Restaurant Servizio und Coperto

Finchen666

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Wir fliegen im August das erste Mal nach Sardinien. Ich freue mich schon, bloß das Essen bereitet mir irgendwie schon Kopfschmerzen. Wir haben eine Ferienwohnung und wollen auch selber kochen und grillen. Aber im Urlaub gönnt man sich ja gerne auch mal was und geht gerne essen…hat Geld ist leider auch nicht endlos vorhanden... Leider haben wir da in Rom sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Man wurde da mit Coperto, Servizio und Co. echt teilweise richtig über den Tisch gezogen…..
Ich würde einfach gerne vor der Bestellung wissen, was mich erwartet. Steht die Höhe des Copertos und des Servizios auf der Karte? Oder kann ich dieses vorher erfragen, ohne mich direkt unbeliebt zu machen?
Leider sprechen wir alle vier auch überhaupt kein italienisch….
Gibt es denn in jedem Restaurant diese beiden Gebühren? Werden Unterschiede zwischen Touristen und Einheimischen gemacht?
Viele Grüße
Martina

Von Sardinien kenne ich es vor allem so:

Coperto - in der Regel 2€ pro Person
Servizio etwa wie in Deutschland nach gusto und Höhe der Rechnung - damit hab ich/haben wir noch nie ein Problem gehabt.

Hallo Martina!

Die Höhe des Copertos steht häufig, aber nicht immer auf der Karte. Mal ist es nichts, mal 2,00 €, an mehr als 4,50 € pro Person kann ich mich nicht erinnern. Es gilt eigentlich durchgängig: günstiges Restaurant, niedriges Coperto, teures Restaurant, höheres Coperto.

Außerhalb der Hochsaison wird auch oft drauf verzichtet oder sogar am Ende rabattiert, gerade wenn man öfter kommt, aber August ist da wahrscheinlich nicht der richtige Monat für Rabatte...

Viel Spaß

Konstantin

Kann von 1/1,50 (Pizzeria) bis 3,00 (eher etwas teurere Restaurants) variieren - so habe ich es bisher erlebt, allerdings ausserhalb August! mittlerweile steht es fast überall in den Menükarten; manchmal bekommt man so viel Brot, Pane Carasau etc, dass es auch okay ist, zumindest für die Gäste, die das Brot gerne mögen :)

Ist zwar nicht ganz das Thema, aber wissenswert. Falls ihr Trinkgeld geben möchtet: Es ist auf Sardinien nicht üblich, den Rechnungsbetrag zu diesem Zweck aufzurunden. Ihr werdet immer auf den Cent genau den Restbetrag zusammen mit der Rechnung an den Tisch zurück bekommen. Anschließend legt ihr das Trinkgeld auf den Teller. Die Rechnung dann unbedingt mitnehmen, denn es kann sein, dass man die u.U. draußen vor dem Restaurant einem Finanzbeamten vorzeigen muss, der kontrolliert, ob auch nicht an der Kasse vorbei abgerechnet wurde. Das ist übrigens immer die Regel, ob Restaurant, Bar, Supermarkt, ganz egal, auch wenn es nur ein kleiner Betrag z.B. in der Bar ist, die Rechnung immer mitnehmen.

Hallo Martina

Üblicherweise steht der Betrag irgendwo auf der Karte (bzw: ich habe ihn da immer gesehen wenn ich danach Ausschau gehalten habe). Ich war bislang der Ansicht, dass das obligatorisch sei…
Sonst kannst Du einfach auch fragen, wieso sollte man sich damit unbeliebt machen? Einfacher wäre es aber wohl, wenn ihr davon ausgeht, dass am Ende pro Person jeweils noch 2 Euro dazukommen (vielleicht sind es dann auch mal drei).

Einen Unterschied zwischen Einheimischen und Touristen wird nicht gemacht bzw ich habe das noch nie erlebt. Es kann aber sein, dass wenn jemand – kann auch ein Tourist sein – sehr häufig ins gleiche Lokal geht, er irgendwann kein Coperto mehr bezahlt – wobei es üblicher ist, dass man in so einem Fall einen Schnaps oä. offertiert bekommt. Was am Nebentisch wie abläuft in einem Restaurant hat - neben bei bemerkt - eigentlich nie eine Aussagekraft, ich habe dem Beizer einen Sack Seeigel gebraucht für die Küche, so zahle ich sicher kein Coperto usw. (oder so ähnlich).

Auf Sardinien gibt es meiner Meinung nach, das sei auch noch erwähnt, weitaus weniger Restaurants, die ich als "Touristenfallen" bezeichnen würde als in Rom.

LG, Maren

Ich kann mich nicht daran erinnern jemals ein "abgezocktes" Gefühl gehabt zu haben und wir müssen immer in den Ferien, also Hochsaison, verreisen, ich rechne immer mit ca. 2 € pro Person. Allerdings wird das wirklich nicht überall erhoben. In der Strandbar in Tancau z.B., da ist die Rechnung ohnehin so niedrig wenn man dort isst, da kann gar kein Coperto drin sein.

Hallo Martina

Auf Sardinien gibt es meiner Meinung nach, das sei auch noch erwähnt, weitaus weniger Restaurants, die ich als "Touristenfallen" bezeichnen würde als in Rom.

LG, Maren

Kann da nur zustimmen. Ich selber habe noch nie irgendwo auf der Insel das Gefühl gehabt, in einem Lokal in eine "Falle" getappt zu sein. Meistens haben mich sogar die günstigen Preise gewundert - und das auch in der Hauptsaison.

ich hatte das Problem vor Jahren in Rom auch gehabt. Damals konnte ich auch noch kein Italienisch und die Rechnung war am Ende immer viel höher als ich dachte, hat für mich immer irgendwie willkürlich gewirkt. Auf Sardinien gucke ich auf solche Sache nie, und hab nie schlechte Erfahrungen gemacht. Manchmal wird was draufgeschlagen, war aber nie wirklich der Rede wert...

Coperto muß bezahlt werden, wenn es auf der Karte ausgewiesen ist, wenn nicht, erhebt die Gaststätte/Pizzeria kein Coperto, auch das ist möglich (davon kenne ich einige Restaurants). Die Höhe des früher obligatorischen Trinkgelds stand in Prozent zum Rechnungsbetrag immer auf der Karte. Das ist seit langem abgeschafft, es liegt also im Belieben des Gastes, ob er Trinkgeld geben möchte.

Wenn du Pizza isst sind es meist nur 1,50€, weil sie dir kein Brot hinstellen.
Sonst variiert das Coperto zwischen 2 und 2,50€

Bea2

Über Coperto haben meine Frau und ich uns noch nie Gedanken gemacht... die zumeist um die € 2.- hat man eigentlich durch Brot auf dem Tisch und € 0,70 für eine Literflasche Wasser und zwei Espresso für je € 1.- im Vergleich zu Restaurants in Deutschland sofort "eingespart".

Und da ich auch die Preise in den Restaurants im Vergleich zu Deutschland für die Qualität als sehr günstig empfinde, ist Coperto für mich absolut unproblematisch...

Die Rechnung dann unbedingt mitnehmen, denn es kann sein, dass man die u.U. draußen vor dem Restaurant einem Finanzbeamten vorzeigen muss, der kontrolliert, ob auch nicht an der Kasse vorbei abgerechnet wurde. Das ist übrigens immer die Regel, ob Restaurant, Bar, Supermarkt, ganz egal, auch wenn es nur ein kleiner Betrag z.B. in der Bar ist, die Rechnung immer mitnehmen.

Ich war letztes Jahr nicht auf Sardinien, wo es vermutlich wieder etwas länger dauert, aber in Ligurien gab es wie geplant keine Scontrini mehr. Oder ich habe einfach zielsicher nur bei "interessanten" Geschäften eingekauft :D
https://kurier.at/politik/ausland/c...ht-digital-jagd-auf-steuersuender/131.422.495

Warum nur bin ich nicht überrascht :D
Ich habe beim ersten Laden sogar nachgefragt, was mit dem Scontrino sei, Antwort war "Gibt es nicht mehr".

Bei uns in Bosa haben sie einen minderjährigen Jungen kontrolliert, der sich ein pannino am Strand gekauft hat.
Auch die Handtuch-, Sonnenbrillen und Bikinikäuferinnen, wurden am Strand kontrolliert.
Also den scontrino gibt es noch und er muss bis zum nächsten Mülleimer mitgenommen werden.

Bea2

Der (die,das?) Coperto war für uns nie ein Problem.
Okay, da ungewohnt haben wir fast immer auf der Karte danach geschaut wie dieser ausfällt und nach
dem Bezahlen festgestellt das es immer, wirklich immer angebracht war.

Wir waren oft speisen, ob nun kleine oder große Runde und immer fühlten wir uns ehrlich behandelt.

Ich verstehe gar nicht warum man über diese 1,50€ so viel reden muss?!

In Sardinien kostet eine gute Flasche Weißwein 14€
In Deutschland 25€ bei den Roten ist man schnell über 30€

Die Flasche Wasser kostet hier lächerlich wenig, 1 Liter 2-2,50€

In Deutschland auch gerne mal 9€

Bea2

Zuletzt geändert:
Auch ich finde wer rechnen kann ist klar im Vorteil.
Wir zahlen auch lieber die 2 Euro und sparen an Getränken/Gratisbrot und dem meist freundlicheren Service als in Deutschland.
Aber ist halt irgendwie typisch deutsch im Urlaub

Zum Coperto muss man noch dazu sagen, dass es in den mittleren bis besseren Restaurant nicht nur das Brot, sondern immer eine saubere Stofftischdecke und schöne Stoffservietten beinhaltet. Dafür und für den Korb frischen, guten Brotes zahle ich sehr gerne das Geld fürs Coperto. So schmeckt mir das gute Essen auf Sardinien gleich noch besser. Wasserpreise pro Flasche sind extrem gerechtfertigt und im Vergleich zu einem deutschen "Italiener" wo ein Glas Mineralwasser mehr kostet als eine ganze Flasche auf der Insel geradezu supergünstig.
Schönen Urlaub und genießt Land und Küche der Insel!

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
S Essen & Trinken 72
Simone Essen & Trinken 14

Themen mit ähnl. Begriffen