Fähre Tagesfähre Mai 23: welche Fährgesellschaft ist die beste?

StefanieCH

Neues Mitglied
Hallo zusammen
Bin grad neu dazu gestossen in diesem Forum:)

Ich möchte Ende Mai 2023 mit der Tagesfähre ab Genua (alternativ Livorno) nach Olbia fahren.
Könnt ihr mir eine Fährgesellschaft empfehlen? Wer hat welche Erfahrungen gemacht und möchte sie teilen?

Man hört so einiges bezüglich Preis-Differenz, aber auch der Qualitäten der Fähren...

Danke schon mal im Voraus für eure Tipps und das Teilen eurer Erfahrungen!
 
Ab Genua wird es da noch keine Tagesfahrten geben, wenn schon mit Moby.

Ab Livorno gibt es das das ganze Jahr.
Sind eigentlich ziemlich alle Fähren gleich..
Service bei allen gut bis Mittel.

Und alle fahren da mit großen, modernen Fähren, an denen es nichts auszusetzen gibt.

Bei Corsica Sardinia Ferries würde ich allerdings aufpassen, die ändern den Fahrplan wie es Ihnen passt, teilweise täglich. Und die sind deutlich länger unterwegs als die anderen..
 
Bin letztes Jahr auch zum ersten Mal mit Grimaldi gefahren und es war ziemlich die beste aber auf jeden Fall
die günstigste Überfahrt, die ich je hatte.
 
@StefanieCH Ich nehme seit zig Jahren immer Corsica Sardinia Ferries und kann dem oben NICHT zustimmen (Bei Corsica Sardinia Ferries würde ich allerdings aufpassen, die ändern den Fahrplan wie es Ihnen passt, teilweise täglich. Und die sind deutlich länger unterwegs als die anderen..) und ich glaube, weil SF so gut ist, gibt es hier viele, die sich darüber ärgern und daher SF kleinmachen wollen ;)
Ich habe sie alle probiert. Keine ist so schlecht, das man nicht gut auf die Insel kommt. Bei allen könnte man meckern und bei allen kann man loben. Für mich bei SF am meisten vom letzten;))
 
@StefanieCH Ich nehme seit zig Jahren immer Corsica Sardinia Ferries und kann dem oben NICHT zustimmen (Bei Corsica Sardinia Ferries würde ich allerdings aufpassen, die ändern den Fahrplan wie es Ihnen passt, teilweise täglich. Und die sind deutlich länger unterwegs als die anderen..) und ich glaube, weil SF so gut ist, gibt es hier viele, die sich darüber ärgern und daher SF kleinmachen wollen ;)
Ich habe sie alle probiert. Keine ist so schlecht, das man nicht gut auf die Insel kommt. Bei allen könnte man meckern und bei allen kann man loben. Für mich bei SF am meisten vom letzten;))
so ein Quatsch.
Es wurde übrigens nach einer Tagesfähre gefragt.
SF fährt z.B. frühestens erst ab 27.05. tagsüber,sonst nur Nachtfähre möglich.
Die schon angesprochenen Ausfälle waren 2022 leider sehr häufig die Regel, also hier besonders aufpassen.

Wenn Tagesfähre und relativ sichere Abfahrt, dann Grimaldi.
 
Lieb sein und vertragt euch . ;))
Jeder wie und mit wem er mag.
Es ist ja Richtig seine eigene Meinung zu sagen und auch das für und wider. So z.B. würden wir keine Tagfahrten mehr machen. Der TE hat sich so entschieden und dann soll es so sein. Welche die beste wäre mir da dann eventuell egal - ich würde nach den Abfahrtszeiten schauen. Immerhin muß man ja mindestens 2 std. früher da sein - ist doch noch so.
LG Andreas
 
Jeder wie und mit wem er mag.
Es ist ja Richtig seine eigene Meinung

Es geht darum, den Leuten zu helfen, sonst gäbe es kein Forum.

SF ist nicht zu empfehlen, eben wegen den Ausfällen und kurzfristigen Verschiebungen und Fahrplan Änderungen 2021 bis 2022, und dieses Jahr auch, besonders Richtung Korsika

Auch wegen den engen Fahrplänen besonders bei denen ist mit großen Verspätungen zu rechnen..


Und da ist SF leider ganz vorne, im Vergleich zu Moby, Tirrenia, GNV oder Grimaldi..
 
Siehe auch.:
ab Beitrag 84 ff
LG Klaus
 
Ich kann nichts negatives über Corsica Ferries berichten, klar man hört auch von manchen das Gegenteil. Die Fährgesellschaften nehmen sich alle nicht viel. Moby hat im Sommer genauso Probleme mit Verspätungen. Letztes Jahr und vor 2 Jahren waren es z. B. die Moby Otta und Drea auf Genua - Olbia. Die hatten teilweise, wenn an mehreren Tagen hintereinander Tagfahrten waren über 6 Stunden Verspätung. Die Probleme mit der Moby Vincent und Moby Tommy. Die Moby Aki und Wonder waren vor 2 Jahren auch nicht viel besser. Nachts Genua - Olbia, und Olbia - Genua tagsüber Olbia - Piombino und Genua - Bastia, da waren die Verspätungen auch groß. Dieses Jahr übrigens teilweise wieder so geplant. CF lässt die Fähren meist auch schneller fahren als Moby. Die Drea und Otta sind trotz riesen Verspätungen mit 22kn gefahren obwohl theoretisch 27kn möglich wären. Die Moby Tommy fährt auch nur 22kn. Der Mega Express Three (baugl. Tommy) fährt bei normalem Fahrplan im Sommer oftmals über 27kn. Was ich damit sagen will, jede Fährgesellschaft hat seine Probleme.
LG Louis
 
@Hollyholsch wo habe ich über Nachtfähren geschrieben? Ihr habt Eure und ich die meine Erfahrung. Aber ich wusste es schon vorher - SF wird schlecht gemacht. Danke für die Bestätigung ;)
wie bist du denn unterwegs?!

Die Grundsätzliche erste Anfrage war wegen einer Tagesfähre.
Da SF erst ab 27.05. überhaupt eine Tagesüberfahrt anbietet, scheidet SF daher wohl eher aus.

Niemand hat SF deshalb schlecht gemacht!!!

Bekommst du was von denen bezahlt? Unfassbar deine Reaktion!
 
Zuletzt geändert:
Ich mein, die Beste ist die, die fährt.......
Im Moment ist ja ein Wirbel am Anderen und welches Schiff überhaupt fahren 'kann' noch eher unklar.
Gesellschaft? Naja, manchmal muss man die nehmen, die wegen Strecke, wegen Schiff usw. überhaupt 'da' ist........
Alle sind keine Luxus-Liner, mal hat man mehr Glück und mal halt weniger......
 
Ich möchte Ende Mai 2023 mit der Tagesfähre
Da SF erst ab 27.05. überhaupt eine Tagesüberfahrt anbietet, scheidet SF daher eher aus.
Ab wann ist denn Ende Mai? ;)
Lobt doch einfach Euren Favoriten! Und hört doch einfach auf, immer wieder SF schlecht zu machen.
Und um Deine Frage zu beantworten @Hollyholsch : ich bekomme CorsicaNautics und das hilft ungemein. Ist ein zusätzliche Unterstützung bei meinen vielen Überfahrten im Jahr. Man muss deshalb aber nicht in Foren den negativen Stellungnahmen entgegentreten, es genügt die Mitgliedschaft und das Buchen.;))
Könnt ihr mir eine Fährgesellschaft empfehlen?
Da sollte man doch über die Fährgesellschaft berichten, die man selber nutzt. Weil man diese für gut befindet. Hat man diese nicht und berichtet nur über Fährgesellschaften, die man nicht nehmen sollte - dann war man scheinbar lange Zeit nicht mehr auf Sardinien. Und das Gefühl habe ich schon lange über einige hier (nicht auf diesen Thread bezogen).
 
Ab wann ist denn Ende Mai? ;)
Lobt doch einfach Euren Favoriten! Und hört doch einfach auf, immer wieder SF schlecht zu machen.
Und um Deine Frage zu beantworten @Hollyholsch : ich bekomme CorsicaNautics und das hilft ungemein. Ist ein zusätzliche Unterstützung bei meinen vielen Überfahrten im Jahr. Man muss deshalb aber nicht in Foren den negativen Stellungnahmen entgegentreten, es genügt die Mitgliedschaft und das Buchen.;))

Da sollte man doch über die Fährgesellschaft berichten, die man selber nutzt. Weil man diese für gut befindet. Hat man diese nicht und berichtet nur über Fährgesellschaften, die man nicht nehmen sollte - dann war man scheinbar lange Zeit nicht mehr auf Sardinien. Und das Gefühl habe ich schon lange über einige hier (nicht auf diesen Thread bezogen).
du solltest dir besser mal selbst zuhören!
Man meint wirklich du wirst von SF bezahlt.

Mehr sage ich nicht mehr zu diesem Thema Punkt
 
Wir nehmen seit gut 20 Jahren ab Genua oder Livorno die Fähren Moby, Grimaldi, Sardegna Ferry und GNV und hatten wohl mit allen bisher Glück gehabt. In der Regel in der Nebensaison.
 
Da sollte man doch über die Fährgesellschaft berichten, die man selber nutzt. Weil man diese für gut befindet. Hat man diese nicht und berichtet nur über Fährgesellschaften, die man nicht nehmen sollte - dann war man scheinbar lange Zeit nicht mehr auf Sardinien. Und das Gefühl habe ich schon lange über einige hier (nicht auf diesen Thread bezogen).
Ehrlich gesagt finde ich sowas einfach nur unverschämt.
Worüber man hier im Forum schreiben «soll» und worüber nicht, ist hier zudem absolut nicht das Thema, danach hat Stefanie nicht gefragt.
 
Hallo zusammen
Bin grad neu dazu gestossen in diesem Forum:)

Ich möchte Ende Mai 2023 mit der Tagesfähre ab Genua (alternativ Livorno) nach Olbia fahren.
Könnt ihr mir eine Fährgesellschaft empfehlen? Wer hat welche Erfahrungen gemacht und möchte sie teilen?

Man hört so einiges bezüglich Preis-Differenz, aber auch der Qualitäten der Fähren...

Danke schon mal im Voraus für eure Tipps und das Teilen eurer Erfahrungen!
Zu deiner Frage:
Ab Genua kommen wir mit Tirrenia immer zurecht

Ab Mai soll voll GNV auch ab Genua wieder loslegen (die würden wir aufgrund besserer Erfahrung bevorzugen)

Ansonsten bitte um ein wenig Verständnis für das Forum, wird in der Summe von sehr vielen Mitgliedern genutzt und unterstützt.
Bitte nicht verunsichern lassen wenn der immer gleiche harte Kern von ca 10 Personen den Inhalt & Umfang durch täglichen posts besetzen
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top