.

Eja .. jetzt kanns los geh'n ...

Könnte durchaus sein, dass ihr irgendwann überfordert seid. Aber (ganz wichtig) wenn euch irgendwas gefällt oder zusagt, dann steckt einfach eine Stecknadel auf den betreffenden Ort (oder die Gegend) auf eure Sardinienkarte. Und vergesst bitte nicht .. die besten Entscheidungen entstehen aus dem Gefühl heraus.

Da, wo ihr die meisten Stecknadeln platziert habt, da macht ihr dann Urlaub. Eigentlich ist alles ganz einfach .....:)

Liebe Grüße. Tom
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Top