Schon wieder jemand der auswandern möchte
und du hast dir sooo viel mühe mit der "auswandererberatung" gegeben. dafür hätte sie dir wenigstens einen cappuccino in dreistelliger preisklasse spendieren können:) .

Kommt alles noch, wenn man erst mal auf der Insel angekommen ist, wird bestimmt mal eine Reisenfete geschmissen. Wie bei der Dame aus Russland (noch mehr Kopfkino Simone) - Ihr erinnert Euch?

Also mir passiert es hier in Sardinien häufig,daß ich gefragt werde ,wie ein so kultiviertes Volk wie die Deutschen,
solche Greultaten begehen konnte.Daß ich mit Hitlergruss,gegrüsst werde,halb aus Spaß,aber mich nervt es.

A: haben die Italiener verdrängt,daß Moussolini bis kurz vor Kriegsende,der Deutschen/Hitlers bester Freund war!
B: antworte ich,daß ich unendlich betroffen bin von dem was dort passiert ist,daß ich mich allerding,nicht dafür verantwortliche fühle,da ich noch gar nicht gelebt haben.
C:gibt es bei einigen Italienern in irgend einer Kammer,sogar noch das Fotos Mussolinis.
D:sein Grab ist eine der meistbesuchtesten Orte Italiens,mit Souvenierverkauf etc.,
daß man sogar schon mal überlegt hatte ihn anonym umzubetten.

Hans ich muss dir natürlich zustimmen,wer wirklich Geld hat spricht nicht drüber,
Das sind die Neureichen,wenn überhaup reich.
Ein Freund von uns hat sich, immer,wenn er sich einen neuen BMW gekauft hat,
die gleiche Farbe gewählt,damit die Kunden,nicht gleich sehen,daß er ein neues Auto hat.
Ich kenne Leute ,die mit ihrem Ferrari natürlich nicht in ihre Firma fahren,damit kein Neid
unter den Angestellten aufkeimt.
Understatement,
In der Markthalle Hannover,am Samstagmorgen,die vielen wichtigen,
da braucht man nur mal auf die Schuhe zu schauen,die sprechen Bände.

Bea2

Komisch, dass Silberlachs sich jetzt gar nicht mehr meldet ... :rolleyes: Okay, okay, lassen wir sie in Frieden ruhen!

Hat diesen Thread hier eigentlich schon jemand mal gemeldet, dass ADMIN das auch mal sieht?

LG - Barbara

Liebe Simone, egal ob siberlachs die Frage ernst meint oder er/sie sich als lustiger Troll herausstellt. Ich befürchte auch letzteres. Aber deine Mühe ist auf jeden Fall wertvoll für uns. Ich habe deine Beiträge mit großen Interesse gelesen, und bestimmt auch viele andere, vielleicht weil sie sich ernsthaft mit dem Gedanken der Auswanderung tragen oder schon ganz oder zeitweise auf Sardinien leben und von deinen langjährigen Erfahrungen profitieren.

Vielleicht könnte man ein neues Thema aufmachen und all diese guten Beiträge zur Auswanderung sammeln, ohne dass jeder interessierte Leser die ausschweifenden, selbstdarstellerischen Beiträge von siberlachs lesen muss.

LG
Georgie

Gute Idee!

Was mich allerdings doch etwas schockiert hat, liebe Simone, ist, dass du schreibst, du würdest es heute nicht wieder machen! Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

LG - Barbara ;)

Gesammelte Auswandertips gibts schon unter Leben und Arbeiten. Wer da mal drinn schmökert wird schnell fündig.
Und was gibt es hier zu melden ? , hier wird doch nur blablaad...

Also, mein lieber stammi bene, die Ausführungen über die Probleme der Reichen, waren doch nahezu lehrbuchhaft und kein blabla, ich bitte dich!;)Da müssen wir doch etwas demütiger sein, vor allem bei der Vorstellung , dass der dreistellige Cappuccino vor dem von dir so romantisch beschriebenen forno in Collinas nebst Geschichten von der nonna getrunken wird.Da würden doch Welten aufeinandertreffen, die sicherlich zur Völkerverständigung beitragen und der mit dem kleinen Bärtchen würde auch endgültig im Nirwana verschwinden.

LG Alex

Ich weiß nicht was Ihr da zu meckern habt, hier in Alghero kenne ich zwei Cafes in denen zahle ich auch einen dreistelligen Betrag, nämlich 100 Cent.

Also mal ganz locker bleiben.

LG

Dieter

Vieeeel zu teuer, würde mir im Traum nicht einfallen dahin zu gehen,Mensch Dieter ,was schlägst du nur vor.;)

LG Alexandra

Ich wusste ja schon immer, dass Du so ein verkappter Neureicher bist Dieter, deshalb schmeisse ich mich ja immer so an Dich ran, aber bis jetzt leider ohne Erfolg ;)

@Feuerpferd, Kopfkino hatte sich gestern abend von allein erledigt, weil ich durch RTL2 abgelenkt wurde, Dank den Geissens, die nochmal selbst ihr eigenes Leben dokumentiert und kommentiert hatten. :)Die waren dann doch in dem Moment "interessanter" als alle Forumstrolle zusammen. Wobei ich anmerken muss, dass diese Familie genau so viel Interesse in mir weckt, wie die Nachricht, dass in China ein gelbes Fahrrad umgefallen ist ;o)

Wusstet ihr, dass Frau Geiss Sardinien nicht mag :eek: Sagt sie doch glatt "Sardinien ist doof" und watschelt über den roten Flughafenteppich zu ihrem Privatjet..... hm, hm, hm

@Barbara, wieso schockiert? Sardinien ist schon eine Herausforderung, wenn man länger hier ist und seinen Lebensunterhalt immer noch durch Arbeit verdienen muss. Ich habe aber mal den Spruch gehört: "Nicht du wählst die Insel aus und akzeptierst sie, sondern die Insel wählt dich aus und akzeptiert dich oder sie spuckt dich wieder aus." Irgendwie ist da was Wahres dran. Denn um akzeptiert zu werden, muss man vorher erstmal was leisten und den Anforderungen entsprechen... Dies gilt auch für mich, denn ich wollte ja gern hier leben. Möchte ich auch immer noch, keine Frage, nur wenn die Frage kommt: würdest du es nochmal machen, dann antworte ich aus tiefsten Herzen : Nein! Der Weg ist das Ziel, aber ich hätte nicht mehr die Kraft, diesen schweren Weg nochmal zu gehen. Heute ist es bei Weitem nicht mehr so schwer für mich und ich komme auch gut zurecht und fühle mich recht wohl..... aber nochmal das ganze machen? Nee
Man sagt immer so leicht: wir wandern aus und das wird so toll! Aber was wirklich dahinter steckt merkt man erst, wenn man auf der Wanderschaft ist. :) Ganz schlimm wird es, wenn man mit dt. Standard-Erwartungen ins Ausland geht....
Auch nach fast 6 Jahren spuckt mir die Insel immer mal noch hier und da auf den Teller, aber immer öfter zielt sie am Teller vorbei oder verschont mich sogar auch mal für ein paar Wochen....ausgefochten ist unser Machtkampf noch lange nicht, aber wir fangen an uns gegenseitig zu respektieren - die Insel und ich ;)
Und so lange die Insel mich nicht ausspuckt, bleibe ich hier.

LG Simone

Respekt Simone

ich denke Sardinien braucht Leute wie dich, die nach A sagen auch mit B, C, D.....umgehen können - auch wenns manchmal wohl verdammt schwer fällt.

Wünsche dir einen guten Tag

Verena

Ja, ja, liebe Leute ich habe 2009 schon gemerkt mit meiner allerliebsten Simone, kann man eine Kampf gewinnen, das weiß ihre Familie auch.
Simone ich kann Dir nur sagen ich habe desshalb Respekt weil ich es nicht so gemacht hätte.
@Stammi, interessannter Weise sind es oft die Franzosen, die den Krieg erlebt haben, die mit uns ganz unbefangen reden. Wir sind gerne in Cafes und auf Märkten und einfach nur unterm Volk, sehr oft passiert es, daß wir jemanden auf französisch ansprechen, weil wir eine Info brauchen und siehe da, der ältere Franzose versucht auf Deutsch zu antworten, ist dann aber sehr dankbar wenn mein persönlicher Dolmetscher die Unterhaltung auf französisch fortführt, klar kommt es dabei auch spätesten nach dem 5ten Satz auf den 2. Weltkrieg, na und, da kann man doch ganz vernünftig drüber reden, daß wir uns damit nicht identifizieren dürfte doch wohl jedem klar sein und Neonazis gibt es auch in Holland und Polen und das verstehe jetzt wer will.
Sehr schön ist bei der Unterhaltung um den 2ten Weltkrieg auch, wenn ein Franzose sagt: ja war nicht schön die Zeit, aber ganz schlimm war, daß wir die Engländer um Hilfe bitten mussten und ich weiß, daß in der Normandie, die zerstörten Städte auf das Konto der englischen Luftwaffe geht und nicht auf das Konto der deutschen Luftwaffe.
Keine Angst vor Franzosen, es sind immerhin die nächsten Verwandten, die wir haben in Europa und die brauchen uns, das wissen die ganz genau, jeder in Europa braucht uns und darum etwas selbstbewusster durch die Gegend laufen Leute, unsere Generation hat nichts mit der Nazigeneration zu tun.

LG Hans

Ja, da sieht man halt mal wieder den Unterschied zwischen einer bodenständigen, ehrlichen, fleißigen und (entschuldigt den altbackenen Ausdruck) tapferen Frau und einem "Edelmetallfischen", das so mal locker mit einer Million in bar samt gestressten Steuerberatern auswandern will.
Respekt Simone

LG Alexandra

@ Hans: Hoffentlich weiß das auch ein Herr Holland und die Griechen am Sonntag.Bei den Franzosen gibt es halt auch immer sottene und sottene. wie überall.

@ Simone:

schockiert, war vielleicht etwas hart ausgedrückt, Simone, aber aufgrund deiner postings über die letzten Jahre hatte ich immer den Eindruck, dass du mit deiner Wahl doch sehr glücklich warst, weil du es auch geschafft hast, das umzusetzen, was du im Kopf hattest. Negative Bemerkungen deinerseits habe ich da irgendwie nicht in Erinnerung. Natürlich kann ich dich verstehen. Ich hab's ja auch versucht, bin ganz blauäugig 1994 nach Sardinien und habe einen Job an einer Hotelrezeption in Cannigione angetreten (den ich mir allerdings von Deutschland aus per Fax-Bewerbungen gesucht hatte). Und zum Empfang musste ich mir von meinen italienischen (nicht sardischen!) Kolleginnen die Frage gefallen lassen, warum ich als Deutsche ihnen in Italien einen Arbeitsplatz wegschnappen will. Dann hab' ich denen mal die Sache mit Europa erklärt und dass ich ja Halbitalienerin bin, bla, bla, bla ... - und eines Morgens komme ich an mein Auto und die komplette Seite war verkratzt. Keiner hatte natürlich was gesehen ... - Tja, da war erst mal Ernüchterung angesagt. Zudem wurde ich natürlich von den Kolleginnen noch ziemlich schlecht behandelt, weil (natürlich) alle deutschen Gäste nur noch mich als Ansprechpartnerin wollten! Als die Geschäftsführerin mir eines Tages giftig entgegen zischte: "Ma carissima Barbara, lo sò che tu sei nata col culo in burro ..." - Da hat's mir dann endgültig gereicht und das Kapitel Arbeiten auf Sardinien war für mich abgeschlossen. :mad:

Meine sardischen Vermieter auf einem kleinen Bauernhof im Hinterland waren allerdings supernett, haben mich immer mal wieder zum Essen gebeten, obwohl sie nicht gerade mit Reichtum gesegnet waren. Und sie waren es auch, die mir sagten, ich solle mich über die aufgeblasenen Continentali nicht allzu sehr aufregen!

@ Hans:

Ein schönes Plädoyer für Frankreich und Europa hast du da geschrieben! Wenn das nur ganz viele Menschen kapieren und so sehen würden wie du. Denn Deutschland allein wird Europa auf Dauer nicht aufrechterhalten können! Deutschland und Frankreich sind die Motoren Europas.

LG - Barbara ;)

Ja das ist wohl so Barbara und es wird Zeit, daß da mal offen drüber geredet wird und in diesem Zusammenhang kann man jetzt über unsere Kanzlerin sagen was man will, aber den nötigen Biss hat sie schon. Die Geschichte ist ganz einfach, wer den nötigen Standart nicht bringt, der möge sich doch bitte vom Euro zurückziehen, es ist für alle besser.
@Alexandra, der Holland ist neu im Geschäft und er hat noch seine Sozialdemokratischen Grundsätze, aber es gibt Sachzwänge an denen auch er nicht vorbei kommt und es werden auch in Frankreich Stimmen laut, man möge sich mal etwas an Deutschland orientieren, auch hat es meiner Meinung noch nie gegeben, daß ein deutscher Finanzminister im Politbarometer auf den oberen 5 Plätzen ist.

Das wird schon Leute, wenn der Euro auch etwas durchhängt, dann tun wir uns bei den Exporten leichter und das ist wichtig für uns. Es wäre nur schön, wenn diese Leute die mal schnell mit Milionen um sich werfen, dahingehend überprüft werden, ob denn die Knete auch rechtmäßig erworben wurde, um wieder aufs Thema zu kommen.

Hans

Hans, sozialdemokratische Grundsätze müssen ja an sich nicht schlecht sein, sich aber an Realitäten messen, aber ohne marktwirtschaftliche Besserwisserei.Du kennst ja meine Ansichten darüber, aber das müssen wir mal wieder an anderer Stelle diskutieren, sonst gibts hier einen Rüffel;).
Die Knete ist h a r t erarbeitet worden( musst du weiter oben lesen.).Irgendwie bin ich da im Leben wohl zu faul gewesen, macht aber nichts.

LG Alexandra

Da würd ich mir jetzt mal keine Gedanken machen Alexandra, das Thema ist wohl nicht ernst zu nehmen und wenn wir hier Spaß haben, dann kann ich das verantworten.
Harte Arbeit is klar.......

Ja das mit den Grundsätzen sehe ich auch so und der Herr Holland wird das schnell begreifen, so meinte ich das. Also wir haben da mit unseren politischen Ansichten durchaus Gemeinsamkeiten und darauf sollten wir setzen.

Hans

Hallo Gemeinde,

ich lebe an der Costa Smeralda und kann Euren Beiträgen über diese Gegend nur sehr bedingt zustimmen. Man bekommt hier einen Espresso genauso für 1 Euro (natürlich nicht wenn man sich an der Piazzetta am Hotel Cervo hinsetzt), man kann in Porto Cervo auch für 12 Euro zu Mittag essen und zwar ganz ausgezeichnet sogar. Nein, es lebt hier nicht nur Thyssen, Briatore oder Berlusconi (der übrigens immer noch in Porto Rotondo lebt und nicht in der Costa Smeralda) und auch nicht nur B + C Prominenz oder Russen wie behauptet wurde - viele die hier leben möchten keine Publicity und auch nicht in der "Gala" oder "Für Sie" abgelichtet und namentlich genannt werden - die wollen wie fast jeder Erdenbürger ihre Ruhe haben und suchen diese auch ganz bewußt. Es gibt hier eine sehr rege internationale und sardische Gemeinschaft im Winter, man pflegt Freundschaften und genießt die Ruhe, frönt sportlichen Aktivitäten und Regattas, Kulinarisches und Kulturelles, Schöpferisches und Kreatives.... Die wesentlichen Supermärkte haben offen, es gibt in Italien zugelassene deutsche Ärzte und Zahnärzte und von Langeweile keine Spur.
Und wer sich dann noch die Mühe macht die hiesige sardisch-galluresische Gesellschaft kennenlernen zu wollen, verbringt sehr viele wunderschöne und überraschende Momente im Winter. Wer aber die Sprache und die Mentalität nicht lernen will oder kann, wird hier großen Schwierigkeiten begegnen, da es hier durchaus üblich ist sich untereinander zu helfen. - sofern man sich denn helfen lässt.

Just my 2 cents

@rescueman ClaudiaB ?????oder wie hiessen die anderen noch ?

@hallo Sandokan,wo du von sardisch-galluresischer Gesellschaft sprichst.
wir mit unserem Chor StellaMaris Magomadas aus der Planargia,
sind vom befreundeten Chor in Tempio
mit weiteren 3 Chören zu einem Konzert eingeladen.
Welches am 30.06 gegen 19:00 Uhr stattfinden wird.

Bea2

Hallo Bea2,

wenn ich derzeit nicht so eingespannt wäre, würde ich ja glatt kommen. Ich rede aber eigentlich von der Gesellschaft im Hinblick auf die Menschen die hier wohnen, die hier ihre Seligen und Heiligen feiern, die Dich zu Erntedankfesten und "cresimi", "battesimi", "matrimoni" einladen und jeden der dafür öffen ist, problemlos in ihre Gemeinschaft aufnehmen. Schwierig wirds hier nur dann für diejenigen Ausländer, die sich nie wirklich in diese sardische Gesellschaft integriert und die Sprache gelernt und Freundschaften oder auch nur ein vernünftiges soziales Umfeld haben - die fühlen sich dann in aller Regel im Alter ziemlich allein und hilflos.

Wieder auf Tauchstation

@Sandokan,so habe ich das auch verstanden.
Auch wir haben uns hier komplett integriert,so wie du das schilderst.
Wir werden zu Hochzeiten,cresimi,battesimi......eingelagen.
Als es meinem Mann schlecht ging,kamen die Bewohner und haben gefragt,soll jemand bei dir schlafen,
hast du Angst alleine.Wenn du vom Krankenhausbesuch zurückkommst,ein Teller Pasta ist immer für dich da.
Du sollst nicht alleine essen!
Die Sarden,die mal in Deutschland gearbeitet haben,kommen mit ihren Rentenerklärungen zu uns...

Aber wir haben Freunde die haben vor 17 Jahren ein Haus auf Mallorca gekauft
und die umgeben sich dort nur mit Engländern,Holländern und Deutschen.
Was die Sprache angeht, reicht es um einen Kaffee zu bestellen.
Auch wenn sie nicht ganzjährig dort leben,
meiner Meinung nach,verpflichtet der Erwerb von Eigentum zum Lernen der Sprache.

Bea2

Die Fälle die Du schilderst, passieren hier eben sehr oft. Diese Hilfe die Euch widerfahren ist, ist hier sehr oft selbstverständlich, unaufdringlich und kommt von Herzen und ist eben in einem Staat, wo kaum eine Dienstleistung so wie man es aus Deutschland kennt reibungslos funktioniert, einfach essentiell und lebensnotwendig wenn man hier leben will. Voraussetzung dafür ist daß man die Sprache kann und sich der Gesellschaft auch auf die eine oder andere Weise bekannt macht. Es gibt in jedem Ort einen Giovanni, Giuseppe, Salvatore, Maria und Teresa die man nett und sympathisch findet.

Wenn man allerdings in einem Kokon aus: Mein Haus, mein Auto, mein deutsches Fernsehen und deutsche Freunde, mein Garten lebt, dürfte man "a la long" erhebliche Schwierigkeiten haben hier zu wohnen.

Mallorca scheint ja echt ein Paradebeispiel für Nichtintegration zu sein.

Erneut auf Tauchstation.

"Oh Maria hilf!"

Ich fürchte auch, sie/er (!) ist wieder auferstanden. Aber das werden wir auch noch überleben.

Aber auf die russisch-sardische Riesenparty warte ich doch noch, wollte mich da ja mit Mary treffen und den Briatore-Sekt schlürfen ...

@ Sandokan,was machste denn in deiner Tauchstation?

Ich gehe jetzt mit den Kindern an den Strand:)

Bea2

Hallo Su Corvo,

nach letzten Meldungen der "Nuova Sardegna" wird uns Flavio Briatore und mit ihm auch das "Billionaire" ab 2013 verlassen, so daß das heuer seine letzte Saison hier ist. Der Laden selbst ist eigentlich gar nicht so schlecht und insbesondere bei der Dekoration wurde nicht gespart.

@Bea2 gelegentlich tauche ich eben unter :)

Sando

Keine Angst vor Franzosen, es sind immerhin die nächsten Verwandten, die wir haben in Europa und die brauchen uns, das wissen die ganz genau, jeder in Europa braucht uns und darum etwas selbstbewusster durch die Gegend laufen Leute, unsere Generation hat nichts mit der Nazigeneration zu tun.

Man kann geliebt, gedueldet oder gebraucht werden.
Wenn man geliebt wird , darf man stolz sein.
Wenn man geduldet wird, kann man sich fragen, wieso.
Wenn man NUR gebraucht wird, sollte sich fragen, ob das wircklich so ist,
oder reine einbildung!

Schön und gut, Italosarda,

Aber im Moment, wo wir wagen etwas selbstbewusster durch die Gegend zu laufen, werden wir doch sofort in die rechte Ecke gestellt. Wir sollen doch keinerlei Nationalgefühl mehr entwickeln. Nur noch zahlen. Selbst die lustigen kleinen Fähnchen an den Autos, die sich bei gewonnenen Fußballspielen häufen, sind einigen Leuten ein solcher Dorn im Auge, dass sie zur Zerstörung derselben aufrufen. Hast du eine Idee, wie wir wieder aufrecht gehen könnten ? Das interessiert mich wirklich sehr, aber um darüber zu reden, sollten wir lieber ans Forumsende zu "Politik" gehen.

Anzeige