Strandverkäufer
Ist es nicht wie mit vielem im Leben.... nur die Dosis macht das Gift!
Keiner regt sich über vereinzelte Strandverkäufer auf, die bei einem normalen no grazie ihrer Wege ziehen. Es ist wie überall eben die Menge und leider auch oft die hartnäckige Aufdringlichkeit bis hin zur Unverschämtheit mit der einige dieser Verkäufer auftreten. Zum Leidwesen der eigenen Kollegen, die sich umsichtiger im Umgang mit den Touris zeigen. Kann man es da einem Betroffenen verübeln, wenn seine Toleranzschwelle gegen Null sinkt und man insgesamt von dieser Situation genervt ist? Ich denke nicht! Würde mich da auch nicht ausschließen, dass ich die ersten 3 bis 4 Verkaufsversuche noch freundlich dankend ablehne, sich aber ab Nr. 4 mein Tonfall mit zunehmender Anfragen proportional dazu genervter und harscher anhören würde :D.
Und jeder, der es wie vorher ein paar mal geschildert so noch nicht erlebt hat, darf ja froh sein und sollte dennoch denen eine kritische Meinung zugestehen, die das gleiche Glück eben nicht hatten ;)
Fakt ist... es ist zum größten Teil illegal und das bedeutet, dass ich nicht nur mich strafbar damit mache sondern auch mit jedem Kauf dieses Drückersystem unterstütze.... das ist meine Meinung! Wenn keiner mehr auf Schnäppchenjagd geht bei den Illegalen, gibt es auch keinen Absatzmarkt mehr und somit dürfte sich das Problem von alleine lösen.
Und nur weil es schon lange so ist und geduldet wurde, jetzt aber nun mal nicht mehr legal ist, muss es doch nicht jeder auch klaglos hinnehmen oder sich gar einen anderen Urlaubsort deshalb suchen... das ist eine Sichtweise, die ich so gar nicht nachvollziehen kann.

Grüßle Sanne
 
Alex man meint mich, habe aber die Familie, und das Haus hier, und somit auch Verpflichtungen, und Strandverkäufer gehören nicht zu Sardinien zumindest nicht die Menge.

Also eigentlich dachte ich jetzt für mich das es gut ist, aber das ist ja fast schon dreist.. ein Zugereister mag urteilen was nach Sardinien gehört und was nicht? Übertreibt mal Eure Rolle nicht, nur weil der ein oder andere erfolgreiche Auswanderer Eigentum auf der Insel erworben hat oder seinen Lebensabend dort verbringt macht ihn das nicht zu einem Sarden geschweige denn zur Moralpolizei der zu wissen meint was dazu gehört und was nicht..

Seit ich denken kann und wenn ich mich zumindest die letzten 30 Jahre zurückerinnere waren die Strandverkäufer da und irgendwie gehören die dann da auch dazu, und das eher als so manch anderes auf der Insel.. und jetzt geht es mir hier nicht mal um die Illegalität oder den Machenschaften im Hintergrund.. es gibt genug Einheimische die durchaus heute da was kaufen sei es am Strand oder auf den Märkten.. Lass mal die lieber urteilen was nach Sardininen gehört und was nicht... oder andere fliegende Händler die um die Häuser ziehen oder Cazu Marzu Verkäufer und und und.. die gehören nach Sardinien und es würde was fehlen wenn sie nicht da sind..

Und wenn Jemand scheinbar eh das ganze Jahr auf Sardininen ist dann weißt der ja sicherlich an welchen Monaten die weniger unterwegs ist bzw. Sollten die Personen am Strand bekannt sein und einen Bogen um diese machen da sie ja dann die Einstellung dieser Ihnen gegenüber kennen sollten.

Und was heißt denn bitte „nicht die Menge“? Wieviele wären denn okay? Und wer mag die, die Zuviel sind dann aussortieren? Lasst mal die Behörden machen, die beobachte Razzia war zugegeben die erste am Strand die ich so erleben durfte, aber auch auf den Märkten werden Kontrollen gemacht, also scheinbar nimmt man das ja durchaus Ernst und macht was... aber bitte lasst diese „ich hab schließlich Urlaub und die stören meinen Urlaub-Attitüde“
 
....Gianluca ich bin weder ausgewandert noch werde ich mein Lebensabend auf der Insel verbringen. Bin aber seit über 30 jahren 2 bis 3 mal auf der Insel, alleine schon wegen meiner Schwiegermutter.
Ich finde es eher unverschämt zu sagen na wenn dir die Strandverkäufer nicht passen mach halt woanders Urlaub.Das muss man schon mir überlassen.
Ich weis wie es früher mit den Strandverkäufer war, beiweiten nicht so wie jetzt, wenn manche hier das toll finden ok, ich finde es nervig und wäre froh wenn die Polizei etwas unternimmt
 
Was ist eigentlich mit den cocco bello Verkäufern? Diesen Sommer habe ich nur einen einzigen einmal gesehen. Sind die Kontrollen bei Verkäufen von Essbarem strenger oder die Strafen höher? Jedenfalls war es auffällig im Vergleich zu früher.
 
ich möchte auch was dazu sagen: vor 20 jahren, als wir das 1. mal auf sardinien waren, gab es in unserer gegend keine strandverkäufer. sie tauchten erst anfang/mitte der 00 jahre auf (zumindest da, wo wir waren). mich persönlich nervt es total, weil ich, wenn ich mal einen strandtag habe, ein bisschen lesen will, dazwischen wegdämmern usw. leider habe ich erlebt, dass mich in so einem dämmerschlaf ein strandverkäufer sogar berührt hat, damit ich ihm seine aufmerksamkeit schenke. man kann denken, wie man will,, aber sowas geht gar nicht. seitdem kann ich mich am strand nicht mehr gut entspannen und ehrlich gesagt sind unsere besuche auf sardinien auch seltener geworden (es gibt auch andere schöne gegenden, wo es keine aufdringlichen verkäufer gibt - und "aufdringlich" schreibe ich hier ganz bewusst)

noch eine geschichte: vor ca. 6 jahren waren wir wieder mal für ganze 3 wochen auf der insel, mit viel besuch - mein mann und freunde gingen oft auf wandertour, ich blieb manchmal lieber am strand. jeden tag, wenn ich mit meiner strandtasche den weg runterging, wurde ich extrem angesprochen von einem händler (ich denke, er hat eine lizenz) und jeden tag wurde dieser mensch agressiver mit seinen worten. am vorletzen tag habe ich ihm 3 italiensche sätze regelrecht entgegengeschleudert - seine antwort: du blöde kuh, du sprichst ja sogar italienisch!

ganz ehrlich ist mir wegen dieser menschen auch die lust auf sardinien ein bisschen vergangen. wir meiden schon die hochsaison seit langem, aber auch im oktober sind sie ja noch unterwegs. wir versuchen es jetzt nochmal 2019, einfach weil wir soviele erinnerungen haben und schöne erlebnisse. aber vielleicht gehe ich dann auch nur einfach noch wandern. (aber dazu muss ich nicht unbedingt nach sardinien).

lg anke
 
Danke Frank für den Artikel, " aber für manche hier gehören die Strandverkäufer zu Sardinien wie die Mafia zu italien somit alles gut.
 
die Verkäufer tauchen auch an Stellen auf, wo man es niemals für möglich gehalten hätte, einen zu treffen. Ausnahmen sind das nicht!! Und es gibt welche, die setzen sich einfach ungefragt neben die Leute:mad:. In den 90ern des letzten Jahrtausends waren sie übrigens auch schon in Massen vorhanden. Meine Frau musste manchmal ins Meer gehen, um sie abzuschütteln. Das nennt man Nötigung. Manchmal erholt man sich dann in einem kostspieligem Bagno auf dem Festland, auch, wenn man das eigentlich gar nicht möchte.
Heikle Annahme zum Schluss, naiv sollte man in heutiger Zeit auch nicht sein: Wer weiß denn, ob es unter denen evt. Ambitionierte mit radikaler Religions Auslegung gibt.
 
@LA -Lorenz Niemand sollte Anderen vorschreiben wo man Urlaub machen sollte, das ist doch Schwachsinn. Wie beobachtet unternehmen die Behörden ja was, derartige Beobachtungen habe ich die letzten Jahre nicht gehabt, daher denke ich das es auf einen guten Weg ist.

Alle die extrem schlechte Erfahrungen gemacht haben tun mir leid und ich hoffe das sie das nicht als Inseltypisch empfinden, derartige Dinge gehen ja gar nicht...
 
Heikle Annahme zum Schluss, naiv sollte man in heutiger Zeit auch nicht sein: Wer weiß denn, ob es unter denen evt. Ambitionierte mit radikaler Religions Auslegung gibt.
Hat ja lange gedauert bis DAS Fass hier aufgemacht wurde... Sind jetzt die Papstgläubigen Festlandkatholiken gemeint die jede Seele Richtung Papst konvertieren wollen?!?
Wer weiß denn, ob es unter denen evt. Ambitionierte gibt denen Religion total am Allerwertesten vorbeigeht und die einfach nur einigermaßen in Würde leben wollen?!?
 
ich weiss ja nicht wo ihr euch rumtreibt, aber da wo ich bin, auch im Juli und August, da sind keine Strandverkäufer.... und in der Nachsaison schon dreimal nicht....
aber gut, manche Leut sind ja doch eher an eher berühmten Stränden, wo sowas gang und gäbe ist.
Es gab im Juli zwischen Cala Gonone und Torre Salinas nicht einen mit Auto zugänglichen von uns besuchten Strand ohne mindestens einen Verkäufer. Die Strände sind alle nicht wirklich berühmt und waren teilweise leer (alle 30 Meter ein Schirm).
Aber: ein-, höchstens zweimal "no grazie" und der Verkäufer war weg. Einzig die Jungs, die einem Käse verkaufen wollten, waren etwas länger da. Die fragten erstmal nach der Herkunft, um dann ein paar nicht italienische Worte zu sagen.
Aufdringlich? Nein, eher nicht.
Manchmal etwas nervig? Ja, schon.
Aber was soll'? Soll ich mich deswegen aufregen?
 
Ich denke, es gibt Fremdenfeindlichkeit genug, die brauchen wir dann sicher nicht noch am Strand; warum sollten die Strandverkäufer einen ausgeprägten religiösen 'Hintergrund' haben, lieber Chefkoch?? Ehrlich, den könnten sie doch wohl ganz woanders mit anderen Mitteln besser ausleben...
 
Das Thema ist sicher nicht einfach, für alle Seiten;

Einerseits die Urlauber, die am Strand relaxen wollen und sich dann - zumindest zu einem guten Teil - genervt fühlen;

andererseits die Verkäufer, die dies ja sicher nicht immer freiwillig machen und schlicht und ergreifend auch von etwas leben müssen - zumindest denke ich das oft, wenn ich auf Sardinien am Strand bin;

am besten finde ich die Lösung mit den 'Ständen' oder Angeboten direkt auf der Mauer zum Strand, wie zB in Santa Teresa; die Händler müssen nicht den ganzen Tag hin- und herlaufen, haben eine Toilette, die sie nutzen können, bekommen in der Bar auch hier und da einen Café, sprechen nur hier und da die Touristen an (soweit ich es mitbekommen habe); jeder kann sich die Auslagen ansehen oder weitergehen;
 
An einem dieser festen Stände vor dem Strand Su Petrosu Osala haben wir etwas gekauft, in der Hoffnung und Annahme, dass die regulär sind, dass Standgebühr bezahlt wird und auch Steuern. Ich hatte von dem Verkäufer den scontrino verlangt. Er zückte einen Block und füllte was aus (das Schreiben fiel ihm sichtlich schwer). Ich habe ehrlich gesagt nicht drauf geguckt, war voll bepackt und mit Kind und Kegel. Aber immerhin, dachte ich.
Aber denselben Verkäufer habe ich später als Strandverkäufer am Strand mit der Ware rumlaufen sehen - also hängen die alle zusammen;) egal ob fester Stand oder "freilaufend".
 
Wie sieht es denn mit den Pecorino-Verkäufern aus? Darf man am Strand noch Pecorino kaufen?

Wenn ich mit der Gruppe unterwegs bin, kaufe ich auch, da ich dann auch dementsprechend Menge kaufen kann, sie schweißen am Auto ja auch ein :) und ich kann dann jedem aus der Gruppe ein Stück Sardinien mit nach Hause geben!

Es gab sogar auf La Maddalena im Hafen einen Schäfer, der die Boote abgegangen ist und Kunden gesucht hat in diesem Jahr.

Im vergangenen Jahr hatte ich aber auch etwas mit mir zu kämpfen, da kam ein Junge, höchsten 13, 14 Jahre alt an einen der Strände, sprach jeden Mann mit Capo hat - zielgerichtet oder aus Unsicherheit? - und hat versucht, ganze Pecorini zu verkaufen; er tat mir wirklich leid, denn keiner kaufte und ich habe noch versucht, für ihn zu übersetzen, da keiner ihn verstand oder verstehen wollte; ich frage mich in so einer Situation schon, welcher Druck dahinter steht, auch am Strand verkaufen zu müssen, zumal als Junge (??!)
 
Sabina, genau in die Richtung ging meine Frage nach dem cocco bello Verkäufer.
Ich kann nur sagen, dass Sarden selber kaum Käse bei einem reisenden Käseverkäufer kaufen würden. Sie sind äußerst pingelig mit allem, was offene Nahrungsmittel betrifft. Von einem Unbekannten würden sie keine Lebensmittel kaufen. Wenn ich Käse von Sarden geschenkt bekomme, wird immer erklärt, der Käse sei sehr sauber hergestellt, man kenne den Hirten, man könne da unbedenklich den Käse kaufen etc. Früher habe ich von solchen Händlern am Strand mal Käse gekauft. Heute, nachdem ich die Meinung darüber von Einheimischen kenne, tue ich das nicht mehr.
 
Georgie, der Käse liegt ja im Lieferwagen und wird dort eingeschweisst; ich sehe hier nicht den grossen Unterschied zu den offenen Käselaibern auf dem Markt (?)
klar, wenn man selber auf Sardinien lebt, dann würde ich auch nur bei dem Schäfer meines Vertrauens einkaufen;
 
Es geht um die Herstellung, nicht um die Verpackung. Du kannst jedes unsaubere Lebensmittel sauber einschweißen.:(
 
Auf frischer Tat ertappt , gefälschte Waren am Strand von "Porto Corallo" in der Ortschaft "Sos Alinos" im Gebiet von Orosei zu verkaufen . Ein 45 jähriger Senegalese , bereits bekannt bei der Polizei , wurde während der Kontrolle seitens der Carabinieri stark handgreiflich , versuchte zu fliehen und verletzte dabei die Soldaten sogar leicht bis sie ihn dann verhaftet konnten.

Der Nicht-EU-Bürger, der vorsorglich von den Notärzten des Krankenhauses "San Francesco" in Nuoro untersucht wurde, wurde wegen Widerstandes gegen Amtsträger, Handel mit gefälschten Produkten und kommerzieller Tätigkeit ohne Genehmigung verhaftet.
Quelle : https://www.ansa.it/sardegna/notizi...gia_3a75b62f-165a-4462-b593-fc8d7efe863d.html
 
Ich denke, es gibt Fremdenfeindlichkeit genug, die brauchen wir dann sicher nicht noch am Strand; warum sollten die Strandverkäufer einen ausgeprägten religiösen 'Hintergrund' haben, lieber Chefkoch?? Ehrlich, den könnten sie doch wohl ganz woanders mit anderen Mitteln besser ausleben...

liebe sabina, ich möchte ausdrücklich klarstellen, dass ich nix, aber auch gar nichts mit fremdenfeindlichkeit zu tun habe. ich weiß, deine antwort bezog sich auf einen anderen beitrag. aber es ist mir echt ein bedürfnis festzuhalten, dass hier nicht unterschiedliche themen vermixt werden - sowas passiert ja leicht.

lg anke
 
Wir waren dieses Jahr fast 4 Wochen auf Sardinien. Ich bin bisher viel (weltweit) gereist und ich habe noch nirgends so unaufdringliche und freundliche Strandverkäufer getroffen, wie auf SArdinien!! Einmal no gracie und sie gingen weiter!

LG Jana
So sehe ich das auch - bin auch wirklich viel rumgekommen.
Motto: Wie man in den Wald hineinschreit kommt es auch wieder heraus.
 
heut lief einer am Hauptstrand in Porto Alabe rum, sah aber nicht sonderlich erfolgreich aus bei den paar Leuten die da waren...
ist das ein Hirarchieproblem bei ihnen? In San Teodoro ist garantiert viel mehr Kohle zu machen..... da kam als ich da war alle zwei Minuten jemand vorbei.....

wer wird an den Ar... der Welt geschickt mit diesen Jobs und wer ist im Ballungsgebiet?
 
Ich habe den In Einduck, dass momentan sehr wenige Strandverkäufer unterwegs sind. Hat Salvini das geschafft, oder täusche ich mich? Wie sieht's bei euch aus?
 
Hi,

mit fehlt der Vergleich aber wir hatten an allen Stränden die wir besucht haben (außer Porto Alabe) Strandverkäufer teils mehrere. Waren aber nicht besonders aufdringlich.

Negativ aufgefallen ist nur der Strand von Villasimius an einem Samstag da waren wirklich viele Unterwegs.
 
Also hier am La Cinta/San Teodoro hat sich die Polizia die Woche mal blicken gelassen. Die griffen sich auch 2-3 von den Jungs aber es sah so aus als gabs nur ne Ermahnung.
Wie sehen die eigentlichen Strafen denn in so ner Sache überhaupt aus?
Am Strand war dann mal ne Stunde Ruhe mit Billiger Billiger das war's dann schon auch.
Klar ist es schon etwas nervig aber irgendwie gehören die Jungs die man schon seit Jahren "kennt" auch zum Strandbild.
Mit dem ein oder anderen gibt es hin und wieder auch immer nette Gespräche.
Was wir verblüffend finden ist das uns manch einer schon genau kennt .... unter den megaaaa Menschenmengen die sie jedes Jahr sehen wissen die wer wir sind. Verrückt.
Ich denke wenn die Polizia das komplett unterbinden möchte würde das auch geh'n...
 
Ich staune, ganz ehrlich, darüber, wie UNaufdringlich die Strandverkäufer auf Sardinien sind, die ja auch von etwas leben wollen/müssen.
Es genügte stets FREUNDLICH aber KLAR abzuwinken. Außerdem, ein Baumwolltuch 2x2m schön bedruckt, als Strand- und später Tagesdecke=UrlaubsFeeling dann wieder Zuhause, für unter 20 € (Herbst 10 €) - Why not ??? -
In Türkei, Marokko und ganz unerträglich in Ägypten geht das echt anders ab. Da fühlte ich mich schon genötigt/belästigt.
So dass ich nach Ägypten gar nicht mehr fahre.

Auch - warum nicht - mal ein Schwätzchen mit Jemandem, der auf andere Weise sein Leben gestaltet, als unsereiner?
Immerhin kommen sie und fragen leise. Ich empfand sie auch nach Absage wirklich stets freundlich.
Inzwischen versuchen auch Eis und Würstchen Verkäufer auf sich Aufmerksam zu machen. Nicht Afrikanischer Herkunft.
Diese schreien den halben Strand zusammen - wie in Polen - um auf sich und ihre Waren aufmerksam zu machen.
Das nervt finde ich eigentlich mehr.

Legal oder nicht Legal - Bitte, was geht UNS das an??? - Ich finde es gut, dass Kleinhändler auch einfach geduldet werden.
So wie Käse- und Gemüsehändler mit ihren kleinen zerbeulten Transportern.
Sollen sie erst ein Gewerbe anmelden - Noch Steuern zahlen - und ein FAIRTRADE Zertifikat überall drauf bappen?

Wollen wir Ursprünglichkeit - oder Deutsche Sitten und Regularien - wenn wir nach SARDEGNA fahren ???

P.S.
In den 90igern war bei uns in Berlin die Nummer ganz groß mit den Hütchen-Spielern. Der Ku-Damm war voll von denen.
Das ganze Spiel war nach Taschenspielermanier auf BETRUG ausgelegt - und hinterfragte man mal, wo das kleine Kügelchen eigentlich geblieben ist - wurde das Messer gezogen und 2,3 Weitere dieser Leute standen schon im Umkreis auf Habacht.
Das ist pur kriminell. Von A bis Z.
Auch Tourismus - auch Ballungszentrum - aber Deutschland ... --- inzwischen sind sie zum Glück doch wieder weg.

Andreas
 
Anzeige

Top