Starkwindwarnung für Montag, den 24. Juni 2013

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Für die West-Küste, Nordküste, Nordostküste und auch Ostküste ist für Montag äußerst schwerer Mistral
mit bis zu 8 Windstärken angesagt sowie Wellenhöhen von bis zu 6 Metern.

In der Straße von Bonifacio auch bis zu 9 WS.

Wer sich das Naturschauspiel der brodelnden See ansehen möchte, dem empfehle
ich allerdings einen Landausflug nach Santa Teresa di Gallura.
 
Oh je, dann ist wohl zu erwarten, dass auch die Flugzeuge in Olbia keine sanfte Landung haben werden. Danke für die Vorwarnung, Beppe. Da werde ich wohl reichlich "Superpep" griffbereit haben müssen.:eek:
 
Georgie viel wichtiger ist bei solchen Wetterlagen, nun wirklich nicht irgendwelchen
Bade- oder Wassersportaktivitäten nachzugehen.

Insbesondere an der Nordküste und an der Straße von Bonifacio ist bei dieser
Wetterlage zusammen mit dem Vollmond sowie Ebbe/Flut von starken bis sehr starken
Meeresströmungen auszugehen, die im und am Bocche di Bonifacio Strömungen und
Unterströmungen von bis zu 5 Knoten verursachen können. Da kommt der beste Schwimmer
der Welt nicht gegen an.
 
Und ich freue mich auf die Fähre am Dienstagabend :(.
Wie lange wird dieses Monster denn toben? Ein "normaler" Maestrale dauert ja so 3 Tage.
 
Helga,

die Starkwindwarnung gilt nur für Montag. In der Nacht von Montag auf Dienstag wird sich
das ganze dann bereits erheblich beruhigen. Wenn Du die Fähre erst Dienstag abend nimmst,
dann wirst Du voraussichtlich eine recht kommode Überfahrt haben.


Buon viaggio e benvenuto a Sardegna
 
Sorg dich nicht Helga, die Stabilisatoren auf den Dickschiffen sind mittlerweile recht gut, nur rübersegeln wollt ich da nicht gerade ( Beppe, da bleibst wohl auch du eher im Hafen?) So hoffe ich, dass die Segler diese Warnung ernst nehmen ( Freunde von mir haben das im Mai nicht, da es bei S.M. Navarrese recht gut aussah, haben dann aber kräftig auf die Mütze bekommen - 38 Knoten...)

gute Überfahrt und guten Flug
 
Ne Sardinista, ich mach morgen mit 5 Leuten auf ner SY im Bocche Skipper- + Starkwindtraining.:D

Wir haben bereits heute morgen Trysegel und Sturmfock angeschlagen.

Das wird sicherlich ein äußerst ruppiger Trip. Aber eine gute SY sollte das eigentlich abkönnen.
 
Klar, auf dem Wasser ist es noch ungemütlicher als im Flugzeug. Vor gar nicht langer Zeit hatten wir auch genau diese stürmische Situation. Neben mir saß ein junger sardischer Mann, der fing schon an sich zu bekreuzigen, ich nestelte in meiner Handtasche nach meinem Superpep, war allerdings nicht mehr in der Lage, es zu finden. Letztendlich ging dann alles gut, die Spucktüte blieb unbenutzt - jedenfalls meine - die Gebete meines Nebensitzers waren erhört worden und die Landung war irgendwie geglückt. Allerdings konnten wir das Flugzeug eine ganze Weile nicht verlassen, weil die Gangway nicht plaziert werden konnte.

Ich wünsche allen Reisenden und natürlich mir morgen eine gute Anreise nach Sardinien - sei es mit dem Schiff oder mit dem Flugzeug.

LG
Georgie
 
Dann ist ja alles bestens! Ich hatte eher befürchtet, dass das Schiff in einer solchen Situation den Hafen gar nicht erst verlässt.
Guten Flug, Georgie!
 
@ Beppe - na denn " Mast und Schotbruch " ;):)


( werde mal an euch denken und zufrieden sein, dass ich hier arbeiten kann und nicht mit euch auf den Wellen tanze ;) )

kommt gut in den Hafen und vergiß das Vollkornbrot für die Seekranken nicht ( hat mir bei Starkwind immer sehr gut getan ......)
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top