Tipps für die Gegend um Santa Teresa di Gallura

questioneer

Mitglied
Hallo,

sind ab Samstag in Rena Majore (südlich von Santa Teresa di Gallura) in einer FeWo.
Haben einen Mietwagen und wollen uns natürlich auch was von der Insel angucken. Darum sind wir auf der Suche nach Tipps für die Gegend.

Bisheriger Plan: Einen Tag nach Alghero fahren und einen halben bis ganzen Tag das Capo Testa angucken.
Dazu auch mal einen halben Tag nach Santa Terese di Gallura selbst.
Kurz zu Alghero: Weiß jemand wo in Alghero ich gratis parken kann bzw. wo ich am besten parken sollte?

Evtl. wollen wir noch einen Tagesausflug nach La Maddalen machen. Würde ihr hier empfehlen das Auto mit rüber zu nehmen um die Insel(n) abzufahren oder genügt es sich die Stadt selbst anzuschauen (darf ich mit einem Mietwagen überhapt Fähre fahren?)?

Welche Tipps für die Gegend habt Ihr sonst noch so parat?

Beste Grüße,
Questioneer
 
Hallo Questioneer, ich glaube Du darfst die Fähre nicht benutzen, wobei ich nicht weiß, ob das grundsätzlich verboten ist oder nur, wenn man damit auch in ein anderes Land fährt, wie z.B. das Korsika, denn das geht definitiv nicht.

In Alghero haben wir im letzten Jahr im Hotel Balear auf dem Lungomare Dante gewohnt und haben rund ums Hotel immer gut einen kostenlosen Parkplatz bekommen. Von dort benötigst Du ca. 10 Minuten zu Fuß in die Altstadt, immer schön am Meer lang. Später sind wir dann nach Santa Teresa umgezogen und haben Ausflüge nach San Pantaleo, Luogosanto und Tempio mit Abstecher zu den uralten Olivenbäumen am Lago Liscia gemacht. Wobei ich jetzt die recht einsame Gegend sehr schön fand und die Olivenbäume nur einen Bruchteil dazu beigetragen haben. Am meisten fasziniert haben mich die großen Schildkröten, die dort "an jeder Ecke" unterwegs waren.

Gruß,
Michaela
 
Hallo Questioneer,

in und um die Altstadt von Alghero gibt es 1000. kostenlose Parkplätze. Von dort ist man in 5 - 10 Minuten zu Fuß in der (Alt) Stadt.

Ich würde Dir die Parkplätze am Hafen empfehlen. Von den Parkplätzen, die Michaela empfiehlt, bist Du doch noch einiges von der (Alt) Stadt entfernt und das Auto steht auf einer normalen Straße.

Wir wohnen hier ganzjährig in Alghero und benutzen ständig die beiden Großparkparkplätze, direkt am Hafen. Natürlich kostenlos.

Infos über Alghero erfährst Du auf meiner HP

www.Yoshiham.de

Wenn dann noch Fragen sind, bin ich gerne bereit zu antworten.

LG und viel Spaß

Dieter
 
Hallo,

danke für die Tipps. Dachte diese großen Parkpläte am Hafen wären alle mit Parkuhr.

Und die Tour Tempio und Luogosanto klingt auch nicht schlecht...Danke für die Anregungen!
 
Hallo Questioneer,

nein, diese Parkplätze am Hafen sind kostenlos. Selbst in der Stadt, wenn man sich auskennt, gibt es viele kostenlose Parkplätze, wie Michaela schon geschrieben hat. Aufpassen, der Parkplatz muß weiß eingezeichnet sein, bzw gelb für Behinderte (mit Karte), dann sind sie kostenfrei. Blaue dagegen kostenpflichtig. Welche andere Stadt kann auch so viele kostenlose Parkpklätze anbieten?

Die Parkplätze am Hafen haben den Vorteil. man muß nicht durch die Stadt düsen und man ist ruckzuck zu Fuß in der (Alt) Stadt.

Weitere Fragen gerne.

LG

Dieter
 
also grundsätzlich dürfen die Wagen mit nach La Maddalena genommen werden, allerdings solltest Du wg der Fähre noch einmal genau in die Papiere sehen bzw. den Vermieter vor Ort fragen, hier kann es Unterschiede hins. der Versicherung geben; bin im letzten Sommer jede Woche einmal 'rüber' und es gab nie Probleme auf den Fähren, du wirst eingewiesen, die Überfahrt dauert nur 15 Minuten ist aber sehr schön und auch mit Auto nicht teuer;

La Maddalena Stadt ist schön, aber klein; ich würde das Auto mitnehmen, denn es gibt eine schöne Panoramastrasse um die Insel und dann auch noch die Nachbarinsel..

Am Capo Testa könntet ihr wandern, es gibt Touren von 2 bis 4 Stunden, die ich sehr empfehlen kann;

saluti
Sabine
 
Oh, Sabine, da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte, dass man - soweit ich mich ans Kleingedruckte erinnere - mit einem Leihwagen keine Fähre benutzen darf.

Gruß,
Michaela
 
Michaela,

also die Überfahrt nach Korsika ist ja etwas anderes wg des 'Länderwechsels', haben wir ja hier im Forum schon an anderer Stelle diskutiert... da sollte man generell aufpassen, denn nur wenige Vermieter schliessen diesen Wechsel mit ein; bei La Maddalena geht es ja 'nur' um die kurze Fahrt auf der Fähre, wie gesagt, bei meinen Autos war das kein Problem, die waren auch hier versichert; aber bei der Fülle von Anbietern können wir natürlich von hier aus bei solchen Fragen keine abschliessende Antwort geben!
Im Zweifelsfall bei Fabrizio über Bea buchen... das würde ich den Anfragenden hier empfehlen, wenn sie Olbia anfliegen...

cari saluti
Sabine
 
Hallo,
wir sind auch ab Samstag in Santa Teresa.
Da wir immer viel Bewegung brauchen könnten die Touren, welche Sabina angesprochen hat für uns am Sonntag interessant sein:
"Am Capo Testa könntet ihr wandern, es gibt Touren von 2 bis 4 Stunden, die ich sehr empfehlen kann;"

Salve
 
mmmhh, wäre etwas lang, wenn ich Euch die hier genau beschreiben würde.... Ihr könnt mich aber als persönlichen Guide einfliegen lassen (smile)!

antworte Dir gleich noch wg der Restaurants!
 
auch wenn wir jetzt in mehreren Beiträgen schreiben... hier meine Restaurantempfehlungen:

wenn Ihr Euch etwas ganz Besonderes gönnen wollt, geht in das S'Andira am Capo Testa (Loc. Santa Reparata; ph 0789.754273); es ist ein Fischrestaurant der gehobenen Klasse mit einer grandiosen Lage - der mit Abstand schönsten in dieser Gegend!!; Ihr könnt hier vorne mit Blick auf Meer und Bucht sitzen oder hinten im schönen Garten; man spricht auch gut Englisch hier; die Preise sind etwas höher, aber jeden Euro wert;
die Anfahrt: von Santa T aus in Richtung Capo Testa (es gibt nur eine Straße) und bevor ihr zur Reparata Bucht kommt in der Kurve links abbiegen, hier steht auch ein Schild; dann noch 200 m;
viele Grüße an den Besitzer Umberto von mir!!

In Santa Teresa: Cafés an der Piazza sind alle ok; für das jüngere Publikum ist besonders das Groove zu empfehlen, es hat auch einen Balkon oben mit schönem Blick über die Piazza; das Café Richtung Strand ist klasse, günstig und beste Sicht auf das Meer (zum Strand runter und dann rechts); ansonsten... die Pizzeria in der Mitte der Piazza ist auch gut, relativ günstig und gute Qualität;
puh, wie gerne wäre ich jetzt in Santa Teresa!!!!!!!!!!

cari saluti
Sabine
 
DAnke,
das reicht bestimmt für unsere 4 Tage dort....
Ich habe auch die Neuigkeiten im Treat "Rundreise" gebucht.
Salve
 
Hallo,
Ja, der Norden ist leider schon Geschichte für uns. Capo Testament war ein Erlebnis der besonderen Art und von wildromantischer Schönheit. Auf kaum sichtbaren Pfaden durch üppig blühende, brusthohe Macchia streifen, ab und zu über Steine wie die Bergziegen klettern - das war schon etwas Besonderes...
Den Regenschauer nutzend um in einer kleinen Höhle unter Felsbrocken zu picknicken war dann der Höhepunkt. Fährfahrt nach Maddalena mit Mietwagen kein Problem. Wir haben die Panoramatour noch über Caprera ausgedehnt - ebenfalls wunderschön und im Mai ziemlich einsam....
Von der Fähre aus kann man übrigens den steinernen Bären am gleichnamigen Kap sehr gut im Profil sehen. Das bessere Licht ist übrigens vormittags...
Jetzt lassen wir den Westen auf uns zukommen, auf das er uns ebenso begeistert.
K
 
Sardinien ist überall anders und überall schön, ist immer Geschmackssache. Ich habe meine Lieblingsplätze im Norden,Süden,Osten,Westen und vor allem auch in den Bergen ;):)
 
ah, schön, dass Ihr am Capo Testa wart; blühend und einsam, so wie es jetzt ist...

ja, das mit dem Bären stimmt, den sieht man tatsächlich sehr gut von der Fähre aus; das mit dem Licht ändert sich natürlich je nach Jahreszeit, im Juli z.B. ist das Licht dort besonders schön gegen Abend während der Rückfahrt nach Palau;

eine schöne Zeit im Westen!!
 
Hallo,

euer positiver Bericht ist sehr erfreulich. Maddalena und Caprera mit dem Auto zu erkunden, bringt auch einmalige Erlebnisse. Vielleicht klappt das mit der Segeltour ja dann noch im Süden….. Auf jeden Fall weiterhin viele schöne, interessante Unternehmungen mit dem besonderen Reiz dieser Jahreszeit

Viele Grüße
Petra
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top