keine Krankenversicherung trotz Residenza

LauraChiara

Neues Mitglied
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe eine Frage zur Krankenversicherung.

Ich bin letztes Jahr nach Sardinien gezogen und habe meinen Wohnsitz hier her verlegt, nachdem ich letzten Sommer hier gearbeitet hatte (mit Vertrag). Während der Arbeitszeit hatte ich eine Tessera Sanitaria. Nachdem mein Vertrag auslief, meinten die Mitarbeiter von ASL dass es die Möglichkeit gibt 1 Jahr Anspruch auf eine Krankenversicherung hier zu haben.
Nun läuft meine Krankenversicherung bald ab und ich bin verunsichert, da es hier überall heißt, sobald man die Residenza hat, ist man automatisch lebenslang krankenversichert.
Warum also läuft meine Krankenversicherung ab, sollte ich nicht rechtzeitig wieder vertraglich geregelt hier arbeiten?
Und kann mir jemand eine gute private Krankenversicherung hier in Italien empfehlen?

Vielen Dank und Grüße, Laura
 
Zuletzt geändert:
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Info

Es geht mir eher darum, dass die Mitarbeiter von ASL zu mir meinten, dass ich nach 1 Jahr kein Anspruch mehr auf eine Krankenversicherung hier habe, sollte ich in dem Jahr nicht arbeiten (ich bin momentan Studentin).
Die Karte der Tessera Sanitaria an sich ist ja 6 Jahre gültig, aber versichert bin ich hier nur auf 1 Jahr.

Warum also habe ich nach 1 Jahr kein Anspruch mehr darauf obwohl ich hier meine Residenza habe?
 
@LauraChiara - ich weiß, es passt nicht ganz, aber vielleicht hilft es trotzdem irgendwie weiter.

mein sohn studierte in innsbruck, nebenher arbeitete er für eine münchener firma. aus irgendwelchen gründen bekam er dann eine riesennachforderung der tk mit einem formular für wanderarbeiter O_O
soll zeigen, die krankenkassen kommen anscheinend nicht hinterher mit den tw. grenzenüberschreitenden lebensentwürfen der jungen menschen.

wenn du studentin bist, kannst du dich nicht in D versichern lassen wieder? eigentlich sollte das gehen, wenn du die deutsche staatsbürgerschaft hast.
 
Hallo Laura,
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Krankenversicherung automatisch weiter läuft ohne Arbeit und Einzahlung. Ich bin auch residente und zahle seit Jahren selber die Krankenkasse hier. Ist ein kleiner Betrag im Verhältnis zu Deutschland. Kannst mich gerne unter Unterhalt anschreiben. Geh mal in deine comune. Tanti saluti
 
Hallo liebe Mitglieder,

ich danke euch vielmals für all eure hilfreichen Informationen, Seiten, Antworten...!!!
Das hat mir super viel weitergeholfen :)

Liebe Grüße Laura
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top