Ital. Krankenversicherung

Tk 372

Mitglied
Ich habe eine Frage zur Krankenversicherung. Ich und mein Mann sind jetzt seit Januar residente. Mein Mann ist privat versichert in Deutschland. Ich bin noch bis Ende März bei der AOK versichert da ich noch einen Arbeitsvertrag in Deutschland habe. Werde ab April also nicht mehr arbeiten und bin aber noch nicht in Rente. Kann ich mich hier trotzdem versichern lassen wenn ich kein Einkommen habe? Und wie muss ich vorgehen bzw. an welche Stelle muss ich mich wenden. Bei der AOK kann ich mich abmelden sobald ich denen ein Formular der ital. Versicherung vorlege. Wir wohnen in der Nähe von Luogosanto. Ich weiß gerade nicht wie und wo ich mich hinwenden muss. LG Petra
 
Wenn Dein Mann residente ist müsste er die tessera sanitaria haben und auch ein "medico di base", die Behandlungen (ausser Zahnarzt) ist fast gratis man muss natürlich warten können.....bei Privatbehandlung muss der Betrag dann vorgelegt und dann mit der Versicherung in Deutschland abgerechnet werden. Es gibt in Italien auch Privatversicherung (sehr zu empfehlen) den falls tatsächlich ein grösserer Eingriff notwendig ist kann die Wartezeit lang sein und bei Privat geht es dann doch relativ schnell mache haben konventionen mit den Krankenhäusern und rechnen direkt ab. Ist ein komlexes Thema das hier den Rahmen sprengen würde. Das beste ist man wird nicht krank ;).
 
Bei meinem Mann ist alles OK mit der Versicherung das bleibt auch so. Es ist nur die Frage ob ich die ital. KV bekomme wenn ich nichts verdiene und wir nur Rente von meinem Mann beziehen. Und vor allem wo muss ich das beantragen.
 
Du brauchst das "Certificato di residenza" die carta d'idendità wird wahrscheinlich auch gebraucht und dann damit beim "Servizio sanitare della regione" die tessera sanitaria beantragen.
 
Die tessera sanitaria ist nur an die residenza und nicht an ein Einkommen bzw. Rente gekoppelt.

Aber mal ergänzend die Frage, ob Dein Mann nicht günstiger damit fährt, die teure deutsche PKV zu kündigen und ebenfalls die italienische tessera sanitaria zu beantragen und ggf. dort eine italienische Zusatzversicherung abzuschließen.
 
Bin ganz der Meinung von casa sardegna, der Mann sollte sich auf jeden Fall eine tessera sanitaria besorgen wenn man mal zum Hausarzt muss, natürlich werden die Touristen auch umsonst behandelt aber genau genommen ist er kein Tourist. Auch das mit der ital. Zusatzvericherung ist zu überdenken, normalerweise gilt die auch für die Ehefrau. Ich hatte vor einigen Jahren einen Autounfall bei dem mein linker Arm gebrochen und ziemlich mitgenommen wurde, ich war mehrere Wochen im Krankenhaus, ich wurde sofort nach der tessera sanitaria gefragt.
 
Bei meinem Mann wäre es zwar auch die günstigere Variante, aber da er Polizist war läuft es anders mit der Versicherung. Vielen Dank für die Antworten.
 
Klar, bei Beihilfe ist das sinnvoller, in der dt. PKV zu bleiben. Die dürfte aber dann auch für Dich zahlen, wenn Du ein eigenes Einkommen hast. Von daher ist die residenza als Backup sicherlich eine gute Lösung.
 
Anzeige

Top