Auto Sperrungen Gotthard Straßentunnel 2016

mare

Sehr aktives Mitglied

Vorgesehene Sperrungen Gotthard Strassentunnel 2016:


Der Gotthard Strassentunnel wird dieses Jahr voraussichtlich in folgenden Nächten für jeglichen Verkehr gesperrt.
Jeweils 4 Nächte von Montag bis Freitag von 21.00 Uhr bis 05.00 Uhr
Umleitung des Personenverkehrs über den Gotthard-Pass (außer im April über den San Bernadino)


04 04. - 08.04.2016


06.06. - 10.06.2016

13.06. - 17.06.2016

20.06. - 24.06.2016

27.06 .- 01.07.2016


12.09 .- 16.09.2016

19.09. - 23.09.2016

26.09. - 30.09.2016

03.10. - 07.10.2016


http://www.gotthard-strassentunnel.ch/Mitteilungen.35.0.html
 
Zuletzt geändert:
Falls es bei den Nationalen Abstimmungen ein JA zur 2. Röhre geben wird, wird der Gothardtunel für 2-3 Jahre KOMPLETT GESPERRT sein!
 
Falls es bei den Nationalen Abstimmungen ein JA zur 2. Röhre geben wird, wird der Gothardtunel für 2-3 Jahre KOMPLETT GESPERRT sein!

Du liebes bisschen - na das wird dann ja interessant... Wann soll die Abstimmung denn stattfinden und steht bei einem "Ja" schon fest, wann der Bau beginnen soll und wie lange er dauern wird?

Viele Grüße
Robert
 
Achtung wenn von Bau und Röhre gesprochen wird, bedenkt dass zur Zeit der Basistunnel Bahn noch am Bau ist und im Juni 2016 eröffnet werden soll. Da könnte leicht ein Missverständnis entstehen da ja beides Tunnel sind.

gruss Harry
 
Zdriver hat das Wort "nicht" vergessen. Für die Tunnelsanierung wäre eine Sperrung nötig wenn es keine 2 Röhre geben wird.Gibt es eine, dann kann man eben diese benützen.

Der bestehende Strassentunnel muss saniert werden und zwar in rund 10 Jahren.
2027 ungefähr würde die 2. Röhre kommen, wenn sie dann kommt. Kommt sie nicht, kann man Verladen oder eine andere Route wählen.

Wie gesagt, in 10 Jahren…
 
sagt wer zdriver???
Falls es überhaupt zu einer zweiten Röhre kommen wird, ist gar noch nicht klar "wie" man es macht.
Zuerst zweite Röhre bauen....... Dann erst die erste renovieren..... oder gleichzeitig renovieren und bauen, oder einspurig befahren... die anderen über den Pass.......
oder oder oder.......
aber zuerst muss ja mal abgestimmt werden.
Ich hoffe ja es gibt eine....... Jedoch wie in anderen Ländern sollte sie kostenpflichtig sein :cool:
 
Liebe Sardinien Fans, vergesst nicht, dass über die Ostertage mit erheblichem Stau am Gotthard zu rechnen ist. Will man zur Rechten Zeit in Genua ankommen, damit es auf die Fähre reicht, muss mit genügend Zeit-Reserve gerechnet werden. Problemlos kann man den Gotthard nur noch zur Nachtzeit zwischen ca. 12.00 - 5.00 Uhr durchfahren. Zu Beginn der Schweizer Schulferien oder an Festtagen, lieber eine andere Route wählen, ganz spät in der Nacht durchqueren oder einfach oben drüber, wenn die Passstrasse offen ist. Viel Spass.
Wichtig
Die Liste von Mare mit den Angaben von Datum und Zeit, wann der Gotthardtunnel in der Nacht geschlossen bleibt.
Susanne
 
Bei unserer Rückreise währen wir davon "betroffen", was wäre denn die Ausweichmöglichkeit Richtung Rheinland?
 
Man kann im Juni über den Gotthard-Pass fahren, was u.U. im Dunkeln anstrengend sein kann
oder ab Bellinzona die Alternativstrecke und durch den Bernardino Tunnel.
 
wenn du zu einer Nachtzeit da durch musst und nicht gerade einen 12 m Hänger hinterher schleppst. Würd ich dir auf JEDENFALL den Weg über den Pass empfehlen. Mit einem Auto ist dass nur ca 35 Minuten länger als durch den Tunnel, aber viel abwechslungsreicher und Tagsüber sehenswert.
Tagsüber einen 10 Minuten Stop an der " Teufelsbrücke " mit einpalnen..
Was die Abstimmung betrifft, die 2 Röhre wird ganz bestimmt angenommen. Leider :(:(
Ganz schön blöd,, aber wenigstens dürfen wir sowas noch mittentscheiden . :rolleyes:

gruss
 
Sind im Juni von der Fähre Genua über den BRD St Bernhard, Genfer See, Bern zurückgefahren. War nicht soviel weiter, verkehrstechnisch super und landschaftlich aus erst schön ! O.k. der 5km Tunnel hat glaube ich jedoch 25 SF gekostet, es hat sich aber trotzdem gelohnt. Rüdiger
 
Ooooch, Cattleya sei doch nicht so pessimistisch!...das kriegen wir doch hoffentlich! hin;) ...und dann schliessen wir uns dem Werbespot von Rüdiger an, denn das ist wirklich eine gute Strecke.
 
Hallo zusammen

Ich möchte euch mal eine interessante Reiserute vorstellen die ich schon oft sowohl mit dem Motorrad, mit dem Auto und mit dem Wohnmobil nach Genua gefahren bin.

Ich beginne die Routenbeschreibung ab Freiburg

Mit dem Motorrad:
Freiburg durch den südlichen Schwarzwald in die Schweiz durchs Emmental an den
Thuner-See hoch nach Kandersteg zur Autoverladung (ca.15 SFR)
Durch den Tunnel nach Goppenstein, runter nach Brig ins Rhonetal über den Simplonpass an den Lago Maggiore und von Gravelona Toce über Alexandria nach Genua
Bei der Autoverladung gibt es einen speziellen Wagon nur für Motorräder
Diese Strecke braucht man keine Vignette

Mit Auto oder Wohnmobil gleich wie mit dem Motorrad nur eben die Strecke Freiburg bis an den Thuner-See auf der Autobahn über Basel Bern (mit Vignette)

Auf dieser Strecke war ich selbst in den Ferien und an Feiertagen immer relativ schnell und Staufrei
 
Sorry das mit dem Gotthard war eine Fehlinformation.
Also so wird es sein:
Bei einem JA zur 2. Röhre (was ich nicht hoffe) werden aufgrund der Bauarbeiten Tagesweisse sperrungen auftretten (meistens in der Nacht) und nicht in den Simmerferien.
Bei einem NEIN wird es eine längere Sperre des Tunnels geben --> Komplettsperre aber max 3 Wochen am Stk und nicht in der Ferienzeit. Auch ist eine Einspurrige führung denkbar. Ausweichroute währe der Pass oder die A13 über San Bernardino.
 
Ist der Gotthard im Frühling dann tatsächlich offen kann man mit einem wendigen WoMo sicherlich über den Gotthard. Nur nicht vergessen, gemütlich ist das dann ganz bestimmt nicht da das Verkehrsaufkommen auf Grund der Sperrung nicht eben wenig sein wird und die Strecke für Ungeübte anspruchsvoll ist. Die Ausweichroute über den San Bernardino (Die Durchfahrt des Tunnel kostet genauso wenig wie die des Gotthards, nämlich nichts) ist eine gute Möglichkeit, jedoch etwas Zeit intensiver und auch da, auf Grund der Sperrung des Gotthardtunnels ist mit erheblichem mehr Verkehr zu rechnen. Eine andere Möglichkeit wäre im Tessin eine Übernachtung einzuplanen und erst wieder weiter zu fahren wenn es wieder offen ist. Die Ausweichroute über den Verlad in Kandersteg kommt wegen den Distanzen sicherlich nicht für jedermann in Frage.

Sanierung der Gotthard Röhre: Alle hier gemachten Angaben sind spekulativer Natur. Es ist alles und zugleich überhaupt nichts klar. Die Verwirrung der Automobilisten (inklusive der Schweizer) somit Komplet. Ist die Abstimmung über die zweite Röhre, sollte sie dann wirklich komme durch, werden die Informationen über die Auswirkungen massenhaft in den Medien zu lesen sein.

Wichtig: Vorgängig gut abklären wann und wie lange geschlossen ist und auch ein Notfalldispositiv bereit halten. So wie mir von offizieller Stelle bestätig wurde, sind die jetzt bereits publizierten Sperrungszeiten nicht in Stein gemeisselt. Sollte es zu gegebener Zeit erforderlich sein, wird auch kurzfristig geschlossen oder eine Tag/Nacht verlängert.

Susanne
 
Na toll, mindesterns 3 Milliarden für einen Tunnel - dafür wird fleissig gespart bei Bildung & Co.

Wichtig: Für Fahrten Richtung Süden ändert sich vorderhand jedoch nichts, sondern allerfrühstens in 10 Jahren - ehr noch später. So einen Tunnel zu bauen dauert halt eben Jahre.

Danke übrigens an alle, die mal einen Zugverlad Brig-Iselle in Betracht ziehen um in Sardinien dann die Ruhe, die saubere Luft und die Natur zu geniessen.
 
Die zweiter Röhre am Gotthard wird zwar gebaut, aber nur während der Sanierung der ersten Röhre wird sie befahrbar sein.
Anschliessen wird sie wieder geschlossen. Wenn die erste Röhre fertig saniert ist, besteht also nach wie vor nur eine Röhre am Gotthard zur Durchfahr zur Verfügung. So hat man es dem schweizerischen Stimmvolk versprochen und so steht es auch im Gesetz geschrieben. Verhältnisblödsinn? Da kann man mit gutem Gewissen geteilter Meinung sein.

Susanne
 
Hallo Susanne
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass nach der Sanierung der 1. Röhre die 2. Röhre tatsächlich geschlossen wird. Bis zu diesem Zeitpunkt werden sich die Politiker sicherlich etwas einfallen lassen, damit es nicht so weit kommt. Eine Schliessung wäre dann wirklich ein Verhältnisblödsinn.
Gruss Sardinienfans
 
Das war ja die Befürchtung eines Teils der Bevölkerung, dass die zweite Röhre dann einfach in Betrieb bleibt. Dies ist aber nicht ganz so einfach. Da es so in der Verfassung als Gesetz verankert wurde, bedarf es einer neuen Eidg. Abstimmung um den Gesetzesartikel in der Verfassung zu ändern. Wie du sicher auch weisst, ist das im Schwyzer-Ländle ein sehr langer Weg und der Wiederstand von Umweltschutzorganisationen so immens gross, dass das Jahre dauern könnte. Zudem hat unsere Bundesrätin Frau D.Leuthard vor der Abstimmung versprochen, dass sie nicht im Sinn habe wortbrüchig zu werden. Dies ist zwar nicht in Stein gemeisselt, aber ich glaube kaum, dass ich so eine Gesetzesänderung noch erleben werde.
Susanne
 
Die zweiter Röhre am Gotthard wird zwar gebaut, aber nur während der Sanierung der ersten Röhre wird sie befahrbar sein.
Anschliessen wird sie wieder geschlossen. Wenn die erste Röhre fertig saniert ist, besteht also nach wie vor nur eine Röhre am Gotthard zur Durchfahr zur Verfügung. So hat man es dem schweizerischen Stimmvolk versprochen und so steht es auch im Gesetz geschrieben. Verhältnisblödsinn? Da kann man mit gutem Gewissen geteilter Meinung sein.

Susanne

Entschuldige, Susanne, aber dies ist Unsinn. Guckst Du hier: http://www.swissinfo.ch/ger/abstimmung-schweiz-28.2-2016-zweite-gotthardroehre-resultat/41982350
oder auch hier: http://www.blick.ch/news/abstimmung...am-gotthard-eine-zweite-roehre-id4648238.html

Klipp und klar: Die zweite Röhre wird gebaut. Dann wird die erste Röhre geschlossen und saniert. Sodann stehen zwei Röhren zur Verfügung, die beide jeweils nur EINE Fahrspur haben sollen. Dies war das große Sicherheitsargument. Es gibt dann keinen Gegenverkehr in einer Röhre, sondern eine Fahrbahn in der einen Röhre nach Süden und die andere Fahrbahn in der zweiten Röhre nach Norden. Also keine Erhöhung der Kapazität, dafür mehr Sicherheit.

Grüße

Hans
 
Zuletzt geändert:
Hans, das glauben wir jetzt einfach mal, dass dann voraussichtlich im Jahre 2030, wenn die zweite Röhre fertig sein soll, beide Röhren nur einspurig befahren werden...und der Glaube kann vielleicht auch den Gotthard versetzen...
Liebe Susanne du irrst...

LG Verena
 
Ja, meine Aussage war nicht ganz korrekt. Gott sei Dank haben wir den Hans, der solch irreführende Aussagen sofort wieder richtig stellt. Ich habe meine Aussage auf die reine Erhöhung der Kapazität fokussierte. Interessieren dürfte die meisten Durchfahrer ob die Kapazität nun auch mit der zweiten Röhre erhöht wird und nicht explizit, dass man nun in zwei Röhren jeweils nur einspurig -zwar mit mehr Sicherheit- aber nur in eine Richtung fahren kann. Dem ist nun aber laut Gesetzt leider nicht so. Wo Lieber Hans ist den der Unterschied -ausser bei der Sicherheit- wenn bei beiden Röhren nur einspurig in eine Richtung gefahren werden kann? Für eine doppelspurige Durchfahrt, also insgesamt vier befahrbare Spuren, würde eine Gesetzesänderung in der Verfassung nötig.
Wenn man bedenkt was das Kind respektive der neue Tunnel kosten wird und dann nur Einspurig befahren werden kann, ist es nicht ganz abwegig, dass man dies für Verhältnisblödsinn hält.
Liebe Verena ich hoffe doch sehr, dass trotz intensivem Glauben der Gotthard dort stehen bleibt wo er jetzt ist. Wenn schon wär ich fürs Abtragen, dann hätten wir das Problem doch ganz elegant gelöst.

Susanne
 
Wo Lieber Hans ist den der Unterschied -ausser bei der Sicherheit- wenn bei beiden Röhren nur einspurig in eine Richtung gefahren werden kann?
Es ist trotzdem eine Kapazitätserhöhung, da es bei zwei Röhren, auch wenn es nur jeweils eine Fahrspur ist, keine Blockabfertigung mehr gibt.
Im übrigen hat das Stimmvolk entschieden (und da war wohl das Sicherheitsargument entscheidend) und jetzt schaun wir halt mal, was draus wird. Und, Susanne, abtragen wär schon ewig schade, die Landschaft dort droben ist einfach wunderschön. Wenn schon, dann versetzen, nach Bayern, ins Allgäu....

Grüße

Hans
 
Hans: Schäm dich was, du willst den Gotthard ins Allgäu versetzen, das geht aber gar nicht. Ich denke der würde sich bei euch auch nicht wohl fühlen.
So viel ich weiss wird das Tropfzählsystem aber bleiben, denn die Masse wird ja nicht kleiner und dieses System wird auch als Regulativ benutzt, damit es auf anderen Abschnitten nicht zu vermehrten Staus kommen kann. Übrigens Hans, nachdem wir letztes Mal über drei Stunden gestanden sind, fahren wir immer öfters über den Gotthard und nicht unten durch, eben gerade auch wegen der schönen Landschaft.
Denkt daran, dass der Gotthard während den Nächten vom 04 04. - 08.04.2016 gesperrt ist und mit oben drüber fahren vermutlich noch nichts ist.
Susanne
 
fahr die A96 München/Lindau bis Lindau, dann über die 202 durch Bregenz über Hard in die Schweiz. Hinter der Grenze gehts links und nach ca 600m bis du auf der A13 San Bernardino in Richtung Italien unterwegs.Aber Bitte auch in Lindau rausfahren, sonst musst du die Ösimaut bezahlen.
 
Salü
J
Wenn man bedenkt was das Kind respektive der neue Tunnel kosten wird und dann nur Einspurig befahren werden kann, ist es nicht ganz abwegig, dass man dies für Verhältnisblödsinn hält.

die 2. Spur beidseitig befahrbar würde zu mehr Verkehr führen, Wegen dem Tropfensystem nehmen viele den Umweg über Frankreich oder die Route über den Brenner. Und das soll auch so bleiben.
Zwar würde der Gotthard den Mehrverkehr 2 Spurig loker schaffen, aber dann stände man an den Nadelöhren: Luzern, Kononaueramt, Zug, Axenstrasse . Verlagerung des Stau quasi.
Also kein Verhältnissblödsinn. Wenn damit mehrverkehr abgehalten werden würde.
Ich befürworte eine Tunnelgebühr wie Österreich sie auch hat für Arlberg oder Brennerroute, nur 3 mal teurer bitte . :rolleyes:
Nächstes Jahr oder übernächstes werden die ersten NEAT Routen zugefügt.
Dann kann man Bequem durch die Alpen verladen. Dies hat den Schweizer Steuerzahler etliche Milliarden gekostet, ich hoffe dies wird kein "Tot-projekt" und zumindest LKW werden da drauf gezwungen,,,,um Diesel-Russ-Kollonnen wie über den Brenner zu verhinden.
Dann klapts auch mit dem Gotthard. :)

gruss
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top