Steuer-Nummer

bvc2002

Mitglied
Ihr lieben Sardinienkenner,

mir sagte die Maklerin, dass ich eine italienische Steuer-Nummer brauche, sonst sei der Mietvertrag nicht gueltig.

Wo kriege ich denn ueberhaupt so eine Nummer in Cagliari? Wohin muss ich da gehen? Kennt sich da jemand aus? Bestimmt kostet das auch erst mal einiges an Gebuehren.

Herzliche Gruesse und vielen Dank schon mal im Voraus,

Bettina

Hallo Bettina

Die Karte mit der Codice Fiscale (Steuernummer) kannst du bei jedem italienischen Konsulat beantragen oder in Cagliari direkt.
Ufficio Territoriale Cagliari 1
Via Cesare Pintus, 09134 Cagliari
Öffnungszeiten Montag bis Freitag 8:30 bis 12:30 und Dienstag sowie Donnerstag 14:30 bis 17:00 Uhr

Du kannst denen auch eine E-Mail schreiben oder anrufen* um das Antragsformular per E-Mail zu erhalten. Ausfüllen und unterschreiben. Dann bekommst du deine Steuernummer innerhalb kurzer Zeit. Die Karte kannst du dann dort abholen. Dazu brauchst du deinen Ausweis.
*Telefon 00397055081

Ansonsten kann ich das auch für dich machen. Ich muß da am kommenden Donnerstag hin. Ich bräuchte dann eine Kopie deines Ausweises.

P.S. Ein guter Makler kann das aber auch.

Grüße

Ganz herzlichen Dank, Sevenup, das Angebot nehme ich sehr gerne an! Zum Dank kriegst du ein riesiges Sevenup von mir, mit Vorspeise, Hauptgang, Dolci und Wein, sobald ich in Cagliari angekommen bin. Und einen Krimi von mir, falls du sowas gerne liest.

Wie ist denn deine email, damit ich dir die Passkopie schicken kann?

Liebe Gruesse,
Bettina

Liebe Bettina,
Nicht so kompliziert!!!!
Und entschuldige, aber deine Maklerin ist dämlich!
Du gehst ins Ufficio delle Entrate, dort bekommst du deine Steuernummer!
Man bekommt sie automatisch, vom Notar, wenn er den Kaufvertrag aufsetzt.
Man findet sie außerdem im Internet.
Die karte, die wie eine Scheckkarte ist, bekommt man nur, wenn man den 1.Wohnsitz also Residente in Sardinien anmeldet,
sonst bekommt man einfach ein Blatt Papier.

Tanti saluti
Bea2

Es geht doch um einen Mietvertrag, nicht um einen Kaufvertrag, deshalb nehme ich an, dass es garkeinen Notar gibt, wozu auch... Und die Karte für die Steuernummer habe ich auch, obwohl ich kein Residente bin.

Ah, ich dachte es ginge um Kauf.
Laura in letzer Zeit, soweit mir bekannt, bekamen die, die keine Residenti sind nur eine Blatt Papier.
Auf jeden Fall in Macomer.
Musstest du nach Oristano?

Bea2

Hallo Bea, für mich hat das die Maklerin erledigt, in Nuoro (ob Provinz oder Stadt kann ich nicht ersehen), das steht zumindest auf dem Brief, auf dem die Plastikkarte klebte.
LG

Hallo Bettina
Ich war seit Sonntag Jobmäßig unterwegs und bin am Donnerstag beim "Ufficio Territoriale Cagliari 1" in Cagliari. Wegen der Email-Adresse habe ich dir eine private Nachricht gesendet. Es reicht wenn ich die Kopie bis Donnerstag 8:00 habe.

Gruß

Schon mal diskutiert, aber hier ein Beispiel (die Konsulate machen es scheinbar jeweils wie sie wollen)...

Wir bekamen die Steuernummer (codice fiscale) vom italienischen Konsulat in München. Das Formular war online, musste aber per Post beantragt werden, weil man einen frankierten Umschlag mitliefern muss.
Angefordert wurden Kopie vom Ausweis und eine Kopie der Anmeldung von der Meldebehörde (die Lieferadresse war für sie offenbar nicht ausreichend). Auf dem Formular steht zwar:
Die Plastikkarte soll an das Generalkonsulat in München geschickt und dann an die obige Anschrift in Deutschland weitergeleitet werden
Wir wurden jedoch informiert dass keine Karten mehr ausgestellt und gesendet werden, und bekamen sie auf Papier mit Stempel und Unterschrift.

Inzwischen kann man beim aktuellen Formular eine Karte nun doch anfordern.

Hier kann man bei der Agenzia delle Entrate prüfen ob sie gültig ist:
https://telematici.agenziaentrate.gov.it/VerificaCF/Scegli.do?parameter=verificaCf

Zuletzt geändert:
Ich ergänze... Codice fiscale wird vor Ort immer wieder benötigt, und manche Italiener glauben nicht dass vom Konsulat keine Plastikkarte gesendet wurde. Es ist total blöd wenn alle glauben man müsste eine Karte erhalten haben.

Wir haben die Plastikkarte daher nun für unsere bereits vorhandene Steuernummer nachträglich beim Konsulat angefordert, mit dem aktuellen Formular und frankiertem Umschlag. 5 Wochen später kamen die Plastikkarten soeben mit der Post.

(Es wurde eine Zeit von 6 Wochen genannt, glaube ich. Also trotz Post Streik ...in Deutschland whistling... rechtzeitig)

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen