Auto Sperrungen Gotthard Straßentunnel 2026

mare

Sehr aktives Mitglied
Alle Jahre wieder: Vorgesehene Sperrungen des Gotthardtunnels 2026:

Mittwochs für ein Zeitfenster für Sondertransporte zw. 23:00 und 1:00 Uhr

Geplante Nachtsperrungen für Wartungsarbeiten:

März/April
Juni
September/Oktober

Der Personenverkehr wird, wenn möglich bzw sofern geöffnet, über den Gotthardpass umgeleitet und über die A13 und den San Bernardino Tunnel. Schwere Güterfahrzeuge (>3.5 To.) werden 1/2 Std. vor Schliessung des Tunnels im Norden und Süden angehalten. Zur Zeit bzw bei den ersten Terminen gilt noch die Wintersperre des Gotthardpasses, Infos zu den Pässen siehe letzter Link.

Für aktuelle Verkehrsinfos, neben SFR und TCS, hier nochmal der Hinweis auf folgende Homepage zum Speichern mit jeweils aktuellen Wartezeiten bzw Staulängen am Gotthardtunnel Nord- und Südportal, ggf. Infos zu Verzögerungen auf der Passstraße, Sperrungen des Tunnels, geplante und kurzfristig akute wegen Pannenfahrzeug oa., Webcams und außerdem gibt es Stauprognosen mit einer Woche Vorlauf (für den Gotthard mehrfach schon vor Ort auf der Fahrt getestet, für zutreffend und sehr hilfreich befunden). In dem Link kann man inzwischen im Menu auch Infos zum San Bernardino aufrufen.

www.gotthard-traffic.ch

Hier in den Links des TCS und ADAC aktuelle Daten der Nachtsperrungen, jew. aufrufen und kurzfristig prüfen

Lag es gestern vielleicht auch am Pfingst-Wochenende?
Hat jemand Erfahrung, wie es an Nicht-Feiertagen und außerhalb der Ferien ist, staut es sich dann auch so?
Fahren im Mitte Juni Zeitfenster, ich dachte vielleicht zu naiv, wir sind gegen 5 Uhr morgens am Gotthard und dann vielleicht ein kurzer, kleiner Stau und schon sind wir durchgerutscht...aber 10 km ist ja schon was.
Bin dankbar für eure Erfahrungen!

Hi

Waren gestern selber Teil des Staus. Ich hab sowas in 20 Jahren noch nicht erlebt. Ich bin immer vor 11 Uhr durch den Gotthard durch ohne längeren Stau.
Gestern standen wir 4 h.

Also wir standen….

Aber um es etwas zu relativieren, es lag ziemlich sicher an 1. Pfingst We und 2. dem Samstag da durften Lkw noch fahren ( in D) Ich fand das wirklich viele vor dem Gotthard standen?!? 3. die Schweizer erfinden ihre eigenen Verkehrsregel (Willkür) ….

Normalerweise in ganz normalen Wochen ohne Feiertage passiert sowas nicht. Also mein tip fahr so los das ihr vor 10-11 Uhr durch den Gotthard fahrt.

Grüße

Tja... vor Feiertagen, grossen Sommerferien sind nun mal seit Jahren viele Autos unterwegs gen Süden.......oder Heimkehrende gen Norden. Ist eine Route zu, werden die Anderen mehr 'belastet'...... Beim San Bernardino war diesmal auch grosser Stau!
Muss man denn am Samstag durch die Schweiz? Man könnt ja sogar sparen, wenn man unter der Woche reist! Die Fährenpreise sind dann meist auch günstiger.
LKW's dürfen auch in der CH am Samstag fahren..... die Güter müssen ja teilweise in abgelegene Ortschaften transportiert werden. LKW's stehen dann halt an speziellen Autobahn-Teilen, weil sie nur portionenweise durch den Tunnel fahren dürfen.
Schweizer Willkür find ich irgendwie witzig! Sind denn nur CH-Autos/Camper unterwegs gewesen? Ich meine nein! Dazu auch, man kann für den Vigneten-Preis zig mal durch den Gotthardtunnel...meist wird das ja auch noch bemängelt! Allein Chiasso nach Genua zahlt man ü 12€ also? Kommt dazu, dass Viele ohne einen Halt durch die CH fahren. Aber Strassenunterhalt, Tunnelunterhalt und auch die neue 'Röhre' zahlen die Schweizer!
Vielleicht wär ein Tipp auch, dass man halt das CH-Radio benützt! Da werden Verkehrsnachrichten immer gemeldet und man kann Route ändern oder sich darauf einstellen, dass man länger unterwegs ist.

Jedes Jahr die gleiche Leier mit euch. Vor dem Gotthard stehen und rumheulen. Kein bisschen antizyklisches Verhalten, einfach der Herde hinterher. Alternativen wurden hier schon oft und zu Genüge beschrieben.

Lag es gestern vielleicht auch am Pfingst-Wochenende?
Hat jemand Erfahrung, wie es an Nicht-Feiertagen und außerhalb der Ferien ist, staut es sich dann auch so?
Fahren im Mitte Juni Zeitfenster ....
Es kommt auch darauf an, wann genau im Juni und welcher Wochentag, generell auf die Uhrzeit....
Hier den Beginn der Pfingstferien darf man nicht vergessen, da ist es eigentlich jedes Jahr das Gleiche, ganz extrem geballt. Da fährt eben "ganz" Bayern und Baden Württemberg mehr oder weniger auf einmal los. Deren Pfingstferien dauern nur die 14 Tage und nicht wie bei den Sommerferien, wo es sich auf 6 Wochen verteilen kann. Dazu kommen dann noch die, die nur für das lange Wochenende fahren oder Schweizer, die ins Tessin fahren usw. Generell um Ferientage ist besonders viel Verkehr, ebenso zu Ferienbeginn (Schweizer, D, NL, B usw). Wenn dann noch am Brenner vermehrt Stau durch die Baustelle oder Sperrung ist , s. parallelen Thread, weichen viele aus Süddeutschland, je nach Route, auf den Bernardino aus.

Ich verweise auch nochmal auf den o.g. Link für aktuelle Verkehrsinfos und Sperrungen des Tunnels, die man unterwegs aufrufen kann. Aber auch Verkehrsprognosen können dort unter "Prognose" als Anhaltspunkt vorab mal aufgerufen werden. Für das Nord- oder Südportal, wöchentlich, für die jew. Wochentage mit Uhrzeiten und auch ein bestimmtes Datum mit Uhrzeiten (zB im Juni) kann ausgewählt werden (unter Prognose - täglich - dann auf das Datum Symbol). Die noch aufrufbare Prognose für letzten Samstag (23.5.26) lag da gar nicht so daneben. (Nordportal für 6 Uhr 150 Min und 11 Uhr 250 Min). Diese Prognosen basieren auf den Erfahrungswerten der letzten Jahre. Da kann neuerdings auch der Bernardino aufgerufen werden. Am besten vorher schon mal anschauen. An solchen Wochenenden mit viel Verkehr staut es sich dann meistens auch noch an anderen Stellen und den Grenzübergängen, Baustellen usw.

Eine unvorhergesehene komplette Sperrung des Tunnels aufgrund eines Unfalls oder Pannenfahrzeugs u.a. kann es aber natürlich kurzfristig immer geben!

www.gotthard-traffic.ch

Ansonsten gibt es beim TCS oder SFR auch aktuelle Verkehrsinfos und allgemeinere Prognosen online oder sonst im Radio Verkehrsfunk, aber ein (kleines) Datenpaket für die Schweiz zu kaufen lohnt sich mMn, um kurzfristig und jederzeit schauen zu können, wenn es nicht im Mobilfunktarif eingeschlossen ist (wie bei der D Telekom zB).

Zuletzt geändert:
Danke für eure Rückmeldungen!

Wir reisen mitnichten einfach der Herde hinterher und heulen dann vor dem Tunnel @Ponti. Wenn meine Rückfrage nervt, brauchst du sie ja nicht zu beantworten. Um alternative Routen ging es mir ja nicht, sondern um Erfahrungen.

Normalerweise passieren wir den Gotthard gegen 6 Uhr morgens, wenn aber so früh schon mit massivem Stau zu rechnen wäre, würden wir evtl nochmal umplanen. Die Fähre haben wir wie immer bereits im Herbst gebucht, bevor die Sperrungen veröffentlicht werden, und dieses Jahr trifft es uns zum ersten Mal.

Wir fahren unter der Woche, also habe ich ja Hoffnung dass es sich dann nicht so extrem staut.

... eine Garantie kann dir natürlich keiner geben, zumal auch immer Unvorhergesehenes, Außergewöhnliches oder ein Unfall, eine Vollsperrung geschehen kann, eben auch einzelne Erfahrungen (evtl. für ganz andere Daten/Wochentage als deine) sind nur eine Tendenz, wie in der o.g. Prognose zB für ganz bestimmte Daten.

Aber wenn es dir um die Termine im Juni mit der Nachtsperrunen geht, diese werden ja extra so gelegt, dass der Pass schon/noch offen ist und sie immer noch in Zeiten von relativ weniger Verkehrsaufkommen fallen, nicht am Wochenende, nicht um Feiertage und außerhalb der Ferien, also das ist, wie oben schon gesagt, mit dem Aufkommen rund um Pfingstferien Anfang und Ende gar nicht vergleichbar. Nachts hat es sowieso relativ weniger Aufkommen (außer an solchen Terminen am Beginn der Ferien, wenn die Leute schon gleich nach Schulschluss oder am selben Tag noch bzw nachts losfahren).

Wenn es so ist wie die letzten Jahre, wird der Verkehr nachts großräumig umgeleitet über den San Bernardino (wo zu der Zeit nachts auch wenig Verkehr ist normalerweise) und/oder der Personenverkehr wird über den Gotthard-Pass umgeleitet. Da ist es im Juni schon hell um 5 oder 6 Uhr. Der Schwerlastverkehr wird an den Dosierstellen auf der Autobahn vor dem Gotthard angehalten. Um 5 Uhr wird die Nachtsperre wieder aufgehoben. Also ich würde sagen, bis zur Nachtfähre habt ihr doch dann so oder so im Normalfall noch einen großen Puffer (natürlich immer weiter unterwegs nach der aktuellen Verkehrslage schauen).

Anzeige

Heutige Geburtstage