Du hast mich nicht verstanden bzw ich war nicht in der Lage die besser auszudrücken
Es macht wenig Sinn wohlfeile Wünsche auszudrücken die immer stimmen, davon hat keiner was
Ich focussiere mich darauf auf was was ich ändern kann, sei es nur eine Kleinigkeit.
Lieber ein wenig besser machen als alles besser zu wissen
genau das ist meine Motivation........
genau deswegen schreib ich noch hier,
auch wenn mich das so für das Kohle machen absolut nix mehr angeht auf der Insel, ein Glück.....es geht mir jetzt wesentlich besser in jeder Hinsicht...........
ich weiss sicher nicht alles besser aber ich hab gut eineinhalb Jahrzehnte auf der Insel gelebt und eben meinen Unterhalt irgendwie verdient, manchmal gings gut, manchmal wars der pure Horror
von daher hab ich Erfahrungen, die weitergegeben werden können mit Gewinn für andere in jeder Hinsicht, die die jetzt auswandern wollen und irgendwie was anfangen wollen und vielleicht meinen das liefe wie in Schland oder so
wenn wer eine andere Branche bedient gibts eventuell anteilig andere Erfahrungen
zur sardischen Mentalität freilich kann ich einiges sagen
was zum Verstehen selbiger hilft, wenn wer als AusländerIn auf der Insel aufschlägt und eben nicht die Grossfamilie dort hat, die mit Geld, Essen, Wohnung usw einfach da ist, sondern mensch sich einfach aus dem Nichts was aufbauen will.....
Wohen in Miete auf der Insel ist übrigends nicht vergleichbar mit Schland-Verhältnissen,
entweder werden nur Bruchbuden vermietet oder eben sehr teure Wohnungen, die im Winter unter Unständen eher nicht wirklich heizbar sind, und im Sommer muss mensch wieder raus, da die Bude dann für 3000 pro Monat an irgendwelche Milanesen oder Römer vermietet wird, die auch bereit sind das zu zahlen, das ist klassischer italienischer Sommertourismus, dem leider immer noch viele Sarden vertrauen.......
dann ist die Bude eventuell zerstört nach dem Sommer, aber man hat Kohle gemacht....
dass mensch zu moderaten Preisen und guten Service das ganze Jahr vermieten könnte an Personen, die pfleglich mit der Einrichtung umgehen und sicherlich gar nix zerstören, das haben viele noch nicht begriffen der sardischen Vermieter......
und da war ich dann auch weg an diesem Zeitpunkt, wo es hätte so langsam begreiflich werden können zuminstest bei meinen Bekannten nach zehn Jahren oder so......
ich sage das nur, damit andere eventuell was verstehen und was lernen..........
bitte keinerlei Angriffe jetzt
ich wär wohl noch auf der Insel wenns durch die "Pandemie" Verdienstmöglichkeiten gegeben hätte, aber das gabs nicht für mich
.........alles gut, ich bin super froh da wo ich jetzt bin
nur wer halt nur auf Tourismus in Sardegna und Märkte in Schland baut und Tourismus in Ösiland möge sich bewusst sein dass das alles ganz schnell wegbrechen kann....
also halt Rente irgendwo in der Welt ist hübsch zum Auswandern nach Sardegna
oder halt eine Marktlücke bedienen, die sonst nicht 1009 Leute schon bedienen
da könnt die Stärke der Mitteleuropäer liegen, die sind innovativer als die meisten Sarden....