Kulinar. div. Spaghetti Carbonara Costa Rei

Finebiene95

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

wir sind zur zeit auf Sardinien (Costa Rei mit Auto) und suchen für heute ein gutes Restaurant, wo es vor allem Spaghetti Carbonara gibt. Es sollte nicht teuer sein.

Hat jemand Tipps? Oder auch Tipps für diverse Restaurants allgemein?
 
Wir haben auch schon mal für ein uns begleitendes Kind nach Spaghetti Carbonara gefragt, die nicht auf der Karte standen und haben sie bekommen. Ist ja kein Hexenwerk.
 
habe ich auch gemacht, war eine Freude mit Deinem Herd zu arbeiten ... :) so richtig klassisch halt ohne Sahnesoße. Meine Damen waren begeistert :)
 
was für eine Anfrage für ein römisches Rezept:mad: auf Sardinien.
Gibt es wirklich Leute, die das mit Sahne machen? Aber Guanciale oder Pancetta sollte auch dabei sein und kein schnöder Schinkenspeck.
 
JA Chefkoch ; unbedingt!!! Pancetta oder Guanciale und natürlich keine Sahne, die essen die Sarden gar nicht.

wichtig auch pro Person 1 Eigelb, wenn man für zwei kocht, ein ganzen Ei und ein Eigelb usw.

Bea2
 
Wahrscheinlich machen es heute nördlich der Alpen eher mehr Leute mit Sahne als zu Zeiten, in denen rohe Eier noch als unbedenklich galten.

Auffallend ist ja auch, dass Spaghetti Carbonara auch in Italien viel seltener auf den Speisekarten zu finden sind als früher.

Fragt man, kann man meist doch bestellen - also wer das tun mag...
 
JA Chefkoch ; unbedingt!!! Pancetta oder Guanciale und natürlich keine Sahne, die essen die Sarden gar nicht.

Danke.. in Pula hab ich mal mein ekligstes Sahnegericht bekommen... wollte nicht in keinster Weise Sahne und hab auch nicht gedacht das sowas überhaupt angeboten wird.Werd künftig nichts mehr im Halbdunklen ohne Brille bestellen ich dummerchen whistling Mich schüttelts heut noch wenn ich dran denk
 
Einer verbreiteten Legende nach geht das Gericht auf Köhler zurück, die sich in den Apenninen während der Arbeitspausen Penne (kurze Röhrennudeln) mit gebratener Pancetta (luftgetrocknetem Bauchspeck) und geriebenem Pecorino (einem Hartkäse aus Schafsmilch) gekocht haben sollen. Wahrscheinlicher ist aber, dass die Spaghetti alla carbonara erst nach 1944 im Zuge der Einnahme Roms durch die Alliierten aus einer Verbindung der Eier- bzw. Eipulver- und Bacon-Rationen US-amerikanischer Soldaten mit italienischer Kochkultur entstanden sind. Erst seit der Nachkriegszeit lassen sich Belege für Namen und Rezept finden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Spaghetti_alla_carbonara
https://de.wikipedia.org/wiki/Spaghetti_alla_carbonara
 
Wahrscheinlicher ist aber, dass die Spaghetti alla carbonara erst nach 1944 im Zuge der Einnahme Roms durch die Alliierten aus einer Verbindung der Eier- bzw. Eipulver- und Bacon-Rationen US-amerikanischer Soldaten mit italienischer Kochkultur entstanden sind. Erst seit der Nachkriegszeit lassen sich Belege für Namen und Rezept finden.

Naja, Rezepte sind immer so eine Sache, insbesondere für Hausmannskost. Rezepte werden ja zumeist eher von Köchen der gehobenen Küche veröffentlicht, oder wenn man Glück hat, in einer Sammlung regionaler/rustikaler Speisen.
Die Idee Nudeln mit Schinken/Speck und Ei zu mischen ist m.E. sicher um einiges früher geboren als 1944. Und Eipulver ist ein lausiger Ersatz für frische Eier - insofern denke ich mal nicht, daß man ausgerechnet bei der Verwendung dieses auf die Idee zur Carbonara gekommen ist.
Wäre ja auch das erste Mal, daß aus den USA tatsächlich etwas schmackhaftes nach Europa exportiert worden wäre }:-)
 
@canadou in der Tat, sind einem Freund von uns in Sassari, die Carbonara mal mit Penne serviert worden.

Ich, die nie Carbonara im Restaurant bestellt, war begeistert, mit Pancetta zubereitet.

Als wir das nächste Mal in dem Restaurant waren, bestellten wir erwartungsfroh Carbonara
Was kam waren Spaghetti, die den Geschmack,von Nudeln in Abwaschwasser gespült hatten.

Ich fragte die Bedienung, ob sie den Koch gewechselt hätten, sie verneinte, worauf ich darum bat den Koch mal sprechen zu dürfen, die Carbonara könne man im vergleich zum letzen Mal, als sie 1A war nicht essen.

Keiner hat sich blicken lassen.

Wir haben sie nicht gegessen und mussten sie trotzdem bezahlen, kein Angebot, wie; Sie bekommen ein Dessert gartis

Bae2
 
Wenn die Zutaten stimmen dann isses wurscht ob Penne oder Spaghetti... jeder nach seinen Vorlieben eben. Mich könntest mit Farfalle jagen... sind auch nudeln eigentlich aber egal ;)

Gezahlt hätte ich nichts wenn das so schlimm gewesen wäre... ohne Leistung keine Bezahlung. Punkt! Aufstehen nachdem die M#ngel beschrieben und reklamiert wurden und gehen --wenn die nen Aufstand haben wollen vor den anderen Gästen dann sollen sie doch

Generell wird man oftmals in italienischen Restaurants bei Pasta enttäuscht... zuhause ist es scheinbar doch am besten ;)
 
Anzeige

Top