Um 400 % höhere Rechnungen, das Restaurant Sa Pischera in Cagliari schließt!

Das Restaurants "Sa Pischera" in Cagliari ist geschlossen. Das Fischrestaurant mit Bistro in der Via Cavour konnte die steigenden Energiepreise nicht mehr verkraften und stemmen.

Jetzt sind insgesamt 6 Familien davon betroffen.
Wird jemals wieder geöffnet? Vielleicht. Wann? Wir wissen es nicht.
Im Juni/August 2021 war die Rechnung noch bei € 3.900-- Euro.
Im Juni/August 2022 dann stieg diese auf € 13.400,-- Euro.
"Danke, Enel, dass Sie uns im Stich gelassen haben", so die Inhaber.

Heute mussten wir trotz unserer eigenen Bedenken die Entscheidung treffen, die Rollläden herunterzulassen und eine Denkpause einzulegen", schreibt Stefano, der Inhaber des Unternehmens, auf Facebook.

Wir werden darüber nachdenken müssen, was und wie wir vorgehen können, um weiterzuarbeiten.
Ob richtig oder falsch, wir haben uns damals für eine Induktionsanlage entschieden, hauptsächlich aus Sicherheitsgründen. Die einzige Sicherheit, die wir bisher haben, ist die, dass wir die um fast 400 % gestiegenen Rechnungen nicht weiter bezahlen können. Wir werden uns etwas einfallen lassen, denn wir sind die Ersten, die sagen, dass es so nicht enden kann!"

(a.d.TE: Dies wird nur die erste Spitze eines Eisberges sein und noch viele andere werden folgen!)

Quelle:
 
Zuletzt geändert:
Wie heute die La Nuova Sardegna mitteilt, wird die Strom-Rekordrechnung ab Oktober kommen und die Stromerhöhung 59 Prozent betragen.

Dies würde eine Verdoppelung der Ausgaben von Familien bedeuten und durchschnittlich rund € 1.300 mehr pro Jahr betragen. Ohne das Eingreifen staatlicherseits wären es sogar bis weit über 100 Prozent.

Es wird zwar vorerst keine Verdoppelung der Stromrechnungen geben, aber es ist dennoch ein Damoklesschwert, das im letzten Quartal 2022 über italienische Familien, Zugezogene, Ferienhausbesitzer und Unternehmen mit Stromverträgen im geschützten Markt zukommt, die eine Erhöhung von 59 Prozent haben werden.

"Eine Verdoppelung der Rechnungen hätte die Zahlungsrückstände der Haushalte und Betroffenen sogar signifikant in die Höhe treiben können usw. usw. "

Quelle:
 
Zuletzt geändert:
Habe wieder die Stromrechnung erhalten für Okt./ Nov. über 300 Euro... und wir haben nur ein kleines Haus. Zudem waren wir nur 4 Wochen da gewesen. Im Okt. auch keine Heizung benötigt. Es wird von Monat zu Monalt teurer, wir haben gerade zu Enel gewechselt. Wer hat einen besseren Vorschlag. Dafür wäre ich dankbar. Danke
 
Die Rechnungen von ENEL sind ja sehr ausführlich. Da kannst genau den Verbrauch sehen und auch im Vergleich zu jedem Monat im letzten Jahr. Ich zahle hier weniger als in Deutschland, habe aber auch keine Klimaanlage und heize mit Gas.
Wenn ihr der Meinung seid, dass etwas nicht stimmt, geht doch zum nächsten ENEL-Büro und redet mit denen ;)
 
Ich würde mir auch die Enel App runterladen.wir haben dabei festgestellt,dass wir Verbrauch im September, hatten,in der Zeit wo wir nicht zuhause waren .nachdem mein mann mit dem Elektriker alles durchgeguckt hat,wir ja auch wissen,wann die Waschmaschine etc.gelaufen ist ,stellten wir fest,dass unsere Wasserpumpe defekt war ,sie hat immer gezogen,also Strom verbraucht ,aber der Schwimmer/ansaugstutzen war defekt,hat also auch kein Wasser gezogen.aber Strom verbraucht.interessant ist auch zu sehen wie der Verbrauch an den Tagen so ist .ich schreibe gerade auf ,wann die Waschmaschine etc. und jetzt die Heizung so läuft.unregelmäßigkeiten haben wir bei Enel nicht entdeckt.
 
Ich habe auch eine Preiserhöhung bei der letzten Stromrechnung Sept/Okt 50 € mehr bei 100 kWh weniger Verbrauch verglichen mit Jul/Aug. Ich finde diese Erhöhung ist im Rahmen, keine Unregelmäßigkeit bei der Abrechnung
Die Enel App ist super.
 
300 Euro für 2 Monate Strom auf Sardinien?
Leute...
Von nix kommt aber nix.
Wenn man schon seinen eigenen Verbrauch nicht kennt, ist das schon der erste Fehler.
Wie bei Autofahrern, die immer nur für den gleichen Preis tanken...
 
@Chili nur als ungefähren Vergleich für dich: Meine letzte Enel Rechnung Sept/Okt belief sich auf 157 €. Es kommt nicht auf die Größe des Hauses an, zumal ihr ja nicht geheizt habt, sondern auf die Personenzahl und die Anzahl der elektrischen Geräte, die ständig laufen. Im September waren wir 12 Tage zu viert (2 Küchen, 2 Bäder) danach zu zweit (1 Küche, 1 Bad mit kleinem Boiler ) im Haus, allerdings keine Luxusgeräte wie Spülmaschine, Kaffeemaschine, .... nur Heißwasserboiler in Bädern und Küchen und 2 Kühlschränke mit Tiefkühlfächern, alles nur nach Bedarf in Betrieb. Wir kochen mit Gas.
Wenn du in die Enel App guckst, kannst du genau sehen, an welchen Tagen du wieviel verbraucht hast und anhand dessen Einsparungen vornehmen. Ich finde es sehr erzieherisch im positiven Sinn, ganz eng die Verbräuche zu beobachten.
 
Zuletzt geändert:
Kommt auf den Vertrag an. Mercato libero oder mercato tutelato, beim mercato libero gibt es verschiedene Möglichkeiten von variabile bis fisso (d.h. die Kosten pro Kwh in Abhängikeit des Vertrages ändern sich). Ich habe gewechselt in den mercato libero ENEL (4,5 KW, variabel in 3 Zeitzonen: F1, F2, F3). Im Sommer mit Klimaanlage Bolletta Juli/August 184,-, Sept./Okt. 86,-. Preis/Kwh: F1: 0,2,- F2: 0,2,- F3: 0,14,- bzw. 0,16,-.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top