Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Vignette für die Schweiz

sonerle

Mitglied
Ich war heute beim ADAC und zufällig sind wir auf die schweizer Vignette zu sprechen gekommen. Zur Zeit wird sie noch für 33,-€ verkauft, aber wegen der Änderung des Frankenwechselkurses wird sie wohl bald deutlich teurer. Wir haben gleich eine gekauft, vielleicht lohnt es sich ja für euch auch.

Ich habe am Montag auch gleich meinen Bedarf gedeckt. Der freundliche Mitarbeiter des ADAC bemerkta dann nur " Die Autobehngebuehren in der Schweitz werden nicht steigen. Der Preis der Vignette sei also das ganze Jahr stabil." Schließlich sei der Preis ja auch aufgedruckt.
Ich habe ihm dann versucht zu erklären, dass die Vignette stabil in Franken bezahlt werden wird, der Umrechnungskurs zum Euro ja aber schwankt.
Auch nach laengeren Erklärungen wollte er das nicht verstehen, blieb dabei "Die Vignetten werden nicht teurer". :(

Ach so : Der ADAC verkauft auch keine VIA Card mehr. Das waere zu viel Arbeit.

Der Club entfernt sich immer mehr vom autofahrende Clubmitglied.

Gruß Oehli

danke sonerle, ich hab mir heute auch beim ADAC die vignette für € 33,00 besorgt, nachdem ich deinen beitrag gelesen hatte.

der ADAC-mitarbeiter hat mir erklärt, das er keine kenntnis von einer bevorstehenden erhöhung hätte, der preis in den letzten jahren aber wegen der kursschwankungen (hä, kursschwankungen in den letzten jahren?) ohnehin immer unterschiedlich gewesen sei.
meinen einwand, dass es erst jetzt, nach der abkoppelung des franken vom euro, zu kursschwankungen kommen kann, konnte er nicht nachvollziehen (oehli, ich geb dir die hand).

ich widerum kann die im internet für die preiserhöhung genannten gründe nicht wirklich nachvollziehen, denen zufolge "schweizer behörden die vignettenpreis erhöhen ... nachdem die schweizer notenbank die kopplung des franken an den euro aufgegeben hat".

dass sich der preis der vignette durch die abkopplung der beiden währungen voneinander und den dadurch teurer werdenden franken erhöht, ist mir klar, aber warum schweizer behörden deshalb den preis erhöhen sollten, ist mir unklar. vielleicht muss ich morgen mal einen VWLer fragen.

http://www.heise.de/autos/artikel/Schweiz-Autobahnvignette-wird-teurer-2527408.html

Hallo,
das ist ganz einfach Qualitätsjournalismus. Der Preis ist auf 40,-- Sfr festgelegt, eine Erhöhung hat das Stimmvolk letztes Jahr abgelehnt. Die Behörden können gar nichts tun, geschweige denn den Preis erhöhen. Eine Preiserhöhung resuliert ausschließlich aus einem gestiegenen Frankenkurs.
Außerdem schwankte der Frankenkurs vor 2011 gewaltig. Im August 2011 war er auch schon mal bei 1,02. Damals entschloss sich die Schweizer Nationalbank, den Kurs bei 1,20 stabil zu halten. Das ist bis letzten Freitag gelungen. Allerdings war der Franken nie an den Euro gekoppelt, nur die Schweizer Nationalbank intervenierte ständig, um den Kurs bei 1,20 zu halten. Deshalb schwankte der immer so zwischen 1,17 und 1,24 rum. Gestern war er jetzt bei 0,99. Wenn es so weitergeht, wird die Schweiz so richtig teuer (ziemlich teuer war sie vorher schon!).

Grüße

Hans

Hi Daisy

Der Preis wird, wie Hans schon geschrieben hat, nicht erhöht, bleibt also bei 40 Franken, er soll allerdings dem Eurokurs angepasst werden – was in dem Link steht ist also nicht korrekt. Wenns nur das wäre, was für Leute, die mit Euro bezahlen, an Schweizer Produkte/Dienstleistungen teurer wird… leider wird alles teurer.

Interessanterweise wars bis vor wenigen Tagen ja möglich, zB bei Flugbuchungen und Automieten zu jonglieren, ich habe mal in Euro und mal in Franken bezahlt, die Unterschiede waren mitunter sehr deutlich, auch wenn die Kursschwankungen nicht eben riesig gewesen sind. Ich habe dann irgendwo gelesen, dass die Preise unregelmässig angepasst würden. Diesmal jedoch wurden sie sozusagen über Nacht angepasst, Euro ist jetzt quasi Franken.

Grüsse, Maren

Euro ist jetzt quasi Franken.

Na, das ist ja super, dann werden wir mal gleich unseren Osterurlaub in der schönen Schweiz stornieren und uns stattdessen vielleicht doch enen Kurztrip nach Sardinien gönnen ... :D

laut ADAC kostet die vignette für die schweiz 33,- € ab 1.2.2015 --------- 40,-€--------- also,noch vor dem 1.2. kaufen.

lg

klaus

Hat noch geklappt, hab mir auch noch 2 Vignetten beim ADAC besorgt.
Brauchen werde ich die auf alle Fälle.
Gruß Elmar

Grazie mille, @narbolese / Klaus, für die Info.

Hab' mir jetzt halt auch noch schnell eine beim ADAC geordert, um mir den "Schnäppchenpreis" zu sichern. Aber ich weiß nicht, ich mache fast täglich irgendwo ein Schnäppchen und finde das übrig gebliebene Geld trotzdem nirgends ... :D

LG - Barbara ;)

laut ADAC kostet die vignette für die schweiz 33,- € ab 1.2.2015 --------- 40,-€--------- also,noch vor dem 1.2. kaufen.

lg

klaus

Das heißt mit Wohnwagen: 2x 40€ = 80€ :(

Gut, daß es von mir nach Livorno, über den Brenner gleich weit ist, als über die Schweiz :)

Hmmm,

da war ich wohl etwas zu langsam ... Ich darf jetzt 40.- EUR pro Fahrzeug (WUCHER!) berappen :(. Jaja, ich weiß .... selber schuld!

verpenntes Grüssle
Jürgen

Das hat mit "Wucher" überhaupt nichts zu tun, es ist einzig und allein der hohe Frankenkurs! Dies alles ist für die Exportindustrie und die Tourismusbranche der Schweiz ein Riesenproblem.
Sardinienfans

Zuletzt geändert:
... mal am Rande ...
Schonmal jemand nach Spanien mim Auto gefahren ?? 90€ Maut eine Strecke (nur PKW) ab Saarbrücken !!!
Sind 180 Teuros hin unn zurück ....

Dagegen ist die Schweizer JAHRESVIGNETTE wie ein Supersonderangebot

Wucher, eine super Sichtweise in meinen Augen, schade sehen das nicht alles so. Dann gäbs weniger Verkehr durch die Schweiz, weniger Leute, die durchs Land rasen, weitere Kosten für den Unterhalt der diversen Autobahnen sowie für den Tunnelunterhalt bzw. die -erneuerung des Gotthards mitverursachen (die Einnahmen durch die Vignetten sind da ein Tropfen auf den heissen Stein, allein die Gotthardtunnel-Sanierung wird über 1 Milliarde kosten), die Abgase und Lärm hinterlassen.

Die Schweiz hat bekanntlich nichts davon, wenn irgendwer das Land durchfährt (das gilt natürlich für jedes Land). Klar gibt es Leute, die vielleicht mal wiederkommen, die irgendwas entdecken, die vielleicht mal einen Kaffee trinken unterwegs. Aber letztlich ist es doch so, dass die Mehrzahl das Land durchquert ohne auch nur einmal gross anzuhalten – was ich bestimmt auch so machen würde, das soll also keineswegs eine Kritik sein, es ist einfach eine Tatsache.

Also mein Tipp: fahrt nicht durchs Abzockerland Schweiz, in dem man ja sogar neben der Vignette eine Maut für den Gotthardtunnel diskutiert hat, so eine Frechheit, schliesslich ist es ein Menschenrecht, gratis und franko von A nach B zu fahren – danke!

Grüsse, Maren

Wir starten auch aus Ba-Wü und fahren immer über den Bernhardino, wir fahren durch Bregenz und kaufen keine Vignette für Österreich. Die letzten Jahre sind wir auch wenn wir in den Pfingstferien unterwegs waren nie im Stau gestanden (vielleicht Glück?).
Der Brenner kostet doch auch eine extra Maut, außerdem noch die Vignette für Österreich.
Die Jahres-Vignette der Schweiz kostet jetzt 40 € wenn man langsam war, die von Österreich über 80, warum regt sich da keiner auf?

LG Sonja

Danke Sonja
Du sprichst mir aus der Seele....... es wird immer nur über die Vignette der Schweiz diskutiert welche ein Jahr lang gültig ist.
Niemand "nörgelt" über die Maut in Österreich oder diejenige in Italien. Wobei ich von Chiasso - Livorno - Chiasso jeweils ca. 65 Euro bezahle.......
Gruss

Hallo ihr lieben Schweizer (Maren, nimm es bitte nicht persönlich!),

ich weiß ihr könnt nichts dafür. Zudem hab ich es irgendwie selber verpennt ...

Mal ein anderes hier angeführtes Beispiel: Österreich. Hier kann ich z.B. eine 10 Tages Vignette kaufen und muß nicht gleich für ein ganzes Jahr bezahlen, wenn ich nur einmal im Jahr für den Urlaub dort durchfahre.

Was soll ich mit einer Jahresvignette? Zumal ich sie für das Motorrad brauche (Saisonkennzeichen 04/10). Aber ich habe keine Wahl, es sei denn, ich fahre einen riesen Umweg über den Brenner oder zockel über schweizer Landstrassen. :( Würde ich im Laufe des Jahres auch noch mit dem Auto (ohne Hänger) durchfahren wollen bräuchte ich nochmals eine Vignette. Das würde dann schon mal 120.- EUR für ein Jahr machen.

Also sollte ich öfters in die Schweiz fahren. Landschaftlich absolut reizvoll! Aber: nachdem wir letztes Jahr auf der Heimfahrt für 2 Portionen Pommes (nur ordinäre Pommes! Kein Fleisch, keine Wurst dabei), 1 kl. Apfelsaftschorle (0,2 l), 1 kl. alkoholfreise Bier (0,2 l) und 2 Espresso sage und schreibe 37.- EUR zahlen durfte besteht das kleine Ländchen für mich persönlich (das ist meine persönliche Ansicht und dabei bleibe ich!) nur noch aus Wucher und Abzocke. Sorry, für Einheimische sind das vielleicht "normale" Preise, da ihr wahrscheinlich entsprechend angepasste Gehälter erhaltet.

Ich gehöre sicherlich nicht zu den Kleinverdienern, aber was zu viel ist, ist einfach zu viel! Es steht in keiner Relation zu z.B. süddeutschen Einkommensverhältnissen.

... die durchs Land rasen,
Ähhhm, "rasen" ist in der Schweiz wohl etwas übertrieben. Bei 120 km/h ist Schluß auf der Autobahn, da es sonst auch hier wieder in Abzocke ausartet.whistling

... schliesslich ist es ein Menschenrecht, gratis und franko von A nach B zu fahren – danke!
Das gilt wohl im Moment nur noch für Deutschland ... ;)

Urlaub auf Sardinien ist dagegen ein richtiges Schnäppchen!

Grtüssle
Jürgen

Moin zusammen,
also so ein bisschen muss ich immer schmunzeln, wie sich manch einer wegen einer 7,- Euro Mehrausgabe dann doch in Rage bringen lässt. Ob nun 33,- oder 40,- Euro is nun angesichts eines mehrere 1000 Euro schweren Urlaubs eher zu vernachlässigen, odr? Wenn ich überlege, was sich unser türkises Schmuckstück so auf 100 km durch die Vergaser rinnen lässt... Aber mal im Ernst: Den Wucher-Vorwurf finde ich echt absurd. Die Schweiz hat nunmal ein erheblich höheres Lohnniveau, höhere Lebensunterhaltskosten, etc. pp. und ja, das führt für alle anderen zu einem anstrengenden Preisniveau. Wir haben auch schon für zwei Cappucini und 2 Eis 20 Euro bezahlt - aber das weiß ich, wenn ich bei den Eidgenossen Rast mache. Dafür haben die Schweizer im Gegensatz zu uns nur schlappe vier Wochen Urlaub im Jahr :p (und 2012 haben sie sich sogar per Volksentscheid gegen 2 Wochen mehr Urlaub entschieden). Mein Fazit: Ich zahl lieber einmal im Jahr 5 Euro für einen Cappu irgendwo in der Schweiz, freu mich dafür über 6 Wochen Jahresurlaub und vor allem: auf mein Ziel - bella sardegna! :D
Also: Zahlen und fröhlich sein - und nix für ungut!
andré

Hallo andrè,

ich lass mich wegen läppischen 7.- EUR sicherlich nicht in Rage bringen :), die ich zudem selbst verschuldet habe. Ich finde es eben nur generell unverhältnismäßig hoch (Gesamtpreis d. Vignette im Verhältnis zu meiner persönlichen Nutzung). Von St. Margrethen nach Chiasso sind es einfach 248 km. Somit hin und zurück ca. 500 km. Und dafür darf ich dann 40.- EUR löhnen (pro Fahrzeug - wir haben 2 davon whistling). Macht bei einem Fahrzeug 8 Cent pro Kilometer.

Zum Vergleich: in Österreich kostet mich eine 10 Tages-Vignette als Zweiradfahrer 5.- EUR, 2-Monatsvignette 12,60 EUR, eine Jahresvignette 33,60 EUR (in der Schweiz gibt es keinen Unterschied zwischen Pkw und Zweirad (warum eigentlich nicht?) - als Pkw-Fahrer kommt man in der Schweiz günstiger davon als in Österreich: 84,40 EUR f. Jahresvignette!). Würde rein rechnerisch in meinem Fall bei 500 km 1 Cent pro Kilometer machen. Gut, die Vigentte gilt nur 10 Tage, die schweizer ein ganzes Jahr.

Wenn ich mehrfach in Schweiz fahren würde, dann würde es sich auch irgendwann rechnen. Stimmt! Alleine die "Lebensunterhaltskosten" - wie du sie nennst - halten mich davon ab. Somit bleibt alles beim "Alten": die Schweizer sind weiterhin sicher vor mir (bis auf Hin- u. Rückfahrt einmal im Jahr), ich verdrehe die Augen, wenn ein Schweizer auf der - manchmal - fast leeren A5 oder A81 mit knapp 120 km/h die linke Spur für sich beansprucht und ich vermeide weiterhin den Besuch von Städten wie Konstanz, Meersburg, Friedrichshafen, Freiburg, Lörrach, ... weil man da eh keinen Parkplatz findet ;). Naja, that's life!

Grüssle
Jürgen

PS: ich freue mich auf den Sardinienurlaub im Mai diesen Jahres!

Gott sei Dank führen alle Wege, ob über die Schweiz oder nicht, nachSardinien.
Darum lieber auf den Urlaub freuen, als sich über den Weg dorthin ärgern....

bitte bleibt beim Thema : "Vignette"

Beiträge zum Einkaufsverhalten der Schweizer gehören hier ebensowenig her wie Bewertung der Schweizer generell . Beiträge dieser Art wurden / werden gelöscht

danke Andrea

Das Thema war: ein Vorteil von € 7.-- bei Kauf im Januar. Also längst erledigt.
Das Thema Vignette muss wohl auch nicht immer neu aufgewärmt werden,
setz´ doch ein paar links auf die ewigen "Diskussionen" und schließ das Thema,
und das parallel laufende gleich mit. Ist doch alles e-Müll.

Darum lieber auf den Urlaub freuen, als sich über den Weg dorthin ärgern....

Wie heißt es seit dem 17. Jahrhundert doch so schön - " Alle Wege führen nach Sardinien ".

Egal welchen Weg ich nehme, so ist doch schon die Reise zur Insel ein Abenteuer für die Sinne und lohnt sich auf jeden Fall !!!

Gruß Oehli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen