Strom / Stromtarife / Strompreise

Buongiorno

Mitglied
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, wie es Euch ergeht, aber bei mir sind die Stromkosten von Enel ein absoluter Wahnsinn. Wir verbrauchen bei unseren Aufenthalten ca. 300 kwh insgesamt pro Jahr und ich zahle 360€ an Stromkosten dafür. Das meiste sind irgendwelche Grundgebühren und sonstiger Schnickschnack, der draufgeschlagen wird. Aber mir fehlt da total die Verhältnismäßigkeit. Ich hab jetzt mal auf segugio.it geschaut, was da für Konkurrenzpreise genannt werden. Es geht bei 17€ im Monat los. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Kann man den anderen Anbietern trauen oder sitzt man da im Zweifel im Dunkeln? Oder zahlt mit versteckten Kosten wieder genauso viel?

Hallo!

Ich nehme an, dass in den von Dir genannten Kosten auch die Rundfunkgebühren drin sind, die mit der Stromrechnung eingezogen werden und die bei Preisvergleichen sicher nicht einbezogen sind…

der KW Preis für den Strom sind die geringsten Kosten, aber genau diese werden immer nur verglichen. Grundgebühren, Transportkosten, Ablesekosten, Steuern sind die Kosten die kaum verglichen werden können, außer man liest sich bei jedem Anbieter genau in die Unterlagen ein.
Durchschnittliche Kosten von 70 bis 140€ für 2 Monate sind also völlig normal.

Bitte belehrt mich, sollte es günstiger funktionieren

Der Grundpreis (Netzentgelte, Vertriebskosten etc,) ist i.d.R. der Hauptteil der Kosten und ist für alle Anbieter gleich da auf Sardinien m.W. das Netz ausschließlich von E-Distribuzione betrieben wird. Die Höhe des Grundpreises hängt von der gebuchten Anschlussleistung ab, auch ob man Residente oder Besitzer einer Seconda Casa ist spielt eine Rolle. Letztere müssen keine TV-Gebühren zahlen (Tarif Domicilio non Residente). Es gibt aber zahlreiche Besitzer einer Seconda Casa (vor allem aus dem Ausland), die einen Residente-Tarif buchen um Kosten zu sparen, dafür müssen diese dann TV-Gebühren zahlen.

Hinsichtlich der Kosten pro KWh gibt es zahlreiche Kombiangebote, Strom und Gas, Strom und zusätzliche Versicherungen. Welches Angebot das vernünftigste ist muss jeder dann selbst entscheiden.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen