Tipps für die Gegend Platamona/Porto Torres

Schnelli

Mitglied
Hallo ihr lieben Forumsmitglieder,

unser Urlaub rückt näher. Dieses Mal sind wir (2 Familien mit insg. 5 Kindern) etwas östlich von Porto Torres, etwas südlich vom Platamona Lido.
Wer hat Tipps? Was sollte man sich unbedingt anschauen im Umkreis von 1-2 Stunden Autofahrt?
Besondere Orte?
Besondere Strände (wir sind in den Sommerferien da und keine Freunde von völlig übervollen Stränden wie z.B. Stintino)? Etwas leerere Strandabschnitte oder Buchten auch im August?
Wo kann man gut schnorcheln?
Gibt es dort empfehlenswerte Bootsausflüge / Anbieter von Bootsausflügen (keine Titanic-artigen Schiffe bitte mit 300 Menschen an Bord)?
Besondere Restaurants (Ititturismo? Agriturismo?)?

Bin für jede Antwort dankbar.

Schnelli
 
Ciao,
wir sind grade wieder vor einigen Tagen von Sardinien zurück. Waren in Stintino und der Traumstrand "La Pelosa" war schon jetzt in der Vorsaison maßlos überfüllt. Aber es ist immer ein Tag "MUSS" für uns!! Man sollte es gesehen haben: Puderzuckersand, flachabfallend und das Meer ist in den schönsten Blautönen und kristallklar!! Ganztags Bootstouren werden in Alghero am Hafen angeboten (Reservierung sehr sinnvoll) mit Essen und Trinken auf dem Boot, Badestopp und Besichtigung einer Tropfsteinhöhle- uns hat es gut gefallen. Aber die schönste Bootstour haben wir ab Porto Pozzo ins Maddalena Archipel unternommen (mein Bild ist davon) und unsere Kinder (19, 22 Jahre) waren total von der Schönheit der Natur und den beiden Bade-Strände begeistert. Bei Interesse kann ich gerne genaueres mitteilen. Die Stadt Alghero und Castelsardo sind sehenswert.
Cordiali saluti
Bettina
 
Hallo Bettina,
die Bootstour ins Maddalena Archipel ab Porto Pozzo sagt uns spontan sehr zu. Für genauere Infos wäre ich dir sehr dankbar.
Wie lange fährt man von Porto Torres dahin? 1 1/2 - 2 Std mit dem Auto?
Vielen Dank schon mal für alle (noch kommenden) Infos.

Schnelli
 
Hi, schnelli,

bei mir ist es zwar schon eine Weile her, daß ich auf dem Campingplatz bei Platamona war.
Es ist aber ein breiter, tiefsandiger Dünenstrand. Gut besucht von den Sassarianern.

Porto Torres ist halt ein Hafen- und Industrieort. Die haben aber die letzten Jahre viel getan, um von ihrem "GraueMaus-Image" wegzukommen. Viele Grünflächen und auch alles andere atraktiver gemacht.
Gibt auch schöne Strandcafes (gell Dieter;)). Gute Einkaufsmöglichkeiten, sogar Lidl,wers braucht.

Richtung Porto Torres gibt es auch einen Felsstrand, da müsste schnorcheln ganz gut gehen. Auch in La Ciacca bei Valledoria gibt es einen schönen Felsstrand. Dort befindet sich auch ein geniales Restaurant mit herrlicher Meerblickterasse, super gutes Essen zu reellen Preise.

Jetz mal ehrlich gesagt, meiner Meinung nach sollte man schon mal versuchen nach Stintino zu fahren. Der Pelosa ist schon ein Traum. Habe es auch mal vormittags probiert, keine Chance. Ein andermal bin ich aber erst gegen 17h dorthingefahren und es kamen etlich Autos retour. Habe sogar einen Parkplatz direkt am Hauptstrand bekommen. (Unbedingt Parkticket ziehen, wird laufend überwacht). Gerade abends mit dem weicheren Licht ist es schon fantastisch.Wenn man so nahe dran ist, wäre es einen Versuch und Foto wert. Wenn man sich die Leute etwas wegdenkt, bestimmt einer der schönsten Strände der Insel.Hinten im Stintino kann man dann auch noch am Capo Falcone schön zum Sonnenuntergang spazieren gehen, ohne daß ma da auf soviel Leute trifft, wie am Pelosa.
 
Zuletzt geändert:
Ciao e buona sera Schnelli,
sorry konnte mich leider nicht früher melden.
Von Porto Torres nach Porto Pozzo brauch man ca. 1,5 Stunden. Mein Bild ist von dieser Bootstour. Start ist morgens um 9.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr mit Mittagessen auf dem Boot: Nudeln mit Tomatensoße oder mit Fisch, Brot, Käse, Mirto, Kaffee incl.. 2x jeweils 2 stündiger Badestop auf der Insel S. Maria und Insel Spargi. Herrliches Landschaftbild im Maddalena Archipel und tolle Steinformationen und die Wasserschattierungen-herrlich anzusehen!!!! Die Fahrt findet meistens jeden 2. Tag statt und sollte vorab gebucht werden. Das Boot heißt Sierena 2. Tel.Nr.: 0789-752062. Kostet pro Person 40 € (wenn ich mich richtig erinnere).
Corsiali saluti
Bettina
 
Ein Segeltörn von Porto Torres nach Stinino oder auch nach Asinara ist immer Empfehlenswert.
Solch einen bietet @AleksuSarda an.
Super Skipper, super törns... :)

Wenn man Glück hat kann man sogar einen weißen Esel sehen.

Der Strand von Platamona ist super für Kinder da er ganz eben ins Wasser geht. Erst nach ungefähr 10meter ist man hüfttief im Wasser. Der Strand ist ein Sandstrand mit abschnitten wo öfters auch mal Steine/Kies ist.... Ist aber zum größten teil Sandstrand.
Und vor allem ist er nie so überfüllten wie die Strände von stintino, isola rossa, lu bagnu ECC., dass sind aber auch sehenswerte Strände in der Nähe von Platamona.... Castelsardo ist auch sehenswert.
Sassari ist nicht nur sehenswert, sondern auch super zum shoppen.
 

Anhänge

  • IMG_20150729_112456.jpg
    IMG_20150729_112456.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 9
Ristorante gibt es einige gute. Um Fisch zu esse sollte man unbedingt mal zur risacca und die meeresvorspeisen nehmen...danach brauch man keinen nächsten gang mehr ;)

Sonst gibt es super Pizzerien in Sorso. La giara macht meiner Meinung die beste Pizza ;)

Wenn du noch fragen hast kannst du mir gerne eine Nachricht schicken, ich lebe in Sorso und kenn die Ecke dadurch sehr gut
 
Ciao Schnelli
Das risacca wäre auch mein Tipp gewesen. Sehr gutes Essen, Fisch aber auch Pizza. Zum Schwimmen gehen wir auch ab und zu nach Badesi oder Valledoria, ist aber schon ein bischen zum fahren. Der Strand la Fozze bei Sorso ist aber auch recht gut zum abkühlen und meist nicht so überlaufen. Stintinio und Isola Rossa ist (für mich persönlich) im Juli und August einfach zu voll. Sassari und Castellsardo sind sehenswert und Alghero finde ich sehr schön.
@isasarda wo ist denn La giara? das kenne ich gar nicht.
cari saluti
Jovanotti
 
Restaurant Tip: Al Primo in Sorso.
Wir waren gestern zum Abschluss dort und haben uns geärgert, dass wir es erst dann entdeckt hatten. Sehr fischlastige Karte, es gibt aber auch Fleischgerichte. Kann es nur empfehlen. Äußerst lecker!! Unserer Meinung nach besser als das La Giara. Man muss dort auch nicht völlig gestylt aufkreuzten. Sehr guter und freundlicher Service zum fairen Preis.

680D6CFA-E247-4A68-84E5-3AE7EF5D26E3.jpeg

05869874-2EC6-4567-826D-24F6B8CA2744.jpeg

BA4D4312-DEFA-4EE6-8374-B2665A76995F.jpeg

AA4757A9-41E9-4EE0-8B56-12798C2FEE25.jpeg
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top