Stillegung der privaten Krankenversicherung oder wie seid ihr krankenversichert?

Cuglieri

Sehr aktives Mitglied
...Salve Residenti, da ich in spe wahrscheinlich auch Residente sein werde, frage ich euch, wie ihr das mit der Krankenversicherung auf Sardinien regelt.

Meine Planung sieht eine passive Mitgliedschaft bei der HUK in Deutschland vor. Und vor Ort eine private Krankenversicherung.... macht das Jemand von euch auch so, wenn ja, welche Kosten entstehen euch in Deutschland und auf Sardinien?

Wenn nein, wie regelt ihr das?

Gibt es altersspezifische Besonderheiten? Plane mit dem Paradies zw. dem 55. -60. Lebensjahr
...

VG, micha

Du bist hier automatisch krankenversichert, wenn du dich als residente anmeldest. Du brauchst sogar die Abmeldung von der deutschen Krankenkasse und die Bescheinigung von ASL über eine Meldung für die Anmeldung vom Wohnsitz.
Die Vermittlung eines Hausarztes läuft auch über ASL, wobei es zur Zeit zu wenig gibt. Die Kosten für die hiesige Krankenversicherung ist gering bis nicht vorhanden je nach Einkommen.
Zu Spezialisten gehen viele Leute privat, weil man da nicht so lange Wartezeiten hat. Die Kosten auch dafür sind nicht wirklich hoch.
Die Regierung Meloni hat jetzt wohl wegen den Wahlen zugesichert, dass man die privaten Spezialisten Besuche über die Krankenkasse zurück erstattet bekommt um die Wartezeiten von bis zu einem Jahr zu reduzieren. Aber ob das so klappt weiß ich gerade nicht.
Wobei wenn es bei dir noch eine Weile dauert bis du residente wirst, kann sich auch einiges geändert haben bis dahin.

....hi Bisso, Danke, Danke, jedoch interessiert mich primär die Kosten der Stillegung der Privaten Krankenversicherung in D,weil ich im Alter wieder zurückkommen werde....und die Kosten einer privaten Zusatzversicherung vor Ort auf Sardinien, die man wohl zur kostenlosen Allgemeinversicherung abschliessen kann....vielleicht hätte ich konkreter werden sollen....

Ich würde die Private KV nicht kündigen, da man ansonsten später Probleme bzw. Höhere Kosten hat oder nicht mehr aufgenommen wird.
Wenn man die PKV behält, kann man im Ausland als auch in Deutschland zum Arzt. Bei notwendigen Facharztbesuchen sicher sinnvoll. Keiner von uns weis, was passiert.
Die Behandlungen bei Privatärzten sind in I sinnvoll und oft zielführender.

Ich stimme Andrea 21 in allem voll zu .wir sind auch privat versichert.bekommen die Behandlungskosten ,egal ob von hier oder sonst wo auf der Welt ohne Murren zurück.es gibt auch auf der Insel private Krankenhäuser,die haben )auch keine Wartezeiten oder Probleme mit zb.Anästhesisten ,die hier auf der Insel Mangelware sind.ein sardischer freund von uns musste im letzten Jahr nach Milano um behandelt zu werden(leider ohne Erfolg und wir haben ihn dann 3 Monate später beerdigt) gewisse Krankheiten können wirklich besser im Norden Italiens oder Deutschland behandelt werden. Wir haben noch eine ADAC Schutzbrief,fürs schnelle herausfliegen von der Insel sehr hilfreich.ich weiß ,es ist mtl.ne Menge Geld ,aber doch gut angelegt,vorallem wenn mann die Lebensmitte ;) schon erreicht hat.Sonnige Grüße vom Hügel

....kündigen würde ich meine PK nicht, sondern stillegen. Was das kostet, kann mir die HUK sicherlich in 1min sagen. Ebenso wäre bestimmt im gleichem Zeitraum eine Google-Anfrage zum Thema private Zusatzversicherung im Ausland hilfreich. Meine Frage ist jedoch÷ Wie seid ihr krankenversichert? Was kostet das? Ich will Vergleichswerte/Referenzwerte und/oder einen Modus Operandi diesbezüglich von euch wissen, so dass ich mir eine Situation schaffe, die meinem Lebensweg hilfreich zur Seite steht. Eure bisherigen Antworten sind schon ganz hilfreich, jetzt wäre noch die Frage(n) nach quanta costa recht spannend...

...nach Wochen habe ich nun mehr Informationen seitens meiner PKV bekommen. Die grosse Anwartschaft inkl. Beibehaltung der Rücklagenbildung und der Pflegeversicherung kostet €190. Zur Zeit zahle ich €490. Bei der von mir so genannten Stillegung spare ich rund €300/Monat.

Wenn ich also Residente wäre....und somit über den ital. Staat krankenversichert wäre...welche Zusatzversicherung zu welchen monatlichen Kosten ergäbe Sinn?? Wäre das auch eine deutsche oder doch dann italienische Zusatzversicherung??

Ein Freund von mir hat das Problem, dass er durch die italienische KV sehr geringe Leistungen erhält.
die Deutsche GKV zahlt nur in der Höhe des Landes, wo man sich angemeldet hat.

"Für Rentner, die in Deutschland krankenversichert sind und ihren Wohnsitz in einen anderen Mitgliedstaat verlegen wollen, gilt entsprechendes. Auch sie erhalten die Leistungen, die im System ihres neuen Wohnsitzlandes vorgesehen sind. Für sie ist es von besonderer Bedeutung, sich vorher über diese Leistungen genau zu informieren. Sollten im Gastland bestimmte Leistungen nicht vorgesehen sein, kann es unter Umständen ratsam sein, eine private Zusatzversicherung abzuschließen."

Ich würde immer in Deutschland eine Versicherung abschließen Bzw. Wegen 300 Euro die PKV nicht stilllegen. Dann kann man in Deutschland auch zum Arzt gehen.

Ja, die Leistungen passen sie gerne an, die KVen. Wenn sie dann mal die Beiträge auch darauf anpassen würden. Aber nehmen (vor allem Höchstbeitrag) ist seliger denn geben...

@Cuglieri

inwieweit bei Eintritt ins italienische Krankenversicherungssystem, auch Du dann jährlich jetzt
€ 2.000,-- zahlen müßtest, weiß ich nicht und entzieht sich derzeit meiner Kenntnis.
Solltest Du aber ebenfalls vorab prüfen.

siehe hierzu auch:

Anzeige