Nun gut, Italosardo, es war meine Absicht solche Meldungen, wie die Deinen herauszufordern.
Du bist ein neues Mitglied und ich möchte Dich recht herzlich begrüßen und keine Sorge keiner nimmt Dir Deine Aussage wirklich krumm.

Mir ist das aber völlig egal, ob jemand der Meinung ist wir bilden uns etwas ein oder nicht, ich weiß was wir draufhaben und ich weiß auch was die "Mittelmeeranrainer" nicht drauf haben und das ganze lässt sich auch noch mit Zahlen belegen und damit hammer eigentlich ausgschwätzt. Es entlockt mir doch immer ein Schmunzeln, wenn jemand von Stolz redet, der am Tropf der EU hängt.

P1
 
Nun gut, Italosardo, es war meine Absicht solche Meldungen, wie die Deinen herauszufordern.
Du bist ein neues Mitglied und ich möchte Dich recht herzlich begrüßen und keine Sorge keiner nimmt Dir Deine Aussage wirklich krumm.

Mir ist das aber völlig egal, ob jemand der Meinung ist wir bilden uns etwas ein oder nicht, ich weiß was wir draufhaben und ich weiß auch was die "Mittelmeeranrainer" nicht drauf haben und das ganze lässt sich auch noch mit Zahlen belegen und damit hammer eigentlich ausgschwätzt. Es entlockt mir doch immer ein Schmunzeln, wenn jemand von Stolz redet, der am Tropf der EU hängt.

P1
GUT!
 
Ich bin auf Sardinien auch des öfteren mit Schuldzuweisungen in Richtung Deutschland bedacht worden. So viel Verständnis ich auch für die Situation der Mittelmeeranrainer und speziell natürlich Sardiniens habe, das hat mich schon sehr verärgert.
 
Wenn mir meine Freunde hier und das sind nicht wenige die sagen:"La Merkel è una stronza"
Dann frage ich wieso? Was machst du mit deinem Sohn/Tochter, wenn sie dich immer wieder um Geld bitten
und aber nicht anfangen zu sparen oder sich um Arbeit zu kümmern.
Eines Tages sagts du; Kind so geht das nicht weiter.Der Geldhahn ist zu!oder nicht?

Und dann erschrecke ich sie ein bisschen,indem ich ihnen erkläre,was die Deutschen vor 20 Jahren nach dem Mauerfall geschafft haben.Ich erkläre ihnen,daß die Bevölkerung aus der DDR,von heute auf morgen,
die gleichen Rechte hatten,wie die Bevölkerung der BRD,nämlich Zahlungen aus den Sozialkassen,
Rente,Krankenversicherung.....grosse Augen schauen mich dann an.
Ja aber, hatten die nicht ihre eigenen Rücklagen? Nein, da war nichts mehr.
Und nun stellt euch mal vor,z.B ganz Croatien würde ab morgen zu Italien gehören,mit den gleichen Rechten
wie alle Italiener,würden wir das hier in Italien schaffen?
Erschrockenes Abwehre,nein, unmöglich,das würden wir nicht schaffen.

Es wird den Deutschen doch immer sofort unterstellt,sie wollen ihre Grenzen mal wieder ausweiten.

Bea2
 
Hallo Bea2,

kenn ich auch alles,die Erklärung ist gut mit Kroatien,das Problem ist aber das viele noch nicht über ihre Türschwelle denken.
War in D,nix von Krise gesehen,im Gegenteil war erschrocken wie viel Geschäfte Angestellte suchen und irgendwie scheint keiner zu finden sein.
Klar ist es doof das Verhalten von Merkel immer wieder rechtfertigen zu müssen aber logisch ist doch das gespart werden muss und das auch Monti das tun muss was er tut,das verstehen die aber nicht,weil das heißt rein klotzen,arbeiten ohne Ende wenn die Nachfrage da ist und sich nicht nach 1 Auftrag aus zu ruhen und dann das Verdiente ab zu geben als Rückzahlung für viele Jahre Verschwendung passt natürlich auch keinem.
Wir werden sehen was noch passiert!
Einen schönen Tag an alle!
 
Ja, so ist das, die Deutschen sind die "Bösen", aber bezahlen dürfen sie gerne! Und wenn ich dann im Urlaub noch das (einzig richtige!) Verhalten unserer Bundeskanzlerin rechtfertigen müßte, würde ich mich bedanken. Wir fahren nach Spanien und dort ist ja derzeit auch härteste Krise angesagt, bin schon gespannt, wie es uns dort ergehen wird und wie "freundlich" wir da als Deutsche dieses Jahr empfangen werden. :cool: Ich kann ja wenigstens noch entschuldigend sagen, dass ich eine genauso arme Halb-Italienerin bin ...

Nur gut, dass wir nicht nach Griechenland müssen, denn dort scheint's derzeit nicht so nett zu sein für deutsche Touristen!

LG - Barbara ;)
 
P.S.: Hab' was vergessen: Ich glaube, wir sollten diesen Thread mal umbenennen oder so, denn mit dem ursprünglichen Troll-Thema "Auswandern" hat das ja jetzt wohl nix mehr zu tun, oder?

LG - Barbara
 
Ein bisschen bange,schau ich dem Spiel am Freitag entgegen.

@Barbara jeder entscheidet selber wo er Urlaub macht und wie er sich dann behandeln lässt,
stell dir vor, in Grichenland beleiben auch noch die Touristen weg,davon leben sie.

Viel Spaß in Spanien

Bea2
 
Hallo (fast) alle,

wie können wir diesen Thread schließen? Wir füttern ja mal wieder den Troll. Und so lustig fand ich sie/ihn wirklich nicht, sondern nur bösartig, zumindest was mich, meine Frau u. unser Haus anbetraf. Bitte keine Fortsetzung!
 
Hi Su Corvo
Auf "melden" klicken, dann gibts eine Meldung. Oder Peter ein Mail senden.
Grüsse, Maren
 
na, das wär lustig, wenn wir unsere eigenen beiträge "melden" würden!

der vermeintliche troll hat sich längst aus diesem thread verabschiedet und die aus der anfrage nach einer villa für 20 mio entstandene diskussion ist doch interessant und nützlich.
 
Su Corvo,

verstehe irgendwie nicht warum Sie sich beleidigt fühlen,was hat denn der Bericht mit Ihnen zu tun?Hab das irgendwie nicht mit bekommen?!
 
Hallo Moana,

die Troll-"Beiträge" in diesem Thread meine ich nicht, oder habe ich das gesagt? Rescueman hatte angemerkt "Ist ClaudiaB wieder da?", das war der Auslöser bei mir, aber auch bei anderen. Und wieso soll ich mich beleidigt fühlen? Ja, Sie haben wohl einiges nicht mitbekommen: Sie kennen die Vorgeschichte nicht, da ist/sind CB/K2 in 2010 u. 2011 in übelster Weise geschäftsschädigend über uns hergezogen. Einige aus diesem Forum haben mir damals den Rücken gestärkt. Allen denen nocheinmal danke (war damals neu im Forum u. wollte schon das Handtuch werfen).

Günther
 
Hallo Günther,

stimmt,hab einiges nicht mit bekommen obwohl ich auch schon ein Weilchen im Forum bin.Schweifen doch gern ab,dann war wohl der Beitrag schmerzlich,wenn damals ihr Geschäft fast kaputt ging.Hoffe ist alles gut gegangen und ja,den Rücken gestärkt zu bekommen ist toll!
Schönen Abend noch!
Martina
 
Es stellt sich ja doch heraus, daß auch Sardinien massiv von dieser Krise betroffen ist. Was mich allerdings immer wieder in jeglicher Diskussion stutzig macht ist die simple Monokausalität der Krise, daß die "Merkel" oder "Deutschland" dran schuldig seien. Sehr viele italienische Journalisten, Nachrichtensprecher, Kommentatoren und Wirtschaftsjournalisten Italiens werde nicht müde zu sagen, daß nahezu 5 Jahrzehnte Mißwirtschaft, Korruption. Vorteilsannahme und Bestechlichkeit wohl kaum Deutschland und der Deutschen Regierung anzulasten seien und man doch bitte aufhören möge, die eigene Schuld und das Heil im europäischen Ausland zu suchen.
Diese Krise hier ist schon längst hinfällig und bedeutet hoffentlich endlich eine Erneuerung der Politik und der Gesellschaft, die dieses Land dringend nötig hat. Ich freue mich schon jedenfalls jetzt auf die neue, junge, block- und vorurteilsfreie europäische Generation der Italiener die sich ihren Platz erstreitet. Wir haben allesamt doch große Hoffnung in das Projet "Europa" gestellt und niemand hat jemals gesagt, daß es einfach werden würde - nur aufgeben gilt nicht.

Just my 2 cents.
 
Hallo alle miteinand,
ich hatte eigendlich erhofft, mal wieder die ach wir sind ja so stolz Debatte loszutreten, aber nein da bekomme ich auch noch Zustimmung für meine provokanten Ansichten. Nicht nur im Ausland wird man genötigt die Bundeskanzlerin zu verteitigen, nein auch in Deutschland sind wohl einige der Meinung wir sind nicht gut genug und es gehört eine andere Regierung her. Ich möchte den Gabriel mal sehen, wenn er sich hinstellen muss um den anderen Regierungschefs zu erklären warum Deutschland keinen Bock mehr hat den Zahlmeister zu spielen, da ist unsere Angie echt hart, das muss man ihr wirklich lassen.
Es ist aber schön zu sehen wie wir diesen Thread zu einer vernünftigen Unterhaltung umfunktioniert haben.

Hans
 
??? in meinem ital. Bekanntenkreis findet niemand die Merkel bloed, im Gegenteil. Bei uns ist es im Buero oefter Thema, egal ob untereinander oder mit ital. Gaesten. Bisher hoerte ich nur, die Griechen sollen eben raus.....und warum die Schweiz sich eigendlich das Recht nimmt, aussen vorbleiben zu wollen und doch zu Europa zaehlen und alle sitzen schliesslich in einem Boot und da soll gemeinsam gerudert werden, aber niemand der auf die Merkel oder die Deutschen meckert.
Ich persoenlich finde sie auch gut und ihre Arbeit macht sie absolut souveraen. Und nicht zu vergessen, diese momentan anhaltende Krise haben wir dem Ami-Land zu verdanken! Wir loeffeln nur alle die Suppe mit aus, die die Lehman Brothers uns allen eingebrockt haben!

Simo
 
Italien selbst hat nun nur mehr zu loeffeln, die sich selbst eingebrockte Suppe durch jahrelange Misswirtschaft und Korruption plus die Euro Krise.

Ah, und die beispielhafte Vetternwirtschaft nicht zu vergessen;) Auch diese raecht sich! Die wurde und wird ja hier betrieben, wie sonst nur in sehr wirtschaftsschwachen Laendern. Da kannst du Wirtschaftspolitik studiert haben, oder eine beispielhafte Laufbahn hingelegt haben, kennst du niemanden der irgendwie Zugang zur Regierung hat, kommste da nicht hin!
Aber jemand der sein Geld mit dem Singen und Stripteasetanzen verdient hatte, ist auf einmal Minister. Jemand kleineres, der einfach nur eine wahnsinnig grosse Familie hat mit vielen wahlberechtigten Familienmitglieder, darf urplòtzlich Buergermeister vom Ort werden ohne irgendwelche politischen und wirtschafts-technische Erfahrungen zu haben....

Naja, wir kennen das ja alle..... wie das so laeuft. ;o)
 
Ach wie schön positiv es doch zu geht,freu mich das wir unsere Regierung unterstützen auch wenn wir nicht da sind und nicht mit reden können!
Hatte heut am Strand auch das Gefühl das Deutschland nicht verkehrt im Systhem rüber kommt nur bei come si chiama la vostra "Merkel" gabs komischen Beigeschmack obwohl gesagt wurde sie hat di Palle gegen jeden anderen Staatschef setzt sie sich durch gibts doch manchmal Spitzen,hab mir allerdings gedacht das könnte auch Neid und Unwissenheit sein.
Hier ist doch immer wer Schuld für alles nur einer selber nie!
Ich finds toll,hoffe das der deutsche Staat+Frau Merkel durch hält,hart durch greift,seine verdiente Anerkennung erhält(die Wahlen)und das wir natürlich hier und in der ganzen Welt das Problem in den Griff bekommen ohne das Krieg aus bricht oder einer den anderen hasst!
 
So nu hab ich alles durch,
ehrlich ich habe jedes Posting gelesen, es war alles informativ und unterhaltsam :)

Allen, die hier geschrieben haben, eine großes Kompliment,
außer der Dumpfbacke die dieses Thema eröffnet hat.:p

*********************************************************************


Die Krise,
die Europa durchmacht, ist ausgelöst worden durch Kapitalmärkte (nur wer steckt dahinter?)
bei denen sich private Banken, Versicherungen und staatliche Banken ( Gewinnmaximierung = Gier) verzockt haben.
Die blöden Banken, große Versicherungen und Konzerne haben weltweit Monopoly gespielt
und die Bürger Europas müssen es nun ausbaden, weil die Amis den Mist nicht mehr tragen können
und Barak Obama die Wahl in den USA verlieren würde, wenn der Dollar den Bach runter geht.

Wer bitte schön hat die Amis, die Europäer abgezockt, wo ist die ganze Kohle hin...
oder hat es die nur fiktiv gegeben?

Den europäischen Staaten insbesondere "GR" + "I" und jetzt auch "E" Schuld zuzuweisen,
kommt denen entgegen, die den EURO schwächen oder deinstallieren wollen.
Wir Europäer, hätten ohne die "Bankenkrise" gar nicht gemerkt,
das die griechische Regierung sich mit gefälschten Bilanzen eingeschmuggelt hat.
Italien - Korruption hin oder her- ohne die "Bankenkrise" wäre es hier auch nicht ans Tafelsilber gegangen.
Spanien hätte auch keine Probleme.
*******************************************************************
Es gab vor einem Jahr eine Diskussion im Weltwährungsrat...
da schlug China vor, die Leitwährung, aufgrund des schwachen US-Dollars, zu übernehmen.
Die chinesische Währung war stark (Exporte)
Die EURO-Zone stand im Weg ..(merkt ihr was?)

Wieso habe die Chinesen der italienischen Regierung Finanzhilfen angeboten, was wollten sie dafür haben?
1 Stimme im Weltwährungsrat.? Blöd für die Chinesen, gut für Europa, dass Bunga Bunga
die Wahl nicht gewonnen hat.

**********************************************
Nehmt das nicht faktisch... die Fragen sind nicht rhetorisch...Denkt mal einfach mal drüber nach.

Für mich bleibt ein Fazit:
Alle Bürger Europas sollten mehr Solidarität zeigen und die Politiker sind m.e. gut beraten nicht aufeinander einzuschlagen

Ich zahle lieber Steuern für eine italienischen LKW-Fahrer ...
als für eine Chinesischen Neureichen oder irgendein Emirat.

Gruß
Anette
 
Nicht so ganz Anette, denn Deutschland steht bei diesem Schlamassel garnicht so schlecht da und obwohl wir die neu Fünfländer an der Backe haben, kann sich unsere Wirtschaft sehen lassen, warum ist das so?? Ich glaube es wird in den wirtschaftsschwachen Ländern zu viel lapaloma gemacht, mit 57 in Rente, Steuern zahlen??????? lieber schwarz arbeiten, bestes Beispiel Tourismus auf Sardinien 3 Monate weil mehr geht nicht, ist ja kein schönes Wetter in den anderen 9 Monaten, komisch nur, daß auf den Deutschen Norseeinseln das ganze Jahr Touristen sind, is klar die haben ja auch immer das gleiche Wetter. Nehmen wir den Freistaat Bayern, der ja bekanntlich richtig Knete abdrücken muss, beim Länderfinanzausgleich, ja da brummt die Wirtschaft und der Tourismus erst, warum ist das so????? klar wir haben eine gscheite Regierung und den Horst und es macht Spaß in Bayern zu leben und dann schafft man auch gerne und jammert nicht rum, wir sind eben voll motiviert. Aber wenn Solidarität so ausschaut, daß wir für die anderen zahlen sollen, dann hat sichs für mich aussolidarisiert.

Ja dann auch schöne Grüße,

Hans
 
Hallo Anette,
da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Hallo Hans,
„Aber wenn Solidarität so ausschaut, daß wir für die anderen zahlen sollen, dann hat sichs für mich aussolidarisiert.“
Das wurde für Bayern aber 40 Jahre lang gemacht…….nun könntet Ihr ja auch mal 40 Jahre oder????

„klar wir haben eine gscheite Regierung und den Horst und es macht Spaß in Bayern zu leben und dann schafft man auch gerne und jammert nicht rum, wir sind eben voll motiviert.“
……und die anderen sind doooof? Dabei kommst Du ja selber aus dem doooofen Teil der Republik. :)

Erst stimmt man dem Rettungsschirm für Europa zu und dann wird die Solidarität in Deutschland aufgekündigt. Aber warten wir mal das Wahlkampfgetöse von Herrn Seehofer ab. Als der Finanzausgleich geschaffen wurde, da haben die Bayern schnell zugestimmt. Denn zu der Zeit war Bayern noch „Entwicklungsland“ und als der Finanzausgleich 2006 verfeinert wurde, haben alle Ministerpräsidenten zugestimmt, auch ein Herr Seehofer , damals Bundesminister, (Stäuber hat das auch gelobt) hat dem vehement zugestimmt. Nun steht ihm vor den Wahlen das Wasser bis zum (Wende)Hals. Was soll man auch machen, wenn einem die Wähler abhandenkommen.

Oder wird das Geld benötigt um die Milliarden auszugleichen für den Flop „Hype Alpe Adria“?

Als Bayern noch „Bauernstaat“ war, wurde alles getan, damit sie auf die Beine kommen. Nicht nur der Finanzausgleich spielte eine Rolle, nein auch große Firmen wurden nach Bayern gesandt. Stellt Euch mal vor, Audi, MAN würden wieder zurück in ihre angestandene Heimat zurückgehen und dort ihr Steuern zahlen……. Die Gelder, die von Firmen und Geldgebern aus „Südschweden“ geflossen sind, würde man wieder zurückholen. Und auf das Geld aus den Waffenlieferung Eures Übervaters FJS kann man ja wohl nicht besonders stolz sein.

Mit dem Betreuungsgeld geht das genauso. Der muß es wirklich nötig haben. Plant bestimmt noch ein paar (un)eheliche Kinder. 80 % der Bevölkerung sind dagegen. Nur Herr Seehofer und seine „Papageien“ sehen das anders.

Hier gilt das Motto, Einer gegen Alle(s)…….und da sagen die Bayern doch immer: „Wenn es darauf ankommt, halten wir zusammen“. Alles nur Biertischparolen….?????

Populistisches Wahlkampftheater. Es müssen schnell Themen gefunden werden, bevor die CSU ganz untergeht.
Ich hoffe Ude schafft es!!!!!

LG

Dieter
 
Dieter falsch an Deiner Darstellung ist ganz einfach, daß Bayern längst die Summe zurückbezahlt hat und es jetzt einfach eine neue Regelung braucht, es kann doch nicht sein, daß es in Deutschland nur drei Geberländer gibt, wobei man jetzt sagen muss Baden Württemberg und Hessen haben von Anfang an immer nur bezahlt und es ist wohl nicht hinzunehmen, daß Berlin den mit Abstand größten Teil bekommt. Was die Alpe Adria Geschichte angeht, klar war das ein dickes Ding aber das hat Bayern alleine bezahlt und geht den Rest nix an. Nix gegen Ude, der Mann hat es wirklich drauf und es wäre wünschenswert, wenn andere Städte in Deutschland so einen soliden Haushalt hätten wie München.
„Wenn es darauf ankommt, halten wir zusammen“. klar gilt aber nur für uns untereinander, sicher nicht für Bundesländer die in keinster Weise ihre Hausaufgaben gemacht haben. Ich wünsche mir ein klares Ergebnis für die CSU, andern Falls wäre es schlecht für den Freistaat, man kann ja mal rüber schaun nach Baden Württemberg, wegen Stuttgart 21 ging die Regierung an Grün / Rot und jetzt, Stuttgart 21 wird gebaut und das erfolgsgewohnte Bundesland hat die ersten Probleme, denn auch die müssen sparen wissen nur noch nicht so richtig wie, Lehrerstellen abbauen kam nicht so gut an, Bayern zieht wirtschaftlich langsam vorbei, die Arbeitlosenzahlen sind auch schlechter geworden, so wie das halt immer ist wenn die Sozies das Sagen haben.
Geh doch mal etwas in Dich Dieter, Bayern hat von 1950 bis 1988 Geld bekommen und ab dann bezahlt, weil das Geld offensichtlich genutzt wurde um aus einem armen Agrarstaat eine verlässlichen Wirtschaftsstandort zu machen. Alfons Goppel Ministerpräsident von 1962 bis 1978 hat Bayern auf den Weg gebracht, auch wir sind 1970 nach Bayern eingewandert, weil der Wirtschaftsstandort attraktiver war als NRW, FJS war Ministerpräsident von 1978 bis 1988 und hat die Entwicklung fortgeführt, selbstverständlich hat er auch seinen persönlichen Vorteil daraus gezogen, kann man jetzt kritisieren, hat aber niemanden geschadet, ganz anders in vielen anderen Ländern, wo die Bevölkerung leidet. Klar ist Bayern eine Waffenschmiede, nur Heckler und Koch sind leider nicht bei uns, aber Eurocopter und Krauss Maffei, ja natürlich kann man darauf stolz sein, denn es ist weltweit geschätzte Wertarbeit. Es ist ja wohl mehr als Scheinheilig, wenn man jetzt so tut, als könnte man dadurch auch nur einen Konflikt auf der Welt verhindern, wenn in Bayern keine Waffen gebaut würden. Deutschland ist eine der größten Waffenschmieden in der Welt, nehmt es zur Kenntnis, auch eine, wie auch immer gefärbte Regierung kann auf die Einnahmen nicht verzichten.
Was für eine Schnappsidee von Dir, irgendwer hätte das Bedürfnis Geld aus dem Freistaat abzuziehen, warum???????
Betreuungsgeld, lass es einfach, ich finds auch nicht gut und da sind wir sicher einer Meinung, also kein Thema Dieter. Ich erzähl hier ja auch nicht, daß Kurt Schumacher uns an die Russen verschachern wollte, weil er die Schnappsidee hatte die deutsche Wiedervereinigung zu bewerkstelligen, indem er Westdeutschland an die DDR angliedert, jo mei, manchmal gibt es Irrwege in der Politik, das Betreuungsgeld hat sicher nicht so weitreichende Folgen und leisten können wir uns das, auch mit Länderfinanzausgleich. Schau Dich um in Deutschland, wer hat die Nase vorn, eben und nur darum geht es. Es ist schön in Bayern und wir leben gerne hier, wir haben das größte Volksfest der Welt, eine wahnsinnig große Brauerei, Oettinger Bier, kennt jeder in Deutschland, Audi, BMW, Krauss Maffei, Eurocopter und, und, und,...... die CSU, den Horst und einen P1.
Dieter wir müssen doch politisch nicht die gleiche Meinung haben, aber Du könntest anerkennen, daß der Freistaat ein Vorzeigeland ist und das liegt sicher nicht an der SPD.
Kein Wahlkampf von mir, ich gehöre keiner Partei an, kommunalpolitisch wähle auch mal anders.

Hans
 
Hallo Hans,
daß wir nicht einer Meinung sind, ist schon klar. Macht auch nichts. Wäre ja auch schlimm, wenn alle die gleiche Meinung vertreten würden. Dann müßte man sich klonen lassen.

Du hast nur zum Teil Recht und zwar:
Wenn Du mir im Jahre 1950 18.000.0000 Euro (DM umgerechnet) gegeben hättest und dann bis 1986 jedes Jahr und dann noch mal 1992 insgesamt nochmal 3.600.000.000 Euro gegeben hättest und ich hätte als Geschäftsmann, wenn ich nicht gerade auf den Kopf gefallen wäre, keine 20.985.000.000 Euro daraus gemacht, würde ich mich schämen. Also würde ich dann nicht mehr von Solidarität sprechen, sondern ausgleichende Gerechtigkeit.

Hamburg hat sehr wohl Geld bekommen und zwar in den Jahren 1993 und 1994.

Ich sehe das mal so:
Die Bundesrepublik stelle ich mir als einen gemeinsamen Haushalt vor. Als Haushaltsvorstand unterstütze ich meine Kinder(Länder), so gut es geht. In den knappen und kargen Jahren von 1950 -1970 ernähre ich sie, kleide sie ein und Taschengeld bekommen sie auch noch. Später laß ich sie studieren und bezahle das auch alles aus dem Haushaltstopf. Nach 37 Jahren, gehe ich mal davon aus, daß das Studium geschafft ist und auch Geld verdient wird. Ist es dann nicht mehr als gerecht, wenn nun das Kind auch wieder etwas zurückgibt, je nach Kassenlage. Denn nur ich habe ihm dieses nun feudale Leben geebnet. Wenn meine Kinder das nicht so sehen würden, hätte ich sie falsch erzogen und würde mich ihrer schämen. Das ist gelebte Solidarität.

Klar schaue ich auch meinen Kinder auf die Finger und sehe zu, daß sie selbständig werden. Aber wie das im Leben so ist. Nicht alle Kinder sind gleich. Der eine ist ein Genie, der andere schafft nicht mal den Hauptschulabschluß, der eine ist sparsam, der andere kann mit dem Geld nicht richtig umgehen. Soll ich deswegen einen meiner Kinder verrecken lassen?

Genauso könnte ich sagen: „Warum soll ich Steuern zahlen? Der Hartz IVl.er und der 400 Eurojobber zahlen ja auch keine.“ Wäre das gerecht???? Genau so geht es mit dem LFA. Nachdem wir Bayern 37 Jahre gepampert haben, kann man doch ein geringes Maß an Solidarität erwarten.
Alpe Adria Geschichte ging und geht aus dem eigentlichen Gewinn doch ab. Davon braucht Bayern doch keinen LFA zahlen. Also geschenkt.

Sonst schwingst Du immer die Moralkeule, siehe Schlecker, LIDL, Aldi usw. Aber gegen die Waffenlieferungen in Schwellenländer und Schurkenstaaten (über Umwege), hast Du nichts. Hauptsache das Geld stimmt. Wie Du schreibst,: „Hat ja niemanden geschadet“. ?????????? Doppelmoral????? Ich würde mal sagen, schadet mehr als alle Discounter dieser Welt.

Na komm, Hans,
Kurt Schumacher usw. das ist doch unterste Schublade, da kann ich auch nachlegen. Von 1935 bis 1945 kamen die maßgeblichen Politiker aus dem Süden und daran denken wir noch die nächsten 1000 Jahre.

Wo kamen denn unsere deutschen Staatsmänner nach dem Krieg her. Ich meine Präsidenten und Kanzler, mit Ausnahme von Roman Herzog, alle aus „Südschweden“. Die Meisten aus NRW. Haben die Bayern Ihr Wissen und Können so gut verbergen können oder war das wieder reiner Egoismus der Bayern?

>“manchmal gibt es Irrwege in der Politik“< Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Man kann aber doch nicht immer, wenn Wahlen kommen, alles über den Haufen werfen und sich nach dem Wetter (Wähler) drehen, koste es was es wolle.. Schaue doch mal, die meisten Schulden werden in den Ländern immer dann gemacht, wenn die Regierungen wechseln, denn einen Teil ihrer großspurigen Versprechungen müssen sie einlösen. Hat ja Bayern im nächsten Jahr vor sich. :):eek:

Schön, daß wir uns im Betreuungsgeld einig sind.

>“Es ist schön in Bayern“< unbestritten. Wenn aber hier Bayern mal zum Nehmerland würde und die atomaren Abfälle aufnehmen würde und den Ökostrom per Windkraftwerke herstellen würde, dann bräuchten wir nicht km weite Trassen quer durch Deutschland ziehen. Auch das ist Solidarität. Ob es dann auch noch so im Tourismusbereich brummen würde?

Über „Deine“ Firmen haben wir uns schon ausgelassen. Da ist keine dabei, die es aus eigener Kraft selbst geschafft hat. Aber das hatten wir ja schon in einem anderen Thread.

Das größte Volksfest und die CSU seien Euch von Herzen gegönnt.
Es ist ja unbestritten, daß Bayern (nun) gut dasteht. Auch das sei Euch gegönnt.

Hans, auch ich gehöre keiner Partei an, genauso wie Du. Aber wir interessieren uns für die Politik und das ist gut so, bei allen gegensätzlichen Meinungen.

Na sehen wir mal, was da auf uns zukommt.

Nun nochmal kurz zu Deinen Argumenten zu Sardinien, um auch hier wieder auf Sardinien zu kommen. Dein Statement: „Ich glaube es wird in den wirtschaftsschwachen Ländern zu viel lapaloma gemacht, mit 57 in Rente, Steuern zahlen??????? lieber schwarz arbeiten, bestes Beispiel Tourismus auf Sardinien 3 Monate weil mehr geht nicht, ist ja kein schönes Wetter in den anderen 9 Monaten, komisch nur, daß auf den Deutschen Norseeinseln das ganze Jahr Touristen sind, is klar die haben ja auch immer das gleiche Wetter.“<

Du hast dabei vergessen, daß Sardinien eine Insel ist und oft schon Probleme hat, in den 4 Monaten der Saison über die Runden zu kommen. Klar, Du würdest ja auch umsonst oder gar mit Verlust arbeiten. Hauptsache man wird nicht für faul gehalten. Ich würde gerne mal einen Test machen: Deutsche und Sarden bei der glühenden Hitze gemeinsam arbeiten zu lassen und mal schauen, wer als erster aufgibt. Wer wäre dann der Faule????

Um anderen Usern gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen. Der Hans und ich kennen uns zwar nicht persönlich, wissen uns beide aber sehr zu schätzen und pflegen ein freundschaftliches Verhältnis, trotz oder wegen unserer verschiedenen Ansichten.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende
wünscht der

Dieter
 
Das THEMA dieses Threads ist ja AUSWANDERN, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Also: Der Dieter ist ja schon von NRW nach Sardinien ausgewandert, hält aber seinem Heimatbundesland die Treue. Der Hans ist von NRW nach Bayern ausgewandert und mittlerweile zu einem waschechten Bayer mutiert! :cool:

Ich wohne in dem armen Saarland, das mit dafür verantwortlich sein wird, wenn Bayern irgendwann Bankrott anmelden muss, weil es so viel für die ganzen deutschen "Armutsländer" bezahlen muss. Soll ich jetzt auch besser schnell nach Bayern auswandern oder doch lieber sonstwohin??? :rolleyes:

So wie Solidarität in Europa gelten sollte, sollte es auch eine Solidarität unter den deutschen Bundesländern geben. Es geht nur mit allen Ländern zusammen. Wo will Bayern denn alleine hin???

LG - Barbara
 
Eigentlich gings um Einwanderung...*grins*

Die Frage ist doch nicht,
warum Bayern, Baden-Würtemberg wirschaftlich gute Steuereinnahmen und niedrige Ausgaben haben.?
oder ob es an dem besonderen Menschenschlag, der für sich beansprucht besonders fleissig, erdverbunden und sparsam zu sein,liegt.

Die Frage muss anders gestellt werden?

Warum geht es NRW, Hessen, Bremen, Hamburg, Saarland Thüringen Sachsen....usw so schlecht...sind die Menschen dort alle faul, träge, verschwenderisch???
Nee, die Länder sind einfach ausgeblutet. Aufgrund von Bundesratsentscheidungen, Konzernpolitik, Abgaben an den Bund, hoher Arbeitslosigkkeit, Überalterung.
,rückgängigen Einnahmen.
Manche Kommunen wissen nicht mehr, wie sie zurecht kommen sollen, weil der Bund sich feinsäuberlich aus dn SGB II und SGB I Zahlungen raus hält.
Warum sind denn da so viele Arbeitslos???
Tja, weil dort auf einem qm mehr Menschen leben als Bayern, weil Gewerbe und Industrie nur noch einen Bruchteil an Vollzeit-Arbeitskräften benötigen.

Weil es MIndestlöhne gibt von dem keiner Leben kann und wiederum Sozialleistungen zum überleben benötigt.

Haben diese Landsleute die Soldarität nicht verdient?

Sind die Politiker und Gewerkschaften unfähig?
Sorry, keiner kann verhindern, was Konzerne sich seit 10 Jahren leisten...streichen EU-Fördergelder ein,
zahlen kaum Gewerbesteuer, hauen dann einfach ab und setzten mal eben 3000 Arbeitnehmer frei.
.Nachdem die letzte LandesRegierung alles aber auch alles dafür getan hat, den Standort zu halten, die Arbeitnehmer auf Rechte und Lohnerhöhungen verzichtet haben, der Ertrag nach Übersee transferiert wurde um dort die maroden Betriebe zu sanieren und Aktionäre zu befriedigen, möchte die Konzerleitung endlich aus den roten Zahlen. *Gröööhl*


Können dies Länder nicht Haushalten?
Blühende Landschaften brachten uns den Soli, und der ganzen BRD auch den "Neuen Ländern" nen haufen Schulden. Die Rentenkassen der DDR waren leer.
Davon haben wir uns alle (und alle Länder) noch nicht erholt.

Ist Bayern das Vorzeigeland?
Wenn ich mich Recht erinnere, war es eine bayrische Bank, die als erste Bank in Deutschland gestützt werden musste, oder?
Alle Steuerzahler der Bundesrepublik haben das mitgetragen,oder?

Gibt es Länder die keine Soldarität verdienen?
Nehmen wir mal das Saarland...als die subventionierte Steinkohleförderung eingestellt werden musste...
Die Bayrische Landesregierung war damals noch nicht so weit, um den größten Teil des Ausgleichs zu leisten.
Aber soweit ich mich erinnere, sehr für die Abschaffung dieser Subventionen.

Hatten die Saarländer den Länderfinanzausgleich nicht verdient?

Nehmen wir Sachsen - Anhalt. Hat dieses Bundesland keine Unterstützung verdient?
Soweit ich weiß, haben alle Fraktionen damals für die Wiedervereinigung gestimmt.

Mensch , wir reden hier über Solidarität für Landsleute und nicht für irgendwelche Politiker oder Parteien.

Hört endlich auf Privatfernsehen zu gucken, wo ewig gleiche Klischees vorkommen und Vorurteile bedient werden.
Schaut mal Phoenix, 3 sat,.1plus... lest mal "Die Süddeutsche" statt Bild.

Mann, Mann es ist zum AUSWANDERN. *lach*.
Lasst uns irgendwann auf unsere Disskussion ein Bier trinken, tun die Politiker auch..

Gruß
Anette
 
Um anderen Usern gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen. Der Hans und ich kennen uns zwar nicht persönlich, wissen uns beide aber sehr zu schätzen und pflegen ein freundschaftliches Verhältnis, trotz oder wegen unserer verschiedenen Ansichten.

Der wichtigste Satz überhaupt in dieser Runde, danke Dieter, was haben wir beide den Leuten gepredigt, Auseinandersetzung ja, aber bitte doch so wie der Dieter und der Hans das machen, da bleibt doch kein böses Blut übrig und wir können dann in die nächste Runde Starten.

Welche Bank war das Anette? die Hypo ist nicht mehr wirklich bayrisch. Den Alpe Adria Flop haben wir selber bezahlt und was das allerschlimmste war, der Herr Kämmer (Chef der Bayern LB) ist auch noch ein Nördlinger, aber der ist von der Politik in diesem Fall leider die CSU, die SPD wäre mir lieber gewesen, verladen worden. Was der Horst und der Markus anmeckert, ist ja nicht der Länderfinanzausgleich an sich, aber es gehört ein Motivationsanreiz her, der die Nehmerländer dazu bringt etwas zu verändern und nicht immer nur die Hand aufzuhalten, weil s ja so bequem ist die bayrischen Millarden in den Haushalt mit einzuplanen, ähnlich wie bei der Harz IV Debatte, ürsprünglich war die Sozialhilfe gedacht, jemanden wieder auf die Beine zu helfen und nicht der Wahnsinn der jetzt gerade abgeht, ja wie soll ich ein menschenwürdiges Leben mit 300ungrad Euro machen, da muss ich mir ja die Kinokarte vom Essen absparen, Aussage von mir, arbeiten, schon mal drann gedacht?????? ich bin gerne bereit den Nachweis zu führen wie das geht mit 300ungrad Euro im Monat pro Person eine Familie zu ernähren, ich kann nämlich kochen. Jetzt mach Dir mal keinen Kopf wegen der Themaverfehlung, der Flachmat um den es hier ging ist schon lange nicht mehr dabei und so wird das Ding mal ganz schnell umfunktioniert.

Dieter, jetzt erzähl mir nix von ist zu warm hier. Erstens hat sich die Bevölkerung in den Jahren wohl daran gewöhnt und es gibt ja auch nicht aus Jux und Dollerei die Siesta.
Zweitens warst Du noch nie bei uns im Ries wenn es 27° hat, da sind die 40° auf der Insel auch nicht schlimmer und Drittens ist auf Mallorca die Saison länger als 3 Monate. ok, Mallorca, nein genau so will ich es auch nicht, obwohl es ausserhalb der Touristenhochburgen eine wünderschöne Insel ist.
Ich will nicht umsonst arbeiten, langfristig sicher nicht, aber wenn man nix ausprobiert, wird sich auch nichts ändern und was glaubst Du wie viele meiner Ideen im Sande verlaufen, ja bin ich jetzt Unternehmer oder nicht, das ist die Frage und natürlich geht das nicht im Alleingang, da brauchts dann schon eine Regierung die den Weg bereitet und dann sind wir wieder bei der bayrischen Staatsregierung und genau das ist der Grund warum es bei uns besser läuft, weil von der Mentalität ist der Bayer eher Italiener als Preusse, soviel ist klar, natürlich hat das frische Blut aus den Ostgebieten ab 1945 und aus dem Norden nach 1965 gutgetan. Noch ein paar Worte zum Nationalstolz, auch hier waren die Bayern in Deutschland vornedrann, mir san mir, so ist das und es hat mir sehr gefallen, als 16 Jähriger so langsam eingebürgert zu werden. Egal wo ich hinfahre in Europa, weiss blau ist beliebter als schwarz rot gold, die Franzosen haben immer ein, na ich weiss nicht wie ich das sagen soll, gespannt wäre jetzt übertrieben, aber nicht so ganz locker halt. Sagst Du du kommst aus Bayern ist alles klar, schließlich waren die Wittelsbacher sehr speziell mit Napoleon und den verehren die Franzosen immer noch, ich verstehe zwar auch nicht warum, aber sei es drumm. In Schottland, am Wohnwagen weiss blau gehisst und schon war man im Gespräch, setz da mal die Flagge von NRW, die kennt doch kein Mensch, aber das Rautenmuster kennt die ganze Welt. Und wegen der Waffen lieber Dieter, wir leben davon welche zu bauen, Moral hin oder her, auch Küchenmesser können zum Töten verwendet werden, da kann der, der es macht nix dafür, der der einen bewaffneten Konflikt provozieren will, bekommt Waffen, wenn nicht von uns dann eben wo anders her und da bin ich dann so frei und sage, dann machen doch lieber wir den Deal, es werden ja in Donauwörth nicht nur Kampfhubschrauber gebaut, auch zivile und 400 Leute bauen Airbustüren, ja und warum ist Eurocopter in Bayern, weil der FJS den ..... sehr gut kannte und da hat man mal so geredet und getrunken und dann sind da sicher auch Gelder privat gelaufen und wem hats geschadet Dieter, dem FJS nicht und uns auch nicht, also alles in Butter im Freistaat und jetzt kommst Du.
Also ihr Lieben, der Mario, der Jürgen und ich, nebst Gattinen natürlich und der Kurze vom Mario darf auch mit, treffen uns in Abstatt um das Forumstreffen vorzubereiten und dann hoffen wir auf zahlreiche Teilnahme, schon wegen der Spesenabrechnung von heute, das wird teuer........

Grüße Hans
 
Hallo Anette (muß aufpassen, meine Tochter heißt Annette),

Dein Satz:
>Hört endlich auf Privatfernsehen zu gucken, wo ewig gleiche Klischees vorkommen und Vorurteile bedient werden.
Schaut mal Phoenix, 3 sat,.1plus... lest mal "Die Süddeutsche" statt Bild.<

Du weißt schon, auf was Du Dich da jetzt eingelassen hast? ;) Paß auf, daß Du da nicht zwischen die Fronten kommst. :)

Dein Artikel hat mir, bis auf den einen Satz, gut gefallen. Eeeh, helf mir mal:

Phoenix heißt ein neuangelegter See in Dortmund und ist ein schönes Freitzeitgebiet geworden.
3 sat ? Bei uns werden alle satt - noch.
1plus? Was soll das 1 + wieviel?

Merkst Du was? Unser Adoptivbayer antwortet nur auf das, was ihm genehm ist. Hat wieder seine blau/weiße Brille auf. :(

Blühende Landschaften hat der damalige schwarze Häuptling "großes Gemüse" aus Oggersheim versprochen. Konnte er ja auch, war ja nicht sein Geld, was da auf dem Spiele stand. NRW mußte sich zweimal aus der Patsche selber befreien. Einmal nach dem Krieg und dann wieder nach dem Einbruch der Schwerindustrie, mußte das Industriegebiete die Trümmer selbst beseitigen. Bayrische Hilfe?????? Fehlanzeige. Selbst ist der Mann bzw. das Land. Nix da LFA.

Hans, hast Du eigentlich schon gemerkt, daß NRW und Italien die gleichen Landesfarben haben? Damit liegen wir wieder vorne. Ätsch.

Barbara, das Saarland hat was mit dem Industriegebiet gemein. Beide lebten von der Kohle ( übrigens auch die Bayen lebten von der "Kohle" des Industriegebietes ) und der Schwerindustrie; gründeten die Montanunion mit. Für mich der Vorläufer der EU. Ach was waren wir alle froh, als die BRD ans Saarland angeschlossen wurde. :) Beim Hans hört die Solidarität auf, wenn er mal bezahlen soll (muß) und er davon nicht profitiert.

Mit zweierlei Maß wird auch gemessen: LIDL und Co. sind gefährlicher als die Waffenindustrie. Das muß man erstmal verstehen. Ich kann`s nicht.

Schönes Wochende wünsch ich Euch allen

Dieter
 
Danke Dieter und danke Hans für die schöne Diskussion.


Ich würde euch gerne mal persönlich kennenlernen und von Auge zu Auge, gemütlich bei ein zwei geisiigen Getränken mit euch diskutieren.

Hans, es war die bayrische Landesbank ? Ist schon sooo lange her.

http://de.wikipedia.org/wiki/BayernLB - Bürgschaften des Bundes

Das geschriebene Wort kann vieles, ... es kommt darauf an, in welcher Stimmung der Leser ist.
Ich hoffe es bleibt beim Fingerhakeln und es wird nur gegrantelt. und ihr bleibt weiter lustig,
ansonsten grab ich mir nen Schützengraben und bin wech. . ;-)

Rheinische Grüße
Anette
 
Anzeige

Top