Täglich wechselnde Unterkunft ohne Reservierung, geht das?

CharlyII

Neues Mitglied
Hallo an alle Inselkenner,

Wir sind zwei Moppedfahrer und wissen oft morgens noch nicht so genau wie weit wir kommen und wo wir am Abend landen. In Südfrankreich / Spanien / Norditalien Festland ist das kein Problem weil es fast überall nach spätestens 20km ein kleines Hotel gibt wo man relativ preisgünstig auch ohne Reservierung ein einfaches Zimmer für eine Nacht bekommt, manchmal muss man halt 10 Euro mehr zahlen weil es nur eine Übernachtung ist.

Geht das auch auf Sardinien, auch im Landesinnern?

Danke für die Info!

Charly

Wann wollt ihr denn fahren? Juli u. August wäre ich nicht so risikobereit, u. "kleine ... preisgünstige Hotels" wirst Du auf Sardinien wohl kaum finden. Schaut mal unter B&B, aber auch da könnte ausgebucht sein u. für nur je 1 Übernachtung dürfte es auch da schwierig werden. Und die Preise für ein DZ kommen auch leicht um 80 €.

Günther

Zuletzt geändert:
Wie die anderen schon sagen, das hängt stark von der Reisezeit ab.

sonnige Grüße
Bea2

Hallo Charly,

In dem anderen thraed hast du ja geschrieben 10-23. Mai, wäre das eure Reisezeit?

In der Vor- oder Nachsaison ist das eigentlich normalerweise kein großes Problem ohne Vorbuchung. In manchen Gegenden sind die Möglichkeiten allerdings nicht so dicht gesät oder liegen abseits und es kann auch darauf ankommen, wieviele Zimmer das Hotel/B&B /der Agriturismo hat. Eine grobe Vorplanung könnte man ja vielleicht machen und sich vorher schon mal einen Überblick verschaffen bzw auch Übernachtungsmöglichkeiten plus Alternativen heraussuchen, im internet (vorher oder vor Ort) hätte man auch einen besseren Überblick über Preise, Lage usw..

Viele Grüße
Petra

Hallo und schönen Dank erstmal.

Wir wollten Mitte Mai fahren, KW 20/21.
Tarife um die 80,- EUR (für das Zimmer hoffe ich, nicht p.P.) sind tatsächlich auch andernorts keine Seltenheit, da müssen wir wohl durch.

Wenn die Unterkünfte im Landesinnern eher dünn gesät sind, wäre es dann eine Strategie größere Ortschaften anzusteuern?
Also angenommen in Olbia geht es los und wir kommen so etwa 200 Strassenkilometer weit, immer schön gemütlich die kleinen Strässchen längs.
Dann könnte man so in etwa in Nuoro landen. Findet man dort dann spontan eine Unterkunft oder wäre es besser das vorher rauszusuchen?
Gibt es sowas wie Gastgeber Verzeichnisse in Schaukästen am Marktplatz?

Am nächsten Tag dann nach Tortoli, von dort nach Iglesias, dann mit einem Schlenker über die Berge nach Macomer und zurück nach Olbia.
Hab´ mal auf die Ortschaften gezoomt und da waren überall einige Bettensymbole.

Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Grüße

Charly

@petra: Ja, ich versuche gerade beide Möglichkeiten auszuloten. Wenn das mit der ungeplanten Tour nicht klappt, müssten wir halt mehrere Tage an wenigen und vorher festgelegten Orten bleiben.
Geht sicher auch. Es ist halt einfach mehr Cowboy, wenn man morgens beim losfahren nicht weiss wo man abends ankommt ;-))

hi Charly,

denke schon, dass man im mai spontan was findet in nuoro und den genannten orten. statt übernachtung in nuoro könntet ihr auch oliena (kurz vor nuoro) in eure überlegungen einbeziehen. ein hübscher ort unterhalb der berge.

freunde von uns ziehen auch immer mit dem moped los ohne feste planung und bisher hat immer alles gut geklappt. vorsichtshalber hatten sie jedoch auch immer notschlafsäcke dabei und in den ganzen jahren nur einmal davon gebrauch gemacht, weil sie lust dazu hatten (nicht, weil sie nix bekommen hätten). aber sie sorgten für ein gutes gefühl, wie sie sagten.

traut euch ruhig, ich denke, das haut hin.

lg anke

Ich sehe auch im Inneren der Insel jetzt nicht so ein Problem, B&Bs gibt’s doch recht viele mittlerweile. Wenn ihr unterwegs online gehen könnt: http://www.bed-and-breakfast.it/de/bb_sardinien.cfm

Sonst evt mal die Adressen ausdrucken, die evt in Frage kommen. Oder sonst eben jeweils in der örtlichen Bar nachfragen….

Gastgeberverzeichnisse habe ich noch nie gesehen. Oft gibt es in Geschäften usw Zettel, die sind dann aber eher für Ferienwohnungen für mehrere Tage.

Grüße, Maren

Doch, auch im Mai haben viele Unterkünfte noch geschlossen. Es lohnt sich für die nicht. Und auf den tollen Motoradrouten, z.B. Mont'Albo, findest Du auf viele Km kein Dorf, geschweige denn ein Hotel. Es gibt doch einschlägige Reiseführer, in denen ihr euch vorher hättet informieren können, oder?

Zuletzt geändert:
Wir haben uns vorab in Frage kommenden Hotels rausgesucht und Probebuchungen bei booking.com gemacht. So wussten wir auch, ob sie schon auf hatten oder, wenn es kleine B&B waren, evtl. sogar ausgebucht waren und was für Kosten auf uns zukommen.

@Su Corvu
Es gibt doch einschlägige Reiseführer, in denen ihr euch vorher hättet informieren können, oder?

es ist ja noch nicht zu spät dafür. aber mal ehrlich: wenn ich nicht erst abends um 10 ein quartier suche: wo ist das problem? fahre ich halt nochmal 20 km weiter, wenns moped eh noch warm ist. das sind ja keine kinder und werden sich schon zu helfen wissen - oder improvisieren ;). der mai hat ja gerade den vorzug, dass man noch spontan unterkunft bekommt, selbst wenn noch nicht alles geöffnet ist.

lg anke

Hallo
Es ist sehr gut möglich, dass im Mai - wie Günther schreibt - viele Unterkünfte noch geschlossen haben. Trotzdem ist es kein Problem, offene Unterkünfte zu finden und zwar nicht nur an der Küste. Ist jetzt nicht nur so ein Gefühl von mir sondern beruht darauf, dass ich das für eine Reise anfangs Mai selber nachgeschaut habe. Selbst in einem küstenfernen Ort wie Bitti hatten wir kein Problem, ein Zimmer zu buchen.
Grüße, Maren

hey charly,

mich würde interessieren, wie ihr euch am ende entscheidet. und vllt. auch einen bericht nach eurer fahrt - vor allem, wie es jetzt so ist, wenn man morgens noch nicht weiß, wo man abends nächtigt. wäre wirklich toll.

lg anke

Hallo Liebe Foristen,

ganz ganz herzlichen Dank für die informativen Beiträge! Leider sieht es im Moment so aus, dass wir aus beruflichen Gründen nicht wie geplant reisen können.
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, wir würden es im September oder Oktober nochmal angehen, ich nehme an, dass die Situation mit den Unterkünften in der Nachsaison ähnlich sein wird wie jetzt im Mai.
Und ja, mit den oben geschilderten Erfahrungen und Ratschlägen werden wir bestimmt auch spontan etwas finden.

Wir bleiben dran (und haben ja auch etwas Zeit um im Reiseführer zu lesen, der liegt nämlich schon zu Hause ;-))

Liebe Grüße

@CharlyII,
wir haben auf unseren bisherigen "Insel-Touren" immer nur spontan vor Ort gebucht und hatten -bis auf ein einziges Mal- kein Problem. Und in dem einen Fall haben uns unglaublich nette Sarden eine Bleibe für (nur!) eine Nacht in einem Agriturismo besorgt. Das war in der 3. Septemberwoche.
Und der September ist dort ohnehin eine schöne Reisezeit, obwohl wir eigentlich die zweite Maihälfte bevorzugen wegen dieses unvergleichlichen Dufts, der zum einen oder auch anderen ;) animiert...
Fahrt hin und genießt!
Gruß, Pedobawi

Anzeige