Hallo ihr lieben Schweizer (Maren, nimm es bitte nicht persönlich!),
ich weiß ihr könnt nichts dafür. Zudem hab ich es irgendwie selber verpennt ...
Mal ein anderes hier angeführtes Beispiel: Österreich. Hier kann ich z.B. eine 10 Tages Vignette kaufen und muß nicht gleich für ein ganzes Jahr bezahlen, wenn ich nur einmal im Jahr für den Urlaub dort durchfahre.
Was soll ich mit einer Jahresvignette? Zumal ich sie für das Motorrad brauche (Saisonkennzeichen 04/10). Aber ich habe keine Wahl, es sei denn, ich fahre einen riesen Umweg über den Brenner oder zockel über schweizer Landstrassen.

Würde ich im Laufe des Jahres auch noch mit dem Auto (ohne Hänger) durchfahren wollen bräuchte ich nochmals eine Vignette. Das würde dann schon mal 120.- EUR für ein Jahr machen.
Also sollte ich öfters in die Schweiz fahren. Landschaftlich absolut reizvoll! Aber: nachdem wir letztes Jahr auf der Heimfahrt für 2 Portionen Pommes (nur ordinäre Pommes! Kein Fleisch, keine Wurst dabei), 1 kl. Apfelsaftschorle (0,2 l), 1 kl. alkoholfreise Bier (0,2 l) und 2 Espresso sage und schreibe 37.- EUR zahlen durfte besteht das kleine Ländchen für mich persönlich (das ist meine persönliche Ansicht und dabei bleibe ich!) nur noch aus Wucher und Abzocke. Sorry, für Einheimische sind das vielleicht "normale" Preise, da ihr wahrscheinlich entsprechend angepasste Gehälter erhaltet.
Ich gehöre sicherlich nicht zu den Kleinverdienern, aber was zu viel ist, ist einfach zu viel! Es steht in keiner Relation zu z.B. süddeutschen Einkommensverhältnissen.
... die durchs Land rasen,
Ähhhm, "rasen" ist in der Schweiz wohl etwas übertrieben. Bei 120 km/h ist Schluß auf der Autobahn, da es sonst auch hier wieder in Abzocke ausartet.
... schliesslich ist es ein Menschenrecht, gratis und franko von A nach B zu fahren – danke!
Das gilt wohl im Moment nur noch für Deutschland ...
Urlaub auf Sardinien ist dagegen ein richtiges Schnäppchen!
Grtüssle
Jürgen