Auto Tanken auf Sardinien - Augen auf bei der Wahl der Zapfsäule

KSL

Sehr aktives Mitglied
Hallo!

Hier auf Sardinien (vielleicht ist es auch auf dem italienischen Festland so, das weiß ich nicht) gibt es an immer mehr Tankstellen eine neue „Mode“, die Geld kosten kann, wenn man nicht aufpasst:

Von der Staße aus sind wie immer die Preise sichtbar, darüber oder darunter steht zusätzlich das Wort „self“. An der Tankstelle selber stehen an jeder Reihe dann noch einmal vor Kopf auf elektronischen Anzeigen die Spritpreise, darüber steht dann aber entweder „self“ oder „Service“. Oft steht an allen Säulen außer einer „Service“. Die Literpreise sind dort aber enorm viel teurer, die Preise sind dann dort angegeben. Wenn man unbedarft dort hinfährt, sich vielleicht noch freut, dass jemand kommt und den Wagen betanken möchte, fällt die Rechnung erheblich höher aus.

Die Art und Weise, wie es gemacht ist, insbesondere das Unterlassen der Angabe der höheren „Service“-Preise an der Straße, finde ich schon sehr speziiell, sieht schon ein wenig nach „Falle“ für unaufmerksame Kunden aus.

An den „self“-Säulen muss man inzwischen auch öfter einen Moment warten, weil die natürlich beliebter sind, und bei den „Service“-Säulen steht kein Mensch.

Tanken mit Bedienung kann ein toller Service sein, aber so gefällt er mir nicht!
 
Andere Länder, andere Sitten ;)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
An den Säulenreihen steht vor Kopf "self" oder "service", und da fährt man dann vor.

Und wenn Du das Risiko komplett vermeiden willst, tanke einfach zwischen 13:00 und 16:30 Uhr am Automaten.
Dann hat der Tankwart Mittagspause und es kostet entsprechend nur den "self"-Preis
 
Das ist doch schon immer so gewesen.. bzw seitdem man überhaupt selber zapfen darf.. ausserdem wird der Preis ja an der Säule dann auch angezeigt.. Dienstleistung kostet eben mehr als es selber machen.. Hier aber eine Art und Weise zu unterstellen finde ich fast ein wenig dreist.. das Prozedere ist das ganze Jahr über so und für die Einheimischen Usus, Urlauber müssen generell aufpassen und sich informieren, was sie ja auch tun wenn es darum geht rauszufinden was bleifrei heißt etc..
 
Bei den kleinen Tankstellen wie z. B. in Aritzo oder Fonni, tankt während der Öffnungszeit nur das Personal. Da geht auch mal ein kleiner Plausch und der ist mir immer 2 Euro wert. In der Tanke mit Service oder Self, stehen in der Regel ca. 1 Qm große Schilder mit Pfeilen für die entsprechende Spur. Und das auch auf Sardinien schon seit Jahren. Wer nach Diesel "stinken" will fährt eben in die Self- Spur, ich unterhalte mich lieber.
 
Ist mir vor zwei Wochen am Gardasee passiert. Einmal nicht aufgepasst und starke 35cent pro Liter mehr bezahlt:mad:. Würde mal sagen da bin ich dann selber Schuld:rolleyes: Ich dachte noch an den beiden anderen Säulen ist aber viel los. Da nehme ich doch mal die anderen. Und dann kam auch schon der Tankwart. Gut, dann lass den mal machen, den Euro zahle ich gern. Wurde dann doch teurer moo>
Ich fahre nun soviele Jahre nach Sardinien. Hatte meist einen Tankwart. Aber einen Preisunterschied wie am Gardasee hatte ich noch nie. Das war schon frech.

Gruß Robert
 
Das Preisniveau am Lago ist so austariert, um die Kaufkraft der reichen Münchner abzuschöpfen.

Dass Dir als armer NRW-ler da die Luft wegbleibt, ist klar ;)
Wobei 35 ct absolut überzogen ist. I.d.R. liegt der servito-Tarif ca. 10-15 ct. drüber
 
Es gib aber auch sehr nette Tankwarte - an einer Tanke, wo es bei Anfahrt nicht sofort ersichtlichh war, fragte ich den bereitstehenden Tankwart und er sagte sehr sehr nett, dass wir auch an die andere Säule fahren könnten - ohne Servizio -
 
Bei uns waren es im Juni im Süden Sardiniens knapp 30 Cent mehr. Dass Service bezahlt werden muss, ist vollkommen in Ordnung und war uns auch klar. Aber den Sprung auf's Doppelte von dem, was wir in den letzten Jahren bezahlt haben, finde ich auch reichlich übertrieben.
 
Man nimmt es am besten dort, wo sich die Touristen am wenigsten gegen wehren können und wollen:

Tanken, Leihwagen + aussaugen, Servizio im Restaurant, Parkgebühren, Eintrittsgelder, Gommonimieten und und und.

Und das Tolle daran ist:

Es hindert offenbar die wenigsten Touristen daran, nach Sardinien zu fahren, zu Wasser und auf der Straße dort herumzureisen und zu konsumieren.
Hoffentlich bleibt von der Kohle auch genug bei möglichst vielen Sarden hängen. Dann erfüllt es wenigestens seinen Zweck.
 
Hallo,

das ist seit Jahren so auch in Italien. Der schlecht bezahlte Tankwart freut sich über deine Euros - gönne sie ihm doch.


Das ist doch schon immer so gewesen.. bzw seitdem man überhaupt selber zapfen darf..

Nein.

Den wesentlichen Unterschied zur vormals gängigen Praxis hat der TE doch beschrieben: keine extra Preisauszeichnung und ein vollkommen überzogener Aufschlag. Ich erinnere mich, dass früher ein Aufschlag von 50 Lire, später dann 5 oder 10 cent erhoben wurde. Die Preise waren entsprechend ausgezeichnet und die Säulen waren gleichmäßig ausgelastet, weil insebsondere Italiener gern der Bequemlichkeit halber ein, zwei Euro ausgeben.

Eine für viele vielleicht nicht unrelevante Tankstelle mit derselben üblen Praxis ist die auf der FI-PI-LI kurz vor dem Abzweig nach Pisa und knapp 30km vor Livorno. Sie ist m.W.n. auch die einzige vollwertige Raststätte mit Shop, Bar und Klo auf der Schnellstraße. Auch hier ist der ausgezeichnete Selbstbedienungspreis relativ günstig, sobald der Tankwart Hand anlegt wirds 35 cent/ Liter teurer. Dieser Preis wird erst an der Säule sichtbar.

Und für 1 Minute simple Tätigkeit das Äquivalent dessen zu verlangen, wofür ich 1 Stunde arbeiten muss, ist auch für mich zuviel verlangt.

Philipp
 
Hallo,
Ist mir gestern gerade in OLBIA passiert. Ausgezeichnet waren 1,61 €, an der Zapfsäule stand dann 1,84 €. Habs schnell gecheckt und nach 2 Litern die Reißleine gezogen. Natürlich gab es nur eine Self-Zapfsäule und 3 mit Bedienung!!!
 
Es hindert offenbar die wenigsten Touristen daran, nach Sardinien zu fahren, zu Wasser und auf der Straße dort herumzureisen und zu konsumieren.
Ja, da hast du wohl recht. Aber es schlägt sich mit Sicherheit darauf nieder, wie man sich den Einheimischen gegenüber verhält. Es wurde im Forum schon öfter Kritik an Touristen laut, die ihre Lebensmittel im Womo aus Deutschland mitbringen und ähnliches. Der Trend kann sich halt leicht noch verstärken, wenn die Leute das Gefühl haben, sie müssten für zwei Handgriffe über 20 Euro zahlen. Die Touristen kommen dann weiterhin aber sie Lassen dabei weniger Geld auf der Insel. Ob das so gewünscht ist?
 
Was meinst Du damit, "wie man sich den Einheimischen gegenüber verhält"?

Meinst Du, die Touristen bringen jetzt 200 ltr. Benzin im Kanister mit oder ihre Birkel-Nudeln oder Aldi-Dornfelder aus Deutschland?
Was Lebensmittel angeht, käme ich auf Sardinien nie auf die Idee, zumal der Preisunterschied zu Deutschland nicht wirklich hoch ist.
Kenne ich bisher nur von Norwegen- und Schwedenurlaubern.

Sehe es doch mal so, dass jetzt Hochsaison überall in Europa ist und jeder, der irgendwie sein Geschäft mit Tourismus macht, dies auch tut.
Sonst wäre er dumm oder nächstes Jahr pleite. Das wäre für mich allerdings kein Grund, jedem Sarden jetzt gleich die Tendenz zur Abzocke zu unterstellen.

Und wie gesagt:
Andere Länder, andere Sitten. Du kannst es doch selbst beeinflussen.
Mir würde das Problem des Nicht-Selbsttankens maximal einmal passieren, dann hätte ich es kapiert :)
 
Meinst Du, die Touristen bringen jetzt 200 ltr. Benzin im Kanister mit oder ihre Birkel-Nudeln oder Aldi-Dornfelder aus Deutschland?
Was Lebensmittel angeht, käme ich auf Sardinien nie auf die Idee, zumal der Preisunterschied zu Deutschland nicht wirklich hoch ist.
Kenne ich bisher nur von Norwegen- und Schwedenurlaubern.
Aber Felix,
das Erdinger oder Warsteiner bringen sie mit :) ich hingegen nehme zum Ausgleich Ichnusa mit nach BY :p
Aber wie du schon schreibst, jeden leben lassen.
Gruß
 
Das Preisniveau am Lago ist so austariert, um die Kaufkraft der reichen Münchner abzuschöpfen.

Dass Dir als armer NRW-ler da die Luft wegbleibt, ist klar ;)
Wobei 35 ct absolut überzogen ist. I.d.R. liegt der servito-Tarif ca. 10-15 ct. drüber
Ja das stimmt wohl:p:p:p
 
ich geh meist eh nach Bewartung der Tanke tanken, also irgendwann so um 21 Uhr oder wann immer, da ist self garantiert...
wer sich mit den zweierlei Preisen nicht auseinandersetzen will mache es halt so und sei fröhlich damit.

In OR die Essotankstelle in Via Cagliari fahr ich aber gern während der Öffnungszeiten an, da bekomm ich auch noch die Scheibe geputzt beim Tanken, so das gewisse Extra is schon nett manchmal :cool:
Und in Flussio ist ein genial albernes Schwätzle mit dem Team auch sehr erbaulich, da zahl ich doch auch die paar Cent mehr dafür..
 
Bitte seid nett zu den netten Tankwarten! Sie wollen auch nur überleben. Der Sohn einer meiner Freunde wurde nach der Schule Tankwart. Gesprächsweise erfuhr ich, dass in seiner Lohntüte jeden Monat nur 65% seines verabredeten Lohnes zu finden war. Auf meine entrüstete Frrage: Ja, warum wehrst du dich denn nicht dagegen? bekam ich die trockene Antwort: Ganz einfach, weil an der nächsten Ecke 100 andere stehen, die meinen Job haben wollen.
Als dann eines Tages ein Klient unachtsam mit dem Benzinschlauch hantierte und seine Augen traf, war das der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte, und er ging. Gottlob war sein Chef schnell genug mit Wasser zur Hand, die Augen wurden gerettet.

Seinen weiteren Werdegang erspar ich euch, der wäre zusehr off-topic.
 
Die Frage ist doch, wo der Aufpreis für den Service ankommt. Sicher nicht beim Tankwart selbst, der vermutlich einen niedrigen festen Lohn hat und sich deshalb über ein zusätzliches Trinkgeld obendrauf fürs Scheibensaubermachen riesig freut....
 
ja, das ist so.

würd mich interessieren wieviel vom Literpreis der italienische Staat kassiert....
 
Naja doch Philipp...

Zum einem kenne ich einige Tankstellen die selbstverständlich eine doppelte Preisauszeichnung haben, manche spätestens vor der Säule, wo der geübte Autofahrer beim anvisieren der Säule halt mal seinen Blick schweifen lassen müsste.. und das sowohl in Italien und auf Sardinien.. Darüberhinaus werden selbst auf den Autobahnen die Preise der kommenden Raststätten jeweils mit und ohne Selfservice auf hochwertigen und Digitalen Preistafeln angezeigt.

Auf der anderen Seite sei nochmal gesagt das Tankstellen in Italien nicht Tankstellen in Deutschland entsprechen, das beginnt mit den Öffnungszeiten und endet mit den Shops (Raucher verstehen was ich meine), ein „Aperto“ heißt nicht das zwangsläufig einer da ist, ein Schild mit „SelfService“ ist fast schon eine Besonderheit und somit weiß in der Bevölkerung jeder Bescheid was ihn erwartet, was er zu tun hat oder worauf er zu achten hat. Warum bilden sich deutsche Autofahrer ein sie dürfen deutsche Verhältnismäßigkeiten erwarten, nur weil in 3 Wochen Urlaub 4 mal getankt wird?!?! Sorry, passt Euch den Gegebenheiten an und hört mit dieser Mimimi Art auf und zu denken Ihr werdet überall abgezockt..

Der Shell Tankwart hätte gern nen Euro fürs zapfen in Deutschland.. ist hier eine Seltenheit, in Italien gab es den Tankwart vor dem Selfservice und davon leben die dann auch oder es gehört zumindest zum Verdienst dazu..

Ich lasse immer tanken und jetzt haltet Euch fest, ich gebe auch jedes mal Trinkgeld :eek:.
Wenn ich anfangen würde die Differenz pro Liter zwischen Self und Service auf meinen Stundenlohn umzurechnen, dann brauche ich verdammt dringend Urlaub oder sollte es vielleicht dann auch lieber lassen wenn ich mir darum einen Kopf machen würde... und auf Urlaub verzichten oder an die Nordsee fahren..

35 Cent?!?! Ich habe maximal 10 Cent erlebt.. was in der Regel das höchste der Gefühle war.. und was die FI-PI-LI angeht, da kenne ich mindestens 4 vollausgestattete Raststätten.. kommt halt vermutlich auch drauf an wo man auf die FI-PI-LI fährt oder?!?!

Sehe es sportlich das was Du für den Sprit mehr bezahlst als in Deutschland, sparst Du bei jedem Espresso und Cappuccino.. in Deutschland ist es dann halt wieder genau umgekehrt
 
Naja doch Philipp...

Zum einem kenne ich einige Tankstellen die selbstverständlich eine doppelte Preisauszeichnung haben, manche spätestens vor der Säule, wo der geübte Autofahrer beim anvisieren der Säule halt mal seinen Blick schweifen lassen müsste.. und das sowohl in Italien und auf Sardinien.. Darüberhinaus werden selbst auf den Autobahnen die Preise der kommenden Raststätten jeweils mit und ohne Selfservice auf hochwertigen und Digitalen Preistafeln angezeigt.


35 Cent?!?! Ich habe maximal 10 Cent erlebt.. was in der Regel das höchste der Gefühle war.. und was die FI-PI-LI angeht, da kenne ich mindestens 4 vollausgestattete Raststätten.. kommt halt vermutlich auch drauf an wo man auf die FI-PI-LI fährt oder?!?!


Nochmal:

Thema war hier nicht der Bedienzuschlag im Allgemeinen und die Tankstellen, die ihn wie früher anwenden, sondern ein offensichtlicher Trend, Preise an der "Servizio"-Säule nicht auszuweisen und dann 30-35 cent draufzuschlagen, was man erst an der Säule erkennt.
Wir haben hier Erfahrungen vom Gardasee, von Sardinien und von der FI-PI-LI am oben beschriebenen Ort gesammelt.
Dass dies nicht ganz Italien ist, ist jedem Deppen klar.

Wofür sollte eine Rubrik wie diese in einem Forum wie diesem sonst da sein, als über derlei hinzuweisen und vor möglichen Fallen zu warnen!?

Und was ist so verkehrt am versöhnlichen Schlusswort des Threaderöffners, als er genau auf diesen konkreten (neuen) Missstand hinweisen und nicht allgemeine Gepflogenheiten diskreditieren wollte.

Tanken mit Bedienung kann ein toller Service sein, aber so gefällt er mir nicht!

Philipp
 
  • Gefällt mir
Reactions: KSL
Thema war hier nicht der Bedienzuschlag im Allgemeinen und die Tankstellen, die ihn wie früher anwenden, sondern ein offensichtlicher Trend, Preise an der "Servizio"-Säule nicht auszuweisen und dann 30-35 cent draufzuschlagen, was man erst an der Säule erkennt.

Da sollte dann doch mal dringend jemand eine App für entwickeln, die den Tankern den Blick auf die Zapfsäule oder sonstige potentielle Hinweise (wie Schilder etc.) abnimmt... }:-)
 
Da sollte dann doch mal dringend jemand eine App für entwickeln, die den Tankern den Blick auf die Zapfsäule oder sonstige potentielle Hinweise (wie Schilder etc.) abnimmt... }:-)

Nö. Es hätte in den konkreten Fällen gereicht, alles beim Alten zu belassen. Niemand hätte sich beschwert.
 
Zuletzt geändert:
Jetzt dann doch noch mal zur Klarstellung: ich gönne jedem Tankwart einen ordentlichen Stund4nlohn und zahle für den Tankservice gerne 1, 2 oder auch 3 Euro. Aber so, wie das hier mindestens im Raum Olbia in den letzten 12 Monaten geändert worden ist an vielen Tankstellen, ist das kein Service, sindern der Versuch von Bauernfängerei.

Ich bin privat und beruflich in den meisten Ländern Europas mit dem Auto unterwegs, aber das geschilderte System habe ich sonst nirgendwo erlebt!

Ich wiederhole: Vorsicht!
 
Hallo, bei unserem ersten Italienurlaub ist uns das in der Nähe von Florenz auch passiert. Das erste Mal getankt, da habe ich mich noch wahnsinnig drüber gefreut, dass getankt wird, und an der Kasse dann der Schock, es waren auch nicht nur 10 Cent mehr, eher 35.

Seit dem achte ich auch auf „Self“, nicht weil ich es dem Tankwart nicht gönne, sondern weil ich für die Ersparnis gerne selber tanke, das ist bei dem Sprit, den wir verfahren, ein gutes Abendessen.
 
Sorry...wenn es wirklich 0,35€ Aufschlag für das betankt werden ?? Das wär bei einem normalen " Voll Tanken" mit 50 Liter 17.50 Euro Aufpreis.
Das wird ja wohl kaum der Mann an der Zapfpistole bekommen für 5 Minuten Tanken. 17.50€ wär es sicher hier keinen wert.
 
Viele reden hier von Abzocke: wir hatten jahrzehntelang eine Markentankstelle in D, keiner wird es glauben, aber die Marge lag zwischen 1 und 3 Pfennigen pro Liter, dafür muss der Betreiber auch noch sämtliches shop-Angebot direkt beim Benzinriesen kaufen, als der Vertrag abgelaufen war,
kauften wir die Tanks und die Anlage und waren eine Freie Tankstelle, mit sagenhaft z.T. 5 cent - wenn dann noch ein oder zwei Tankwarte bezahlt
werden sollen, rechnet selbst aus, was bleibt. Der shop muss das Geld bringen, bei freiem Einkauf, rentiert das, in guter Lage.
Nur die Menge machts, wir haben den Betrieb aufgegeben
 
@max2

Moin Philipp, vielen Dank für Deinen Beitrag in dem Du Dein Verständnisproblem nochmal schilderst.

Gegen ein "Vorsicht" wie von @KSL initiiert hat denke ich keiner was, im Gegenteil ich persönlich bin für etliche solcher Hinweise Dankbar.

Mir persönlich geht es darum, nachzuhaken und persönliche Erfahrungen beizutragen wenn wieder mal von "Mode" "Methode" "Masche" etc. die Rede ist.. lest Euch das doch mal alles durch.. Ihr unterstellt so ziemlich allen Tankstellen in Italien und Sardinien das dies so gehandhabt wird und natürlich immer nur bei Touristen.. Glaubt Ihr Ernsthaft es gibt einen mit "D" gekennzeichneten Button der gedrückt wird wenn just ein Touri Auto zum tanken kommt und dann auf einmal die Preise verschwinden, diese nur ein paar eingeweihten bekannt sind und erst an der Kasse ersichtlich werden wenn es ums zahlen geht.. und dann natürlich beim nächsten einheimischen Kunden wieder gesenkt werden..? Wenn dem so wäre stünde dies schon längst in der BILD..

Seltsam aber auch das manche scheinbar prinzipiell das Problem haben und anscheinend durchgängig vom Brenner-Grenzübertritt über den Gardasee bis hin zur FI-PI-LI.. Andere wiederum mit besagter Schilderung aber auch Null anfangen können? Liegt da vielleicht dann eher in der persönlichen Wahrnehmung das Problem.. versucht zu verstehen wie Dinge anderswo laufen, seid aufmerksamer und guckt besser immer zwei mal hin, beobachtet und lernt.. aber hört auf immer überall Abzocke zu unterstellen.

Wie dem auch sei, aus Erfahrung lernt man und genau dafür ist dieses Forum ja da... Deppen hin oder her, ich möchte nur eine weitere Meinung bzw. Erfahrung beitragen damit der unwissende nicht glaubt das selbst tanken in Italien zum Abenteuer bis hin zum persönlichen Ruin führt..
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top