Flug/Fähre Schweiz oder Brenner? Van & Fähre oder doch Fliegen & Mietwagen?"

ManuAusMinga

Neues Mitglied
Hi,
ich habe mich schon durch ältere Beiträge gewühlt, aber die sind nicht mehr ganz aktuell, und die Verkehrssituation oder andere Herausforderungen könnten sich geändert haben. Wir planen, von München aus mit unserem alten Caddy – in dem wir auch übernachten möchten – nach Sardinien zu fahren. Jetzt bin ich unsicher, ob die Route über die Schweiz oder doch über den Brenner sinnvoller ist. Die Fähre von Genua ist leider doppelt so teuer, denn über die Schweiz könnte ich eben auf dem Rückweg die Vignette nochmal einsetzen. Die Itlaienmaut ist ja ganz schön hoch... Zudem frage ich mich, ob es überhaupt noch sinnvoll ist, so eine Fahrt zu machen, oder ob Fliegen plus Mietwagen die bessere Wahl wäre – wobei die Airbnbs ja auch nicht günstig sind. Unser Urlaub ist vom 18. April bis 9. Mai. Was meint die Community? Über eure Einschätzungen und aktuellen Tipps wäre ich sehr dankbar!

Sind letzte Woche vom Bodensee kommend nach Livorno gefahren. Alles gut bis Parma, bis La Spezia nur Baustellen und Staus. Fahrt über den Brenner von München, die andere Route ist nicht besser.
Und Flüge + Mietwagen wird wahrscheinlich nicht günstiger.

Für Sparbrötchen:Von München über Garmisch, dann durch Innsbruck auf der Bundesstraße. Erst nach dem Berg Isel auf die Brennerautobahn. Kostet dann nur die Brennergebühr und kein Pickerl.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen