Fähre Ticket an Hafen buchen ?

Vampi

Mitglied
Hallo zusammen,
wir würden gerne in unserem 2 Wöchigen Urlaub nach Italien und da uns letztes Jahr Sardinien so gut gefallen hat würden wir evtl. "spontan" nach Sardinien mit der Fähre. Ich hab jetzt Mal gegoogelt und auch hier einiges im Forum gelesen.
Ich hab einen Preis von 222 Euro inkl Auto für hin und zurück gesehen mit Moby oder so ähnlich.
Ich möchte mich aber zeitlich nicht so arg binden, ist möglich vor Ort (Genua oder Livorno) ein Fährticket zu einem humanen Preise zu bekommen oder wird man dann ordentlich zur Kasse gebeten ?
Habt ihr evtl. einen Empfehlung welchen Anbieter man sich am besten wenden könnte ?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe
 
Ich bevorzuge ab Livorno die SardinienCorsicaferries, nach Golf Aranci, kurz über Olbia.
Sonst Moby Livorno-Olbia.

Es kommt auf den Monat an, ob du es riskieren kannst, das Ticket erst am Hafen zu kaufen.

Bea2
 
Du kannst es versuchen vor Ort.... Wenn es noch genügend Platz hat, wirst du sicher ein Ticket zu einem guten Preis bekommen.
Es kann aber natürlich auch sein, dass es gar keinen Platz hat. Wenn Du aber spontan bist und auch mal eine Fähre "abwarten" kannst, dann könnte das schon klappen
 
Ich würde auf jeden Fall vorher bei den verschiedenen Reedereien Probebuchungen machen und eine Überfahrt gezielt anfahren, die verfügbar ist, zeitlich und preislich passt. (Moby/Tirrenia, Sardinia Ferries, GNV, Grimaldi Lines).

Genua ist meistens mehr oder weniger teurer als Livorno. Wenn du in Livorno im Hafengebäude des Porto di Livorno 2000 stehst, wo Moby und Sardinia Ferries abfahren, hast du u.U. einen schlechten Überblick und nur begrenzt Alternativen.Da gab es schon welche, die die Auskunft erhielten, dass es zB noch keine Tagfahrten gibt. Von Grimaldi gibt es aber ganzjährig Tagfahrten werktags, nur haben die ihren Ticketverkauf und den Abfahrtsteg woanders, im anderen Hafen, Darsena Toscana.

Zu den Preise kann man im Moment schlecht etwas sagen, da im Moment alles anders ist als sonst und die Schiffe nur mit reduzierten Kapazitäten fahren, teils Buchung einer Unterbringung Pflicht usw. Normalerweise hängen die Preise von der Preispolitik, der Nachfrage und den Restkapazitäten ab und meist gab es bisher im Hafen keine Sondertarife mehr, geringe Restkapazitäten wurden teuer verkauft....
 
Zuletzt geändert:
Du kannst es versuchen vor Ort.... Wenn es noch genügend Platz hat, wirst du sicher ein Ticket zu einem guten Preis bekommen.

Es kann aber natürlich auch sein, dass es gar keinen Platz hat. Wenn Du aber spontan bist und auch mal eine Fähre "abwarten" kannst, dann könnte das schon klappen

Ja, also es wäre jetzt kein Problem mal eine Fähre abzuwarten, ich hab ja urlaub :) Ich hab jetzt bei Moby gesehen das eine Fähre um 9 Uhr morgens fährt und bei Corrica Ferries um 8:30 Uhr, sind dann die "Ticket-Schalter" schon 3 Stunden vor Abfahrt den überhaupt offen ? Ich hab gelesen wir sollen so ca. 3 Std vor Abfahr vor Ort sein und man muß ja noch dieses Corona-Formular ausfüllen oder ?

...
Wenn du in Livorno im Hafengebäude des Porto di Livorno 2000 stehst, wo Moby und Sardinia Ferries abfahren, hast du u.U. einen schlechten Überblick und nur begrenzt Alternativen.Da gab es schon welche, die die Auskunft erhielten, dass es zB noch keine Tagfahrten gibt. Von Grimaldi gibt es aber ganzjährig Tagfahrten werktags, nur haben die ihren Ticketverkauf und den Abfahrtsteg woanders, im anderen Hafen, Darsena Toscana.
...

Wo genau sind den diese "Ticket-Schalter" eigentlich direkt bei der Hafen Einfahrt ?
 
Hallo Vampi,
das beantwortet dir zwar grade nicht die Frage im Bezug darauf, das Ticket kurzfristig im Hafen zu besorgen, sollte es dir aber rein um Spontanität und nicht um die Möglichkeit gehen günstig an ein Ticket zu kommen wäre mir das irgendwie zu stressig.
Wenn du ein Handy mit der nötigen Flat hast, wäre doch die Möglichkeit das Ganze am Abend vorher zu machen, doch wesentlich entspannter und die Spontanität wäre doch genauso gegeben, oder nicht ?
Ich meine das halt so:
Ihr entschließt euch am Tag XY, dass ihr am Tag XX nach Sardinien möchtet, schaut bei den Reedereien die ab Livorno abfahren, sucht euch das beste Angebot raus, bezahlt entspannt per Paypal oder Kreditkarte und habt innerhalb von 5 Minuten euer Ticket per E-Mail auf eurem Handy uns zeigt das einfach nur vor.
Die Spontanität wäre immer noch gegeben aber ihr würdet vielleicht ein wenig Stress freier zum Hafen fahren können.
Lg

Julian
 
@Vampi

Auf dem Hafen von Livorno sind die Ticketschalter recht gut ausgeschildert und innerhalb des Hafengeländes.
Ob die am Morgen jedoch so früh offen haben kann ich Dir nicht sagen. Ich denke mal schon. Die wollen ja die Tickets auch verkaufen.
Erfahrung habe ich da keine.
Das würde ich dann eher so machen wie JulianR geschrieben hat. Löst es doch von unterwegs wenn Ihr ein Handy habt, wo Ihr Internet nutzen könnt.

Jetzt aber noch eine Info: Bei Corsica Ferries ist mir im Moment aufgefallen, dass viele Morgen und Tagesfähren annulliert wurden und nur die Nachtfähre geht.
Wahrscheinlich aus Auslastungsgründen.

Gruss
 
Hallo @Vampi - betr. des Formulars: du musst dich ab dem 13.6. - falls sich das nicht kurzfristig ändert - online registrieren, dann bekommst Du eine Mail, die Du dann brauchst. Wie schnell die Mail kommt kann ich Dir nicht sagen, hoffe das weiss jemand hier. Fall das nicht ruckzuck geht wird es schwierig mit spontan buchen. Jedenfalls bedeutet das, dass Du sowieso online was mache musst, also kannst Du ja auch das Tix online buchen und musst an keinen Schalter.
LG, Maren
 
Hallo @Vampi - betr. des Formulars: du musst dich ab dem 13.6. - falls sich das nicht kurzfristig ändert - online registrieren, dann bekommst Du eine Mail, die Du dann brauchst. Wie schnell die Mail kommt kann ich Dir nicht sagen, hoffe das weiss jemand hier. Fall das nicht ruckzuck geht wird es schwierig mit spontan buchen. Jedenfalls bedeutet das, dass Du sowieso online was mache musst, also kannst Du ja auch das Tix online buchen und musst an keinen Schalter.
LG, Maren
 
Hey,
Erstmal vielen dank für eure ausführlichen Antworten, das ist wirklich extrem lieb von euch. Ich denke wir werden das so machen das wir am Sonntag mittag bevor wir los fahren die Tickets buchen online. Eigentlich wollten wir Sonntag Abend los fahren und ich bin mir nicht sicher ob wir die erste Fähre pünktlich erreichen und dann auch sicher wissen ob wir an Bord dürfen mit oder ohne Formular oder wie auch immer das halt geregelt wird ab dem 15.6.


@Maren
Wo kann man Sich den Online Registrieren ? Ist das dann auch nur auf Italienisch ?
 
@Vampi Ja, bislang nur italienisch
Achtung, ganz oben bei "Nazionalita italiana" musst Du das Häcklein wegmachen, dann kannst Du Deine Nationalität eingeben.
Du kannst das jetzt schon ausfüllen und versenden. Dann kannst Du das Mail bzw. das Formular, das Du dann ausfüllen musst, nicht erst im letzten Moment anschauen. Deep. com hilft gut beim Übersetzen.
 
kurze Info zwecks Korsika Ferries
ich wollte die Nachtfähre mit einer Kabine buchen....ist für die komplette Woche schon ausgebucht!
Man kann zwar auf die Fähre aber nur mit Liegesessel buchen.
Am Hafen ein Ticket buchen ist also äußerst riskant!

Ich fahre nun das erste mal mit Moby, die hatten noch Kabinen frei
 
@Vampi Ja, bislang nur italienisch
Achtung, ganz oben bei "Nazionalita italiana" musst Du das Häcklein wegmachen, dann kannst Du Deine Nationalität eingeben.
Du kannst das jetzt schon ausfüllen und versenden. Dann kannst Du das Mail bzw. das Formular, das Du dann ausfüllen musst, nicht erst im letzten Moment anschauen. Deep. com hilft gut beim Übersetzen.
Jetzt auch auf englisch
 
Also wir haben unterwegs (von der Schweiz aus) das Ticket gebucht so ca. 6 Std vor Abfahrt. Bis ich die Hafeneinfahrt mit dem Navi gefunden hatte war echt Müll. Wo genau man vor Ort überhaupt Tickets buchen kann hab ich eh nicht gesehen, das Hafengebäude war jedenfalls (noch?!?) Zu aber wir waren auch schon extrem früh dort.
Unterwegs haben wir noch unter dem Bekannten Link die Gesundheitsfragen ausgefüllt und dann den QR-Code bekommen. Dieser wurde aber nur von meiner Begleitung abgescannt nicht von mir ?!?
Dafür hat man dann nur mir Fieber gemessen im Schiff bei der Einfahrt, dort wurde auch nur stichprobenartig gemessen.
Auf Sardinien selbst bei der Ausfahrt wurden wir dann beide gemessen.
Kabinen waren auf jeden Fall noch welche frei aber wir haben uns die Liegesessel genommen.
Auf dem Schiff selber interessiert sich kaum jemand die Masken Pflicht bzw. Abstandsregeln
 
Hallo Vampi
Welche Reederei war das denn?
Also eine Tagfahrt?
Schönen Urlaub!

Also wir sind mit Moby von Livorno nach Olbia gefahren um 9 Uhr.

Ich würde gerne Mal wissen ob der QR-Code den mit den Reisedaten übereinstimmen muss bzw. Der Aufenthaltsort ?!
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top