Mietwagen Tanken in Flughafennähe Cagliari

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Wo ist die letzte Tankstelle auf der SS131 von Norden kommend vor der Ausfahrt Flughafen oder in der Nähe des Flughafens, am besten mit Servizio morgens um 7 h?
Ich finde es total stressig, dass man das Mietauto voll getankt zurück geben muss. Wie viele km kann man noch ca. fahren, dass das Auto noch als voll getankt gilt?
Danke
Georgie

Hier die beiden nächstgelegenen, die beide recht gut auf dem Weg zum Flughafen erreichbar und ab 7 Uhr geöffnet sind.

Und à propos Stress: Fahr mal nach Spanien. Da gilt bisweilen die Regelung Rückgabe mit leerem Tank. Für Leute wie mich, die dem Anbieter nix schenken wollen, ist das purer Stress. Habe damit gerechnet, ihnen die Karre in Barcelona auf den Parkplatz schieben zu müssen, so lange, wie die Tankleuchte schon an war.

Unbenannt.png

Vielen Dank. Hoffentlich verfranze ich mich nicht O_O. Lieber wäre mir eine direkt auf der SS. Aber die letzte ist schätzungsweise noch zu weit weg.

Mei, kommt auf die Anzeige an. Wenn es so eine mit Strichen ist, die verschwinden, kannst du auch 50km vorher tanken. Sonst mach doch einfach kurz vor knapp das Handy an und lass dich lotsen. Welche Tankstelle es auch wird, der Flughafen ist dann ja überall ausgeschildert, da brauchst du das Handy dann nicht mehr.

Wo ist die letzte Tankstelle auf der SS131 von Norden kommend vor der Ausfahrt Flughafen oder in der Nähe des Flughafens, am besten mit Servizio morgens um 7 h?

...direkt an der SS131 nach MONASTIR in Richtung CAGLIARI ist eine kleine ESSO ...ca.16/17km vor Flughafen.
Zur Not 5-Euronoten bereit halten ...

Wir haben in Cagliari voll getankt und sind dann zum Flughafen gefahren. Das Ding hatte eine digitale Anzeige und hat dann am Flughafen - vielleicht stand die Karre auch schräg - einen Strich weniger angezeigt. Ich durfte wieder abschieben und nochmal drei Topfen nachtanken, ich war echt bedient.

Das ist doch ein Irrsinn mit dieser Regelung voll/voll. Man muss doch immer noch nach dem Volltanken zum Flughafen fahren. Es müsste eine Tankstelle direkt am Flughafen geben, oder man müsste eben das Auto ungefähr so abgeben können wie empfangen, halb voll, dreiviertel voll .... so wie es Fabrizio in Olbia macht. Es kommt doch wirklich nicht auf ein oder zwei Liter an. Bei Fabrizio gebe ich grundsätzlich das Auto mit mehr Benzin ab, zur Sicherheit. Es wäre bestimmt kein Verlust für die Autovermieter
Es sind doch nicht nur Pfennigfuchser unterwegs ;)

Habe mal nachgeschaut, wir tanken immer 13 km von Olbia Flughafen entfernt, hatten da noch nie irgendein Problem.
LG, Maren

Hi,

die Mitarbeiter der Mietwagenfirmen gucken auch nicht in den Tank rein, wenn die Tankanzeige auf Voll steht ist das normalerweise ok.
Je nach Fahrzeug kann man da durchaus 20-30km fahren bevor man es an der Tankanzeige erkennen kann.

Mag sein das das tanken kurz vor Schluss etwas nervt aber es ist dennoch fairer als wenn man die Tankfüllung zu überhöhten Preisen bezahlt und dann ist bei Rückgabe doch meistens dich noch einiges an Sprit im Tank den man ja eigentlich bezahlt hat.

Gruß Tobias

Deshalb will ich sicher stellen, dass ich wirklich morgens sehr früh eine Tankstelle in geringer Entfernung finde. In Olba weiß ich, dass es klappt, da kenne ich mich aus, Flughafen Cagliari nicht. Meist hat man auch keine Zeit mehr, groß in der Gegend rum zu fahren und eine zu suchen. Nicht alle haben so viel Zeit wie @Feuerpferd, noch mal zum Tanken abzuschieben. Der Flieger wartet nicht. Ich habe keinen Nerv für solche Unsicherheiten. Da sucht man sich ein günstiges Auto zu guten Bedingungen aus und hinterher muss man das Nachtanken von ein paar Litern teuer bezahlen.
Der Rat von @Frank ist sehr wichtig, genug 5 € Scheine parat zu haben. Man muss komplett voll tanken, ohne Service stelle ich mir das nicht einfach vor. Immer nachladen, bis der Tank voll ist und dann aufhören, auch wenn man den Automaten mit mehr als letztendlich gebraucht wird gefüttert hat.

Hi,

habe gerade erst gelesen das das mit dem Volltanken auf Sardinien evtl. gar nicht so einfach ist,das ist dann in der Tat doppelt Stressig ;)

Ich kenne das im Ausland nur so das man mit der KK direkt an der Zapfsäule bezahlt und da wird dann eben abgebucht was getankt wird. Und selbst wenn man bar zahlt und Zuviel gegeben hat holt man sich Zuviel gezahlte Geld einfach wieder ab. Hier im Ort haben wir auch eine Tankstelle die Nachts ohne Personal arbeitet. Da kann man nach Eingabe der EC Karte für maximal 80€ tanken, es wird aber nur das abgebucht was man wirklich getankt hat.
Technisch wäre es also zweifellos auch in Italien möglich,

GRuß Tobias

Wie wäre es damit : Von Norden kommend einfach auf der SS130 eine Ausfahrt weiter(als der Flughafen) Richtung Iglesias fahren. Beim "Bricoman" links nach Elmas reinfahren, an der Via Sulcitana (Hauptstraße) wieder links. Am Ortsrand kommt dann rechts eine neue, günstige Q8 Tankstelle. Von hier aus sind es 2,5 km zumFlughafen. Der ganze Weg dauert ca. 10 Minuten.
Oder man fährt an der Flughafen - Ausfahrt nach Cagliari (centro) 200mnach der Brücke kommt links eine ESSO. Von da kann man direkt wieder zurück Richtung Flughafen,
da kommt man dann sowieso an der großen AGIP direkt an der Ausfahrt AEROPORTO vorbei.
Ciao, Jürgen

Ja, alles gut geklappt. Allerdings hatte ich schon an der letzten Tankstelle direkt auf der SS getankt, eine große Esso Tankstelle mit Service, habe randvoll tanken lassen. Der Tankwart hatte mich auch beruhigt und gemeint, dass es immer noch "pieno" bis zum Flughafen sei. Ich war sehr dankbar für seine Meinung und habe ihm dafür ein gutes Trinkgeld gegeben :D. Ich hatte noch ca. 40 km zu fahren. Ich war froh, nicht bis auf die Tankstelle nach MONASTIR gewartet zu haben - die Tankstelle liegt nicht direkt auf der SS, man muss raus fahren. Die Ausfahrt hätte ich glatt verfehlt. Außerdem kein Service an dieser kleinen Tankstelle, Frank hatte ja schon vorgewarnt. Bei der Auto Rückgabe bei Sicily by Car fand ich allerdings komisch, dass kein Mitarbeiter zugegen war, um die Abnahme zu machen. Eine Mitarbeiterin fragte nur im Vorbeigehen, ob "pieno" getankt ist, wenn ja, sei alles ok, ich solle den Rückgabe Schein ins Auto legen und den Schlüssel in den Kasten schmeißen. Ich hatte keinen Kasten an der Sicily Bude gefunden, also den Schlüssel am Counter im Gebäude abgegeben - das war's. Keinerlei Kontrolle mit mir zusammen. Da kann man doch hinterher viel behaupten. Ist das normal? Ich fand es nicht so toll. Mir wäre lieb gewesen, ich hätte eine Endkontrolle gehabt. Mal sehen, ob die noch was abbuchen von den 300 €, die blockiert wurden. Andere Leute liefen auch ziellos in der Halle umher und suchten nach Personal ihrer Vermieterfirma für die Rückgabe.

Auch bei der Auto Annahme war vom Vermieter schon niemand da, um mir das Auto zu übergeben. Um diese Zeit sei niemand da, erklärte man mir. Na klar, es war siesta :eek::rolleyes: oh nee. Ich hatte noch ein paar Macken am Auto gefunden, die nicht auf dem Schein vermerkt waren. Also- Fotos gemacht, zurück zum Counter ins Gebäude, die Mitarbeiterin hat dann nach Betrachten meiner Fotos die Macken noch eingetragen. Ist so eine Vorgehensweise in Cagliari am Flughafen normal? Ich war ziemlich irritiert.

Zuletzt geändert:
Ich kenne es so, dass man bei der Rückgabe die letzte Tankquittung vorlegen oder abgeben muss, und habe sie deshalb immer fotografiert, um auch für mich selbst den Nachweis zu haben, kurz vor dem Flughafen getankt zu haben. Auch in Cagliari war bisher immer jemand für die Übernahme und Abgabe da, um die Abnahme gemeinsam zu machen. Habe allerdings noch nie bei Sicily by Car gemietet.

Eventuell hängt das mit der absoluten Nebensaison zusammen, dass sie jetzt weniger Personal haben.

Was soll die Quittung beweisen, wenn nicht der Kilometerstand darauf erfasst ist?
Dann kann ich bei Fahrzeugrückgabe besser den Tachostand mit Tankuhranzeige fotografieren.
Denn letztlich ist bei Rückgabe die Tankuhr genauso maßgeblich, wie bei Abholung.
Oder wird mir bei Übergabe des Wagens auch ein Tankbeleg vorgelegt?

Im Umkreis von 10-15 km vom Flughafen Cagliari finden sich jedenfalls genug Stationen, wo man durchgehend so voll tanken kann, dass man mit der Anzeige "voll" das Auto abgeben kann. Etwas anderes tun die Autoverleiher auch nicht, wenn sie einem das Auto "voll" übergeben.

Ich finde es viel wichtiger, beweisen zu können, dass ich das Auto mackenfrei (oder zumindest ohne neue Macken) abgegeben habe. Ansonsten können da schnell schon mal 800 oder mehr EUR Kaution futsch sein.
Dagegen ist eine Tankfüllung verschmerzbar.

Und doof ist, dass die Autoverleiher in Cagliari und Olbia nicht vor 8 Uhr öffnen. Von daher achten wir darauf, möglichst spät zu fliegen, um den Wagen persönlich abgeben zu können.

Es war schon nach 8 Uhr, der Counter war schon besetzt, leider kein Personal draußen.

Dann einfach die Kiste parken, zum Counter laufen und sich die ordnungsgemäße Rückgabe dort auf dem Vertrag unterschreiben lassen, dann bist Du in jedem Fall safe. Ist nichts Ungewöhnliches und dann letztlich Risiko des Vermieters.

Die haben nichts unterschrieben. Ich hatte den Vertrag vorgelegt. Bräuchten sie nicht, wäre alles okay. Das nächste Mal lasse ich unterschreiben.

Eine fehlende Anmerkung zur genannten "Öffnungszeit"... gilt meist nicht für Sonntag, wie z.B. an der SS130 Nähe Flughafen.

Wartezeiten entstehen wenn Leute Probleme mit der Bedienung haben oder beim schrittweisen Volltanken mit Bargeld viel Zeit brauchen. Vor allem sind bei Tankstellen mit Automaten außerhalb der Öffnungszeiten häufig nur bestimmte betriebsbereit, teilweise nur eine Säule.

Und wer hat in Sardinien noch keinen KK Leser bei einer Tankstelle angetroffen der als defekt markiert war? Außerhalb der Öffnungszeiten lieber Scheine dabei haben.

Eine fehlende Anmerkung zur genannten "Öffnungszeit"... gilt meist nicht für Sonntag, wie z.B. an der SS130 Nähe Flughafen.

Wartezeiten entstehen wenn Leute Probleme mit der Bedienung haben oder beim schrittweisen Volltanken mit Bargeld viel Zeit brauchen. Vor allem sind bei Tankstellen mit Automaten außerhalb der Öffnungszeiten häufig nur bestimmte betriebsbereit, teilweise nur eine Säule.

Und wer hat in Sardinien noch keinen KK Leser bei einer Tankstelle angetroffen der als defekt markiert war? Außerhalb der Öffnungszeiten lieber Scheine dabei haben.

Oder kurz gesagt einfach ausreichend Zeit einplanen. Lieber am Flughafen noch ein Caffe trinken und den Urlaub in Ruhe ausklingen lassen als sich abzuhetzen.;)

Es hat sicher so manche/r etwas amüsiert, dass ich mir so viele Sorgen wegen des Tankens gemacht habe :rolleyes: ziemlich unbegründet, wie ich jetzt im Nachhinein weiß. Trotzdem sind doch viele interessante Informationen dabei heraus gekommen:) Danke nochmals

Zuletzt geändert:
@ Georgie : und wie hast du es jetzt letztendlich gemacht ?

lG Andrea ( die sich auch um solche Fragen sorgt und dankbar ist, wenn sie jemand an den Lösungen teilhaben lässt :) )

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen