Tauchen, Schnorcheln Tipp für Schnorcheltour mit Guide

Donatello

Neues Mitglied
Guten Morgen Sardinien-Fans,

für uns geht es dieses Jahr das erste mal nach Sardinien und die Vorfreude ist bereits groß. Wir (2 Erwachsene) sind mit dem Wohnmobil unterwegs.

Deshalb habe ich mich hier reingeschlichen nachdem ich in den vergangenen Wochen bereits einige wertvolle Tipps Sammeln konnte. Danke dafür!

Wir würden sehr gerne eine Schnorcheltour machen, welche unsere erste überhaupt wäre. Natürlich sollte diese gleich so aufregend wie möglich sein

Deshalb die Frage an euch, könnt ihr Empfehlungen geben wo und mit wem man eine Tour machen sollte?

Grüße aus Süddeutschland
Chris
 
Die Boote, die Pescaturimo anbieten, fahren oft an Stellen, wo das Schnorcheln interessant ist.
 
Tavolara mit anliegendem Campingplatz Tavolara kann ich sehr empfehlen.da findet ihr auch ohne geführte Tour sehr viel Getier zu sehen. Eventuell könntet ihr auch mit einem Tauchboot mitfahren.aber jetzt,bis Ende August gibts da nix,auch der Campingplatz ist dicht.hoffe ,falls ihr jetzt fahren solltet,dass ihr schon einen Platz gebucht habt.
 
Danke für die bisherigen Tipps, eventuell kommt ja noch weiteres zusammen :)

Bezüglich buchen.
Wir haben vor kurzem 5 Nächte gebucht am Golfo Orosei, hat ohne Probleme noch funktioniert.
Ein weiterer Platz sagte keine Buchung nötig, da ausreichend Platz (ist aber auch eher im Hinterland/Hochebene
Unser Ziel rund um Palau ist dann Baia Saraceno, dort wurde mir gesagt, dass Reservierungen dort grundsätzlich nicht möglich sind sondern täglich abgeklärt werden muss ob es einen Platz gibt.

Keine Ahnung wie das nachher alles läuft, ich hoffe schwer, dass das alles aufgeht.

Gruß Chris
 
Zuletzt geändert:
Einfach mit Brille und Schnorchel los.
Ggf mit Flossen. Mit ist besser.
Geführte SchnorchelTour?
Wer macht sowas?
Unnötig.
Einfach machen.
 
Wenn man keine Erfahrung beim Schnorcheln hat kann einem sehr schnell der Spaß vergehen.

Für's erste Schnorcheln sollte es darum schon eine Einweisung,
also so etwas wie eine "Grundausbildung" am Schnorchelset geben.
Da wird den Anfängern der richtige Umgang mit Taucherbrille, Schnorchel und Flossen beigebracht.
Erst wenn man das Ausblasen vom Schnorchel und der Maske, das richtige Ab- und Auftauchen und die Kontrolle der Körperlage richtig beherrscht macht das ganze Spaß. Sonst schluckt man schnell Wasser.

Diese Übung würde ich aber nicht bei einer "geführtene Schnorcheltour" womöglich gar vom Boot aus machen, sondern vorher an einem Strand in brusttiefem Wasser.

Wenn dann einige Meter weiter Felsen in nicht allzutiefem Wasser zu finden sind kann der zweite Teil der Übung (Suchen und Staunen) dort beginnen.

Noch eine Warnung: Schon so mancher hat sich beim Schnorcheln vor lauter Staunen einen gewaltigen Sonnenbrand auf dem Rücken zugezogen.

Diese Bilder sind übrigens vom Strand aus in 2-3 m tiefem Wasser geschossen worden. Rochen002.JPG

Oktopus02.jpg
 
Ich kann @Howie nur beipflichten und möchte noch ergänzen, dass nicht nur der richtige Umgang mit Schnorchel und Maske das Schnorchelvergnügen deutlich erhöht, sondern auch das für einen persönlich passende Schnorchel-Set. Insbesondere dass die Maske am eigenen Kopf perfekt anliegt, damit so wenig Wasser wie möglich reinläuft, kann einem ganz viel Frust nehmen. Nur ist dies bei den Schnorchel-Sets, die neben sonstigen Badeutensilien im Urlaubsort oder auch im Internet angeboten werden, ein Glücksspiel.

Ich spreche aus Erfahrung und mein Tipp ist deshalb, sich zu Hause schon in einem Geschäft für Tauchbedarf beraten zu lassen und mit fachkundiger Hilfe die passende Maske zu finden (und dazu einen Schnorchel mit Ausblasventil). Für uns war das damals ein echtes Aha-Erlebnis, das Billig-Set wanderte in die Tonne und die anschließenden Schnorchelurlaube haben damit erst so richtig viel Spaß gemacht.
 
Jo. Der grossteil der Menschheit die schnorchelt hat es einfach gemacht oder der Papa hat es gezeigt. So ähnlich wie Fahrrad fahren.
Es kann doch nicht wirklich euer ernst sein das man dafür nen Guide braucht.
?
 
@MariaJ.

bei einem Zusammenstoß mit einem Motorboot verhindert offensichtlich ein altes T-Shirt, daß
der Propeller vom Motorboot hierbei ernsthaft beschädigt wird. :rolleyes:
 
Jo. Der grossteil der Menschheit die schnorchelt hat es einfach gemacht oder der Papa hat es gezeigt. So ähnlich wie Fahrrad fahren.
Es kann doch nicht wirklich euer ernst sein das man dafür nen Guide braucht.
?
Der Wunsch von Donatello war ein aufregender Event. Hierzu gehören neben der Technik auch der Verweis ( ggfs Transport) zu lohnenswerten locations, auch ein geschulter Blick lässt Dinge erkennen ( z.B Kraken) welcher ein Laie übersieht, von interessanten Erklärungen ganz zu schweigen.

Insofern kann ich Donatello gut verstehen…..damit hat man mir Anleitung / Erfahrung die Chance auf bessere Eindrücke.

Sicher kann sich jeder am Strand Brille und Flossen anlegen, die ist weder die Frage noch eine gute Voraussetzung für was Aufregendes ( kann ggfs nur frustrieren)

Wir schätzen diesen ‚schnorcheln- technischen“ Support im Rahmen von Bootsausflügen, ist was ganz anderes als mal auf eigene Faust am Strand loszulegen
 
@Beppe...nein, natürlich wär der Propelle samt Boot stärker! Aber, viele schnorcheln nun mal ohne schwimmende Kleinboye, so dass man sie eben nicht gut sieht!
Zumal jene mit Harpune auch meist einen Anzug anhaben, inkl. Kappe!

Naja, farbig ist dann wohl auch eine Notlösung.....P.s. früher haben wir unseren Kinder immer ein altes T-Shirt angezogen, damit sie keinen Sonnenbrand bekamen am Strand.
Heute gibts Bade-Anzüge mit Oberteil, also? ;)
@CoPa, klar als Neulinge ist immer gut, wenn man einen Lehrmeister hat! Sowieso wenn man weiter raus will!:)
 
Zuletzt geändert:
In der Tat geht es mir um ein Erlebnis, CoPa hat das eigentlich wunderbar beschrieben.

Mittlerweile haben wir mit unserer neuen Schnorchelausrüstung die ersten Erkundungstouren vor dem Camping gemacht und haben tatsächlich, als hätte es Howie ge“rochen“ bereits kleine Rochen und zwei kleine Octopusse gesehen und das in relativ „unspektakulär“ wirkendem Gewässer. Wir machen demnächst den Sprung in den Westen und schauen mal (bevor es über den Norden heim geht) was es da zu bieten hat.
Eine geführte Schnorcheltour mit Boot steht auf jedenfall auf dem Plan!
 
Gratuliere, @Donatello,
das hat den Kleinen bestimmt Lust auf Mee(h)r gemacht.
Wenn sie die Grundbegriffe drauf haben lohnt sich das Schnorcheln vom Boot aus schon.
Vor allem in so klarem Gewässer wie rund um Sardinien.

Jo. Der grossteil der Menschheit die schnorchelt hat es einfach gemacht oder der Papa hat es gezeigt.
Genau DAS meinte ich mit Einweisung.
Die kann natürlich auch von Papa gemacht werden... wenn dieser schnorcheln kann.
Ansonsten eben von jemandem anderen, der es den Kleinen beibringen kann.
Man sollte eben schon seinen Schnorchel (besser noch auch die Maske) ausblasen können.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top