Wie kommt die Kommune an ihre Steuer

ines-mercedes

Neues Mitglied
Hallo zusammen - ich muss mich outen: ich verstehe das italienische Steuersystem nicht...
Wie haben uns im Dezember ein Häuschen gekauft, werden dies aber zunächst nur im Urlaub bewohnen. Bisher haben wir (3 Personen) für den Dezember jeweils 13,- € an Steuer bar bei der Post eingezahlt. Die Summe hatte netterweise die Maklerin für uns ausgerechnet mit dem Hinweis, es müsse im Juni und im Dezember die Steuer BAR bezahlt werden und das nächste Mal sollten wir es selber üben. :)
Glücklicherweise sind wir im Juni wieder auf der Insel, das garantiert immerhin die Bareinzahlung, aber WIE ZUM Teufel berechnen wir denn nun diese Steuer???
Und gibt es nicht doch eine Alternative zur Barzahlung?
Und ist jeder einzelne Hausbesitzer für seine Steuer zuständig? Soll heißen: wenn einer von uns dreien "schlampt" - wird dann unser Müll nicht abgeholt.... :(

Fragen über Fragen, bei denen ich mir wünschte, mein Italienisch würde schon für mehr reichen als für eine nette Unterhaltung - der Bürgermeister in unserem Ort ist ja äußerst nett und entzückend freundlich, aber wenn er versucht, mir etwas zu erklären, verstehe ich nur Bahnhof, äh, stazione :)))

Über Antworten würde ich mich freuen, insbesondere, um unsere Maklerin tüchtig zu beeindrucken :p

Dankeschön, Ines
 
Wenn du im Juni auf die Gemeinde gehst zur zuständigen Person für die Steuern, nimm jemand mit, der die Sprache kann und Dir übersetzten hilft. Evtl kannst du dann für das ganze Jahr bezahlen und da auch das ebanking regeln.
Könnte je nachdem Sinn machen, wenn nur eine Person Rechnungsnehmerin ist für die ganze Liegenschaft.

Der Betrag wird nach Quadratmeter der Wohnfläche berechnet, sowie nach „ Seconda Casa“, dieser gelte für ein Ferienhaus von Ausländern immer, auch wenn sie zu Hause nur Mieter sind.

Auch die Kehrichtsteuerrechnung wird mittlerweilen nach Hause geschickt. Ebenso Wasser und Stromrechnung.

Je nach politischer Lage können sich die Berechnungen von Steuern mal ändern.
 
Hallo!
Ich gehe davon aus, Du meinst die IMU...
Ich bin damals zur Finanzabteilung unserer Comune gegangen und habe mir dort von einer sehr netten Dame, die sogar recht gut deutsch sprach, den von uns zu zahlenden Betrag ausrechnen lassen. Sie hat mir sogar das für die Zahlung zu verwendende Formular F24 der Agenzia Entrate ausgefüllt. Damit bin ich dann zum Postamt gegangen und habe den Betrag eingezahlt.
Im Endeffekt ist es ein Grundbetrag, für den die Gemeinde jährlich einen Hebesatz festlegt und der, jedenfalls bei uns, auf der Internetseite der Comune veröffentlicht wird. Bei Änderungen ist also der Zahlbetrag entsprechend anzupassen.
Zu zahlen sind im Juni und Dezember jeweils die Hälfte, ich zahle im Sommer immer alles auf einen "Schlag".

Die 13,00 EUR kommen mir schon sehr wenig vor, ich wäre da vorsichtig und würde den o. a. Weg gehen, bevor nach ein paar Jahren hohe Strafzahlungen auf Dich zukommen.
 
"Die 13,00 EUR kommen mir schon sehr wenig vor, ich wäre da vorsichtig und würde den o. a. Weg gehen, bevor nach ein paar Jahren hohe Strafzahlungen auf Dich zukommen." ... waren pro Person für einen Monat (Dezember) - erscheint mir realistisch, oder? 39,- x 12 = 468,- € - oder klingt das zu wenig???? Au weia...

Ansonsten: vielen lieben Dank für die Antworten, jetzt weiß ich schon mal, wie das Formular heißt - das hilft! Und sollte halbjährliches Zahlen von Nöten sein, frag ich zur Not unsere liebe Nachbarin...dafür reicht das Italienisch ;));)

Dann such ich mal F24 und wühle mich durch die Internetseite comune - wie aufregendO_O;)
 
Das sind nun Mal die Pflichten, die mit einem Immobilienbesitz zusammenhaengen.

Und die Steuerschuld waechst, solange Du nicht zahlst. Plus Zinsen. Deshalb am besten die Zahlung direkt mit der comune klären.

Ein Sprachkurs hilft immer.
 
@ Casa sardegna - da ich um diese Pflichten weiß (das ist erstaunlicherweise in Deutschland nicht anders...) und selbstverständlich meine Steuern zahlen möchte (und ja auch schon bezahlt habe...) habe ich ja hier nachgefragt - ich dachte, dafür kann ich als "Neuling" das Forum nutzen, verità?
Mir ging es primär darum, schon jetzt und von zuhause aus herauszufinden, ob die halbjährliche Zahlungsart -Barzahlung bei der Post- obligatorisch ist... Solche Frage stelle ich tatsächlich leichter in Deutsch als in Italienisch, scusami.
 
Kein Ding.

Die Kommune teilt dir den von Dir zu zahlenden (Jahres)-Betrag für IMU/TASI/ TARI mit, manche tun das mittels Gebührenbescheid, bei anderen auf Deine Nachfrage im Rathaus.
Man muss also nicht monatlich dorthin rennen.

Anschließend zahlst Du den Dir genannten Betrag bei der Post ein. Dafür ist das F24 Formular da, welches (nur) die Post hat.

Am einfachsten eröffnet Du ein italienisches Konto z.B. bei der Postbank, die o.a. Formulare sind tatsächlich bei der Post fuer (Bar)-Einzahlungen bzw. Überweisungen zu verwenden.

Per Onlinebanking von Deutschland aus geht das nicht, weil der Einzahlungsstempel der Post für Dich als Zahlungsbeleg gegenüber der Kommune gilt. Du läufst also danach wieder zur Kommune, zeigst Deine Zahlungsbestätigung vor und die Gemeinde streicht Dich aus der Liste der Steuerschuldner.

Die Kommunen haben kein eigenes Konto, auf welches Du direkt überweisen kannst. Folglich bekommen sie ansonsten nicht mit, ob Du gezahlt hast oder nicht.

Ist ein System, bei dem man davon ausgeht, dass Du ganzjährig in der Gemeinde wohnst und mal eben zur Post und zum Rathaus gehst und für Teilzeitsarden, zu denen wir auch zählen, ziemlich nervig ist.

Hoffe, das hilft dir weiter
 
Von der Schweiz aus geht onlinebanking auch für die Bezahlung der IMUecc. Belege dazu werden an die Komune gesendet, Kopien aber auch immer bei uns aufbewahrt.
 
Anschließend zahlst Du den Dir genannten Betrag bei der Post ein. Dafür ist das F24 Formular da, welches (nur) die Post hat.

Also ich lade das Formular immer einfach aus dem Internet auf der Seite der Agenzia Entrate, fülle es von Hand aus und gehe zur Post.

Siehe hier:

https://www.agenziaentrate.gov.it/w...schede/pagamenti/f24/modello+e+istruzioni+f24

Ines, was mich nur wundert ist der Betrag pro Person. Pro Person kenne ich nur die Tourismusabgabe und die müssen wir als Eigentümer in der selbstgenutzten Immobilie nicht zahlen. IMU geht nach Fläche/Wert der Immobilie...
 
Ich hole das Formular aus dem Netz...
und vielleicht hatte unsere Maklerin, die das Ding netterweise das erste Mal für uns ausgefüllt hat, die Kosten auf uns drei Personen umgelegt, es aber nach Fläche ermittelt -who fucking knows:D:D;)
Es wird sich schon alles regeln, Konto, mobile phone, Internet, Wasser und Strom hat ja auch geklappt, ich bin guter Dinge!!!!!!
In jedem Fall: lieben Dank für die vielen Antworten!
Was ich verstanden habe ist: nur BARES ist Wahres - und da wir entzückende Nachbarn haben, haben wir sicherlich Unterstützung, wenn wir alles vorbereiten!
Übrigens das Einprägsamste für mich auf Sardinien: diese unglaubliche Freundlichkeit, Aufgeschlossenheit und Hilfsbereitschaft aller, die wir bisher getroffen haben! Persone amabili ;))
 
Bei der Post kannst Du problemlos mit der (deutschen) EC-Karte zahlen, das mache ich immer so...
 
Ich hab auf der comune noch nie eine Bestätigung meiner Zahlung abgegeben oder abgeben müssen. Ich trage die Codice der comune ein und basta.
Und ich mach das schon seit Anfang an online via poste.it
Was jetzt auch schon seit 10 Jahren so funktioniert
 
Mit dem Modello F24 musst Du ja drei Zettel bei der Post abgeben und bekommst einen mit Quittung zurück...
 
Ja, dann gilt einmal mehr die Regel, dass jede Kommune auf Sardinien offenbar eigene Regeln hat.

Für die beiden Gemeinden in der Ogliastra, wo wir für unsere Häuser die Gebühren zahlen, ist es so, wie von mir geschildert.
 
soweit ich weiß, kann man das F24, nur von einem italienischen Konto bezahlen.
Eine Freundin von mir, hat in der Commune Modolo, freundlich gefragt und die schickt einen Überweisungsauftrag nach Berlin.
Der kann dann von einem deutschen Konto bezahlt werden.
Um IMU - Grundsteuer, muss man sich selber kümmern.
Tares wird von der Commune eine Rechnung gesendet.

@Ines , ich kann dich gut versteh, es ist wirklich kompliziert

Bea2
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top