Strandverkäufer

Terramagika

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

sie gehören zum Strandbild im Norden, im Osten und im Süden, sind stets freundlich und verkaufen Tag ein Tag aus die Waren. Seit mehr als 15 Jahren kaufen wir gerne Handtücher usw von den Strandverkäufern und die Ware ist im Grunde von sehr guter Qualität, dh unser erstes Sardinien Starndhandtuch haben wir immer noch.

Mich interessiert wie das organisiert wird. Das muss doch ein kompliziertes Produktions- und Vertriebssystem für Tonnen von Waren sein mit dem hunderte von Strandverkäufern sardinienweit ausgestattet werden.

Auf den Wochenmärkten bekommt man für jeden Scheibe Wurst eine Quittung.

Wie läuft das bei den Strandverkäufern? Ist das legal oder illegal an den Steuerbehörden vorbei?

Hat jemand mehr Infos hierüber?
 
Finde das auch interessant !!!!!
Hab ich mich auch schon gefragt. Sind das sowas wie in Schland "Drückerkolonnen" ? Zahlen die damit irgendwelche Schulden ab?? Profitabel kann das doch nicht sein. Aus welchen Container stammt die Ware, wo ist der Umschlagsplatz`?? Mittags gibt es warmes Essen vom "Essen auf Rädern"-Mitarbeiter, alles komisch.
Übrigens ist die Ware an der kompletten oberen Adria (Cavallino + Caorle) exact die gleiche wie auf Sardinien!! Selbst gerade erlebt. Bloß laufen dort vielleicht max. 1/10 der Verkäufer rum.

Ich finde das Thema interessant, hab ich mich auch schon öfters gefragt..... versteh jetzt nicht was Du damit für ein Problem hast Günther ??
 
Ich finde das Thema auch interessant - kann die GDF ruhig mitlesen. .. warum sollte man solche 'Strukturen' nicht mal näher beleuchten.
 
Guardia di Finanza... aber woher will man wissen das die hier mitlesen?
 
Und die Südtiroler interessieren sich wiederum für das Sardinienforum? Ich bin da doch eher bei Georgie. Wenn wir denen wirklich etwas Neues erzählen könnten, dann bewerbe ich mich da morgen :D
 
Terramagika,
soll das hier öffentlich ausgebreitet werden? Die GDF liest auch in diesem Forum mit. Warum willst Du das überhaupt wissen?

Su Corvu,

1. Selbstverständlich, oder darf hier nur oberflächlich über Wetter, Strandempfehlungen und Urlaubstipps diskutiert werden?

2. Weil es mich interessiert, wie solch ein komplexes (illegales?) Wirtschaftssystem im Herzen der EU funktionieren kann, an dem hunderte Menschen beteiligt, Tonnen von Waren umgeschlagen und Millionen EUR erwirtschaftet werden.

3. Wenn es Menschen gibt die hierzu etwas Wissen wenn nicht hier im Forum wo dann ?
 
Zuletzt geändert:
Ich kann es euch versichern!!!

Weil sie, bevor sie bei uns eine Kontrolle durchgeführt haben zu 8, morgens um 8:00 Uhr in allen drei Häusern gleichzeitig,
sich auch Texte aus diesem Forum herauskopiert hatten.

Es war ein Beamter aus Südtirol dabei, der natürlich fließend Deutsch sprach.

Bea2
 
Bei uns am Strand, war ein Bikiniverkäufer, die Frauen in Trauben, kauften auch gleich drei Bikinis.
Plötzlich kam die GDF und machte eine Kontrolle.
Natürlich hatte ein Mensch eine Quittung.

Die kontrollieren Kinder, die sich am Strand ein Paninio gekauft haben, ob sie eine Quittung haben.

Bea2
 
ohne genaues zu wissen, kann ich mir vorstellen, dass das ganze sehr gut organisiert ist, billige Massenware aus China wird zu Spottpreisen importiert, der Verteiler verdient sich dumm und dusselig und die Verkäufer bekommen nur einen winzigen Anteil vom Kuchen......oder weiss es jemand besser?
 
Also die, die bei uns an den Supermärkten stehen, müssen mit der Bahn oder Bus aus SS anreisen.
Wohnen in prekären Situationen und bekommen wenig Geld von dem was sie verkaufen.

Ich stelle mir das so vor, wie die Bettlerinnen, die z.B in Sankt Petersburg aus den Dörfern zum Betteln in die Stadt gefahren werden,
das Meiste wird ihnen wieder abgenommen, von diesen (kriminellen) Organisationen.

Genau, wie den Toilettenfrauen, in Deutschland das Trinkgeld weggenommen wird von der Firma die das Putzen übernommen hat.
Da brauchen wir gar nicht weit zu reisen.

Bea2
 
Mir erzählte ein einheimischer Barbetreiber, in dessen Bar diese Bauchladenverkäufer ein- und ausgehen, dass nicht alle arm sind.
Ich denke, auch hier muss man differenzieren. Das können wir von außen betrachtet nicht, deshalb halte ich es für unsinnig, hierüber zu diskutieren und uns die Köpfe heiß zu reden, was bei dieser Art von Themen fast zwangsläufig passiert :)
 
Von Mallorca habe ich kürzlich im TV gesehen, dass die Strandverkäufer die Sachen im Chinaladen einkaufen und am Strand weiterverkaufen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es hier ähnlich ist.
 
Interesannt ist das Thema auf jeden Fall.
Ich bin im Gegensatz zu Su Corvo, den ich sehr schätze, aber der Meinung, das darüber geschrieben werden muß.

Einfach aus dem Grund, daß sich ein Kunde der dort Einkauft unter Umständen der Steuerhinterziehung schuldig macht.
Wie beschrieben kann das dann sehr teuer werden. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Böse Zungen haben auch schon den Verdacht geäusert, das die Leute der GDF lieber drei Händler ihrem Geschäft nachgehen lassen und zusehen,
damit sie dann bei 30 Touristen abkassieren können. :(

Ich kann das jetzt weder bestätigen noch verneinen, weil ich weder mit der GDF noch mit den "fliegenden Händlern am Strand" zu tun hatte.

Die machen komischerweise immer einen großen Bogen um mein Handtuch :D
 
@Howie

Einfach aus dem Grund, daß sich ein Kunde der dort Einkauft unter Umständen der Steuerhinterziehung schuldig macht.
Wie beschrieben kann das dann sehr teuer werden. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Hast Du da konkretere Angaben?

Ich meinte, dass man als Käufer nicht belangt werden kann, wenn man keine Quittung hat bzw. dass dieses Gesetzt seit mehr als 10 Jahren nicht mehr existiert.

Ich meinte: Verboten ist der Erwerb von gefälschten Markenartikeln (solche werden an den mir bekannten Stränden jedoch nicht angeboten).

Zweimal "ich meinte" - vielleicht kann mich da jemand auf akutellen Stand der Dinge bringen?

Lg, Maren
 
Hallo zusammen! Verstehe ich es also richtig, das es verboten ist irgendwelche Dinge am Strand zu kaufen?:eek:
 
Nur so am Rande: Auch die Reedereien beispielsweise lesen hier teils mit.

Das wiederum finde ich super, da schimpfe ich doch gleich noch freigiebiger über diese Halsabschneider }:-)
Umgekehrt wäre ich natürlich absolut käuflich, sagen wir zwei Überfahrten im Jahr inkl. Kabine gratis und ich schreibe nur noch, wie toll Onorato ist whistling ... Angebote bitte per PM :p

P.S.: Ob wohl Air Berlin wohl auch hier unterwegs ist? :D
 
....
Es war ein Beamter aus Südtirol dabei, der natürlich fließend Deutsch sprach...
Na sieh an... ist ja klar..ich würde es nicht anders machen... gerade wenn es um Steuerhinterziehung etc. geht, was da am Staat vorbeigeht Jahr für Jahr ist ja nicht mehr feierlich...
 
Zuletzt geändert:
Hallo zusammen! Verstehe ich es also richtig, das es verboten ist irgendwelche Dinge am Strand zu kaufen?:eek:

Nein ist es nicht. Sofern der Verkäufer dir eine Quittung/Kassenbon aushändigt. Ich möchte allerdings darauf wetten das von den "maximalpigmentierten Strandverkäufern" 99,99% keine ausstellen.
 
Bedeutet die Weißen Strandverkäufer stellen dann eine aus? Ist also dann eher so`n Hautfarbe-Ding dann?!?!
SCNRwhistling
 
Hallo zusammen! Verstehe ich es also richtig, das es verboten ist irgendwelche Dinge am Strand zu kaufen?:eek:

Es könnte schon sein, das der eine oder andere alles offiziell versteuert, doch "allein fehlt mir der Glaube". whistling
 
Anzeige

Top