Auto Straße Muravera-Olbia

sternchen1

Neues Mitglied
Hallo,

da diese Frage wahrscheinlich schon öfters gestellt wurde , brauche ich trotzdem eine aktuelle Auskunft!
Kann mir jemand über die Strecke und Fahrzeit mit dem Auto von Muravera ( SS125 ) und (SS389 ) nach Nuoro und weiter nach Olbia sagen?
Wie komm ich am besten auf die SS389 von Muravera aus?
Oder doch lieber die Strecke über Cagliari auf der ( SS131 ) nach Olbia?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Viele Grüße
sternchen1
 
Hallo Sternchen,

wenn es um den direkten, schellsten Weg ohne Ortsdurchfahrten geht, am besten bis Tortoli fahren, das ist bis kurz vor Tortoli fast durchgängig eine gut ausgebaute einspurige Schnellstraße, und dann über die SP 27 über Villagrande Strisaili (das Stück ist kurviger) auf die SS 389, ab Nuoro dann auf die 2 spurige Schnellstraße SS 131dcn.

Über Cagliari lohnt sich von Muravera aus eigentlich nicht, das ist erheblich weiter und viel schneller kommt man auch nicht voran, die generelle Höchstgeschwindigkeit von 90km/h gilt fast überall, auch auf den Schnellstraßen.

Aussagen zu Fahrtzeiten sind schwierig, denn das kommt auf die eigene Fahrweise, Verkehrslage, Pausen an, ob man sich evtl. verfährt etc…. Google maps rechnet dafür gute 3 Stunden und ich denke eher 3,5 Stunden dürften dafür reine Fahrzeit ohne Staus usw, z.B. bei Olbia oa., realistisch sein…

Viel schöner ist allerdings die Strecke über die SS 125 über Baunei und Dorgali, aber das Stück ist kurvig und steil und führt durchs Gebirge, was entsprechend länger benötigt….

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hey.petra's tipp kann ich bestätigen.
Sehr schöne strecke gut zu fahren und auch die strecke tortoli -nouro auf der ss389 ist schön. Mfg
 
http://motoplaner.de/#v4&39.42089,9...342,9.46293,1,0,0;40.92329,9.52164,1,0,0&&0,0

Ich habe dir die beste strecke im Routenplaner markiert, da hast du einen überblick. Ist genau die Strecke die mare beschrieben hat.
Ich nehme an du muss zur Fähre, ich habe dir in Olbia die einfachste Route zum Fährhafen (am wenigsten Staus), geplant. Achtung es gibt neue Streckenabschnitte bei der SS125 die Schnellstrassenähnlich ausgebaut sind. Sie sind mit "nuova" ausgeschildert und bringen viel Zeitersparnis.
gruss Harry
 
@smartharry

Wir bekommen im August ein paar Tage Besuch in Santa Maria Navarrese, der in Olbia landet. Würdest Du da auch diese Strecke empfehlen - die bin ich nämlich noch nie gefahren - oder soll ich ihm lieber die Strecke über den Silana-Pass nennen. Zumindest auf dem Hinweg ist ja kein Zeitdruck, auf dem Rückweg wartet natürlich das Flugzeug.
 
Hey Sardinienprofis,
Ich habe gerade Eure Diskussion bzgl. der SS389 verfolgt. Bin im Sept. wieder mit Wowa (Lüa = 740 cm) unterwegs und will die SS389 von Nuoro nach Tortoli fahren. Nuoro als Einstieg in die SS389 liegt ja schon auf 550 HM und Lanusei (als Nahziel) liegt auf 590 HM. Danach geht's halt hinunter ans Mare. Ist die Strecke "gebirgiger" als die SS125 oder schlängelt die sich durch's Tal? Die SS125 kenne ich zumindest solo bis zum Passo Silana. Zur Orientierung: habe letztes Jahr meinen Wowa durch die Nordküste von P.Torres über St.Teresa, Olbia bis kurz vor Orisei gezogen und das war easy. Will jetzt den Süden erkundenund in Tortoli beginnen.
Für Tips wäre ich dankbar
 
@Feuerpferd
Wenn das Ziel einfachstmöglichst ohne Firlefanz erreicht werden sollte ist dies sicherlich der beste Weg. Ansonsten wenn etwas Lust auf Kurven besteht würde ich die SS125 bis Dorgali fahren. Man kann ja hin und rückweg unterschiedlich planen. Anbei der beste Weg über die SS125.

http://motoplaner.de/#v4&39.98828,9...569,9.46869,1,0,0;40.92358,9.52091,1,0,0&&0,0
(sind 174km, bitte immer auf der SS125 bleiben, da hat der Planer fehler in der Anzeige)

Der längere Weg über die Schnellstrasse nach Nuoro sind 193km. Landschaftlich ist natürlich die SS125 ein Traum. Kommt natürlich auch auf das Fahrzeug und den Zeitanspurch an. (Wohnmobil mit 13m länge oder so ähnlich) Befahrbar ist sie für alle Fahrzeuge mit Rädern.

gruss Harry
Anbei noch was amüsantes, ich habe von unsern Videos der SS125 die Kurven an einem langweiligen Regennachmittag gezählt und diese auf die Km gerechnet. Die SS125 von Dorgali nach Tortoli hat 13Kurven per km im Durchschnitt. Strecke ist 70km lang. Somit hat jeder 900 Kurven in etwa vor sich.
Da gibts ein Video von meinem Motorrad im Netz. Santa Maria bis Cala Fahrzeit ohne Pause 45min in Stressfreiem Tempo.
 
Zuletzt geändert:
Hallo Dreamliner,

die SS 359 hat im Vergleich zur SS 125 kaum Kurven und Steigungen, eine ziemlich gerade Streckenführung mit extra Spuren für die Ein- und Ausfahrt. Die SS 125 führt ja über den Pass…Die beschriebene Strecke über die SP 27 hat gerade den Vorteil, dass man nicht durch Lanusei muss, wo die Ortsdurchfahrt ziemlich eng und befahren ist. Auch die Ortsdurchfahrt von Baunei ist relativ eng, häufig noch zusätzlich mit parkenden Autos verengt. Die SP 27 dagengen hat eine relativ großzügige Streckenführung in den vorhandenen Kurven und keine Ortsdurchfahren, aber dann das entsprechende Gefälle bis Meeresniveau.... Schau doch auch mal im streetview.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo Petra,

danke für Deinen Hinweis. Die SS125 beginnt ab ca. Orosei von Meereshöhe auf einer Bundesstrasse bis auf den Passo Silano anzusteigen. Wenn ich zuerst auf der Autobahn bis Nuoro auf 550 HM fahre ist das etwas entspannter als auf der Bundesstrasse. Wenn's dann eben durch's Tal geht, umso besser . Auf die SP27 bin ich nicht gekommen, da diese auf meiner Sardinienkarte (letzes Jahr auf Sardinien aktuell gekauft) als Nebenstrecke gekennzeichnet ist. Daher bin ich nicht davon ausgegangen, dass diese die Hauptstrecke auch von LKW's ist. In diesem Fall werde ich diese Strecke nehmen.
Gruß Otmar
 
Die von Petra beschriebene Route wurde bereits von Wolfgang vor 4-5 Jahren gepostet, und ist wegen Tippfehler leicht zu finden als "schnekkste" Strecke. Lediglich die Länge bzw. Start/Ende der neu gebauten (nuova) SS125 änderte sich ein wenig mit der Zeit.

Wir fahren diese Strecke immer im Winter (Olbia - San Priamo - Olbia) weil es keinen non-stop Flug nach Cagliari gibt sondern nur Olbia. Die SS389 ist Kettenpflichtig bei Schnee... und wir hatten mal sehr viel davon, ohne Ketten.

Wir brauchen jedoch normalerweise nur 2.5h oder weniger, fahren allerdings zumindest bei den abgelegenen Abschnitten ziemlich flott.

SP27: Wir haben immer Wasserkanister dabei (faltbar, platzsparend, im Gepäck), um an der SP27 Wasser an einem der Brunnen abzufüllen. Den Namen habe ich nicht griff-bereit, ist aber mit Schild.
 
Hallo

Bin die Strecke Muravera Olbia schon oft mit dem WoMo gefahren

Muravera SS125 bis kurz vor Cardedu --> dann Richtung Lanusei Loceri (SP Lanusei San Paolo)
Loceri südlich umfahren und Lanusei nördlich umfahren (Circonvallazione Est)
SS389 var Richtung Nuoro und nicht bei Mamoiada abbiegen sondern westlich Nuoro umfahren
Ab Nuoro SS131 bis Olbia
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top