Auto Tanken auf Sardinien - Augen auf bei der Wahl der Zapfsäule
Gianluca,
ich lache immer noch über deine "Mimimi Art"! :)
Giovanina
 
mir fiel nichts passenderes ein ;))
 
vor vielen Jahren führte ich mit meinem Mann beim reinfahren in eine Tankstelle bei Genua die Debatte, ob Service oder selbst tanken. Als Fahrer hat er entschieden und hat selbst getankt - Benzin statt Diesel :-(
( es war wirklich etwas missverständlich ausgeschildert .......)

Das auspumpen und die anschliessende 2. Tankfüllung kostete uns ein Vielfaches vom Service-Aufschlag

Ein Service-Zuschlag ist völlig legitim.In einer Bar kosten die Getränke am Tisch auch immer mehr, als am Tresen.
Es ist jedem selbst überlassen, ob / welcher Service in Anspruch genommen wird. Ich habe inzwischen meine Tankstellenerfahrungen auf der Insel gemacht und weiß, wo ich nicht tanke und wo ich gerne tanke - mal mit und oft auch ohne Service mit teils großen Preisunterschieden. Doch darum ging es hier primär nicht

Ein Aufschlag von 30 Cent pro /Liter , Abweichung zwischen Aushang und Preisanzeige ist völlig inakzeptabel und führt zu Verärgerung - also : Augen auf beim tanken und Preis an der Zapfsäule nochmal überprüfen, das nehme ich aus diesem thread mit - danke !
 
vielen Dank für Deinen Beitrag in dem Du Dein Verständnisproblem nochmal schilderst

Welches Verständnisproblem? Habe ich das ursprüngliche Problem falsch verstanden oder passen meine Antworten nicht zu den Abschweifungen der Anderen?
 
  • Gefällt mir
Reactions: KSL
Welches Verständnisproblem? Habe ich das ursprüngliche Problem falsch verstanden oder passen meine Antworten nicht zu den Abschweifungen der Anderen?

Zur Klarstellung: das Angebot von Tanken mit Service ist toll und ich nehme es auch gerne war, wenn der Preis dafür angemessen ist. 35 cent pro Liter sind definitiv nicht angemessen und die Tasache, in der Anzeige an der Straße nur den Preis des kleineren Teils der Säulen anzuzeigen finde ich den Hinweis, der sich aus der von mir gewählten Überschrift eindeutig ergibt, wert. Ich habe nicht geschrieben: „Betrug auf Sardinien“ oder ähnliches, sondern ich wollte sensibilisieren. Möge nun jeder tanken, wie er mag!
 
Welches Verständnisproblem? Habe ich das ursprüngliche Problem falsch verstanden oder passen meine Antworten nicht zu den Abschweifungen der Anderen?
Auf das worum es mir ging und worauf ich hinaus wollte..

.... der sich aus der von mir gewählten Überschrift eindeutig ergibt, wert. Ich habe nicht geschrieben: „Betrug auf Sardinien“ oder ähnliches, sondern ich wollte sensibilisieren....

Das ist korrekt und gut so.. leider neigt man dann in den folgenden Beiträgen (und da will ich mich gar nicht ausschließen) dazu zu verallgemeinern bzw. dann doch auch zu übertreiben und eben von Methodik etc zu reden diesbzgl. wollte ich sensibilisieren.. aber mal ehrlich, auch in Deutschland steigen rechtzeitig vor den Ferien Ostern wie Sommer oder vor den Wochenenden die Benzinpreise...

.... Möge nun jeder tanken, wie er mag!
Oder mit dem eigenen Tanklaster durch Italien tuckern;)
 
An der SS125var südlich von Cardedu gibt es eine große Tankstelle inkl. Tabacchi und Cafe.
Die Preisauszeichnung VOR der Zufahrt in die Gasse ist groß genug, um problemlos die Self-Service-Säulen zu finden.
Ich fahre ran, nehme die Zapfpistole.. nichts passiert.
Kommt ein junger Mitarbeiter, erklärt mir in verständlichen Englisch, dass er erstmal die Säule freischalten müsse. Geht, kommt wieder, sagt, dass das erst geht, wenn der Fahrer an der anderen Säulenseite weg ist, nimmt die Zapfpistole, füllt den Tank, hängt ein.
Ab zur Kasse, mit Karte bezahlt.
Service zum Self-Preis. Geht auch, zumindest für doofe Touris.. ;-)
PS: Service-Preis war 20 Cent höher.
 
Prima, es bestätigt nämlich auch meine Erfahrung:

Nicht alle Sarden haben es vorrangig im Sinn, den Touri übers Ohr zu hauen.
 
Nach der Diskussion hier habe ich mal die Augen weiter aufgemacht als sonst.. für die die es interessiert, auf der FI-PI-LI ab Firenze bis zur Abfahrt Porto Livorno sind es insgesamt 8 Tankstellen inkl Bar etc..
Die Aussenanzeigen zeigen die Self Preise an die beiden unteren letzten Anzeigen den Aufpreis bei Diesel und Bleifrei bei Service (im Schnitt 17 Cent) nach Einfahrt bzw an den Säulen das gleiche.. Säulen sind gekennzeichnet mit Self oder Service und immer der Hinweis auf den Aufpreis..

Weiß jetzt jetzt auch nicht was man noch machen kann, ich finde der mündige Autofahrer sollte hier ausreichend Auskunft und Informationen an der tanke erfahren..

Ich hab jetzt war nicht an allen 8 getankt.. aber so ziemlich bei jeder zweiten nen Espresso getrunken.. (also doch getankt).. überall das gleiche Bild..
Auch hier auf Sardinien zumindest im Sarrabus selbe infos und anzeigen wie beschrieben
 
Völlig unnötige Diskussion, Auch in Deutschland haben wir Bedienungen an Tankstellen, etc. In der Schweiz erst recht wo dort die Preise eh überzogen sind.
Auf Sardinien tanke ich überall und zu jeder Zeit. Natürlich mal "Self" als auch "mit Bedienung". Habe dort noch keinen Nepp gefunden, und wer sich hier für 1 / 2 Euro Mehrausgaben beklagt, aber als Urlauber für Essen, Strandliegen, Einkauf etc. Geld ausgeben wo dort oftmals Preise in völlig überzogener Höhe ausgerufen werden, sollte das mal bedenken. Wir beklagen uns wenn der Liter Sprit 50 Cent mehr kostet, kaufen aber zB Cola Dosen am Kiosk für den 10 fachen Preis als er im Supermarkt kostet. Da regt sich keiner drüber auf.
 
Meinst Du, die Touristen bringen jetzt ihre Birkel-Nudeln oder Aldi-Dornfelder aus Deutschland?

Ohh ja - da kenne ich welche. Genau die nehmen wir nun mit nach sardinien. :)
Aber das müssen sie lernen - eigene Erfahrungen sammeln.
nd zum Thema tanken -- wir haben es an der Blumenriviera erlebt. Tank leer weil etwas umständlich gefahren. Mußte Tanken. Rangefahren und der nette Tankwart etwas auf deutsch - voll oder nur 10€ tanken. Ich hatte garnicht auf den Preis geschaut. Ich selbstsicher -- voll.
Da kam ein breites Grinsen auf sein gesicht und in gebrochnem Deutsch -- guter Mann -- ;)
Als ich auf die tanksäule schaute stand da 1,96€ für super bleifrei O_O
Aber warum soll ich mich da dann aufregen - ich hatte Urlaub. Und unser Lexus damals nahm mit Caravan eh reichlich.
Und so wird es auch dieses jahr. wenns gerade passt mit preiswert tanken dann ja -- wenn nicht dann eben nein und ein schmunzeln dazu. Urlaub ist Urlaub. Und sein wir doch mal ehrlich - so schlecht gehts uns nicht wenn wir nach Sardinien reisen können mit eigenem Caravan. :cool:
LG andreas
 
Ich glaube, das Problem für manche ist einfach, das man dieses System mit den unterschiedlichen Spuren und Preisen für "Selbstbedienung" und "Service" in Deutschland nicht kennt und darum im Urlaub einfach nicht darauf achtet.

Das ist mir auch schon mal passiert. Hab mir aber gedacht: "Was solls, mein Fehler."
Von dem her finde ich es auf jeden Fall gut, das hier dieser Thread erstellt wurde und es beschrieben ist.
Denn erst wenn man weiß, das in Italien ein solches System gebräuchlich ist achtet man auf diese Schilder.
 
Das Ganze hat aber nicht's mit Abzocke, wie im Eingangstread beschrieben, zu tun.
Es ist ja wie mehrfach zu lesen, mit Unkenntnis oder Urlaubsstress zu tun. Sollte man als Erfahrungswet betrachten aber nicht als Vorsatz unterstellen.
Einfach abhaken und bei der nächsten Cola sparen
 
... ist hier eine Seltenheit, in Italien gab es den Tankwart vor dem Selfservice und davon leben die dann auch oder es gehört zumindest zum Verdienst dazu..

Hier muß ich dich etwas korrigieren, Gianluca. ;)
Es ist inzwischen eine Seltenheit und in Deutschland gab es das auch vor dem Selfservice.

In den 50er und 60er Jahren war es auch in Deutschland ganz normal, daß es einen Service gab.
Also das der Tankwart den Treibstoff einfüllte, auf Wunsch Motoröl und den Reifendruck kontrollierte und auch an der Zapfsäule kassierte.
Das sieht man noch in alten Schwarz-Weiß-Filmen.

Die Selbstbedienung hat sich erst später in den 70ern durchgesetzt.
Ein Komiker nannte als Erklärung für diese Veränderung: "Der durchschnittliche Deutsche hat wohl was dagegen, wenn eine fremde Person einen harten Gegenstand in sein Schätzchen einführt" :eek:

Übrigens spart bei uns meine Frau, wenn sie an der Strandbar oder im Lokal nur 20 Cent für ein Glas Mineralwasser zahlt.
(Ich bleibe bei Cola oder so)
Ich hab schon Fotos von der Speisekarte verschickt, weil mir das Zuhause keiner geglaubt hat.
 
Hallo liebe Insulaner,
hänge mich mal hier ran.

Bei uns klettern die Benzinpreise ja schon an manchen Tankstellen über 2 €.
Italien war ja immer teurer wie bei uns, was kostet jetzt der Liter auf Sardinien?
 
Moin,
Hab diesen Thread gerade wieder gesehen und wollte noch dazu sagen.
Bezugnehmend auf den Eingangsbeitrag und meinen ( # 41 ) eigenen , sind eben diese Freunde damals auf Sardinien nicht hinter mir an der SELF Säule geblieben sondern wollten ganz schlau sein und vermutlich auch schneller.
Also an die freie Säule gefahren und sich gefreut das sie noch bedient werden ;)) . Beim bezahlen dann verwunderung und große Augen - Literpreis 2,02 € - anstelle unseres mit etwa 1,85 € .
Ich hab nur gezeigt auf die Schilder. ;)
Na da haben sie wieder etwas gelernt.
LG andreas
 
Keine Bedienung? Bisher habe ich mich immer bedienen lassen, einerseits um das Personal zu unterstützen, andererseits aus Bequemlichkeit und einem gewissen Misstrauen, meine Kreditkarte in den Automaten zu stecken. Passende Scheine hat man ja auch nicht immer verfügbar.
Jetzt werde ich mich wohl tatsächlich auf Self Service einstellen.
 
Am Sonntag sind die meisten Tankstellen geschlossen und es funktioniert nur der Automat mit Barzahlung oder Karte.
 
"Service" ist doch schon immer ca. 10 - 20 Cents/L teurer.
Außer er ist "dabei", wie z.B. in Posada.
Würde ich wie Italiener tanken, kein Problem.
Obwohl am Ende der gleiche Mehrpreis heraus kommt.
Wenn ich aber 60 l tanke, dann verschenke ich nicht einfach 6 - 12 Euro.

In Deutschland kümmert mich die Preisentwicklung nicht.
Mein E-Auto tankt immer Solarstrom, der meistens kostenlos ist.
 
Fairer fände ich eine Servicepauschale, die man je nach getankter Menge auch noch staffeln könnte. Je mehr getankt, umso günstiger die Pauschale.
 
"Service" ist doch schon immer ca. 10 - 20 Cents/L teurer.
Ja klar, ich sagte ja, ich möchte das Personal unterstützen. Was mich allerdings ärgert ist, dass ich trotz des erheblichen Aufpreises für den Service immer bitten muss, mir doch die Scheiben zu putzen. Das machen sie nicht freiwillig. Mag sein, dass Scheiben putzen als Service in Italien/Sardinien nicht üblich ist, aber das lasse ich den Jungs dann nicht durchgehen.}:-)
 
Hallo zusammen,
wir haben auf Sardinien auch das Problem kennen gelernt mit Self und Service tanken. Was mir aufgefallen ist: Es gibt einen Unterschied in der Berechnung des Service. Die einen Tankstellen berechnen den Service pro Liter, bei anderen berechnet man den Service pauschal. Vielleicht noch eine Idee, da mal drauf zu Achten, was der Tankwart sagt. Auf die ganze Tankfüllung 2 € (als Beispiel) fänd ich ok. Aber 30, 40, 50 Cent pro Liter (bei 50l Tankvol.) ist schon happig
 
Ich habe heute übrigens auch für 2,08€ getankt ohne Service. Super. Und Diesel plus ist genauso teuer in Sant'Antioco.
 
In D sind wir gerad bei Aral um die Ecke für 2,32 Euro der Liter Super.
Aber solange wie unsere Obrigkeit 1,57 Euro davon als Steuer bekommt ist doch die Welt wieder in Ordnung.
 
Momentan steigen die Preise nur noch.........klar auch bei uns wird happig Steuer abgezwackt.
Super 2 CHF und Diesel 2.14 CHF.......Tendenz steigend

Trotzdem, lieber das als Kugeln/Bomben um den Kopf.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top